Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185


Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt


Edgar Wright, der sich mit "Shaun of the dead" und "Hot Fuzz", einen guten Namen aufgebaut hat, begibt sich in die Nintendo Welt. Schon die Einleitung des Studiologos im C64 Sound zeigt deutlich, wohin die Reise gehen wird.
Eine tiefergehende Handlung hat man sich gespart, weshalb ich da jetzt auch nicht näher drauf eingehen werde. Hier geht es um Videospiele und Comics, die man in einen Filmhintergrund eingebettet hat. Dies ist phänomenal gelungen. Mit viel Liebe zum Detail hat man wirklich das Flair eines Videospiels hinbekommen, inklusive Punkteanzeigen und Extraleben im Bildschirm. Die Kämpfe sind fein choreographiert und machen wirklich Spaß. Auch die oft verwendeten Comiceinblendungen, innerhalb von Realbildern, sind sehr schön integriert und es wirkt alles wie aus einem Guß. Wenn da nur nicht die fürchterlichen Charaktere wären. Unser Hauptkämpfer ist nämlich ein sauertöpfig dreinblickender Jammerschlumpf, der einen nach kürzester Zeit zu nerven beginnt. Ich mag ja Nerds und auch die Heldengeschichten drumherum, aber er versaut mir wirklich den Spaß. Hinzu kommen seine unglaubwürdigen Frauengeschichten. Diese passen zu keiner Zeit des Films zusammen und man fragt sich wirklich mehrfach, warum die sich mit so einem Trottel beschäftigen. Dafür ist er einfach zu langweilig und besitzt einfach nichts was einen interessieren könnte. Solche Frauen schon gar nicht. Selbst die 17-jährige Chinesin Knives, ist ihm jederzeit völlig überlegen. Nur in den Kampfsequenzen ist er hervorragend, wobei nichts darauf hinweist, das er überhaupt etwas kann.
Die meisten Nerds in ähnlich gelagerten Filmen kommen ja wenigstens liebevoll symphatisch rüber, aber er ist ja noch nicht mal bemitleidenswert. Seine angebetete Ramona reißt da wenigstens durch ihre charismatische Präsenz wieder einiges raus, wobei man sich ernsthaft um ihren Geisteszustand sorgt, da ihr Interesse an unserem Trauerkloß zu keiner Sekunde nachvollziehbar wird. Alle anderen sind nettes Beiwerk und jederzeit zu verschmerzen.
Dafür gibt es aber ein paar sehr witzige Dialoge und Oneliner, die von dem nichtskönnenden Torfkopf ablenken und für einige Lacher sorgen.
Aber immerhin funktioniert neben den furiosen Einfällen und Effekten rund um die Welt der Videospiele auch die Musik. Die ist klasse und hat auch einen hohen Stellenwert. Einen freudigen Aufschrei meinerseits gab es auf einer Party, als ein Gast mit einem "New Order - Movement" Shirt gesichtet wurde. Die Songs sind gut und auch hervorragend ins gesamte Konzept eingefügt.

Wenn wir einen anderen Hauptcharakter als diese fleischgewordene Vollnarkose bekommen hätten, wäre der Film wohl eine Granate geworden. So hält sich Begeisterung und Ärger etwa die Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Unser Hauptkämpfer ist nämlich ein sauertöpfig dreinblickender Jammerschlumpf, der einen nach kürzester Zeit zu nerven beginnt.

Bassisten dürfen das :) und nervig fand ich ihn nicht...

Alle anderen sind nettes Beiwerk und jederzeit zu verschmerzen.

:eek: also ich hab schon lange netmehr so herrlich abgedrehte Nebencharaktere gesehen und du stempelst die als nettes Nebenwerk ab??????
Speziell Brandon Routh der ja schon fast seine Superman Rolle parodiert war großartig.
Oder Scotts Erfolgsgeiler Kumpel....oder die Dauerangepisste Kim........einfach nur herrlich.......was hast du nur für ein Film gesehen????
Hab den Film allerdings nie in der Synchro gesehen oder hast du O-Ton geschaut? Falls ja wäre ich umso mehr geschockt wie man die Charaktere da nicht mögen kann :eek:

..und man fragt sich wirklich mehrfach, warum die sich mit so einem Trottel beschäftigen.

Eine frage die ich mir im Leben selbst sehr oft stelle....

Einen freudigen Aufschrei meinerseits gab es auf einer Party, als ein Gast mit einem "New Order - Movement" Shirt gesichtet wurde.

Ohja..wow...ich fands auch Klasse das Scott ein SP & Zero Shirt trägt....leider bin ich wohl der einzigste im Forum der das bewusst wahr genommen hat.

Wenn wir einen anderen Hauptcharakter als diese fleischgewordene Vollnarkose bekommen hätten, wäre der Film wohl eine Granate geworden.

