Quo Vadis, Actionfilm?

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

goooooott nach dem ich das hier alles gelesen hab hät ich auch malwieder bock auf ein "oldschool" actioner....96 hours war da ja schon super....leute schreibt mal paar empfehlungen, vieleicht is ja was dabei was ich noch net kenne :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Was mich mehr stört als schlechtgemachte CGI-Action, ist mit Wackelkamera gefilmte Action. Da wird immer in Making Ofs und Interviews erzählt wie aufwendig die Szenen waren und dann erkennt man kaum was davon. Sowas ist doch eine reine Verarsche.
Außerdem noch schnell Schnitte wie z. B. bei "Ein Quantum Trost" bei dem ich einige Actionszenen überhaupt nicht verstanden habe (z. B. die Bootsverfolgungsjagd). Da könnten die doch gleich 5 Minuten lang ein Schwarzbild zeigen, dass mit Ton unterlegt ist. Da sieht man genauso wenig, kriegt aber wenigstens keine Kopfschmerzen davon.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ein Trend bei Action Szenen der definitv wieder verschwinden muss! Das war bei den damaligen Action Filmen einfach besser. Übersichtliche Szenen mit guten Schnitten. Ich denke jetzt hier gerade mal an den Anfang von Leathal Weapon 2, einfach eine super Anfangs Szene, aber die wäre in der heutigen Zeit bestimmt total verwackelt und so übelst geschnitten das man kaum was sehen würde! Deshalb sind auch meines erachtens viele Filme aus dem Action-Genre, von denen man sich etwas mehr erfhofft hat, wohl dann doch nicht so gut, da eben besagte Wackel-Kamera die Atmosphäre und Übersicht zerstört.

Ich verstehe auch nicht warum sie so häufig zum Einsatz kommt? :confused: Ich kenne mitlerweile soviele Leute die dieses Stimittel nicht mögen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das bei Test-Screenings in den USA alle Leute positiv auf diese Wackelkammera Szenen abfahren!

Aber so wie alles im Bereich des Filmes, wird auch dieses Genre weiterhin den ein oder anderen würdigen Vertreter finden, nur ich schließe mich halt dem O-Ton dieses Threads an, viele Filme die in den 80zigern/90zigern als reine Actioner produziert wurden, werden heute einfach als Crossover produziert, sprich es ist ein Action-Thriller oder eben besagte Comicverfilmungen und die reinen Actionfilme wie z.B Shooter sind da eher eine Ausnahme. Also Daumen Drücken Jungs und Mädels das Michael Bay sich doch für Bad Boys 3 erwärmen kann!
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

das actionkino hat sich heutzutage einfach viel facettenreicher entwickelt, deshalb fehlt es mir eigentlich auch nicht wirklich. was mir fehlt ist wie du sagst die handmade action. etwas 'realistischere' action, die einem zum träumen anregt respektive mitfühlen lässt. ich meine damit, menschen die 'nur' cops oder ähnliches sind und aufgrund ihrer beharrlickeit am ende den bösen töten. bei batman und konsorten schwingt eben immer das cape mit und bekommt gleich nen anderen touch, als wenn der saufende privatdetektiv seine tochter befreit z.b.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

goooooott nach dem ich das hier alles gelesen hab hät ich auch malwieder bock auf ein "oldschool" actioner....96 hours war da ja schon super....leute schreibt mal paar empfehlungen, vieleicht is ja was dabei was ich noch net kenne :D

