Silent Hill: Downpour

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Silent Hill: Downpour

Nach Silent Hill 4, Origins, Homecoming, Shattered Memories und Downpour nun auch noch die HD Versionen von SH2+3 in den Sand gesetzt....:spinner:

Gehts noch, Konami??

Ich hab' gerade auch den Link angeschaut. Wenn das das Ergebnis der HD Collection sein soll, dann ist das ein ganz großer Witz. Wie dämlich müssen Entwickler sein, wenn sie es nicht einmal schaffen genug Nebel (!) darzustellen und das auf ein defiinitv leistungsstärkeres System, wie die PS3.
Schließlich ist die auch abwärtskompatibel (alte Version) zumindest wenn man jetzt einzelne PS2 Titel nun auch im Store kaufen kann. Wieso sollte man es dann nicht mehr schaffen, dieselben grafischen Elemente erneut einzubauen.

Mir wäre es völlig egal gewesen, wen sie das Spiel fast nur im Urzustand gelassen hätten. Mir war wichtig eine 16:9 Anpassung zu bekommen. Mit vertiaklen Balken zu spielen ist einfach dämlich.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Silent Hill: Downpour

danke für die Infos

auf der 360 soll es wohl nicht ganz so stark ruckeln, wie ich grad noch gelesen habe. Die Neusync soll wohl sogar besser als die alte sein.

Ich denke, daß ich mir das Teil einfach mal kaufe. 25 Euro finde ich da o.k.
 
T

Turrican

Guest
AW: Silent Hill: Downpour

Da bleibe ich doch bei meine PS2 fassungen.:)
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Silent Hill: Downpour

Die Neusync soll wohl sogar besser als die alte sein.

Das liegt im Auge des Betrachters (äh... im Ohr des Hörers). Ich werde mich bestimmt nicht mit der neuen Syncro anfreunden können, da ich die alte bereits schon so genial fand. Wenn dann Dialoge anders ausgelegt werden, als man sie gewohnt ist, dann ist schon zum :kotz:
Das ist genauso wie die Neisynro von Disneys Arielle, die kann ich auch nicht ab.
wer die alten SH nicht kennt, der wird sich bestimmt nicht an die neue stören.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Silent Hill: Downpour

Hab mir eben das Testvideo von gametrailers angesehen und das Spiel kaufe ich mir ganz sicher NICHT.

Also heuer fängt das Spielejahr nicht gut an.

Ich hoffe das meine Most Wanted 2012 wenigstens gut werden (Arma3, Spec Ops The Line und GR Future Soldier).
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Silent Hill: Downpour

Laut dem gameprotest kann man zwischen alter und neuer Synchro wählen.
Beim Soundtrack ist nur der Neue verfügbar.

Tja, wenn jetzt die technischen Mängel nicht wären....
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Silent Hill: Downpour

Warum denn? Wenn Lady Gaga und Katy Perry losheulen während ein dicker Endboss auf einen losgeht ist das doch Terror³! ;)

Der neue Soundtrack soll allerdings sehr Silent Hill typisch sein und perfekt ins Spiel passen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Silent Hill: Downpour

Warum denn? Wenn Lady Gaga und Katy Perry losheulen während ein dicker Endboss auf einen losgeht ist das doch Terror³! ;)

Der neue Soundtrack soll allerdings sehr Silent Hill typisch sein und perfekt ins Spiel passen.

Reden wir jetzt von Downpour oder der HD Collection?
Ganz ehrlich, ein neuer Soundtrack der alten Spiele ist das schlimmste, was sie machen können. Für mich wird 80% des Spiels über den Soundtrack transportiert. Ich hab' mir nicht ohne Grund alle Soundtracks von Teil 1-4 auf CD gekauft und ist nicht umsonst mein meist gehörter Soundtrack.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Silent Hill: Downpour

Natürlich von der HD Collection. Bei Downpour wäre es egal wenn sei den Soundtrack ausgetauscht hätten....

Aber für dich ist das natürlich schade, wenn dir die Soundtracks so gut gefallen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Silent Hill: Downpour

Silent Hill Downpour
Neues Entwicklerteam, neue Chance, neues Glück: "Silent Hill: Downpour" sucht offensichtlich den Kontakt zu den Anfängen der Serie und geht wieder tief in die Psychologie des Protagonisten. Das tschechische Team entwirft storytechnisch einen durchaus spannenden Rahmen und trägt einige neue Elemente ein wie den Regen, der das Böse mit sich bringt und der im Spiel tatsächlich eine bedrohliche Atmosphäre erzeugt, vor allem aber auch eine ganz andere als in den Vorgängerspielen. Teils funktioniert das, teils nicht: Gerade die Innensets wie Hotel, Bibliothek oder Kirche knüpfen ansatzweise an alte Großtaten an und erzeugen echten Grusel. Verbaut wird dieser neben der allenfalls netten Musikuntermalung Daniel Lichts (kein Vergleich zu Akira Yamaoka) durch das extrem schwache Gegnerdesign: Nicht nur wirkt das Design an sich ungelenk und unmotiviert (eine hexenartige Kratzbürste und ein tumbes Muskelpaket dominieren), auch hat man das Gefühl, es immer mit den gleichen zwei, drei Gegnertypen zu tun zu haben. Von außen wirkt das frei erkundbare Silent Hill geografisch eher seltsam. Es gibt immerhin ein paar Nebenquests zu entdecken, die wiederum mit unheimlichen Orten wie einem verlassenen Kino punkten können, die man aber unter Umständen gar nicht alle mitbekommt, da sie bisweilen sehr versteckt liegen.
Das Kampfsystem, hier wieder ein Markenzeichen der Serie, ist erneut eher ungelenk, die Verwendung allerhand Gegenstände als Waffe (vom Stein über die Axt bis zum Stuhl), die nach intensivem Gebrauch zerbrechen, ist deswegen fragwürdig, weil im Dunkeln (und dunkel ist das Spiel sehr oft) meist nicht zu erkennen ist, ob auf dem Boden ein Nutzgegenstand liegt (den es immer aufzuheben lohnt) oder nur eine weitere Waffe,d ie womöglich schwächer ist als diejenige, die man gerade in der Hand hält.
Ein No-Go ist ansonsten natürlich noch, dass immer mal wieder extreme Ruckler dabei sind, die das Bild auch mal 5 Sekunden lang einfrieren lassen können. Sowas darf heutzutage eigentlich nicht mehr sein.
Es gibt also ein paar gelungene Ansätze, erstaunlich viele Sachen wurden sogar absolut richtig gemacht, nur könnte eben der Soundtrack besser sein und vor allem das Monsterdesign ist ein echter Witz - zwei Punkte, die bei "Silent Hill" eigentlich immer maßgeblich zum Gesamtbild beigetragen haben.
6/10
 
Oben