Rocky

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219

Creed - Rocky´s Legacy


Donnie Johnson wächst in einer Jugendeinrichtung in Los Angels auf. Zunächst sieht es so aus, als ob der Junge eine Vollweise ist, erfährt dann aber von der Witwe von Apollo Creed, das Apollo sein Vater war und er aus einem Seitensprung ihres verstrobenen Mannes entstanden ist.

Fast zehn Jahre seit Rocky Ballboa wird ein neues Kapitel in der Rocky Saga aufgeschlagen. Ich persönlich fand den Abschluss der Rocky Saga in dem sechten Teil der Reihe sehr gelungen und daher war ich diesem Projekt gegenüber sehr skeptisch, da ich mir nicht richtig vorstellen konnte was man noch neues erzählen könnte und vorallem wie man es schafft Rocky nochmal glaubhaft in die Story mit einzubinden. Ich wurde aber eines Besseren belehrt. In Creed schafft Regisseur Ryan Coogler genau das, was in Rocky V noch nicht möglich war. Er macht aus dem Boxer Rocky einen Trainer. Im fünten Teil der Filmreihe war die Figur Rocky einfach noch zu jung um glaubhaft als alter Trainer dem Zuschauer näher gebracht zu werden. Aber nun, 25 Jahre nach Rocky V sind im Leben des Rocky Ballboa viele Dinge passiert, die aus ihm einen glaubhaften Trainer machen. Aber natürlich auch aus Sylvester Stallone Sicht, aber dazu später mehr. Aus meiner Sicht war die Geschichte von Rocky in Teil 6 perfekt zu Ende erzählt worden und somit läutet Creed eine neue Ära im Rocky Universum ein. Es war auch meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung Rocky diesmal, anders wie noch in Teil 5, nicht jemand fremdes tranieren zu lassen, sondern ihm einen nachvollziebaren Grund zu geben nochmal in die Boxwelt einzutauchen. Für den Sohn seines verstorbenen Gegners und guten Freundes Apollo war es Rockys Pflicht seinen Sohn zu trainieren und somit für die Profiboxwelt vorzubereiten. Somit war es ein absolut nachvollziebarer Grund warum ein Mann in Rockys Alter nochmal in die Boxwelt zurückkehrt. Diesmal jedoch nicht als Boxer sondern als Trainer von Adonis Creed, der für mich eine gute Mischung aus Apollo und Rocky darstellt.

Man merkt dem Regisseur Ryan Coogler deutlich an das hier jemand auf dem Regiestuhl saß der mit viel Herzblut an diesem Projekt beteiligt war. Er hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft zum einen eine sehr gute Homage an die alten Rocky Teile zu erschaffen, hat dem Hauptcharakter Adonies "Donnie" Creed aber auch genug Screentime gebeben, um dem Zuschauer seine eigene Persönlichkeit vorzustellen. Anders als Rocky zu Anfang seiner Karriere ist Donnie zwar kein Underdog der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, aber was seine Moral und auch seinen Willen angeht ein guter Boxer zu werden, steht er Rocky in nichts nach. Genau wie Rocky damals Mickey davon überzeugt hat ihn zu trainieren, hat Donnie dies bei Rocky versucht und auch geschafft. Natürlich gibt es viele, jedoch gewollte, parallelen zum Beginn der Rocky Filmreihe, dennoch bietet der Film einige erfrischende eigene Ideen und vorallem einen Hauptdarsteller, der vielleicht nicht das Format eines Sylvester Stallones hat, jedoch auch mit Herzblut bei der Sache ist.

