Shoot 'Em Up

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Shoot 'Em Up

Ich finde nicht, dass man diesen Film mit „Kick-Ass" oder gar „Kill Bill" vergleichen kann, denn dieser Film besitzt eine Geschichte, welche so schablonenhaft ist und dieses gibt der Film auch die ganze Zeit offen zu. „Kick-Ass" bietet eine gelungene Idee mit einer guten Umsetzung und zum Teil sogar Kritik und „Kill Bill" ist wie jeder Tarantino Film ein Potpourri an Hommagen an ältere Filme und ganze Filmgenres.

„Shoot 'Em Up" ist hingegen die pure Unterhaltung ohne jegliche Substanz und das funktioniert so wunderbar, weil Clive Owen meines Erachtens sehr cool spielt (wenn schon jemand die Hauptfigur nicht mag, kann ich vollkommen verstehen, warum einem der Film nicht gefällt) und einen kongenialen Bösewicht mit dem Charakterdarsteller Paul Giamatti. Der Film kommentiert ironisch und übertreibt noch jede Übertreibung und genau aus diesem Grund gefällt mir der Film sehr und daher gefällt er mir auch besser als „Wanted", welcher auch exzessiv übertreibt, aber dabei irgendwie nicht so ironisch daherkommt und die Coolness mit Gewalt erzwingen will. Wobei auch „Wanted" bei mir nicht so schlecht abschneidet wie „Shoot 'Em Up" bei Despair.

Bei der Erstsichtung hatte ich die volle 10 vergeben, aber nach der Zweitsichtung reicht eine 9 vollkommen aus, denn alle diese genannten Filme, welche jede Menge Spaß bringen, sind vor allem, wenn sie neu sind, super unterhaltsam.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Shoot 'Em Up

Ich finde nicht, dass man diesen Film mit „Kick-Ass" oder gar „Kill Bill" vergleichen kann, denn dieser Film besitzt eine Geschichte, welche so schablonenhaft ist und dieses gibt der Film auch die ganze Zeit offen zu. „Kick-Ass" bietet eine gelungene Idee mit einer guten Umsetzung und zum Teil sogar Kritik und „Kill Bill" ist wie jeder Tarantino Film ein Potpourri an Hommagen an ältere Filme und ganze Filmgenres.

danke willy,das wollte ich jetzt so nicht schreiben,damit sich keiner angegriffen fühlt :D
mit crank kann man ihn ja gerne vergleichen aber mit kill bill :huh:

der film ist definitv stark wenn man auf sowas steht,ich fand ihn auch prima,aber mittlerweile hab ich den so oft gesehen auf vergleichbar kurzem zeitraum,dass nicht mehr alles so zündet wie am anfang... und clive owen seh ich sowiso gerne....
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shoot 'Em Up

Mir gefällt in jedem Fall das er absichtlich die selbst auferlegten moralischen Regeln des Kinos, ständig mit voller Ironie aufs Korn nimmt. Alleine durch diese Süffisanz ist da schon mehr Einfallsreichtum gegeben, als in vielen anderen "Hirn aus und durch" Actionfilmen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich finde schon, dass man die genanten Filme einigermaßen vergleichen kann, weil sie eine gewisse Action-Achterbahn darstellen, auch wenn Tarantino vielmehr Anspruch und Pausen hineinpackt. Und der Bild- und Wortwitz von Vaughn ist eigentlich viel zu hoch. Hmm, vielleicht muss man diese beiden aufgrund ihrer Qualität einfach oben drüber setzen. Dazwischen liegen ja Welten. Dennoch sind sie aus dem gleichen Action-Spaß-Kult-Genre oder wie man es auch fächern will.

„Shoot 'Em Up" ist hingegen die pure Unterhaltung ohne jegliche Substanz und das funktioniert so wunderbar, weil Clive Owen meines Erachtens sehr cool spielt (wenn schon jemand die Hauptfigur nicht mag, kann ich vollkommen verstehen, warum einem der Film nicht gefällt) und einen kongenialen Bösewicht mit dem Charakterdarsteller Paul Giamatti.

