Quentin Tarantino

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Quentin Tarantino

Man merkt einfach, dass er einen sehr vielseitigen Geschmack hat und in seiner Liste kommen kleine Independentfilme genauso wie Mainstream-Filme und Genrefilme vor. Ich finde seine persönliche Wahl jedes Jahr wieder interessant.

Dass der Musektier-Film drauf ist schon verwunderlich. Hab den noch nicht gesehen, aber kann mir kaum vorstellen, dass der da oben was verloren hat.
Dazu finde ich, dass diese Nice Try Abteilung mit Hanna und Drive den Filmen etwas abwertendes gibt.
Auf Moneyball und Ypung Adult freue ich mich. Bin zwar kein Woody Allen Fan, aber den Midnight in Paris muss ich wohl doch mal schauen, da der auf vielen Top Ten Listen 2011 ist.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Quentin Tarantino

Da Tarantino gerade seinen neusten Streich "Django Unchained" dreht bin ich irgendwie wieder auf den Geschmack seiner alten Filme gekommen. Vor ein paar Wochen gab es das Kill Bill Double Feature, gestern hab ich mir die besten Szenen von Death Proof reingezogen und meine Lieblingsepisode von Pulp Fiction und heute gab es dann Inglourious Basterds. Dabei fällt mir auf, dass meine letzte Sichtung von Pulp Fiction bestimmt schon so um die 4 Jahre zurückliegt. Ich werde mir den jetzt mal wieder komplett ansehen. Ob er immer noch das hochgelobte Meisterwerk und Tarantino's bester Film ist?
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Quentin Tarantino

Ersteres würde ich klar und deutlich mit ja beantworten. Zweiteres ebenfalls, obwohl "Kill Bill" (als Gesamtwerk) verdammt nahe rankommt.

Jetzt wo ich ihn wieder mal gesichtet habe kann ich folgendes sagen: Pulp Fiction ist immer noch ein absolutes Meisterwerk. Er ist sicherlich auch Tarantino's bester Film. Aber mein Lieblingstarantino ist und bleibt Kill Bill (beide Volumes). :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Quentin Tarantino

Ich habe „Pulp Fiction" ebenfalls schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, um es genau zu datieren sei gesagt, dass es der 18. Januar 2005 gewesen ist. Das ist wirklich schon verdammt lange her und wenn ich bedenke, dass ich den Film erst zwei Mal gesehen habe... Es wird mal wieder Zeit. Vor allem bin ich gespannt, wie mir der Film heute gefallen wird.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Quentin Tarantino

Ich habe ihn ja erst kürzlich erneut gesehen. Auslöser war die wirklich geniale Blu-ray VÖ, die wirklich eine Offenbarung ist! Kann ich wirklich nur empfehlen. Ich weiß garnicht wie oft ich Pulp Fiction schon gesehen habe und immer wieder gefällt er mir sehr. Ob es der beste Tarantino ist? Ich weiß es nicht. Persönlich mag ich Jackie Brown auch sehr, aber natürlich auch Kill Bill (ist für mich ein Film mit Über-Über-Länge ;)) . Da ich jetzt auch Kill Bill geupdated habe und ich zum einen auf die Qualität Neugierig bin, aber meine letzte Sichtung auch schon länger zurück liegt, werde ich ihn mir auch demnächst nochmal ansehen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine vernünftige VÖ von Reservoir Dogs auf Blu-ray oder ist diese von der Qualität her sehr gut? Kennt sie jemand? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Qualität nicht gerade viel besser im Vergleich zur DVD sein soll. Im Falle von Pulp Fiction und Jackie Brown kann ich wirklich sagen das die aktuellen Blu-ray VÖs wirklich eine deutliche Steigerung zu bisherigen DVD VÖ sind!
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Quentin Tarantino

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine vernünftige VÖ von Reservoir Dogs auf Blu-ray oder ist diese von der Qualität her sehr gut? Kennt sie jemand?
Ist natürlich subjektiv aber ich finde, die Qualität ist für einen sehr billig gedrehten Film aus den 1990ern sehr gut.Habe die Scheibe vorhin extra nochmal in den Player geschmissen.
Ist auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber der DVD! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Quentin Tarantino

Ist natürlich subjektiv aber ich finde, die Qualität ist für einen sehr billig gedrehten Film aus den 1990ern sehr gut.Habe die Scheibe vorhin extra nochmal in den Player geschmissen.
Ist auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber der DVD! ;)

Ok danke für die Info. Dann werde ich mir die Blu-ray wohl mal zu einem entsprechenden Preis besorgen. Obwohl ich mich schon ärgern würde wenn er dann vieleicht nochmal rauskäme in einer verbesserten Qualität.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Quentin Tarantino

Ok danke für die Info. Dann werde ich mir die Blu-ray wohl mal zu einem entsprechenden Preis besorgen. Obwohl ich mich schon ärgern würde wenn er dann vieleicht nochmal rauskäme in einer verbesserten Qualität.