Was den Cast angeht so muss man ganz klar hier Sylvester Stallone positiv erwähnen! Dieser Mann ist hier schauspielerisch wirklich wieder in Top Form. Wie bereits zu Anfang meiner Kritik erwähnt konnte er diesmal den erfahrenen Trainer viel glaubhafter darstellen, was natürlich zum einen an seinem realen Alter nun liegt, aber auch zum anderen daran das er immer noch, dem alter entsprechend, in einer guten Form ist. Man nimmt ihm einfach den alten Ex Boxer ab, der zu seinen Glanzzeiten alles erreicht hat was möglich war. Zum Zeitpunkt als Creed rauskam war Stallone immerhin schon stolze 69 Jahre alt und dafür sieht er wirklich noch fit aus, aber natürlich nicht fit genug um nochmal selber, glaubhaft, in einen Boxring zu steigen. In Rocky V war Stallone zwar auch schon 44 Jahre alt, aber dieses Alter sah man ihm damals definitiv nicht an und daher hat man sich, mal den filmischen Grund warum er es nicht mehr durfte, immer gefragt warum er nicht selber einfach nochmal in den Ring steigt. Hier in Creed weiß man definitiv das Rocky einen richtigen Boxkampf nicht mehr überleben würde, daher kommt Sylvester Stallone als Trainer, der nicht nur über den Boxsport eine Menge weiß, sondern auch mit vielen Lebensweisheiten seinen Schützling mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, viel glaubhafter rüber. Da man aber z.B. durch die Expendables Filme weiß, das der gute Sly offenbar noch fiter ist, ist es für mich eine gute schauspielerische Leistung hier einen richtig alten Mann zu spielen, der mich in vielen Szenen sogar etwas an Mickey erinnert hat. Was die Besetzung des Adonis Creed angeht, so bin ich noch etwas skeptisch ob Michael B. Jordan, sollte es zu einer oder sogar mehreren Fortzsetzungen kommen, der richtige Mann ist um den Zuschauer und Fan der alten Rocky Filme bei Laune zu halten. Die Figur des Adonis Creed ist gut geschrieben und auch gut angelegt, jedoch kann ich im Moment schlecht einschätzen ob Michael B. Jordan das Format hat, einen Film dieser Reihe alleine zu tragen.

Hier in Creed hatte er mit Sylvester Stallone einen verdammt guten Sparring Partner, der ihn in vielen Szenen hat gut aussehen lassen. Aber wie ist es wenn Stallone im nächsten Teil nicht mehr mitspielt oder aber, was meiner Meinung nach die logische Konsequenz sein muss, da es nun der Beginn einer neuen Ära ist, eine deutlich kleinere Rolle erhalten müsste. Natürlich hängt es auch viel davon ab wie die Macher die Geschichte von Adonis Creed weitererzählen wollen. In einer Fortsetzung wird er natürlich einen Weltmeisterschaftskampf erhalten, aber damit die Fortsetzung genauso gut wird, muss man auch das Leben von Donnie weiter schreiben. Möglichkeiten gibt es da genug, ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe das es weiter geht.

Wer die Rocky Filme gut fand, kommt natürlich an Creed nicht vorbei. Ich kann jedoch schwer einschätzen ob es mit Creed gelungen ist, eine neue Genereation von Fans zu gewinnen die auf Grund dieses Filmes nun auch wissen wollen was damals alles passiert ist und sich, falls sie diese Filme tatsächlich noch nicht kennen sollten, auch die alten Rocky Filme anschauen. Wenn Ryan Coogler dies gelungen ist, dann kann man nur seinen Hut vor ihm ziehen. Zumindest, das kann ich defintiv für mich behaupten, hat er Fans der alten Filme einen schönen neuen Film aus dem Rocky Universum beschehrt.

Wertung: 7.5/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Rocky IV (1985 - Sylvester Stallone)

2a6aef9410150b02730efd1f2061c0358d4edee4.gifv


"Wenn er tot ist, ist er tot."

Hohl wie sonst was, aber leck mich am Arsch, hat der Streifen Dampf. Von vorne bis hinten Druck ohne Ende. Eine (Trainings-)Montage geiler als die andere. Ultra fetter Soundtrack (Heart's on Fire, No Easy Way Out, Burning Heart, Eye of the Tiger, Living in America und der Score!!!!). Kurzweilig wie kein anderer Film. Der geht gefühlt gerade einmal 30 Minuten. Das Training, die Kämpfe, das komplette 80er Flair. Einfach nur mega. Gänsehaut nonstop. Das Teil trieft nur so vor Testosteron. Der bekommt von mir jedes Mal die dickste subjektive Höchstwertung überhaupt. Einfach ein arschgeiles Brett von Film. Danke Sly für das coolste und längste Musikvideo der Filmgeschichte. Hier ist der Style die Substanz and I love it!

10/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Rocky IV (1985 - Sylvester Stallone)

2a6aef9410150b02730efd1f2061c0358d4edee4.gifv


"Wenn er tot ist, ist er tot."

