Tenet

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der letzte Satz von Toby Emmerich zeigt ja bereits, wohin die Reise hingehen wird. Sie werden Tenet zu unterschiedlichen Terminen in die Kinos bringen. Ich gehe stark davon aus, dass der Film noch dieses Jahr in die Kinos kommen wird. Meine Prognose ist Anfang/Mitte September in Deutschland und anderen europäischen Ländern. In den USA wird der Film wahrscheinlich in den einzelnen Bundesstaaten zu unterschiedlichen Terminen starten und die Open-Air-Kino-Saison möchten sie wahrscheinlich auch noch mitnehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Werbekampagne vielleicht sogar einen noch größeren Fokus auf die Kinos legen wird. Nach dem Motto schau den Film im Kino, damit du dein Stammkino unterstützt und vor der Schließung bewahrst.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich hoffe der Termin klappt. Ich war seit Januar nicht mehr im Kino.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Morgen um 12:00 Uhr beginnt der Vorverkauf für die 70mm-Vorstellungen von Tenet in der Lichtburg. Wer hätte denn alles Interesse in der Lichtburg in Essen Tenet auf 70mm zu erleben?

Ich werde mir am Starttag direkt um 20:00 Uhr den Film zum ersten Mal anschauen. Aber das wird bestimmt nicht der einzige Kinobesuch bleiben. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich bin am Sonntag, den 30.08. dort (@Willy Wonka Danke für die Ticketreservierung)! :):hoch:

Ich bin leider an dem Tag nicht vor Ort. Ansonsten hätte es auch noch einen Blick hinter die Kulissen gegeben. :)

Ganz allgemein in die Runde gefragt. Wer schaut sich Tenet denn alles im Kino an? Und gibt es jemanden, der den Film eigentlich im Kino schauen wollte, aber wegen Corona den Gang ins Kino meidet?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ganz allgemein in die Runde gefragt. Wer schaut sich Tenet denn alles im Kino an? Und gibt es jemanden, der den Film eigentlich im Kino schauen wollte, aber wegen Corona den Gang ins Kino meidet?

So gerne ich diesen Film im Kino gesehen hätte, gerade auf 70mm, muss ich hier einfach passen. Ich meide im Moment einfach größere Menschenansammlungen in einem geschlossenen Raum über einen langen Zeitraum. Sonst wäre dieser Film absolute Pflicht in der Lichtburg.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ganz allgemein in die Runde gefragt. Wer schaut sich Tenet denn alles im Kino an? Und gibt es jemanden, der den Film eigentlich im Kino schauen wollte, aber wegen Corona den Gang ins Kino meidet?

In meiner Region hat jetzt der Vorverkauf begonnen.
Weiß nur nicht, ob ich reinsoll.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
So gerne ich diesen Film im Kino gesehen hätte, gerade auf 70mm, muss ich hier einfach passen. Ich meide im Moment einfach größere Menschenansammlungen in einem geschlossenen Raum über einen langen Zeitraum. Sonst wäre dieser Film absolute Pflicht in der Lichtburg.

Kann ich natürlich verstehen, wobei weltweit bislang kein Fall bekannt ist, dass ein Kino ein Corona-Hotspot geworden ist. Zudem ist allein von der Aerosol-Belastung ein Büro gefährlicher als ein Kino. Klick

In meiner Region hat jetzt der Vorverkauf begonnen.
Weiß nur nicht, ob ich reinsoll.

Wegen des Films oder wegen Corona?
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Wegen des Films oder wegen Corona?

Wegen der Corona-Maßnahmen. Dieses Masken-Tragen behagt mir nicht so recht. Ich war vor ein paar Wochen in einem Einkaufzentrum und ich musste mehrmals das Zentrum verlassen, um frische Luft zu holen.
Meine Befürchtung war, dass ich die Maske während des Films auflassen müsste.

Ich habe mein Stammkino angeschrieben und gefragt, wie die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich Maskenpflicht aussehen. Bei uns rum ist es nur Maske im Foyer und bis ich am Platz sitze. Während des Films kann ich ohne Maske da sitzen, nur beim Verlassen des Platzes muss sie wieder aufgesetzt werden, wie bei in den Gaststätten. Damit kann ich leben.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Den Schutz darf man zum Glück in meinem Kino auch abnehmen. Also am Platz.
Mit wäre undenkbar.......abgesehen davon, das meine Brille ständig beschlägt, ersticke ich unter den Dingern. Zum oder kurz nach Release werde ich ihn mir wohl nicht ansehen aber so in 2-3 Wochen wohl schon. Mal schauen...hab auch einfach wieder Bock auf Kino.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich habe mir gestern Abend in der Hauptvorstellung den Film angesehen. Knapp 250 Zuschauer und die Stimmung war erwartungsvoll und echt gut. Allein diese Atmosphäre im Kino habe ich total vermisst.

Der Film selbst hat mich nicht so umgehauen wie einst „Inception“ oder „Interstellar“, aber nach einem holprigen Start wird man immer tiefer ins Geschehen gesaugt. Es bleibt vieles rätselhaft und einige Sachen vom Handlungsverlauf darf man vielleicht nicht zu sehr hinterfragen, aber insgesamt war das ein Action- bzw. Spionage-Film, den man in dieser Form noch nicht gesehen hat. Einen Bond-Film von Nolan brauche ich auf jeden Fall nicht mehr. Das wäre viel zu langweilig.

John David Washington und Robert Pattinson haben perfekt zusammen harmoniert. Das sind auf jeden Fall die neuen aufstrebenden Stars Hollywoods. :bart:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich hab mir den Film heute angeschaut und fand ihn sehr enttäuschend.
Das erste Problem war dass dieses Szenario für mich unverständlich wirkte und auch nicht besonders gut erklärt.
Dazu waren die Charaktere so dermaßen eindimensional, dass ich nie mitgefiebert habe.
Die Musik war imo nur ein einzige Gebrumme mit viel lautem Bass.
Die Trickeffekte und Action waren auf Dauer sehr ermüdend und haben mich nicht so umhauen wie damals bei "Inception".

Nochmal muss ich mir das nicht anschauen.

Was für ein Bildformat hatte der Film eigentlich. In meinem Kino waren links und rechts zwei fette schwarze Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
Habe den Film vergangenen Sonntag in der Lichtburg in Essen gesehen.

Mir hat der Film sehr gut gefallen.
Sehr interessante Story, die sowohl visuell als auch soundtechnisch herausragend umgesetzt wurde.
Auch die Besetzung ist sehr stark.
Was mich etwas enttäuscht hat, war der fehlende oder nicht so stark in den Fokus gerückte emotionale Aspekt (Freundschaft zwischen Washington und Pattinson hätte besser beleuchtet werden können).
Da waren Inception, Interstellar oder auch The Dark Knight Rises viel ergreifender!

Dennoch 8,5 / 10 Punkte.

Zur Lichtburg: Wie immer tolle Atmosphäre. Vorallem mal wieder eine Analogfassung gesehen zu haben war toll.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Nachdem mir gestern Tenet zum zweiten Mal im Kino angesehen habe und mir der Film noch einen Tick besser gefallen.

Im Anschluss habe ich mir einmal die beiden YouTube-Videos von Wolfgang M. Schmitt zum Film angesehen, der ein paar interessante Gedanken zum Film aufgreift.



Kennt ihr Die Filmanalyse auf YouTube? Für mich ist es immer noch ein bisschen ungewohnt eine Filmanalyse bzw. Filmkritik zu hören und nicht zu lesen, aber ich werde bestimmt auch in Zukunft noch das eine oder andere Mal in seine Videos reinschauen.
 
Oben