Robin Hood

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Robin Hood - König der Diebe:

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Robin Hood (2010):

#02 13.05.10 Count Dooku
#08 23.05.10 Tarantino1980
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101

Robin Hood


Ridley Scott und Russell Crowe haben sich nach 10 Jahren wieder zusammen in die Welt der Historie begeben. Doch mit Gladiator sollte man diesen Film besser nicht vergleichen, weil Robin Hood dabei den kürzeren ziehen würde.
Die ursprüngliche Story, in der es um den Sheriff von Nottingham gehen sollte, wurde afaik während des Drehs verworfen und stattdessen etwas "klassischeres" geschrieben. Nur zur Warnung: Es handelt sich um eine Vorgeschichte zur eigentlichen Robin Hood Story. Die Story ist solide, schafft es aber auf der einen Seite Längen zu haben und trotzdem einige Aspekte kaum zu beleuchten. Da hab ich das Gefühl, dass noch ein Extended Cut folgen könnte.
Außerdem hat die Story einige Elemente, bei denen man nur mit den Augen rollen kann.
Die Darsteller sind gut, aber keiner von ihnen bekommt vom Script die Möglichkeit mehr als soliden Standard abzuliefern.
Der Score ist sehr gut und geht ins Ohr.
Die größte Stärke des Filmes sind seine Schauwerte. Wirklich neu ist das Gezeigte nicht, aber gut gefilmt. Die Kampfszenen sind auch sehr übersichtlich.

Fazit: Robin Hood ist ein solides, unterhaltsames Historienspektakel, welches aber an Scotts Filme wie Gladiator oder Königreich der Himmel nicht heranreicht.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Robin Hood

Ich habe ihn gestern gesehen und war dann doch sehr enttäuscht. Oberflächliche Story, langweilige Charaktere und einige Logikfehler.
Wobei mir aber völlig entfallen ist, das es sich um eine Vorgeschichte handeln wird. Hätte ich das gestern gewußt, hätte ich den Film wahrscheinlich etwas anders betrachtet.

Komisch, sollte ein 2. Teil kommen, würde ich mich trotzdem auf ihn freuen. Ich mag einfach Robin Hood!

Würde dem Film 4/10 geben.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Robin Hood

Ich war auch gestern drin und fand ihn gut. 7/10. Anders als erwartet. Crowe und Strong fand ich richtig gut. Hätte mir aber das ganze etwas moderner gewünscht. Die Lens Flare Effekte zu Beginn fand ich schon nen richtigen Ansatz, aber dann wurde es sehr 'normal'. Tony Scott würd ich gerne mal sehen, wie er einen historische Geschichte auf Film bannt. Robin Hood war anfangs gut, im Mittelteil lahm und das Finale fand ich richtig stark. Außer die dumme Szene mit
Blanchett und den brutalen Ponyreitern.
Hat auf jeden Fall das Potential für eine Fortsetzung.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Robin Hood

Ich habe mich gestern nochmal mit den Leuten unterhalten, die beim Kinobesuch dabei waren und mittlerweile glaube ich, das ich nicht nur zu hohen, sondern auch falsche Erwartungen an den Film gehabt hab. Meinen Mitstreitern hat er gefallen.

Gut möglich, das Robin Hood wieder so ein Film ist, der mir beim 2. mal etwas besser gefällt.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Robin Hood

Robin Hood

Ridley Scott und Russell Crowe haben sich nach 10 Jahren wieder zusammen in die Welt der Historie begeben. Doch mit Gladiator sollte man diesen Film besser nicht vergleichen, weil Robin Hood dabei den kürzeren ziehen würde.

Sehe ich genauso. Der Film kämpft mit der Erwartungshaltung. Wirkt an einigen stellen wie die Beta Version von Gladiator.

Count Dooku schrieb:
Die Story ist solide, schafft es aber auf der einen Seite Längen zu haben und trotzdem einige Aspekte kaum zu beleuchten. Da hab ich das Gefühl, dass noch ein Extended Cut folgen könnte.

Die Story an sich fand ich von der Idee her hervorragend. Gerade die Idee König Richard sterben zu lassen und Robin als Fahnenflüchtigen darzustellen. Leider wurde stellenweise einfach ein Rückzieher gemacht, und der Story Verlauf einfach nicht konsequent weiterverfolgt. Gerade die Rückkehr nach England hätte mehr verdient, so plätscherte die Übergang der Krone ziemlich belanglos vor sich hin. Allgemein fand ich den Film ziemlich Spannungsarm. Liegt wohl auch daran das der Film ständig als Vorgeschichte angepreist wurde. So weiß man von vorne rein wie der Film endet, und wer alles überleben wird.


Count Dooku schrieb:
Wirklich neu ist das Gezeigte nicht, aber gut gefilmt. Die Kampfszenen sind auch sehr übersichtlich.

Ich fand die Kampfszenen ziemlich unübersichtlich. Dazu kommt das viele Einstellungen direkt aus James Ryan übernommen worden sind. Sicherlich kann man das Rad bei Schlachtszenen nicht neu erfinden, aber stellenweise fand ich es dann doch ziemlich einfallslos. Obwohl eine Einstellung war eine Augenweide. Der Strand von oben gefilmt, und die heran reitenden englischen Soldaten.


