Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

A

Amras

Guest
Update: Spielegrotte hat sich dem Problem angenommen und es wurde scheinbar gelöst. Über die Links kann man keine Daten mehr einsehen.
Heute habe ich die Info erhalten, dass vermutlich, auf Grund einer Sicherheitslücke, im Shop von Spielegrotte.de Kundendaten einsichtbar seien. Man könne (ohne Anmeldung) über zwei einfache Links sowohl etliche Kundendaten (inkl. Bankdaten), sowie etliche Gutscheincodes abfragen.
Wer also Kunde bei Spielegrotte.de ist, sollte unverzüglich seine Bankdaten (wenn nicht alle Daten) löschen. Die Links liegen mir vor und auch ich konnte die Daten ohne Probleme einsehen. Natürlich werde ich diese hier nicht nennen =)
Quelle: konsolenschnaeppchen.de

grotten.jpg


Link zum Thread bei der Spielegrotte
 
T

Turrican

Guest
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Das ist auch der Grund warum ich nie irgendwo was bestelle wo ich meine Kontodaten angeben muß.
Hebe auch nie Geld ab an ein Automat ist mir alles zu unsicher.
 
A

Amras

Guest
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Es kam ja schon mal vor ein paar Wochen das Gerücht auf, das die Spielegrotte gehackt wurde. Damals ging um dubiose Packstation-Spam-Mails. So eine habe ich auch bekommen, obwohl ich gar keinen DHL-Account habe. Darüber hinaus habe ich mich mit dieser einen E-Mail-Adresse auch ausschliesslich bei der Spielegrotte registriert. Wie sollen die also sonst an meine Adresse gekommen sein?

Ich habe jetzt natürlich meine sämtlichen Daten bei diesem tollen Laden gelöscht und werde mein Konto in nächster Zeit noch aufmerksamer als sonst beobachten :uff:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.336
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Hab auch sofort alle Daten gelöscht, auch wenns unter Umständen schon zu Spät ist.... Werd jetzt wohl jeden Tag minimum 2x mein Konto kontrollieren....
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also ich habe nichts gelöscht, lediglich ein neues Passwort installiert. Das Problem ist behoben und fertig. An meinen Bestellungen hat sich auch niemand vergriffen.
Das kann bei jedem Online-Shop passieren. Ist doch prima, dass bei der Grotte so schnell gehandelt wird.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Das kann bei jedem Online-Shop passieren. Ist doch prima, dass bei der Grotte so schnell gehandelt wird.

Kann zwar jedem passieren, aber warum nimmt man dann nicht schnell die Seite vom Netz oder macht was anderes um so ne Lücke schnellstens zu schließen. Ich find´s halt schon ein wenig merkwürdig dass man auf anderen Seiten von dieser Sicherheitslücke erfährt, und auf der Hauptseite der Grotte seit gestern mittag immer noch Friede, Freude, Eierkuchen herrscht als sei nichts gewesen:cool:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Ich hab schon gelesen das die Lücke wo das jetzt passiert schon seit Anfang 2008 bekannst nur nie was dagegen unternommen wurde, jetzt ist es halt passiert, klar jetzt versucht man so schnell wie möglich, alles wichtige zu unternehmen, das es wieder funktioniert.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Es wurde doch längst behoben. Und dass die Lücke bekannt gewesen sein soll, ist ein äußerst lächerlicher Versuch von außen bzw. von der Konkurrenz, die Grotte in ein schlechtes Licht zu rücken. Das ist schlichtweg unwahr. Die Grotte ist wie jeder andere seriöse Online-Shop um Sicherheit bemüht. Das war auch nie anders. Marc ist doch nicht so bescheuert und lässt mutwillig seinen florierenden Online-Laden den Bach runtergehen...

Alles Panikmache gepaart mit Falschinformationen. Es ist alles wieder sicher, das war es nach wenigen Stunden schon. Und wer davor Angst hat, darf online gar nichts mehr bestellen. Auch nicht mehr bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Naja aber die Lücke erst mal 2 Jahre fast offenlassen ist danna uch schon heftig wenn sie bekannt war, dann hätte ich halt gleich reagiert, dann wäre sowas nie passiert.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Oh, oh, was für ein Dreck. Super auch, dass sich Marc bisher nicht zu Wort gemeldet hat... muss jeder selbst wissen, was er davon zu halten hat. Toll ist das alles ganz gewiss nicht.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Klar ist es blöd, aber ich hoffe er kriegt es wieder hin das ganze, weil das würde einen gewaltigen Gesichtverlust mit sich bringen wenn da was größeres drauß entsteht.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Nunja das sowas passiert ist natürlich kacke und kann eben passieren. Gegen so etwas kann man sich nicht 100% schützen. Nur motzen nun viele Leute weil sie eben nun betroffen sind. Bzw sie wissen das dort ihre Daten hinterlegt sind. Bei der Telekom und Co wurde auch genug geklaut.

