Rambo

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Rambo

Mal wieder alle Teile geschaut:

Rambo (OTon) 8/10

Immer wieder unterhaltsam. Ich mag wie sich das alles hochschaukelt. Dazu etwas Gesellschaftskritik und ein gutes Ende. Klassiker.

Rambo II - Der Auftrag (OTon) 8/10

Kann man mit Sicherheit als übertrieben patriotisch und/ oder menschenfeindlich abstempeln. Mich stört das nicht. Rambo II war, ist und bleibt ein Actionbrett.

Rambo III (OTon) 6/10

Für mich der klar schwächste Teil der Reihe. Die Action ist okay, aber irgendwie wirkt alles etwas zusammenhanglos und der Bösewicht ist einfach schwach.

John Rambo (OTon) 8/10

Ich finde den einfach klasse. Harte, brutale Action mit Rambo in Hochform. Die Geschichte passt. Die knapp 90 Minuten sind im Nu vorbei. Für mich der beste Teil der Reihe.


Sehr gute Actionreihe mit einem würdigen Abschluß (die Schlussszene aus Teil 4 ist gut, da muss nichts mehr nachkommen).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Da ich nun alle Teile mal wieder gesehen habe, inkl. der Erstsichtung von Teil 5 werde ich nun hier auch noch etwas zu jedem Film schreiben, selbstverständlich nicht spoilerfrei. Zu aller erst möchte ich sagen das es mir persönlich sehr große Freude bereitet Filmreihen nochmal zu sichten, besonders wenn die letzte Sichtung Jahre zurückliegt und mache Filmreihen sogar nie zusammenhängend von mir gesehen wurde. Genauso war es bei mir mit der Rambo Reihe. Ich denke wie die meisten hier hatte ich mit Rambo die ersten Kontakte in meiner Jugendzeit. Dabei war es bei mir damals schon so das ich Teil 1 am meisten mochte.

Rambo: First Blood
Meine erste Sichtung von Rambo war damals im TV mit meinem Vater. Er kannte ich vorher auch nicht also war es für uns die erste Sichtung dieses Filmes. Uns beiden hat er damals sehr gut gefallen weil es kein üblicher Vietnam Kriesfilm war. Es war lediglich die Geschichte eines Soldaten der den Krieg überlebte, aber ein anderer war als er vor dem Krieg war und lediglich versuchte wieder in der normalen Weld Fuß zu fassen. Und das dieser Mann dann außer Kontrolle gerät, wenn er von einem Provinz Sheriff mit keinerlei Respekt behandelt wird, sogar als Landstreicher bezeichnet wird, obwohl er einer von denen war der für die USA in den Krieg gezogen sind, konnten wir beide absolut nachvollziehen. Ted Kotcheff hat hier einen Film inszeniert, welcher definitiv in die Filmgeschichte eingegangen ist und jeder Filmliebhaber mindestens einmal gesehen haben sollte. Das Drehbuch von Stallone, er war ja zumindest einer der Drehbuchautoren, ist ebenso gelungen. Übrigens war es Stallones Idee die Figur des Rambos so darzustellen wie er im fertigen Film war. In der ersten Idee sollte John Rambo wohl ein Kriegsveteran sein, der bereits bewaffnet durch das Land zieht und halt sein Kriegstrauma verarbeitet. Das er im ersten Teil lediglich mit einem Jadmesser bewaffnet durchs Land gezogen ist und im Grunde nur seinen inneren Frieden gesucht hat war Stallone´s Idee. Was dem Film deutlich gut getan hat!

Wertung: 9/10

Rambo: First Blood Part II
In Teil 2 passierte eigentlich genau das was die logische Schlussfolgerung nach dem ersten Teil war. Man brachte John Rambo zurück zum Krieg. Zwar nicht in einem Krieg wie es in Vietnam der Fall war, jedoch eine Spezialmission die genau den menschlichen Punkt von Rambo ansprach, nämlich Kriegsgefangene zu retten. Auch wenn in dem Film nicht soviel Drama drin steckt wie es noch in Teil 1 der Fall war so muss man dem Film einfach eins zugestehen. Es ist ein verdammt guter Action Film der 80ziger Jahre. George Pan Cosmatos hat die Action wirklich toll inszeniert und als Jugendlicher hat mir das auch sehr gut gefallen. Jedoch je älter ich wurde und so häufiger ich die Filme sah, desto mehr war mir klar das Teil 1 für mich eher die Richtung war für mich. Teil 2 ist ein solider Acition Film den man, gerade wenn man die Reihe schaut, gesehen haben muss, aber eigenständig betrachtet wohl eher die Art von Film ist, die seltener bei mir im Player landen. Dennoch wie gesagt ein guter Film der auch bei der aktuellen Sichtung wieder Laune gemacht hat!

Wertung: 8/10

Rambo III
Teil 3 ist etwas schwächer als Teil 2, aber im Grunde von der Idee und der Umsetzung aus einem Guss wie Teil 2, wobei mir sogar die Story von Teil 3 bei der aktuellen Sichtung noch etwas besser gefallen hat als die aus Teil 2. Peter MacDonald hat den Film auch toll inszeniert. Vielleicht war der damalige Zeitpunkt nicht der optimale, also der Zeitgeist wurde vielleicht nicht so richtig getroffen. Ich hatte ihn auch deutlich schwächer in Erinnerung, aber bei der aktuellen Sichtung hat er bei mir besser funktioniert als damals! Einzig das Ende, wenn man bedenkt das zwischen Teil III und Teil IV 20 Jahre liegen, fand ich für den Gesamtepos Rambo, zu schwach. Hier würde mich mal interessieren wann Sylvester Stallone die Idee zu Teil IV hatte, also ob es nur ein Zeitproblem war den Film zu drehen, oder ob ihm die Idee wirklich erst so spät kam. Den wenn Teil 3 die letzte Rambo Verfilmung gewesen wäre, es wäre in der Tat ein unwürdiges Ende für eine solch ikonische Filmreihe gewesen.


Wertung: 7.5/10

John Rambo
Als ich damals diesen Film auch im Kino gesehen hatte gab es vorher keinen Rewatch der Reihe. Hauptsächlich aus dem Grund da ich zu diesem Zeitpunkt die Reihe noch nicht mal in der Sammlung hatte. Lediglich eine gute Erinnerung an Teil 1 und ein interssanter Trailer haben mich motiviert mir John Rambo im Kino anzuschauen. Ich habe es auch nicht bereut. Jedoch war es bis vor kurzem auch meine einzige Sichtung dieses Filmes, da wie gesagt die Gesamte Reihe weder in meiner Sammlung stand, noch ich motiviert genug war dies zu ändern. Vielleicht lag es auch daran das es bisher keine gute Edition gab, die mich überzeugte sie mir in die Sammlung zu stellen. Jetzt bei der erneuten Sichtung habe ich festgestellt das dieser Film für mich ein schöner runder Abschluss der Story rund um den Kriegsvetereranen John Rambo gewesen wäre. Die Tatsache das hier sogar Sylvester Stallone selbst auf dem Regiestuhl saß machte den Film definitiv zu einem Highlight der Reihe. Neben Rambo: First Blood hat er mir am besten gefallen. Die Action war toll inszeniert, aber es war für mich auch eine schlüssige Story und das Ende, zu sehen wie Rambo nach Hause zurückkehrt und man diese Ranch mit dem Namen Rambo auf dem Briefkasten sieht, war für mich in der Tat der perfekte Abschluss dieser Reihe!