Der Tod eines Killers 1964
Point Blank 1967
Bonnie & Clyde 1967
Der Unbeugsame 1967
Coogans großer Bluff 1968
Bullitt 1968
Dirty Harry 1971
French Connection 1971
Jack rechnet ab 1971
Getaway 1972
Kalter Hauch 1972
Der große Coup 1973
Der Tiger hetzt die Meute 1973
Treffpunkt Central Park 1973
Scorpio, der Killer 1973
Die letzten beißen die Hunde 1974
Ein Mann sieht rot 1974
Die Killer-Elite 1975
Assault - Anschlag bei Nacht 1976
Schwarzer Sonntag 1977
Mad Max 1979
Alien 1990
Jeder Kopf hat seinen Preis 1980
Die Klapperschlange 1981
Rambo 1982
Nur 48 Stunden 1982
Gorki Park 1983
Der Terminator 1984
Manhunter 1986
52 Pick-up 1986
Die City Cobra 1986
Hitcher - Der Highwaykiller 1986
Lethal Weapon 1987
Die Unbestechlichen 1987
Stirb langsam 1988
Mörderischer Vorsprung 1988
Red Heat 1988
Blast Killer 1989
Black Rain 1989
Nikita 1990
Blue Steel 1990
Gefährliche Brandung 1991
New Jack City 1991
Auf der Flucht 1993
Ohne Ausweg 1993
Pulp Fiction 1994
Leon - der Profi 1994
Assassins - Die Killer 1995
Heat 1995
Mission: Impossible 1996
The Rock 1996
Einsame Entscheidung 1996
Sieben 1996
Tödliche Weihnachten1996
Con Air 1997
Im Körper des Feindes 1997
Ronin 1998
Staatsfeind Nr. 1 1998
Bube, Dame, König, Gras 1998
Matrix 1999
Get Carter 2000
3 Engel für Charlie 2000
Passwort: Swordfish 2001
Training Day 2001
The Fast and the Furious 2001
The Transporter 2002
Die Bourne Idendität 2002
Bad Boys 2 2003
Kill Bill 2003
Collateral 2004
I, Robot 2004
Mr. and Mrs. Smith 2005
Departed - Unter Feinden 2006
16 Blocks 2006
Miami Vice 2006
Operation: Kingdom 2007
Death Sentence 2007
Der Mann der niemals lebte 2008
Eagle Eye 2008
Wanted 2008
Street Kings 2008
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 2009

Action - Filme laut cinema 07/09 :bart:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

kein Hard Boiled dafür Sieben.........autsch :D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

trotzdem is Sieben sowas von kein Actionfilm und The Killer ist ja auch dabei nur unter den dämlichen Titel Blast Killer
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

eine gute Liste
aber so einiges bei, was mir nicht als Action durchgeht, teils auh weil die Filme den Anspruch nicht halten konnten trotz guter Trailer (so wie Op Kingdom)
Street Kings ist auh eher ein Cop Drama
Miami Vice ein ästhetischer Werbefilm für was auch immer, ich mag den Film schon aber kein Film den ich für einen Actionabend einlegen würde.
Pulp Fiction ist auch eher Laberaction
Departed auch eher Cop Drama
Action ist für mich sowas wie Transformers, Running Man, The Rock, Bad Boys 2, Walking Tall, Universal Soldiers, Starship Troopers, Con Air, Commando, Blade 1+2, Black Hawk Down, Crank etc...
aber Gorky Park bestimmt nicht, wie kommt die Cinema auf so einen Mist?! ´83 gab es andere Alternativen, wenn auch wenige aber Gorky Park ist ein Spionage Thriller
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Schau ich persönlich in letzter Zeit aber auch weniger....was aber wohl auch daran liegt weil das Genre irgendwie am aussterben ist.

Wie mans auch dreht würde ich aber weder Starship Troopers noch Edge of Tomorrow als "Actionfilme" verschubladen.

Als „reine" Actionfilme würde ich die beiden Filme auch nicht bezeichnen, aber was ist schon ein „reiner" Actionfilm?

Ich habe jedenfalls aktuell nicht den Eindruck, dass das Genre ausstirbt. Wenn ich allein die ganzen neuen Filme mit Stallone, Schwarzenegger, Liam Neeson und Denzel Washignton betrachte und dazu noch Filme wie „Olympus has Fallen" oder „White House Down". Also meiner Meinung nach erfreut sich das Actiongenre bester Gesundheit. :bart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Als „reine" Actfionfilme würde ich beiden Filme auch nicht bezeichnen, aber was ist schon ein „reiner" Actionfilm?