Also die Darstellerleistungen sind überhaupt nicht der Rede wert. Auch in einem Hirn-aus-Film muss man schauspielern und richtig gut rüberkommen, wenn man den Zuschauer überzeugen will. Das schaffen Owen, Bellucci und Giamatti hier aber nur mäßig. Die haben allesamt einfach schon zu gute Leistungen abgeliefert, als dass deren Spiel hier loben könnte.
Dazu kommen extrem billige Effekte, die mich eigentlich nur ärgern und nicht unterhalten. Da ist "Wanted" klar überlegen, "Crank" durch den wesentlich höheren Drive sowieso. Also mir ist stumpfsinniges Geballer mit mäßig lustigen Sprüchen, etwas arg aufgesetzter Brutalität und ein komplett sinnfreien Story einfach zu nichtig. So ein Film kann bei mir nicht mehr als 6/10 bekommen. Die anderen genannten Streifen machen da durch die Bank die eine oder andere Sache besser.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Shoot 'Em Up

ja filme wie wanted bieten ja auch so ne hammer story mit nem webstuhl von dem befehle kommen :lol:

also bei so filmen sollte man sicher nicht die story in frage stellen,das wird schon der erste fehler sein,ebenso wie schauspielerische leistungen

in diesen art von filmen kommt es auf das drehbuch an, wer sagt was,wieviel action und wie sieht die aus.... wanted hat auch mal nur so fast das doppelte an budget gekostet,ich denke da kann man schon ein paar mehr special effekts bieten...

wobei man klar sagen muss das crank in dieser hinsicht allen vorraus ist,kleines budget mit maximalem ergebnis :hoch:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Shoot 'Em Up

Ich finde schon, dass man die genanten Filme einigermaßen vergleichen kann, weil sie eine gewisse Action-Achterbahn darstellen, auch wenn Tarantino vielmehr Anspruch und Pausen hineinpackt. Und der Bild- und Wortwitz von Vaughn ist eigentlich viel zu hoch. Hmm, vielleicht muss man diese beiden aufgrund ihrer Qualität einfach oben drüber setzen. Dazwischen liegen ja Welten. Dennoch sind sie aus dem gleichen Action-Spaß-Kult-Genre oder wie man es auch fächern will.

Ich will mich auch mal schützend vor QT stellen: Kill Bill hat nichts mit den genannten Filmen zu tun (Vol. 2 schon gar nicht)! Vol. 1 ist die Quintessenz des Revengemovies (siehe Lady Snowblood), Vol. 2 ist ein Western mit minimalem Bodycount...wirklich spaßig fand ich beide noch nie (auch wenn es immer mal wieder einen auflockernden Spruch gibt)!
Du weißt ja, wie sehr mir Kick-Ass gefallen hat...darauf ziele ich also gar nicht ab: geht mir nur um den ziemlich weit hergeholten Vergleich!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Shoot 'Em Up

Der Film kommentiert ironisch und übertreibt noch jede Übertreibung und genau aus diesem Grund gefällt mir der Film sehr und daher gefällt er mir auch besser als „Wanted", welcher auch exzessiv übertreibt, aber dabei irgendwie nicht so ironisch daherkommt und die Coolness mit Gewalt erzwingen will.

Die Ironie ist natürlich klar erkennbar - sogar die obligatorische Sexszene wird mit Ballerei "verfeinert". Allerdings haben die platten Sprüche und aufgesetzt wirkende Lustigkeiten wie das Karottengefuchtel meinen Humor nicht getroffen.

Wobei auch „Wanted" bei mir nicht so schlecht abschneidet wie „Shoot 'Em Up" bei Despair.

Und "Wanted" schneidet bei mir noch schlechter ab als "Shoot 'Em Up".
Vielleicht sollte ich dieses Genre komplett links liegen lassen. Aber dann verpasse ich seltene Perlen wie "Crank". Also muss ich mir auch weiterhin gelegentlich eine Portion Stumpf-Action verpassen. :D
 
Oben