Und solange keine Abbuchungen getätigt werden ist die Sache garnicht so wild.

Vorallem wie viele im Grotten Forum rummotzen. Wegen Selbstständigkeit und bla. Ich möchte mal gern wissen in welcher Branche diese Leute Selbstständig sind und dann sollen die mal von so etwas betroffen sein, mal schauen wie schnell die reagieren. Ne Stellungnahme sollte aber dennoch kommen. Aber bevor die sich da viele Gedanken drüber machen was sie schreiben soll man sich lieber erst um die Sicherheitslücke kümmern.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Doch Crizzo sollte es stimmen das er schon 2 Jahre von dem Fehler gewusst hat und nichts dagegen unternommen hat, dann wird schon seinen guten Ruf ankratzen. Keine Ahnung ob diese Gerüchte stimmen, aber wer weiß,
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich bin bereits oben auf diese geradezu lächerliche Unterstellung von außen eingegangen. Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe!

Was viele Leute (die jetzt aber tatkräftig den Ruf der Grotte runterziehen) nicht wissen, ist die Tatsache, dass da ein Shop-Besitzer seine Finger im Spiel hat, der jahrelang im alten Forum auf Kriegsfuß mit der Spielegrotte stand... und gerade dieser entdeckt vollkommen selbstlos und aus lauter Sorge eine Sicherheitslücke beim günstigsten Online-Shop für Videospiele in Deutschland. Bei der mit Abstand größten Konkurrenz seit Jahren. Was für ein Zufall...

Wie gesagt, was jetzt durch die deutschen Foren geht, hat wenig mit der Wahrheit zu tun. Aber es gibt eben Leute, die können solche Schachzüge geschickt vordenken und spielen sie dann zu ihren Gunsten aus. Da möchte jemand die Grotte schachmatt setzen und leider scheint es bei einigen Leuten zu funktionieren.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Doch Crizzo sollte es stimmen das er schon 2 Jahre von dem Fehler gewusst hat und nichts dagegen unternommen hat, dann wird schon seinen guten Ruf ankratzen. Keine Ahnung ob diese Gerüchte stimmen, aber wer weiß,
Ich stimme dem Crizzo absolut zu.
Auch ich sehe die ganze Aktion als Versuch der Konkurrenz, der Grotte zu schaden.
Der Fehler ist behoben und gut.
Werd auch weiterhin dort einkaufen.
Ob Sicherheitslücke oder nicht, jeder gute Hacker kommt dort rein wo er will.
Im Grunde dürftet ihr dann gar nix online bestellen.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

Du spielst das ganze zu sehr runter, crizzo. Die Kundendaten sind so ziemlich das, was von allem am meisten geschützt gehört und jetzt landen alle auf irgendwelchen Tauschbörsen? Also für mich ist der Laden gestorben. Die Ausrede, dass das auch anderen passiert, zählt nicht. Dir machts nichts aus, dass deine Kontodaten etc. von allen eingesehen werden können?

Und du redest hier von Blödsinn über Konkurrenz und Gerüchten in Foren etc., obwohl du doch selbst nicht weißt, was genau vorgegangen ist. Das wissen wohl nur die Leute von der Spielegrotte selbst.

Und nicht mal eine Rundmail oder eine Anmerkung auf der Website zu bringen, ist auch ziemlich scheisse. Denke, die haben jetzt mit einem großen Imageverlust zu kämpfen und meiner Meinung nach auch zu Recht.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

ach ihr kennt doch den crizzo...er kauft doch fast nur da ein, ist doch klar dass er den laden verteidigt ;) ihr wisst doch wie er sich für etwas einsetzt, da lässt er keine argumente gelten ;)

alleine schon "günstigster onlineshop für videospiele"...naja ...die preise sind schon gesalzen

und crizzo, du meinst nicht zufällig DEN user (man achte auf den youtube name) :p
http://www.youtube.com/watch?v=WIrd7-x_324
laut foren ist er das wohl



ps: das ist kein angriff, crizzo
aber du bist so in etwa der einzige der diese aktion verteidigt was ich bisher so gelesen habe
ob da jetzt jemand die finger im spiel hatte oder nicht, da datenklau fand ja wohl statt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Spielegrotte wurde scheinbar gehackt

King-of-Leon, du triffst den Nagel auf den Kopf. Möchte deinen Beitrag hiermit unterschreiben. :hoch:

Ich versteh' nicht, wie man die Grotte jetzt noch in Schutz nehmen kann. Marc hat sich nichtmal wirklich bei den Kunden gemeldet, die müssen sich selbst durch die Foren klicken, um zu erfahren, was denn nun los ist. Allein das ist 'ne Frechheit. Niemand setzt hier die Grotte schachmatt, das machen die Betreiber schon ganz alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben