Quo Vadis, Actionfilm?

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Immer wenn ich Lust hab auf brachiale Action, erwische ich mich ältere Titel aus dem Regal zu holen. Seihen es Schwarzenegger, Stallone oder alte Willis Filme. Auch so ein Stoff wie Brooklyn Massaker, Starship Troopers bis hin zu Navy Seals,- früher hatte man mehr Auswahl bei guten Actionern.
Wenn ich die letzten 2 Jahre Revue passieren lasse, gab es einige heiße Anwärter die irgendwie nicht zündeten.
Da sehe ich nur Crank, Shoot em up und der übermächtige Transformers. Oder eben gute Kopf Action ala The Dark Knight. Aber sonst ist da irgendwie nix!
Wo gibts noch gute solide "Hirn aus" Actioner?
Man nehme nur Max Payne,- optisch Edel aber so richtig knallt es nicht. Ebenso Hitman der mir wie Triple X ein Stirnrunzeln gab,- denn der Hauptdarsteller rockte überhaupt nicht die Bude.
Überhaupt sind gute Darsteller rar geworden. Statham ist auch nicht mehr der Jüngste aber wenigstens ist auf ihn Verlass gewesen, auch wenn Transporter 3 mir nicht abging.
Jüngste Produktionen wie Terminator 4 haben auch nicht das gehalten, was die Werbung versprach.
Gehen Hollywood die Ideen aus? Will man zuviel Ästhetik in was packen, was verdammt nochmal hart und dreckig rüberkommen sollte? Oder sehe ich es zu negativ?
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Ja, das sehe ich eigentlich genauso, wo sind die guten alten Filme ala Stirb Langsam, Last Boy Scout, Demolition Man & Co.? Aber jedes Jahrzehnt hat so seine bestimmenden Filme gehabt und jetzt sind wohl mal die Bombast und Fortsetzungs-Filme an der Reihe, wer weiß was da noch kommt...
Aber es stört mich jetzt nicht so sehr, da ich mit den gebotenen Filmen, die du auch schon aufgezählt hast auch sehr gut zurechtkomme!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

nur früher konnte man noch auf B-Movies ausweichen, die in der Regel recht gut waren. Schnappt man sich heute ein B-Movie, verhagelt es einen meist die Laune.
Oder diese Movies ala Showdown in Little Tokyo, Corruptor die zwar ohne Erfolg im Kino liefen aber aus denen später einige Stars hervorgingen und sich immer eignen für nen verregneten Nachmittag.
Die meisten Actionfilme werden in Bombast erstickt und einem CGI Overkill. So Teile wie 96 Hours machen derben Spass und gab es früher öfters.
90min. handmade Action ala Walking Tall, wobei The Rock auch irgendwie den Actionfilm abhanden gekommen ist, so Filme stehen viel zu selten in der Produktion. Finde ich zumindest.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Ich glaube der klassische "Actionfilm" ist mehr von den aktuellen Comicverfilmungen verdrängt worden.

Für mich boten die 90er Jahre auch noch die besten Actionfilme, aber das mag auch daran liegen, dass ich dort im besten Alter für die Filme war und deswegen sind viele Filme aus dieser Zeit von mir persönlich stark gefärbt.

Auch glaube ich, dass es nur eine subjektive Wahrnehmung ist, dass jetzt nicht mehr so viele Actionfilme entstehen. Ich glaube vielmehr, dass der Actionfilm sich verändert hat und vor allem, dass er sich in verschiedene Bereiche separiert.
Da wären zum einem die total unrealistischen Actionfilme wie (Wanted, Crank 1,2, Shoot'em Up, Deah Race) dann die "realistischen" Actionfilme, welche wieder mehr auf handgemachtes setzten wie z.B. die Bourne-Reihe, Shooter sowie neuen James Bond-Filme (auch wenn die mehr zu den Agentenfilmen gehören). Hinzu kommt noch die Separierung in "Billigactioner" für den DVD-Markt von Segal, Van Damme etc..
Ich glaube uns allen fehlen einfach nur die alten Actionstars in ihren Paraderollen, daher gibt es auch so viele Fortsetzungen. ;)

PS: Das Thema wäre auf dem "Roten Teppich" besser aufgehoben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Die meisten Actionfilme werden in Bombast erstickt und einem CGI Overkill. So Teile wie 96 Hours machen derben Spass und gab es früher öfters.
90min. handmade Action ala Walking Tall, wobei The Rock auch irgendwie den Actionfilm abhanden gekommen ist, so Filme stehen viel zu selten in der Produktion. Finde ich zumindest.

Ich finde es schon grotesk, dass man wieder die Qualität der alten Filme haben möchte und nicht mehr diese neuen Filme mit ihren Eigenarten, aber bei der Sprache verwendet man gerne diese neuen Worthülsen wie „handmade“ und „CGI-Overkill“, obwohl diese doch typisch für die neue Generation sind.
Wir sind also schon alle auf der einen oder anderen Weise von der aktuellen Zeit infiziert. :nice:

PS. Soll jetzt überhaupt nicht beleidigend sein, sondern nur eine süffisante Bestandsaufnahme der aktuellen Sprachkultur sein. :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Ich glaube der klassische "Actionfilm" ist mehr von den aktuellen Comicverfilmungen verdrängt worden.
das stimmt sogar. als die ersten Comicverfilmungen rauskamen waren die Studios sich niht sicher und auf einmal gabs einen Boom.
Auch glaube ich, dass es nur eine subjektive Wahrnehmung ist, dass jetzt nicht mehr so viele Actionfilme entstehen. Ich glaube vielmehr, dass der Actionfilm sich verändert hat und vor allem, dass er sich in verschiedene Bereiche separiert.
das ist es ja was mich stört bzw. grad heute mein Problem ist. einfach nochmal Retro Action im Stil, die Shooter geboten hat.
Hinzu kommt noch die Separierung in "Billigactioner" für den DVD-Markt von Segal, Van Damme etc..
die leider wirklich billig sind. früher konnte man sich auf den Inhalt noch halbwegs verlassen aber mittlerweile ist ein Seagal nur noch eine öder Lachnummer. Ich hege ein wenig Hoffnung auf den neuen Lundgren...aber meist gehen diese neuen B-Actioner in zuviel und zu lange geführte Dialoge unter...
PS: Das Thema wäre auf dem "Roten Teppich" besser aufgehoben.
schön das du den Satz zuletzt geschrieben hast und zuvor deine gelungenen Ansichten! :hoch:
du hast sicherlich recht damit aber wenn ich grad was im kopf hab ...:)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Was mir fehlt sind mal ein paar neue Buddy Action Filme. Sowas wie Lethal Weapon, die neben gelungen Wortwitz auch eine ordentliche Portion Action besitzen. Ansonsten fehlt mir nicht viel, denn für mich sind Comic Verfilmungen nichts anders als Action Filme. Sicherlich auf einer anderen Ebene, so groß ist der unterschied auch nicht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Ich finde es schon grotesk, dass man wieder die Qualität der alten Filme haben möchte und nicht mehr diese neuen Filme mit ihren Eigenarten, aber bei der Sprache verwendet man gerne diese neuen Worthülsen wie „handmade“ und „CGI-Overkill“, obwohl diese doch typisch für die neue Generation sind.
Wir sind also schon alle auf der einen oder anderen Weise von der aktuellen Zeit infiziert. :nice:

PS. Soll jetzt überhaupt nicht beleidigend sein, sondern nur eine süffisante Bestandsaufnahme der aktuellen Sprachkultur sein. :)
nein willy. nur mir geht es grad im schädel rum, das ich gerne old-school sehen würde und auf der suche nichts gefunden hab, in aktuellen produktionen. da kann man nicht pauschal auf einen trend deuten
und sprache bzw. wortwahl ist bei mir ein ritt auf messers schneide da sollte man besser keine rückschlüsse ziehen,- zumal die begriffe eigentlich recht altbacken sind. finde ich zumindest.*schulter zuck
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Was mir fehlt sind mal ein paar neue Buddy Action Filme. Sowas wie Lethal Weapon, die neben gelungen Wortwitz auch eine ordentliche Portion Action besitzen. Ansonsten fehlt mir nicht viel, denn für mich sind Comic Verfilmungen nichts anders als Action Filme. Sicherlich auf einer anderen Ebene, so groß ist der unterschied auch nicht.
so gehts mir auch bei Bad Boys 2. Genau so einen Film würde ich mir nochmal gerne geben.
Comic Produktionen sehe ich ja auch ganz gerne aber die haben nicht die selbe Würze wie ein guter Actioner, wo der Held nicht im Strampelanzug rumrennt. Da fand ich Hancock ja nicht übel was den Spagatt Action/Comic betrifft...bis auf das Ende wo er dann doch ein Ganzkörperkondom anhatte
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

nein willy. nur mir geht es grad im schädel rum, das ich gerne old-school sehen würde und auf der suche nichts gefunden hab, in aktuellen produktionen.

Kann ich auch gut verstehen, denn ich habe auch schon des öfteren darüber nachgedacht.

da kann man nicht pauschal auf einen trend deuten

Von Trend hatte ich gar nicht konkret gesprochen, aber wenn meine ich damit den Sprachtrend, aber das gehört hier eigentlich nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Hmmm, stimmt zwar, das Genre ist wirklich momentan ziemlich unterbesetzt, aber ein paar gute Film waren in der letzten Zeit auch dabei: John Rambo, 96 Hours, Running Scared, Death Race, die Bourne Trilogie und noch einige wenige.

Aber die richtigen Actionkracher ala Lethal Weapon sind wirklich Fehlanzeige.
Ist mir aber erst durch den Tread wirklich bewußt geworden.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Kann ich auch gut verstehen, denn ich habe auch schon des öfteren darüber nachdedacht.
Von Trend hatte ich gar nicht konkret gesprochen, aber wenn meine ich damit den Sprachtrend, aber das gehört hier eigentlich nicht rein.
dachte nur mir geht es so in letzter Zeit.
fing an, nachdem ich Walking Tall gesehen hatte und mir Road House gab.
Was den Sprachtrend betrifft. Old School - Handmade - Goodfeel - Overkill (egal mit welchen wort davor) sind eigentlich schon altbackenen Anglizismen,- oder nicht?
denn wenn du was über den Sprachtend schreiben willst, dann hau es raus. ich lese es und mach mir schon nen Kopf über das, was du schreibst. Wenn jeder sich bremst nur weil es etwas vom Thema abhebt... das fände ich schade :) (ne,- das fände ich scheiße bzw shity. davon lebt nunmal eine diskussion junger padawan) :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Hmmm, stimmt zwar, das Genre ist wirklich momentan ziemlich unterbesetzt, aber ein paar gute Film waren in der letzten Zeit auch dabei: John Rambo, 96 Hours, Running Scared, Death Race, die Bourne Trilogie und noch einige wenige.
John Rambo ist sicherlich eine Granate,- aber auch nur wegen der coolen Präsenz von Sly.
Death Race ist auch nicht übel,- aber was wäre aus dem Film geworden wäre er nicht auf Formel 1 Streckenniveau gehalten worden. Dadurch ist mir auch aufgefallen, wie armseelig eigentlich der Actionfilm geworden ist.
Sowas wie Death Race gehört auf freie Strassen gegen unschuldige Bürger :) (das meine ich satirisch!)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Was mich mehr stört als schlechtgemachte CGI-Action, ist mit Wackelkamera gefilmte Action. Da wird immer in Making Ofs und Interviews erzählt wie aufwendig die Szenen waren und dann erkennt man kaum was davon. Sowas ist doch eine reine Verarsche.
Außerdem noch schnell Schnitte wie z. B. bei "Ein Quantum Trost" bei dem ich einige Actionszenen überhaupt nicht verstanden habe (z. B. die Bootsverfolgungsjagd). Da könnten die doch gleich 5 Minuten lang ein Schwarzbild zeigen, dass mit Ton unterlegt ist. Da sieht man genauso wenig, kriegt aber wenigstens keine Kopfschmerzen davon.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

Man braucht ja noch ne Steigerungsmöglichkeit für den 2. Teil!;)
Aber prinzipiell hast Du absolut Recht!
das wäre ne Idee für den zweiten Teil denn die Autos sahen erste Sahne aus im Film :hoch:
das original mit Carradine fand auch auf öffentlichen Strassen statt. Allerdings würde wohl die Zensur dann mit am Rad drehen
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Quo Vadis, Actionfilm?

denn wenn du was über den Sprachtend schreiben willst, dann hau es raus. ich lese es und mach mir schon nen Kopf über das, was du schreibst. Wenn jeder sich bremst nur weil es etwas vom Thema abhebt... das fände ich schade :) (ne,- das fände ich scheiße bzw shity. davon lebt nunmal eine diskussion junger padawan) :D

Danke für deine netten Worte, aber ich glaube hier ist es "nicht wirklich" (auch ein versteckter Anglizismus;)) gut aufgehoben. Ich glaube, dass ich demnächst ein eigenes Thema dafür aufmache und ich würde mich freuen, wenn du dich dort auch beteiligen würdest. :)
 
Oben