Hohl wie sonst was, aber leck mich am Arsch, hat der Streifen Dampf. Von vorne bis hinten Druck ohne Ende. Eine (Trainings-)Montage geiler als die andere. Ultra fetter Soundtrack (Heart's on Fire, No Easy Way Out, Burning Heart, Eye of the Tiger, Living in America und der Score!!!!). Kurzweilig wie kein anderer Film. Der geht gefühlt gerade einmal 30 Minuten. Das Training, die Kämpfe, das komplette 80er Flair. Einfach nur mega. Gänsehaut nonstop. Das Teil trieft nur so vor Testosteron. Der bekommt von mir jedes Mal die dickste subjektive Höchstwertung überhaupt. Einfach ein arschgeiles Brett von Film. Danke Sly für das coolste und längste Musikvideo der Filmgeschichte. Hier ist der Style die Substanz and I love it!

10/10
Demnächst steht ja eine Art DC an: "Rocky vs. Drago", den Stallone aus Langeweile in Corona-Tagen zusammengeklöppelt hat. So neugierig ich auf den Film auch bin, so bezweifle ich doch, daß der Streifen es mit 40 Minuten mehr Material, wie wohl schon verkündet wurde, mit diesem knackigen "Videoclip-Scheiße-ist-das-geil"-Feeling der Kinofassung aufnehmen kann. Abgesehen davon: ich stimme deiner Meinung zu "Rocky IV" spontan zu 120 % zu.
"Dragooooooooooooooo!" :rock:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Demnächst steht ja eine Art DC an: "Rocky vs. Drago", den Stallone aus Langeweile in Corona-Tagen zusammengeklöppelt hat. So neugierig ich auf den Film auch bin, so bezweifle ich doch, daß der Streifen es mit 40 Minuten mehr Material, wie wohl schon verkündet wurde, mit diesem knackigen "Videoclip-Scheiße-ist-das-geil"-Feeling der Kinofassung aufnehmen kann. Abgesehen davon: ich stimme deiner Meinung zu "Rocky IV" spontan zu 120 % zu.
"Dragooooooooooooooo!" :rock:
Den schaue ich mir heute an. Er soll ja auch viele Szene aus der Kinofassung entfernt haben. Erwarte nicht viel. Er hat halt versucht daraus ein tiefgründiges Drama zu basteln, um besser an doe anderen Rocky Filme anzuschließen. Aber ganz ehrlich: wenn das Material dafür nicht vorhanden ist, weil es niemals geschrieben und gedreht wurde..... Dann kann das Ergebnis nicht allzu überzeugend sein?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Den schaue ich mir heute an. Er soll ja auch viele Szene aus der Kinofassung entfernt haben. Erwarte nicht viel. Er hat halt versucht daraus ein tiefgründiges Drama zu basteln, um besser an doe anderen Rocky Filme anzuschließen. Aber ganz ehrlich: wenn das Material dafür nicht vorhanden ist, weil es niemals geschrieben und gedreht wurde..... Dann kann das Ergebnis nicht allzu überzeugend sein?
Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt. Ich könnte mir vorstellen, daß die Roboterszenen rausgeflogen sind. Ich glaube, die würde niemand vermissen. Wo schaust du den Film denn?
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Rocky IV: Rocky vs. Drago (Ultimate Director's Cut)

Ganz netter alternativer Blickwinkel - nicht mehr, nicht weniger. Es gibt sehr viele Änderungen. Diese reichen von klein bis groß. Der Anfang wirkt sehr unbeholfen und holprig. Der Recap von Teil 3 ist viel zu lang und nicht fokussiert genug und endet mit The Sweetest Victory. Der eigentliche Film beginnt dann mit Apollo im Pool. Ganz merkwürdiger Einstieg. Viele gute Szenen, Momente und Dialogzeilen sind rausgeflogen oder fanden an ganz anderer Stelle Verwendung. Es gibt viele neue Szenen. Einige sind gut, andere nicht. Das Pacing ist ganz anders. Alle Schlaggeräusche wurden ausgetauscht und viele Soundeffekte fehlten. Fand ich richtig ärgerlich. Das Ende ist auch anders (nicht so drüber) und endet mit Eye of the Tiger. Insgesamt ist die Intention von Sly für diesen DC nobel, aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Das Cropping zu 2.35:1 ist grottenschlecht gemacht gemacht! Für mich reicht in diesem Fall einmal anschauen. Bleibe bei der imo viel besseren Kinofassung.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Rocky IV: Rocky vs. Drago (Ultimate Director's Cut)

Ganz netter alternativer Blickwinkel - nicht mehr, nicht weniger. Es gibt sehr viele Änderungen. Diese reichen von klein bis groß. Der Anfang wirkt sehr unbeholfen und holprig. Der Recap von Teil 3 ist viel zu lang und nicht fokussiert genug und endet mit The Sweetest Victory. Der eigentliche Film beginnt dann mit Apollo im Pool. Ganz merkwürdiger Einstieg. Viele gute Szenen, Momente und Dialogzeilen sind rausgeflogen oder fanden an ganz anderer Stelle Verwendung. Es gibt viele neue Szenen. Einige sind gut, andere nicht. Das Pacing ist ganz anders. Alle Schlaggeräusche wurden ausgetauscht und viele Soundeffekte fehlten. Fand ich richtig ärgerlich. Das Ende ist auch anders (nicht so drüber) und endet mit Eye of the Tiger. Insgesamt ist die Intention von Sly für diesen DC nobel, aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Das Cropping zu 2.35:1 ist grottenschlecht gemacht gemacht! Für mich reicht in diesem Fall einmal anschauen. Bleibe bei der imo viel besseren Kinofassung.
Richtig pralle liest sich das nicht. Das neue Ende hab ich gerade bei YT gesehen und finde es tatsächlich stimmiger als in der KF, nur passt "Eye of the Tiger" an dieser Stelle überhaupt nicht. Die DiCola-Mucke ging wohl auch drauf, oder? Hab zumindest irgendwo vernommen, daß man wieder Conti-Musik einsetzt. Prinzipiell verständlich, doch ich mochte die Musik in "Rocky IV" immer sehr, weil sie wie Arsch auf Eimer passt. Jetzt Titel zu nehmen, die Conti mit Sicherheit für die anderen Filme komponiert hat, finde ich eher nicht so gut. Aber abwarten, bis ich den Film gesehen und mir selbst ein Bild gemacht habe.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Richtig pralle liest sich das nicht. Das neue Ende hab ich gerade bei YT gesehen und finde es tatsächlich stimmiger als in der KF, nur passt "Eye of the Tiger" an dieser Stelle überhaupt nicht. Die DiCola-Mucke ging wohl auch drauf, oder? Hab zumindest irgendwo vernommen, daß man wieder Conti-Musik einsetzt. Prinzipiell verständlich, doch ich mochte die Musik in "Rocky IV" immer sehr, weil sie wie Arsch auf Eimer passt. Jetzt Titel zu nehmen, die Conti mit Sicherheit für die anderen Filme komponiert hat, finde ich eher nicht so gut. Aber abwarten, bis ich den Film gesehen und mir selbst ein Bild gemacht habe.
Die DiCola Musik ist immer noch vorhanden. Aber Sly hat an einigen Stellen trotzdem Conti Musik verwendet (die Chipmunks singen hier kein Weihnachtslied mehr, man hört Conti). Das neue Ende ist schon ganz gut gemacht, aber die du ganz richtig sagtest, passt Eye of the Tiger überhaupt nicht. Der KO von Drago ist auch anders. Er wird nicht mehr angezählt. Er versucht einfach aufzustehen, scheitert aber kläglich und der Referee bricht den Kampf ab.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Danke für Deine Eindrücke BladeRunner! Ich war auch sehr skeptisch als ich hörte das Stallone hier einen DC veröffentlichen will, da ich mir auch nicht sicher war ob er damit nicht die Dynamik des Filmes zerstört. Ich bin ehrlich meine Neugierde wird größer sein und ich werde mir den bestimmt irgendwann einmal anschauen. Aber ich denke auch das mir hier die KV besser gefallen wird.

Übrigens wäre hier mal ein vernünftiger 4K Release aller Rocky Filme längst überfällig und da könnte man auf die Disc von Teil 4 dann auch gerne beide Versionen mit drauf packen!
 
Oben