Ich habe jedenfalls aktuell nicht den Eindruck, dass das Genre ausstirbt. Wenn ich allein die ganzen neuen Filme mit Stallone, Schwarzenegger, Liam Neeson und Denzel Washignton betrachte und dazu noch Filme wie „Olympus has Fallen" oder „White House Down". Also meiner Meinung nach erfreut sich das Actiongenre bester Gesundheit. :bart:

White House Down war imo absolut unterirdisch, ich glaube auch was im KK Bereich dazu geschrieben zu haben, wenn nicht hole ich das gerne nach.

Olympus has Fallen hat bei mir schon mit dem Trailer für Brechreiz gesorgt.

Liam Neeson...Taken 1 war super, die 2 hab ich noch net gesehen, Unknown Identity --> Rotz, Non Stop nicht gesehen....Trailer war schlimm genug.

Sly --> Bullet to the Head...absolute entäuschung.....kein vergleich zu Walter Hills Frühwerken

Arnie --> The Last Stand....schon gängig aber das Greenscreen Finale macht alles Kaputt

Sly/Arnie --> EX 1&2 schon cool aber soviel schlechte CGI? Escape Plan noch nicht gesehen und EX3....uurgh.

Denzel Washington --> Hab ich den überblick verloren...2 Guns war nett, ansonsten kann ich mich nur noch an Man On Fire erinnern, der war echt gut, aber auch schon 10 Jahre her!

Nein das Actiongenre ist sicher nicht tot....aber der richtige Handgemachte Actionfilm nahezu schon!

Die letzten Lichtblicke für mich waren Dredd, Jack Reacher und Hanna.

Da hat man richtig gemerkt das da noch Liebe drin steckte.

Meine derzeitige Hoffnung liegt ja auf "John Wick"....ansonsten hab ich momentan keine Lust auf aktuelle "Actionfilme"
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Du hattest geschrieben, dass das Actiongenre ausstirbt und ich habe einige Gegenbeispiele genannt, dass das meines Erachtens nicht der Fall ist. Dass dir größtenteils diese Actionfilme nicht gefallen, ist ja wieder eine ganz andere Sache. ;)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Ja aber der Actionfilm in der Form wie ich ihn noch kennen und lieben gelernt habe ist quasi tot.

Leider bin ich schon so ein kritisches Baujahr wo man mit dem Anfang vom Ende aufgewachsen ist. :D

Aber meine Jugend war denoch an 80er und 90er Filme gewohnt wo CGI noch nicht so das Thema war.
Ging ja dann auch erst verstärkt mit Matrix los das auch Actionfilme verstärkt CGI nutzten.
Bei Matrix hat mich das übrigens nicht gestört da der Film eh sehr SciFi artig ist aber der Mix imo perfekt war.

Aber z.B. das Computergewichse bei White House Down war ja nichtmehr feierlich.
Da wurden Sachen am PC realisiert....ob nun Autounfälle oder Helicopter....die hat man in den 70-90er noch real gedreht.
Bei Olympus has Fallen dachte ich ja bereits als ich den Trailer sah das die ein verarschen wollen.
Und was sollte eigentlich der CGI Panzer in Expendables 2? Sowas ist doch nur noch lächerlich.

Richtig schlimm war auch die Minenszene im 4. Fast & Furious Film....das sah ja SO schlecht aus das ich mir den Film einmal und niewieder angesehen habe. (Ich weiß dir war das nie negativ aufgefallen....)

Teil 5 hingehen hat wieder nahezu alles richtig gemacht, was da alles handmade war :huh::hoch:
Die 6. ging dann leider wieder in die extreme over the top Richtung.

