Rammstein

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Rammstein

Ich weiß. Damit haben sie sich ein perfektes Hintertürchen offengelassen. Schwammiger kann man sich kaum ausdrücken.

Ok... :)
Viele zitieren einfach diesen Satz ("Eine Zensur findet nicht statt.") und wundern sich dann über Indizierungen (wobei die ja par definitionem keine Zensur sind)...aber gut, dass du weiter gelesen hast! ;)

Trotzdem: ich will hier jetzt nicht zu sehr Jura-Fachsimpeln, aber so schwammig finde ich die Formulierung gar nicht (definiert und weiter ausgeführt wird das ja alles in den GG-Kommentaren und durch die Rechtsprechung) und ein Hintertürchen ist es *imo* auch nicht...wie meine Beispiele oben zeigen, wäre es fatal diesen Artikel schrankenlos zu lassen!

D.h. der Artikel ist m.E. sehr gut formuliert (vom juristischen Standpunkt aus...auch wenn da ein kleiner "Doppler" drin ist, aber das würde jetzt wirklich zu weit gehen) nur die Umsetzung dieser Schranken (Bevormundung von Erwachsenen durch Beschlagnahmungen, Verbote etc.) ist auch meiner Meinung nach falsch!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Rammstein

[...] nur die Umsetzung dieser Schranken (Bevormundung von Erwachsenen durch Beschlagnahmungen, Verbote etc.) ist auch meiner Meinung nach falsch!

Im Prinzip stimmt es ja auch, dass in Deutschland keine Zensur stattfindet (obwohl ich Beschlagnahmungen für sehr bedenklich halte). Blöd ist allerdings, wenn Händler auf indizierte Titel unter der Ladentheke ganz verzichten, da kein großer Reibach mehr damit zu machen ist. Meiner Meinung nach sollten indizierte Medien ganz normal im Regal stehen dürfen, von mir aus auch mit schwarzem Pappschuber drumherum. Es müssten nur vernünftige Kontrollen an den Kassen stattfinden. Aber das bekommt in diesem Land offensichtlich keiner auf die Reihe. Woran ich dem Kassenpersonal die geringste Schuld geben würde.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Rammstein

In Erfurt müssen sie wohl "Ich tu dir weh" gespielt haben:confused:
 
A

Amras

Guest
AW: Rammstein

Rammstein zum Staatsfeind erklärt

Die deutsche Brachialrock-Band Rammstein ist von den obersten Moralhütern im autoritär regierten Weißrussland zum Staatsfeind erklärt worden. Die Musiker würden die weißrussische Staatsordnung zerstören.

Die deutsche Brachialrock-Band Rammstein ist von den obersten Moralhütern im autoritär regierten Weißrussland zum Staatsfeind erklärt worden. Die Musiker würden "die weißrussische Staatsordnung zerstören". Das teilte am Montag der von Präsident Alexander Lukaschenko unterstützte Gesellschaftliche Rat für Sittlichkeit mit Blick auf ein am 7. März in Minsk geplantes Konzert mit. Die Rammstein-Lieder seien Propaganda für "Gewalt, Masochismus, Homosexualität und andere Abartigkeiten", die sich gegen weißrussische Werte richteten, hieß es. "Eine Erlaubnis für ein Rammstein-Konzert ist ein Fehler, der uns viel kosten kann."

Weißrussland ist eine ehemalige Sowjetrepublik. Bürgerrechtler nennen Präsident Lukaschenko den "letzten Diktator Europas".

Würde des Veranstaltungsortes wahren

Der Vorsitzende der Moralkommission, der staatstreue Schriftsteller Nikolai Tscherginez, bedauerte, dass für das geplante Rammstein-Konzert in der Minsk-Arena bereits Karten verkauft seien. Wenn die Gruppe auftreten wolle, müsse das Programm vorher genau abgestimmt werden, um "Extremismus" zu verhindern. Die "Würde" des Veranstaltungsortes dürfe nicht beschmutzt werden.

Die weißrussischen Behörden hatten unlängst auch die Kontrolle über das Internet verschärft und damit nach Meinung von Menschenrechtlern eine Zensur eingeführt. Auch die 2009 gegründete Moralkommission steht in der Kritik, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Beobachter vermuten, dass die Behörden ihr Vorgehen gegen Andersdenkende verschärfen, weil Lukaschenko in einem Jahr erneut zur Präsidentenwahl antritt.

Jüngst trat in Weißrussland auch ein Gesetz in Kraft, welches das Biertrinken auf der Straße verbietet.
Quelle: stern.de

Bei dem Part Homosexualität und andere Abartigkeiten musste ich tatsächlich erstmal auf den Kalender schauen. Es gibt immer noch Menschen - abgesehen von denen die die 68er für jahrhundertalte Mißstände mitverantwortlich machen wollen - die nicht in 2010 angekommen sind :autsch:.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Rammstein

Bei dem Part Homosexualität und andere Abartigkeiten musste ich tatsächlich erstmal auf den Kalender schauen. Es gibt immer noch Menschen - abgesehen von denen die die 68er für jahrhundertalte Mißstände mitverantwortlich machen wollen - die nicht in 2010 angekommen sind :autsch:.