Ich vergebe ganz solide 6,5/10, weil am Ende doch mehr richtig als falsch gemacht wurde.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Robin Hood

Fazit: Robin Hood ist ein solides, unterhaltsames Historienspektakel, welches aber an Scotts Filme wie Gladiator oder Königreich der Himmel nicht heranreicht.

So ähnlich auch gerade im "Zuletzt gesehen"-Thread gepostet!
Habe ihm somit verdiente 8,5 / 10 Punkte gegeben!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218

Robin Hood


Eines direkt vorab man sollte die Interpretation von Ridley Scott nicht mit der von Kevin Reynolds vergleichen. Für mich ist und bleibt der Film von Reynolds die beste Verfilmung des Stoffes. Hätte wohl jemand anderes bei der Neuverfilmung Regie geführt, ich hätte sie mir wohl nicht angesehen. Aber da Ridley Scott bekanntermaßen zu meinen Lieblings-Regisseuren gehört, war dieser Film natürlich ein absoluter Pflichtfilm für mich. Und was soll ich sagen ich wurde nicht enttäuscht.

Ridley Scott hat wieder einmal bewiesen das er es perfekt beherscht Historien-Filmen zu drehen. Die schönen Kamerafahrten über die Landschaften und die dazu sehr guten Sets versprühen wirklich das Gefühl man würde sich in dieser Zeitepoche Englands befinden. Der sehr gute Score tut sein übriges um den Film die nötige tiefe zu verleihen und dem Zuschauer vollkommen in seinen Bann zu ziehen.

Der Cast ist auch hervorragend ausgewählt. Russel Crowe und Cate Blanchett spielen wieder gewohnt gut. Aber auch die ganzen kleinen Nebenrollen, welche zur Storyline beitragen, sind hervorragend besetzt. Für mich rundum ein gelungener Cast.

Wenn man den Film natürlich ständig mit der Interpretation von Kevin Reynolds vergleicht, so wird einem sicherlich die Version von Ridley Scott an vielen Stellen ungewohnt und befremdend vorkommen. Wenn man dem Film aber eigenständig eine Chance gibt, wird man nicht enttäuscht werden und bekommt einen schönen historischen Film zu sehen, der durch atemberaubende Landschaftsaufnahmen und Sets noch das besagte "Sahnehäubschen" obendrauf setzt. Natürlich mit etwas Ridley Scott Bonus bekommt der Film von mir eine 8.5/10.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Robin Hood

Ich fand den jetzt ebenfalls sehr spaßig. Mir gefiel das man einfach eine Vorgeschichte erfunden hat, um was Anderes zu zeigen. Dadurch wirkte das "Andere" zwar völlig austauschbar, aber es war dennoch gute Unterhaltung. Durch die guten Darsteller bieb man ohne Langeweile, nur den Pathos hätte man ab und an zurückschrauben können.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Robin Hood

der Film fing Gut aN und wurde immer langatmiger und "inkonsequenter".
ich hab fast keine Erinnerung mehr wer die Gefährten waren von Robin, geschweige denn was die Geschichte überhaupt erzählen wollte. :rolleyes:
5-6/10
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Robin Hood

Fand den Film auch nicht so schlecht, wir er oft gemacht wird. Allerdings muss ich zustimmen, dass er mit zunehmender Laufzeit nicht mehr so sonderlich fesselnd war.
Aber ganz besonders gestört hat mich zum Schluss die Kinder-Pony-Armee mit der Frauenanführerin. Das fand ich ziemlich lächerlich.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Robin Hood

Endlich mal ein Robin Hood nicht einfach wieder verfilmt sondern mal was neues draus gemacht. Cate Blachett hat mir als Frau die 10Jahre Männerarbeit verrichten musste sehr gut gefallen, auch das sie sich in den Kampfanzug geworfen hat, hat meiner Meinung dem ganzen keinen Abruch getan. Die Kiddys und Jugendlichen die als Bande raubend herumzogen und die dann von Marian als Nachbarkinder erkannt werden, nachvollziehbar, nur was der Angriff auf Ponys angeht, da ging der Regie wohl dann doch etwas der "Gaul" durch. Ansosnten fand ich die Geschichte, bis auf kleine Ausnahmen spannend und bereichernd ohne dem Robin Hood Pathos abträglich zu werden. Wobei mein persönlicher lieblings Robin Hood Film immer noch der mit Olivia de Havilland und Errol Flynn ist.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Robin Hood

Auch mal aus der Versenkung hol !

Also ich fand ihn verdammt geil (DC), Russel und Cate harmoniesieren sehr gut miteinander.
Das Thema wurde auch sehr gut aufgearbeitet und interessant gestaltet.
Schade dass aus Nottingham nichts wurde, wäre auch klasse geworden, aber auch die "Vorgeschichte" von Robin ist klasse.
Und mit wunderbaren Bildern gefilmt, ganz grosse Klasse die Schlussschlacht, die an den D-Day erinnert.
Tolle Aufnahmen vom Strand und den Reitern - Klasse

Ein wirklich guter Historienfilm der super unterhält und die 150 Minuten wie im Flug vergehen lässt.
Finds nur schade, dass es mit allen keine Fortsetzung gegeben hat, wäre toll und spannend gewesen !!
 
Oben