Rollerball - 5 Disc Ultimate Edition in 4K

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ein weiterer Klassiker der Filmgeschichte wurde nun endlich auf Deutsch in 4K remastered veröffentlicht!
4042564194968_600x600.jpg


Bildquelle: www.capelight.de


Hier erstmal die Produktinfos:

Produktinformationen "Rollerball - 5-Disc Ultimate Edition (UHD + 3x Blu-Ray + Daten-Disc)"
Inhaltsangabe:
Die Nationen der Welt existieren nicht mehr. An ihrer Stelle wird die Menschheit nun von mächtigen Konzernen kontrolliert, die die Bevölkerung zwar mit wichtigen Lebensgütern wie Nahrung, Energie und Transportmöglichkeiten versorgen, aber keinen Raum mehr für Individualismus und Selbstbestimmung lassen. Um die Massen bei Laune zu halten und Aufstände zu vermeiden, wurde der brutale und blutige Mannschaftsport Rollerball ins Leben gerufen. Jonathan E. (James Caan) ist der umjubelte Star des Sports, dem die Menschen zu Füßen liegen. Als sein Einfluss zu groß zu werden scheint, beginnen die Konzerne in ihm eine ernsthafte Bedrohung zu sehen. Im Geheimen schmieden sie einen perfiden Plan, um den Spitzensportler außer Gefecht zu setzen. Aber Jonathan hat in der Arena schon härtere Angriffe überstanden und beschließt endgültig, sich dem System entgegenzustellen.

Filminfos:
Originaltitel: Rollerball
Produktionsland: USA, Großbritannien, Kanada 1975
Regie: Norman Jewison
Darsteller: James Caan, John Houseman, Maud Adams

FSK: freigegeben ab 16 Jahren

Sprache / Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1 (remastered), Englisch DTS-HD MA 5.1, Deutsch PCM 2.0 Mono (remastered), Deutsch PCM 2.0 Mono (Original, restauriert), Englisch PCM 2.0
Bildformat: 1,75:1 (4K), 1.75:1 (1080p)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Laufzeit: 125 Minuten

Bonusmaterial:
Erscheint in der nummerierten und auf 3.000 Stück limitierten 5-Disc Ultimate Edition als exklusive Sammlerbox, inklusive der 3-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook (4K Ultra HD + Blu-ray + Bonus-Blu-ray) mit umfangreichem Bonusmaterial, der brandneuen und exklusiv für diese Veröffentlichung produzierten 85-minütigen Dokumentation From Rollerball to Rome - Nachhall eines Sci-Fi-Klassikers. Die Sammlerbox enthält außerdem John McTiernans Remake (2002) auf einer weiteren Bonus-Blu-ray im Digipak, ein doppelseitiges Poster, Artcards, ein nummeriertes Zertifikat, ein 24-seitiges Booklet sowie eine Bonus-Daten-Disc mit seltenen Pressematerialien aus aller Welt.
UHD/Blu-ray: From Sweden to Stardom - Im Gespräch mit Maud Adams / Blood Sports - Im Gespräch mit James Caan / Making-of: Return to the Arena / Featurette: The Fourth City - Eine Reise zurück zu den Münchner Originalschauplätzen des Films / Featurette: The Bike Work - Stuntman Craig R. Baxley über die Motorradstunts / Making-of: From Rome to Rollerball (1975) / 13 Original Trailer & TV-Spots [teilweise neu restauriert] / Audiokommentar von Regisseur Norman Jewison / Audiokommentar von Autor William Harrison
Bonus-Blu-ray: From Rollerball to Rome - Nachhall eines Sci-Fi-Klassikers / Zwei vintage 8mm-Reels: Game On und Game Over
Bonus-Blu-ray: John McTiernans ROLLERBALL (2002): Audiokommentar mit den Schauspielern Chris Klein, LL Cool J und Rebecca Romijn / Making-of Rollerball: Die Stunts / B-Roll Material / Interviews mit den Darstellern / Original Kinotrailer & Original TV-Spots
Anzahl Discs: 5
Genre: Action

FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Genre: Action
Limitierung: Ja
Verpackung: Box-Set
Format: UHD Blu-ray
Label: capelight pictures

Das Cover der Box macht nicht viel her, dafür finde ich aber den Inhalt der Edition sehr gut. Man erhält das Mediabook vom Original mit der 4K Disc und auch auf Blu-ray und das Remake auf Blu-ray. Auch den restlichen Inhalt finde ich recht passend.

Hier der absolute Tipp, wer an der Edition Interesse haben sollte, bestellt genauso wie ich direkt über den Capelight Shop. Da gibt es die Ultimate Edition für 49,95 EUR versandkostenfrei. Finde ich einen fairen Preis für die Edition und bei Amazon bezalhlt man aktuell mehr.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
:) Die habe ich schon seit den 16. Januar vorbestellt. Da war der Amazon Preis auch noch moderat (51,99€)
Freue mich schon sehr auf diese Veröffentlichung. Ich mag diesen Film sehr.
Alleine schon das Opening verursacht jedesmal Gänsehaut bei mir sobald Bach's Toccata ertönt und die Arena langsam vorbereitet wird.
Auf das Bonusmaterial bin ich auch sehr gespannt. Da der Film ja in Deutschland gedreht wurde dürfte das auch sehr interessant sein.
Bin auch gespannt wie die Neusichtung des Remake sein wird. Damals hatte er mir nicht so gefallen....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Freut mich das Du die Box auch noch zu einem vernünftigen Preis erhalten hast. Ich bin schon tierisch auf den 4K Transfer gespannt und es ist generell schon lange her das ich den Film gesehen habe.

Das Remake kenne ich noch garnicht von daher bin ich auch darauf gespannt.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Die UHD leidet wohl massiv unter ansynchronem deutschen Ton.
Ich habe gestern die BD angeschaut (geiles Bild!!!), in Ermangelung eines UHD-Players, der sicher aber früher oder später Einzug halten wird. Da ist mir nur an einer Stelle eine Ansynchronität auf der deutschen Tonspur aufgefallen (und auch nur in einer der drei zur Verfügung stehenden deutschen Spuren), womit man allerdings leben kann. Wenn die UHD das Problem aber durchgehend hat, wäre das mehr als ärgerlich.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
@Russel Faraday Welche der drei Tonspuren war denn betroffen?
Mir ist es nur an einer Stelle der ersten deutschen Mono-Spur (Original, restauriert) aufgefallen: bei etwa 47'50, da ist diese Tonspur für ca. 20 Sekunden bis zum Szenenwechsel wirklich schlimm daneben. Die anderen deutschen Spuren (Mono, remastered & die 5.1-Spur) habe ich an derselben Stelle überprüft. Die waren dort in Ordnung. Wie es beim restlichen Film aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nicht alles noch einmal angeschaut habe. Aber, wie gesagt, das ist "nur" die BD. Die UHD hat wohl diese Ansynchron-Probleme während des ganzen Films.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Aktuell gibt es ja wegen dieser Veröffentlichung einen kleinen Hype zum Film. Das erinnert mich an meine Jugend, als ich den Film sehr verehrte, da ich auf Science-Fiction stand und auch Filme mit James Caan mochte. Beeindruckend fand ich damals auch, dass er in München (Radrennbahn) gedreht wurde. Ich ging damals in unser örtliches Kino und fragte, ob ich das Plakat bekommen könne. Dies hing dann jahrelang in meinem Zimmer. Nun ging ich auf die Suche, ob ich es noch besitze....
Rollerball_1.jpg

Bei der letzten Sichtung (auf DVD, 2009) fand ich ihn nicht mehr so toll. Trotzdem verbinde ich damit immer noch starke Erinnerungen! 45 Jahre ist's her :eek:.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Die UHD leidet wohl massiv unter ansynchronem deutschen Ton.
Ich habe gestern die BD angeschaut (geiles Bild!!!), in Ermangelung eines UHD-Players, der sicher aber früher oder später Einzug halten wird. Da ist mir nur an einer Stelle eine Ansynchronität auf der deutschen Tonspur aufgefallen (und auch nur in einer der drei zur Verfügung stehenden deutschen Spuren), womit man allerdings leben kann. Wenn die UHD das Problem aber durchgehend hat, wäre das mehr als ärgerlich.