Reden wir eigentlich immernoch von Scott Pilgrim oder von Kick Ass???
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Bassisten dürfen das :) und nervig fand ich ihn nicht...



:eek: also ich hab schon lange netmehr so herrlich abgedrehte Nebencharaktere gesehen und du stempelst die als nettes Nebenwerk ab??????
Speziell Brandon Routh der ja schon fast seine Superman Rolle parodiert war großartig.
Oder Scotts Erfolgsgeiler Kumpel....oder die Dauerangepisste Kim........einfach nur herrlich.......was hast du nur für ein Film gesehen????
Hab den Film allerdings nie in der Synchro gesehen oder hast du O-Ton geschaut? Falls ja wäre ich umso mehr geschockt wie man die Charaktere da nicht mögen kann :eek:

Natürlich in der Synchro:D Daran liegt es aber wirklich nicht. "Nettes Beiwerk" hört sich für dich jetzt schlimmer an als es gemeint war. Die Drummerin und den Sänger fand ich ebenfalls witzig. Wie seinen schwulen Hausgenossen und einige andere. Beiwerk war es halt, weil sie nicht wirklich viel Raum hatten. Da mich der Dösbattel so genervt hat, hätte ich lieber mehr von den anderen gesehen. Als er mit Ramona spazieren gegangen ist, hätte ich ihn am liebsten ertränkt. Er war so fürchterlich uninteressant und das hat er mich ständig verkörpert. Seine Gegner konnten grundsätzlich mehr Interesse hervorrufen. Alleine der Veganer:) Ich hatte wirklich nur mit dem Haupttrottel ein Problem und das konnte ich niemals abstellen.



Eine frage die ich mir im Leben selbst sehr oft stelle....
Die fliegen dann aber entweder auf Aussehen, Geld, Autos oder sonst irgendwas. Er hatte einfach nur ein riesiges Nichts auf der Stirn. Keine Eigenschaft die sich für ihn interessieren lassen. Seine Schwester hingegen fand ich wieder sehr witzig.



Ohja..wow...ich fands auch Klasse das Scott ein SP & Zero Shirt trägt....leider bin ich wohl der einzigste im Forum der das bewusst wahr genommen hat.

Also ich schonmal nicht;) Dagegen glaube ich nicht das viele etwas mit dem Movement Shirt anfangen konnten.




Reden wir eigentlich immernoch von Scott Pilgrim oder von Kick Ass???

Bei Kick Ass hat mich zumindest niemand so gestört. Es lag wirklich nur an ihm, sonst hätte ich den Film besser gefunden. Schlecht fand ich ihn aber ja auch nicht.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Irgendwie bin ich jetzt auch nicht wirklich schlauer.:confused:
Ich tendiere schon lange zu einem Blindkauf, da der Film eigentlich überall sehr gut Kritiken hat, aber auf einen
sauertöpfig dreinblickender Jammerschlumpf
habe ich eigentlich auch keine Lust.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

der typ spielt doch den selben charakter wie in zombieland und all seinen anderen komödien....... da weiß man was für einen charakter einen erwartet :D der spielt immer irgendwie gleich
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Natürlich in der Synchro:D

Solltest du jemals wieder die Lust verspühren ihn anzuschaun dann probier wirklich mal den O-Ton....wobei du jetzt eh urteilsbelastet rangehen wirst.

Also ich schonmal nicht;) Dagegen glaube ich nicht das viele etwas mit dem Movement Shirt anfangen konnten.

Mehr Smashing Pumpkins müsst ihr hören :) Vorallem Debüt bis Mellon Collie & The Infinite Sadness (Lustig das es das als Einblendung gab)

The.Smashing.Pumpkins-band-1995.jpg



Bei Kick Ass hat mich zumindest niemand so gestört. Es lag wirklich nur an ihm, sonst hätte ich den Film besser gefunden. Schlecht fand ich ihn aber ja auch nicht.

Bei Kick Ass ging für mich die Hauptrolle sowas von garnicht während vorallem Big Daddy und Hit Girl einfach nur gerockt haben.

der typ spielt doch den selben charakter wie in zombieland und all seinen anderen komödien....... da weiß man was für einen charakter einen erwartet :D der spielt immer irgendwie gleich

Ach das war Michael Cera bei Social Network? super :D
Ich such heut noch den Miami Vice Cut mit Russel Crowe...

:truppe:

Das war Jesse Eisenberg in Zombieland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

man scheisse ich wusste dass ich die wieder verwechsle :o:o das könnten echt brüder sein

ich meinte natürlich superbad :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

O.K., ich werde ihn kaufen, wenn ich den Film denn überhaupt verdient habe... ;)

Du hast ihn dir redlich verdient:) Im Ernst: Er ist wirklich nicht schlecht und wenn man mit dem Hauptcharakter zurecht kommt, ist er bestimmt klasse.