Die guten alten Blutpäckchen wie man es von Verhoeven Filmen wie RoboCop oder Total Recall kennt gibts ja auch kaum noch.
Die TV Serie Strike Back hat zum glück nochmal gezeigt wie es geht :hoch:

Wieso werden überhaupt Drehbücher geschrieben die sich nicht anständig realisieren lassen?

Als ich vor paar Jahren mit Kumpels Lethal Weapon & Blue Thunder (Das fliegende Auge) schaute, klappten Reihenweise Kinnladen herunter aufgrund der Stunts die man in heutigen Produktionen so nichtmehr sieht.

Mein Punkt ist, ich brauch keine extrem verkopfte Story bei einen Actionfilm, aber eine die Ihren zweck erfüllt und vorallem reale Action....wenn diese aber ohne (auffällige) CGI nicht umsetzbar ist...sollte man es am besten einfach sein lassen.

Safe mit Jason Statham war imo auch noch ein postives Beispiel.
Der Filme kommt ohne große Explosionen aus aber bietet viel Prügelei und Schießerei :D und macht einfach Laune.....angenehm Bodenständig.

Bei Superheldenverfilmungen stört mich das schon weniger.
Wobei ich überrascht war wie Oldschool der 2. Captain America zum Teil ist :hoch:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

ich denke das Problem der heutigen Actionfilme ist nicht nur CGI, sondern dass man unbedingt auch eine (meist total verkopfte) Story unterbringen möchte. Früher reichte eine "ich will Rache" Story für die tollsten Actionfilme, heute geht das alles über 50 Ecken und das aber total sinnlos und mit Logikfehlern überhäuft.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

ich denke das Problem der heutigen Actionfilme ist nicht nur CGI, sondern dass man unbedingt auch eine (meist total verkopfte) Story unterbringen möchte. Früher reichte eine "ich will Rache" Story für die tollsten Actionfilme, heute geht das alles über 50 Ecken und das aber total sinnlos und mit Logikfehlern überhäuft.

Stimmt, das gefühlt hatte ich übrigens bei WHD :D...hast noch paar Beispiele?

Das BluRay-Steelbook (für 9,99 € bei Saturn) hatte ich heute noch in der Hand. Aber vielleicht gut, daß ich nicht zugegriffen habe.

Eigentlich ist der Film sogar bis vorm Finale nach dem Finale richtig gut.

Kim Ji Woon ist eigentlich auch eine Regiewucht wenn man sich mal Bittersweet Life oder The Good, The Bad and The Weird anschaut....absolut irre wie geil die (imo) inszeniert sind :hoch:

Aber das Finale (nach dem Finale) bei Last Stand sieht einfach nur müllig aus....alles davor macht eigentlich richtig spaß :hoch:

Mir gefiel eigentlich auch der letzte Bourne mit Renner aber dieser Motorradcrash am Ende....argh!
Ja ich vieleicht bin ich etwas pingelig aber sowas kann einem echt den Film versauen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Ja aber der Actionfilm in der Form wie ich ihn noch kennen und lieben gelernt habe ist quasi tot.

In meiner Jugend habe ich viele Filme von Stallone, Schwarzenegger und Willis gesehen und auch sehr gemocht. Es waren aus heutiger Sicht viele Old School Action Filme welche mir auch heute noch sehr gut gefallen. Die ersten drei Die Hard Filme und die ersten drei Lethal Weapon Filme z.B sind für mich zeitlose Action Filme. Von dieser Qualität gab es aus meiner Sicht nur noch wenige (Bad Boys Teil 1, oder The Rock) welche mich genauso unterhalten haben.

ich denke das Problem der heutigen Actionfilme ist nicht nur CGI, sondern dass man unbedingt auch eine (meist total verkopfte) Story unterbringen möchte. Früher reichte eine "ich will Rache" Story für die tollsten Actionfilme, heute geht das alles über 50 Ecken und das aber total sinnlos und mit Logikfehlern überhäuft.

