Schnäppchen - Physikalische Medien

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Schnäppchen

Ne Menge Serien-Staffeln sind im Preis gefallen. Unter anderem:
Mad Men
- Season 1 > 11€
- Season 2 > 13€
- Season 3 > 13€
- Season 4 > 18€

Habe ich gesehen, sind gute Preise. Aber ich kaufe die Staffeln erst ab einem Preis unter 10€ oder einer ordentlichen Komplettbox. Die Zeit habe ich.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Schnäppchen

Du musst noch viel lernen. Geduld ist eine Tugend. Ich habe bspw. auch Jahre auf die Veröffentlichung der Muppet Show gewartet. Da muss man einfach durch, wenn man Wünsche hat. :)

Auf Staffel 4 und 5 müssen wir bei den Muppets ja noch immer warten.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schnäppchen

Habe ich gesehen, sind gute Preise. Aber ich kaufe die Staffeln erst ab einem Preis unter 10€ oder einer ordentlichen Komplettbox. Die Zeit habe ich.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Serie interessiert mich auch sehr, aber es gibt eben noch genug andere Filme und Serien, welche ich auch noch sehen will und daher kann ich problemlos ein paar Jahre warten, wobei ich dadurch natürlich wieder an der Gegenwart vorbei lebe. Passiert mir in letzter Zeit immer häufiger...
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Schnäppchen

Ist doch eine gute Taktik. Bei Filmen und Serien, die zeitlos sind, lohnt sich das Warten, und bei dem anderen Kram spart man sich die Kohle einfach.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schnäppchen

Bei Filmen und Serien, die zeitlos sind, lohnt sich das Warten, und bei dem anderen Kram spart man sich die Kohle einfach.

Die Frage ist, wie zeitlos Film oder eine Serie ist. Eine Serie wie zum Beispiel „South Park" ist massiv an das tagesaktuellen Geschehen gebunden und lässt sich am besten in ihrem Erscheinungsjahr ansehen. Dagegen wirkt eine Serie wie „Mad Men" auf den ersten Blick zeitlos, weil sie scheinbar nicht an die aktuelle Gesellschaftsdiskurse teilnimmt. Doch ist nicht gerade aktuell die Flucht in vergangene Dekaden charakteristisch für unsere aktuelle Zeit? Inwiefern nimmt so eine Serie Einfluss auf die Gesellschaft und populärkulturelle Medienerzeugnisse. Wenn man Serien und Filme erst Jahre später nach der Veröffentlichung ansieht, fehlt einem der damalige gesellschaftliche Hintergrund, welcher erst rekonstruiert werden muss.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Schnäppchen

Stimmt natürlich. Also wähle den gesunden Mittelweg. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Schnäppchen

Wenn man Serien und Filme erst Jahre später nach der Veröffentlichung ansieht, fehlt einem der damalige gesellschaftliche Hintergrund, welcher erst rekonstruiert werden muss.

Das ist aber meines Erachtens sekundär. Die Serie selbst und ihr Unterhaltungswert ist das Wichtigste. Ein gesellschaftlicher Hintergrund ist mir persönlich dabei völlig wurscht. Bei "The Walking Dead" oder "Mad Men" will ich dem Thema entsprechend unterhalten werden und mir keine Gedanken darüber machen müssen, warum diese Serie in dieser Art genau zu diesem Zeitpunkt auf den Markt kam. Das hat doch meistens ohnehin mehr wirtschaftliche als populärkulturelle Hintergründe.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Schnäppchen

Nur werden Serien und damit auch ihr Unterhaltungswert ja nicht in den luftleeren Raum gepflanzt, sondern sind immer Ausdruck gesellschaftlicher Umstände. Deswegen hat Willy schon Recht, wenn er sagt, dass man Filme und Serien auch als Zeitdokument betrachten muss. Zumal es doch zB. in ein paar Jahrzehnten schön ist, seinen Enkelkindern zu sagen, dass man "Herr der Ringe" im Kino gesehen hat und nicht erst irgendwann zufällig auf DVD entdeckt.

Trotzdem gibt es so etwas wie Zeitlosigkeit und man spart sich eine Menge Kohle, wenn man nicht sofort jeden Käse konsumiert, der auf den Markt geschmissen wird, sondern selektiert. Und da man als Zeitzeuge nicht immer die Spreu vom Weizen trennen kann, macht es oft mehr Sinn, im Nachhinein zu selektieren.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schnäppchen

Stimmt natürlich. Also wähle den gesunden Mittelweg. ;)

Trotzdem gibt es so etwas wie Zeitlosigkeit und man spart sich eine Menge Kohle, wenn man nicht sofort jeden Käse konsumiert, der auf den Markt geschmissen wird, sondern selektiert. Und da man als Zeitzeuge nicht immer die Spreu vom Weizen trennen kann, macht es oft mehr Sinn, im Nachhinein zu selektieren.

Das stimmt natürlich auch und es kommt vor, dass erst aus der Distanz bestimmte Qualitäten oder Merkmale sichtbar werden. Beides hat seien Vor- und Nachteile und der beste Weg ist wie du schon geschrieben hast der gesunde Mittelweg. Dieses „Problem“ ist auch noch gar nicht so alt, da wir vor ein paar Dekaden noch keinen ständigen Zugang zu einem riesigen Archiv besaßen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Schnäppchen

Naja, "Mad Men" ist für mich jedenfalls zeitlos und ohne Probleme auch noch in einigen Jahren genießbar.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Schnäppchen

Ne Menge Serien-Staffeln sind im Preis gefallen. Unter anderem:
Mad Men
- Season 1 > 11€
- Season 2 > 13€
- Season 3 > 13€
- Season 4 > 18€

Ich kann mich nicht erinnern, jemals schon mal so wenig für eine Staffel zum Release bezahlt haben zu müssen wie bei Mad Men 4. Da verzeihe ich Amazon dann auch, dass sie es nicht fertig gebracht haben, die DVD zum Erscheinungstag zu verschicken. Obwohl, nein, das verzeihe ich denen nicht:grr:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Schnäppchen

Die Frage ist, wie zeitlos Film oder eine Serie ist.
Das ist aber meines Erachtens sekundär.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals schon mal so wenig für eine Staffel zum Release bezahlt haben zu müssen wie bei Mad Men 4.

Habe das mal in den entsprechenden Thread verlagert http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?p=309294#post309294
 
Oben