Solltest du jemals wieder die Lust verspühren ihn anzuschaun dann probier wirklich mal den O-Ton....wobei du jetzt eh urteilsbelastet rangehen wirst.

Ob ich ihn jetzt wirklich nochmal schaue wage ich erstmal zu bezweifeln. Das liegt aber eher daran, das ich noch viele Filme im Leben schaffen will:D Es lag nicht an der Synchro:nice: Nur an der Inhaltslosigkeit seiner Figur.











Bei Kick Ass ging für mich die Hauptrolle sowas von garnicht während vorallem Big Daddy und Hit Girl einfach nur gerockt haben.

Dann kannst du mich ja wahrscheinlich sogar verstehen. Wenn die Hauptrolle nicht an einen geht, hat es der Film einfach schwerer und es lag wirklich nicht an der Synchro.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Jetzt bringt ihr mich noch ganz durch den Wind!:gaga:
Ich kauf den jetzt trotzdem, egal wer da mitspielt.
Das habt ihr jetzt davon. So!:ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Jetzt bringt ihr mich noch ganz durch den Wind!:gaga:
Ich kauf den jetzt trotzdem, egal wer da mitspielt.
Das habt ihr jetzt davon. So!:ugly:


Es ging mir auch nicht um den Darsteller, sondern eher um seine Rolle die er verkörpert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Wenn wir einen anderen Hauptcharakter als diese fleischgewordene Vollnarkose bekommen hätten, wäre der Film wohl eine Granate geworden. So hält sich Begeisterung und Ärger etwa die Waage.

Mich hat der Hauptcharakter des Films nicht gestört, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wieso er dich so genervt hat, denn alle von dir angesprochenen Punkte kann ich nicht widerlegen. Vermutlich störte er mich nicht, weil Michael Cera in „Juno" schon einen ähnlichen Charakter gespielt hat, wobei er dort mehr treudoof und naiv wirkte.

Die Optik und die gesamte Aufmachung des Films fand ich großartig. Bereits der Prolog hat sehr gut das Design und die kreative Inszenierung des Films exponiert. Am meisten hat mir die Montage des Films gefallen, denn der Schnitt war über die gesamte Laufzeit vollkommen unkonventionell, unerwartet und die Übergänge waren zum Teil verwirrend, da sich die Charaktere plötzlich in einem anderen Hintergrund bewegt haben, aber der gleiche Dialog fortgeführt wurde. Auch die Musik hat das ganze Videospielkonzept des Films sehr gut unterstrichen und alles harmonierte miteinander. Außer die Entwicklung der Geschichte, denn diese war zu sehr strukturiert wie ein Videospiel mit einem sehr klaren Ziel und konterkarierte die freie, abwechslungsreiche und flexible Inszenierung und Optik des Films, sodass für mich eine Disharmonie entstand. Die verschiedenen Levels haben sich leider nicht sehr von einander unterschieden und wiederholten das bereits Gewesene.

Größere Unterschiede und mehr Abwechslung zwischen den verschiedenen Levels und mehr Raum für die verschiedenen Nebencharaktere hätten den Film interessanter gestaltet. Meiner Meinung nach wurde noch eine Menge Potenzial verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

der Film hebt sich mit einer schrägen, konsequent erzählten Geschichte vom Gross ab und untermauert dieses mit excellenten Darstellern :hoch:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

habe ihn mir gerade auf DVD angeschaut. Für mich einer der schlechtesten Filme die ich jemals gesehen habe. Und das soll was heißen :)
Die Schauspieler, die dämlichen Sprüche, die komplette Handlung sind für mich einfach nur grottenschlecht. Manche Szenen und Sprüche waren so armselig, das ich lachen musste.
0,5/10 Punkte
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

habe ihn mir gerade auf DVD angeschaut. Für mich einer der schlechtesten Filme die ich jemals gesehen habe. Und das soll was heißen :)
Die Schauspieler, die dämlichen Sprüche, die komplette Handlung sind für mich einfach nur grottenschlecht. Manche Szenen und Sprüche waren so armselig, das ich lachen musste.
0,5/10 Punkte

Da kann ich dir nur absolut zustimmen. Funktioniert auch für mich weder als Comicverfilmung noch als Film an sich. Wirkt größtenteils wie eine peinliche japanische Manga-Verfilmung.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Alleine wegen des Soundtracks und der epischen Bass sowie Amp vs. Amp Battle ist der Film doch Meilenweit von "einer der schlechtesten Filme" entfernt.

Noch dazu hält sich der Film mit Fäkalhumor zurück, diese ganzen Peesachen sind ja eher harmlos.

Finds schade das der Film hier im Forum so schlecht wegkommt.
 
Oben