Genau meine Meinung :hoch:. Es gab zwar auch früher Filme dieses Genres welche eine "Handlung" hatten, diese passte aber meistens auf einen Bierdeckel. Heute gibt es halt mehr Genre-Mix-Filme. Meistens versucht man eben bei einem Action Film noch Thriller Elemente mit einzubasteln, was in den seltensten Fällen funktioniert. Dafür wurde früher auch mehr Wert auf die Charaktere gelegt. Die klassischen One-Liner waren zwar auch relativ platt, haben aber funktioniert und sich in die Köpfe der Zuschauer eingebrannt. Heutzutage versucht man zuoft dem Hauptcharakter eine Vergangenheit zu schreiben, eine Familie usw. Und wenn man doch mal ganz ehrlich ist, wieviele Filme von Stallone und Schwarzenegger kennt man wo man noch nicht mal mehr weiß wie der Filmcharakter hieß :D, aber dennoch kamen sie symphatisch rüber und der Zuschauer konnte sich mit ihnen identifizieren. Für mich leidet ein Film sehr darunter wenn ich mit der Hauptfigur nicht soviel anfangen kann. Eine dünne Story kann ich bei einem Action Film eher verzeihen als einen Hauptcharakter bei dem es mir egal ist ob er es schafft oder dabei drauf geht.

In den damaligen Filmen sahen die "alten Haudegen" manchmal total fertig aus, blutverschmiert bzw. voller Dreck und dennoch ging es weiter. In vielen aktuellen Produktionen sieht mir das zu clean alles aus. Egal was passiert, sowohl Frisur als auch Kleidung sitzt und sieht noch genauso aus wie vorher. Das darf bei mir nur eine Filmfigur nämlich James Bond, da gehört es zum Image dazu :D. Heute habe ich viel häufiger den Eindruck das man versucht über einen durchtrainierten gutaussehenden Hauptdarsteller auch das weibliche Publikum für den Film zu begeistern und dabei aber manchmal die Glaubwürdigkeit auf der Strecke bleibt. Auch werden manche "Helden" in so Filmen zu phantastisch dargestellt. Zum einen sind sie super sportlich und athletisch, dabei aber auch noch super smarth, haben einen Schlag bei Frauen und sind ein IT-Experte. Eine Mischung die im realen Leben eher selten vorkommt.

Natürlich hat es auch etwas mit der häufig zu übertriebenden CGI zu tun. Natürlich kann man mit Hilfe von CGI alles darstellen, aber die Frage ob man es muss stellt sich leider in den letzten Jahren immer häufiger. Muss man wirklich alles was geht immer ausschöpfen, oder wäre nicht besser die Devise "Weniger ist mehr" ratsamer damit es nicht nur ein CGI Overkill wird sondern der Zuschauer auch noch eine Chance hat den Hauptdarsteller etwas kennen zu lernen.

Zur Zeit schaue ich mir ja einige ältere Jackie Chan Filme an und es ist dort wirklich sehr beeindruckend zu sehen was dieser Mann ohne CGI mit seinem Körper alles angestellt hat. Natürlich auch häufig mit einem sehr hohem Risiko verbunden, aber viele Stunts sind auch sehr spektakulär und da wurde noch richtiges Blech geschrottet wenn man es im Film sah. Und er spielte auch nie den Superman der immer alles sofort schafft, er bekommt auch häufig was auf die Fresse, was diese Art von Filmen auch sehr symphatisch macht. Den ich glaube egal wie gut man in etwas ist, man schafft es nicht immer sofort und das macht auch einen Action Star aus das man sieht wie er zuerst an etwas scheitert.

Es gibt natürlich auch ein paar Action Filme die heutzutage noch gut sind, aber wenn man sich dann die Klassiker nochmal im direkten Vergleich ansieht stellt man sehr schnell fest das dieses Genre damals einfach besser war.
 
Oben