Rollerball - 5 Disc Ultimate Edition in 4K

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich habe gestern die BD angeschaut (geiles Bild!!!), in Ermangelung eines UHD-Players, der sicher aber früher oder später Einzug halten wird. Da ist mir nur an einer Stelle eine Ansynchronität auf der deutschen Tonspur aufgefallen (und auch nur in einer der drei zur Verfügung stehenden deutschen Spuren), womit man allerdings leben kann. Wenn die UHD das Problem aber durchgehend hat, wäre das mehr als ärgerlich.

Kann ich bestätigen. Um die 47 Minute wenn Robert Ito (Sam Fujijama aus Quincy) vor der Mannschaft spricht merkt man es deutlich. Die restaurierte Monospur. Die anderen Tonspuren sind ok.
Die alte DVD hatte dieses Problem auch nicht.
Ein kleiner Mackel der zwar nicht schön ist und in so einer Edition zu so einem Preis nicht passieren dürfte aber es ihn nun mal gibt. Da die anderen Tonspuren ok sind kann auch ich damit leben.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Es gibt neue Infos von Capelight zu der Edition. Es wird in ca 5-6 Wochen überarbeitete Discs geben. Dort wird die asynchronität auf der 4K Disc behoben sein und bei der Blu-ray die beiden Tonspuren die remastered wurden. Die originale restaurierte mono Tonspur wird auf beiden Discs nicht angepasst da es so gewollt ist.

Wer so wie ich direkt über den Capelight Shop bestellt hat bekommt automatisch die Discs zugesendet. Alle anderen müssen sich per E-Mail mit der Kopie des Kaufbeleges bei Capelight melden um die Discs zu erhalten.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
... Wollte ich auch gerade schreiben. Ob sich Capelight mit dieser Prestige-VÖ finanziell da mal nicht ins Knie geschossen hat.
Ich hab die Super-Edition gleich bei VÖ gekauft. Zum einen, um den Film zu haben. Zum anderen, um das Label zu unterstützen, auch wenn deutlich über meiner preislichen Schmerzgrenze. Ich hätte mit dem Fehler sogar leben können, aber da scheint ja gerade bei der UHD tontechnisch so ziemlich alles in die Hose gegangen zu sein. Ich freue mich über den Austausch, freilich, aber einen bitteren Geschmack hat das ganze dennoch, da der Fehler seitens Capelight eigentlich hätte bemerkt werden müssen. Die paar Stunden, das fertige Material vor Weitergabe ins Presswerk noch einmal anzuschauen, müssen eigentlich da sein, sonst rächt sich das im Nachgang.

Hier wird also getauscht:
1 UHD
1 BD
1 BD (Remake) - das ist im O-Ton teils auch asynchron.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
:nice::nice:Ärgerlich ist sowas auf jeden Fall, aber ich finde es z.B. von Capelight super das alle die im Shop von Capelight bestellt haben, ungefragt die austach Discs erhalten.

Ich hatte den Film ja gestern in 4K gesehen und ich muss sagen das mir das asynchrone auch nur in ein paar Szenen aufgefallen ist, was mit sicherheit auch daran liegt das diesbezüglich meine Sehgewohnheit durch diverse Gialli VÖs sich schon daran gewohnt hat das viele Synchros einfach "komisch" aussehen und klingen. Gerade bei den restaurierten Gialli wo es noch nie eine deutsche Synchro gab und so labels wie X-Rated dann extra eine deutsche Synchro anfertigen für sieht man es einfach das Bild und Ton aus einer anderen Zeit stammen. Ich bin da jetzt kein Fachman, aber im Bonusmaterial eines Giallo von X-Rated wurde genau dieses Thema mal näher erklärt das es wohl normal ist das sich eine neue Synchro zu solch altem Bildmaterial immer etwas komisch anhören wird. Das ist jetzt nicht der Fehler den Capelight hatte, sollte nur zur Erklärung sein warum ich persönlich da vielleicht nicht ganz so als Referenz dienen kann ob es wirklich so schlimm ist.

Das Bild der 4K Disc ist jedenfalls super. Habe dann auch danach nochmal die BD eingelegt um ein paar stellen zu vergleichen. Da sehe ich dann schon Unterschiede und in 4K sieht das Bild stellenweise richtig gut aus. Schönes Filmkorn zu sehen, in Nahaufnahmen sieht man wirklich details. In einer Szene sieht man von John Houseman sogar die Nasenhaare :nice:, ist meiner Frau aufgefallen. Gut auf sowas hat einfach keiner 1975 geachtet weil sich niemand vorstellen konnte das es mal so hochauflösende Bilder geben wird, gerade im Heimkino Segment, die solche Details ans licht führen.

Aber alles im allen ist und bleibt es eine coole Box zu einem, wie ich finde, fairen Preis!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Nein leider noch nicht, aber habe gehört das es sich wohl noch verzögert. Also bisher habe ich von keinem der die Edition hat gehört das er die Austausch Disc erhalten hat.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.820
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Hat Capelight mittlerweile den Fehler den gefunden ?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Hat Capelight mittlerweile den Fehler den gefunden ?

Ja der Fehler wurde von Capelight schon direkt kurz nach der VÖ bekannt gegeben, auch das Prozedere wie der Tausch funktioniert. Also hast du im Capelight Shop gekauft erhälst Du die Austausch Disc automatisch, bei allen anderen Händlern musst Du Dich bei Capelight melden mit Kaufbeleg.

Ich denke es liegt einfach an einem Zeit/Kosten Problem das sich da was verzögert. Immerhin immer eine miese Sache für ein Label nicht nur die Nachbearbeitungskosten auch die Portokosten die kein Kunde zahlen muss, das macht schon was aus.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Hatte meine heute im Briefkasten.
3 Austauschscheiben......

Dazu noch ein nettes Schreiben von Capelight mit einem 5 € Gutscheincode
Da ich im Capelight Shop nicht bestelle kann sich gerne jemand hier melden für den Code.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Hatte meine heute im Briefkasten.
3 Austauschscheiben......

Ich hatte das heute in einer Facebook Gruppe auch gesehen. Meine Discs kamen aber noch nicht an, rechne aber dann auch in den nächsten Tagen damit.

Wie waren sie bei Dir verpackt? Wenn ich das Foto auf Facebook richtig gedeutet habe war da sogar ein Pappschuber im Rollerball Design mit dabei.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich hatte das heute in einer Facebook Gruppe auch gesehen. Meine Discs kamen aber noch nicht an, rechne aber dann auch in den nächsten Tagen damit.

Wie waren sie bei Dir verpackt? Wenn ich das Foto auf Facebook richtig gedeutet habe war da sogar ein Pappschuber im Rollerball Design mit dabei.

Sogar 3.
 

Anhänge

  • IMG_20200708_192300_kindlephoto-9791554.jpg
    IMG_20200708_192300_kindlephoto-9791554.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 17

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222

Ja genau dann habe ich das Foto richtig gedeutet. Finde ich von Capelight echt eine super Aktion. Normalerweise bekommt man eine Disc in einer weißen neutralen Papierhülle und das war es. Aber sowas dann zu machen finde ich schon wieder sehr hochwertig. Noch dazu dann mit noch 5 EUR Gutschein, also das haben die sich echt was kosten lassen!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Was kann man mit dem Code besseres anfangen als sich die Ultimate Edition zuzulegen? Nix, also habe ich sie soeben für 32,37 € incl. der Austausch-Discs bei Capelight bestellt! :D
 
Oben