Oh nein hoffen wir mal nicht! Ich werde berichten sobald die Box bei mir ist. Wäre sehr schade. Hast Du denn schon irgendwas bzgl. einer Austausch aktion gelesen?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe auch mal etwas im Internet recherchiert und bin dort auf eine wirklich tolle seite gestoßen (www.blu-ray-rezensionen.net) Dort erfährt man definitiv viel zu aktuellen VÖs und erhält auch Bildvergleiche zwischen BD und 4K UHD.

Was das Ton Problem angeht, so gibt es sogar eine Entwarnung, weil es kein Fehler ist!

Einen komplettes Review inkl. der Bildvergleiche BD und 4K UHD gibt es übrigens hier auf www.blu-ray-rezensionen.net nachzulesen.

Die beste Wahl fürs Deutsche ist also die remasterte PCM-2.0-Spur oder das 5.1-dts-HD-Master-Pendant, die hier in Sachen Lip-Sync am besten wegkommen.

Liest sich also das die PCM 2.0 Spur bzw. das 5.1 dts HD Master diese Asynchronitäten nicht aufweißt bzw. sie dort nicht so sehr auffallen.

Bei der ersten Tonspur handelt es sich um die originale deutsche Kino Synchro, welche laut Aussage von Capelight schon immer an diesen drei Stellen aynchron war. Ich konnte den Film, da ich leider bei der deutschen Kinopremiere noch auf der Welt war :nice:, nicht im Kino sehen Vielleicht gibt es ja hier noch Zeitzeugen.

Hier jedenfalls der besagte Kommentar auf der Seite, der die Aussage von Capelight hierzu wiedergibt. aussagt:

Bild 1.jpg

Quelle: https://blu-ray-rezensionen.net/rollerball-5-disc-ultimate-edition-4k-uhd/

Und hier noch der Quellen Link, welcher unter dem Kommentar verlinkt wurde.

Somit wird es keine Austausch Disc geben, da nicht notwendig. Jetzt bin ich wieder beruhigt.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Tja, wie gesagt: mir ist es auf der BD nur an der einen Stelle aufgefallen; fand ich auch nicht weiter dramatisch. Im Thread bei moviesides waren bis dahin schon ordentlich die Fetzen geflogen inkl. Hinweis, daß auf der UHD wohl keine Tonspur passt. Überprüfen kann ich das (noch) nicht. Mittlerweile relativiert sich die Situation schon wieder, auch wenn ich die Reaktion Capelights, daß man mit Absicht eine asynchrone Tonspur aufwendig gestaltet hat, etwas unglücklich finde, zumal es auch die englischen Tonspuren zu betreffen scheint.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Optisch sehr schöne Edition. Größer als ich dachte.
Auch vom Inhalt auf den ersten Blick.
Ganz witzig ist die Freigabebescheinigung der FSK des Films (Ein Nachdruck von 1975)
Obs den Zahlendreher auch schon damals gab? (27. Juli 1957)
Auf jeden Fall wars damals ein "böser" Film FSK 18
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Hier ein Statement von Capelight auf Facebook:

Zu den ROLLERBALL-Tonspuren gab es vermehrt Nachfragen, daher hier ein paar detaillierte Infos:
Der deutsche „restaurierte“ Ton wurde von einem 35-mm-Positiv neu transferiert. Diese Tonspur enthielt schon im Original massive Probleme mit der Synchronität, ist aber gerade in Sachen Dynamik und Tonstruktur mit Abstand die beste existierende Quelle. Die Synchro damals wurde nicht mit der Qualität aufgenommen, wie heute üblich, Viele Dialoge sind deutlich kürzer als die dazu passenden Lippenbewegungen. Wir haben uns entschieden, diesen Ton als „Bonus“ anzubieten, da dieser trotz seiner Synchron-Probleme der historische „Original“-Ton ist. Auch der englische „Original“ Mono-Track hat seine historisch bedingten Probleme. Diese beiden Töne sind entsprechend als "Original / restauriert" auf dem Cover gekennzeichnet. Im Booklet zu den Restaurierungsarbeiten gibt es weitere, detaillierte Infos dazu.
Als Kern der Disc bieten wir gleich zwei deutsche Tonspuren „remastered“ an. Einen 5.1 Upmix und einen Mono-Track. Soll heißen, hier haben wir so weit wie möglich eingegriffen und mit hunderten Schnitten, den Film synchron geschnitten, Sequenzen aufgefüllt, Knackser entfernt, Frequenzen korrigiert und eben einen 5.1 Upmix erstellt.
Wichtig ist hier zu wissen, dass es die ungemischten, also isolierten, deutschen Original-Dialogaufnahmen nicht mehr gibt – somit musste hier viel getrickst werden. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt (viele Stellen schwimmen nach wie vor), aber beide Tracks bieten ein tolles Hör-Erlebnis auf das wir sehr stolz sind. Zudem gibt es den englischen 5.1 Ton als Remaster in perfekter Qualität.

In der Tat hat sich nach Prüfung herausgestellt, dass das UHD-Master 4 Frames (also 1/6 Sekunde) kürzer gewesen ist als das BD-Master. Somit sind alle Töne der UHD exakt 4 Frames zu früh. Das ist ein Fehler, der uns am Ende eines langen und aufwendigen Produktionsprozesses tatsächlich durch die Finger gegangen ist. Wir ärgern uns mindestens so sehr, wie einige von euch und besprechen gerade, wie wir hier weiter verfahren können. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wir hoffen, dass ihr weiterhin viel Freude an den ROLLERBALL Editionen habt und bedanken uns auch für das viele positive Feedback.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich finde die Stellungnahme von Capelight sehr gut.

Ich finde diese Rollerball-Veröffentlichung zeigt, dass die sozialen Medien Fluch und Segen zugleich sind. Ich wette, dass es in der Vergangenheit bei diversen DVDs kleine Fehler gab, worüber sich die Community aber nicht so groß austauschen konnte und vielen es vielleicht gar nicht aufgefallen ist. Der große Vorteil ist aber auch, dass die Labels heutzutage viel einfacher, schneller und umfassender Kontakt mit den Käufern und Fans halten können und vor allem sehr viel Transparenz bezüglich des ganzen Prozesses schaffen können. Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend, wenn Labels von ihrer Arbeit, der technischen Herausforderungen und Problemen berichten.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich finde die Stellungnahme von Capelight sehr gut.

Ich finde diese Rollerball-Veröffentlichung zeigt, dass die sozialen Medien Fluch und Segen zugleich sind. Ich wette, dass es in der Vergangenheit bei diversen DVDs kleine Fehler gab, worüber sich die Community aber nicht so groß austauschen konnte und vielen es vielleicht gar nicht aufgefallen ist. Der große Vorteil ist aber auch, dass die Labels heutzutage viel einfacher, schneller und umfassender Kontakt mit den Käufern und Fans halten können und vor allem sehr viel Transparenz bezüglich des ganzen Prozesses schaffen können. Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend, wenn Labels von ihrer Arbeit, der technischen Herausforderungen und Problemen berichten.

Das unterschreibe ich mal so! Ich kann die Beweggründe von Capelight nachvollziehen. Sie haben ja sogar eine Restauration des Tons angefertigt. Aber gerade hier streiten sich ja die Lager. Manche Sachen sind bei manchen Filmen kult/nostalgie und dürften auf keinen Fall verändert werden. Da würde ich, gerade bei so einer aufwendigen Box auch eher auf Nummer sicher gehen und lieber beides Varianten anbieten. Einmal mit Fehler einmal weitesgehend ohne, wie es in diesem Fall der Fall ist. Und da glaube ich jetzt einfach mal den Fachleuten wenn sie sagen das sie versucht hben den Asynchronität so gut wie es geht zu beseitigen das es besser einfach nicht geht. Ich freu mich jedenfalls auf die Sichtung!
 
Oben