Wertung: 8.5/10

Rambo: Last Blood
Als ich zum ersten mal hörte das ein neuer Rambo rauskam hatte ich definitiv meine Bedenken. Als ich noch nichts über die Story gelesen hatte war meine größte Angst, hoffentlich wird Rambo jetzt nicht auf die Jagd nach Cyberkriminiellen gehen müssen. Ich hatte wirklich die Angst das man krampfhaft versucht den alten Kult in ein neues Gewand zu packen, wohlmöglich noch ihm einen jungen Haker an die Seite stellt als "lustigen" Sidekick. Zum Glück ist dies nicht eingetreten. Aber ganz ehrlich, bin ich zufrieden mit der Story die verfilmt wurde? Nein! Zugegeben aus actionsicht ist der Film super. Ein gelungener Oldschool Actioner der mit wenig CGI auskommt, diese aber auch gut dosiert ist und man das Gefühl hat einen Action Film der 80er zu sehen. Das hat mir gefallen. Aber die Story rund um das Drogenkartell fand ich zum einen sehr altbacken und zum anderen hat es mich massiv gestört das man erst die Figur John Rambo zu sehr vermenschlicht hat, ihm ein friedliches glückliches Leben gegeben hat, sogar eine Ziehtochter nur um ihm diese dann wieder zu nehmen damit er ein Rachemotiv hat? Sorry aber das fand ich zu einfach und viel zu konstruiert. Noch dazu das es aus meiner Sicht nicht so wirklich zu Rambo passte. Ich meine damit, wenn man ihm eine Tocher reinbastelt, dann hätte man ihm auch ein Happy End gönnen müssen! Sie hätte ja ruhig entführt usw. werden, aber hätte man sie zumindestens nicht in eine Art Drogenkoma fallen lassen können aus dem sie dann nach dem großen Showdown wieder erwacht. Das wäre doch Rache Motiv genug gewesen, wobei ich wie gesagt die ganze Story als fragwürdig betrachte. Ich weiß nicht ob Stallone es nicht mehr wollte das sein alter Ego John Rambo erneut in ein fernes Land reist um dort gemeinsam mit Söldnern auf eine Rettungsmission zu gehen oder ob es wirklich andere Leute entschieden hatten das man solch eine Story verfilmt?

Von der Art her wie John Rambo dargestellt wurde gehe ich absolut konforn. Man hatte zwar noch immer, gerade weil ich die Reihe gerade komplett gesichtet hatte, diese Kampfmaschine vor Augen die in den Teilen 1-3 das gesamte Drogenkartell in Mexiko auf dem Parkplatz bereits fertig gemacht hätte und der Film wäre da schon zu ende gewesen. Aber das wäre natürlich nicht passend gewesen, gerade wenn man bedenkt das Sylvester Stallone mitlerweile 73 Jahre ist. Dafür ist er jedoch noch sehr fit! Aber es wäre absolut unrealistisch gewesen das er aus dieser Situation lebend und als Sieger rausgegangen wäre, außer halt er wäre die Kampfmaschine aus den vorherigen Teilen 1-3. Was mir auch absolut nicht gefallen hat war die Eröffnungssequenz die noch dazu für mich keinen Sinn ergibt. Sie passt nicht zum Rest des Filmes. Also wenn hier jemand anderer Meinung ist und eine Erklärung hat was sich Regisseur Adrian Grunberg dabei gedacht hat nur raus damit.

Das alles mag jetzt vielleicht so klingen als wenn ich den Film komplett schlecht fand. Ist er aber nicht. Wie bereits erwähnt die Inszenierung der Action war wirklich super und als eigenständiger Film absolut sehenswert. Aber als Rambo Film, noch dazu höchstwahrscheinlich auch der letzte Teil der Reihe, definitiv kein passendes Ende für eine tolle Filmreihe. Das soll jetzt nicht danach klingen das ich unbedingt ein Happy End mir erhofft hätte. Wenn man schon mit dem Ende aus John Rambo nicht leben wollte, also aus Machersicht, dann hätte man konsequenter Weise John Rambo irgendwo in einem Kriegsgebiet sterben lassen so nach dem Motto "Der Krieg hat ihn nie losgelassen" Aber das man nur des motives Wegen eine Ziehtochter reinschreibt, sie vergewaltigen und unter Drogeneinfluss und wahrscheinlich heftigen inneren Verletzungen, sterben hat lassen nur um ein ausreichendes Rachemotiv zu haben fand ich einfach unpassend. Der Showdown hingegen war absolut perfekt inszeniert und lies mich im Kino mit einem Lächeln zurück. Schöne alte Actionschule!

Wertung: 7/10

Abschließend möchte ich noch sagen das es mir große Freude bereitet hat diese Reihe komplett zu sehen die nun endlich auch in der 4K Restauration von Teil 1-3 und der ungeschnittenen Blu-ray nun fast komplett in der Sammlung steht. Ich bin froh diese Reihe nochmal gesehen zu haben, auch wenn ich glaube das ich, abgesehen von einem Rewatch im Heimkino von Last Blood, mir max. nochmal irgendwann First Blood und John Rambo ansehen werde.
 
Oben