Da brauchst du nur auf unsere östlichen Nachbarn zu schauen. Der polnische Staatspräsident Kaczynski haut auch gerne mal schwulenfeindliche Sprüche raus. Tja, Politik und Religion waren noch nie eine gute Mischung... :ugly:
 
A

Amras

Guest
AW: Rammstein

Bundesprüfstelle streicht Rammstein-Album vom Index

Liebe ist für alle da vorerst nicht mehr indiziert

Am 05. November 2009 hat die Bundesprüfstelle das aktuelle Album "Liebe ist für alle da" von Rammstein auf den Index für jugendgefährdende Medien gesetzt. Grund für die Indizierung war das Lied "Ich tu dir weh" und ein Artwork im Booklet, welches S/M-Praktiken zeigt.

Nun hat das Verwaltungsgericht Köln mit einem Urteil am 31.05. 2010 eine aufschiebene Wirkung angeordnet. Das bedeutet in diesem Fall, dass eine Klage gegen die Indizierung erhoben wurde und dies zum Aussetzen des angegriffenen Verwaltungsaktes (hier: Indizierung) führt.

Auf diesem Grund hat die BPjM am 01.06.2010 "Liebe ist für alle da" vorerst von der Liste gestrichen und macht dies im nächsten Bundesanzeiger offiziell bekannt.

Sollte die Klage gegen die Indizierung keinen Erfolg haben, kann das Album wieder auf den Index gesetzt werden.
Quelle: schnittberichte.com
Und ich hatte mich heute Nacht schon gewundert, wieso MTV auf einmal "Ich tu dir weh" von RAR zeigt. Abgesehen davon war die Indizierung eh lachhaft.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Rammstein

Quelle: schnittberichte.com
Und ich hatte mich heute Nacht schon gewundert, wieso MTV auf einmal "Ich tu dir weh" von RAR zeigt. Abgesehen davon war die Indizierung eh lachhaft.

oh, das Video hab ich (bis auf youtube) noch nicht gesehen. Es ist aber auf jeden fall richtig, daß die (lächerliche) Indizierung (vorerst) wieder aufgehoben wurde!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Rammstein

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Heute Abend wird Rammstein zusammen mit Marilyn Manson bei der Echo-Verleihung musizieren. :rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Rammstein

Rammstein klappert nächstes Jahr ein paar Festivals in Europa ab u.a. Wacken und Hurricane.

Hier gibt es die aktuelle Übersicht.


Dann wird es wohl nächstes Jahr für mich endlich mal auf ein großes Festival gehen. :rock:
 
A

Amras

Guest
AW: Rammstein

Derrr Rrrubel muss rrrollen :):

Am 14.12.2012 erscheint die Videokollektion "Videos 1995-2012" auf 3 DVDs bzw. 2 Blu-rays. Zu den bekannten bzw. bereits auf DVD veröffentlichen Videos und Making Ofs (abzüglich "Das Modell" :D) gesellen sich noch zwei neue Videos zu "Mein Herz brennt".

Darüber hinaus erscheint am 07.12.2012 die Single "Mein Herz brennt (Piano Version)" inklusive dem bisher unveröffentlichten Song "Gib mir deine Augen".

Amazon-Links:

DVD
Blu-ray
Single
 
A

Amras

Guest
AW: Rammstein

mal was Neues wäre mir da lieber...:zzzz:
Rein musikalisch ist das Thema Rammstein meiner Meinung eigentlich so langsam durch, was wirklich "Neues" im eng abgesteckten Rammstein-Kosmos wird da wohl nicht mehr kommen; zumindest nicht ohne dabei zu einem reinen lächerlichen Selbstplagiat zu verkommen. Aber dafür haben wir ja jetzt Ost+Front ... :rolleyes:.

Und Ihre Live-Shows können Sie auch kaum noch toppen, es sei denn sie sprengen die Ränge oder Hallendächer weg :ugly:.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Rammstein

Und Ihre Live-Shows können Sie auch kaum noch toppen, es sei denn sie sprengen die Ränge oder Hallendächer weg :ugly:.

Ich hoffe es doch. :D Da Rammstein ihre Tour wieder um ein paar Termine im nächsten Jahr erweitert haben, werde ich sie nächstes Jahr erneut sehen. Es ist nur noch nicht gewiss, wohin die Reise gehen wird. Aktuell gibt es die Idee nach Ljubljana oder Belgrad.

Und wenn noch Geld da ist, geht es vielleicht auch zum Hurricane-Festival.
 
Oben