Wie Du sicherlich bemerkt hast, habe ich meine vorherige Antwort nochmal abgeändert.Ich war nämlich erst skeptisch und habe zunächst aus der Erinnerung heraus geantwortet.Aber wie gesagt, ich habe die Blu-ray nochmal in den Player geschoben und das Bild ist wirklich absolut klasse für einen älteren, billig produzierten Film.

Und : Ich habe nur einen HD ready Fernseher. (Aber nicht mehr allzu lange ;))
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Quentin Tarantino

Mal ne Frage an die Experten: Weiß jemand warum Tarantino Jackie Brown in 1,85:1 und nicht in 2,35:1 gedreht hat?
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Quentin Tarantino

Ich weiß es nicht, aber würde raten. Ich schätze, damit er komplett wie alte Blaxploitation Filme rüberkommt...
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Quentin Tarantino

Der gute Quentin wird heute 50 Jahre alt. Alles Gute dazu und auf die nächsten 50 Jahre mit weiteren genialen Filmen! :):prost:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Quentin Tarantino

Alles Gute Mr. Tarantino :hoch:

Ich hoffe auch sehr, dass er noch lange nicht aufhört und wir noch einige Filme zu Gesicht bekommen.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Quentin Tarantino

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Ich liebe dich, Quentin. Du warst, bist und bleibst für mich der beste :kiss::hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Quentin Tarantino

Ich habe mal diese Worte aus dem Pulp Fiction Thread hier eingefügt ;)

Doch trotz der Lobeshymnen und meiner Zuneigung zu diesem Film ziehe ich dennoch andere Filme aus dem Œuvre Quentin Tarantinos vor. „Reservoir Dogs" war sozusagen die Blaupause für seine Dialogexzesse und konnte durch seinen minimalistischen Stil riesige Akzente setzen

Reservoir Dogs gefällt mir auch aus ähnlichen Gründen wie den Deinen sehr gut. am meisten beeindruckt mich der Film dadurch, das Tarantino hier mit einem sehr kleinen Budget und guten Dialogszenen es schafft den Film nicht nur hervorragend zu Inszenieren sondern auch dem Zuschauer nur durch Dialoge Handlungsstränge vermittelt und man sie sich sogar vor dem geistigen Auge vorstellt. Wenn der selbe Film heute gedreht worden wäre, hätte man bestimmt nicht nur kurze Szenen der Flucht gesehen, sondern man hätte auch den kompletten Überfall gesehen. Da hierfür aber dem Projekt nicht genügend Budget zur Verfügung stand hat es Quentin Tarantino dem Zuschauer überlassen sich auszumahlen wie das wohl alles abgelaufen ist, natürlich unterstützt durch die sehr ausführlichen Beschreibungen. Das hat den Film damals sowie auch heute für mich sehr interessant gemacht!


und bei seinen letzten beiden Filmen „Inglourious Basterds" und „Django Unchained", die bereits im Vorfeld auf reges Interesse stießen, konnte Tarantino beweisen, dass seine Dialoge kein reiner Selbstzweck sein müssen, sondern Spannungs- und Satiresphären erreichen können, die meiner Meinung nach „Pulp Fiction" übertreffen.

Sowohl Inglourious Basterds als auch Django Unchainend waren für mich aus inszenatorischer Sicht eine sehr große Hommage von Tarantino an seine großen Vorbilder bzw. ein Genre welches ihn offenbar sehr geprägt hat. Natürlich gab es auch seine typischen Stilmittel, Dialogszenen und sonstige Dinge, welche einen Tarantino Film ausmachen, aber diese sind natürlich nicht so sehr vertreten wie z.B. in einem Pulp Fiction oder sogar noch in einem Kill Bill, der zwar auch anders war, aus Sicht der Inszenierung, aber doch noch mehr ein "Tarantino-Movie" war, als eine Hommage, obwohl es da auch schon viele sehr gute Ansätze gab :hoch:

Nur liegt es in der Natur der Sache, dass bei der Verfeinerung eines Stils u. einer Ästhetik wie es aktuell im Schaffen von Tarantino der Fall ist, die Innovation und der revolutionäre Gehalt nicht mehr erreicht oder gar übertroffen werden kann.

Genau das ist ein Punkt warum ich als nächstes Projekt von ihm wieder einen kleineren Film sehen wollen würde! Sowas in der Art von Jackie Brown, welchen ich sehr liebe. Der Film ist natürlich auch eine Hommage an Pam Grier und Filme aus den 70er Jahren, aber kombiniert mit einer ordentlichen Prise Tarantino ;). Meiner Meinung nach kann Quentin Tarantino, aus der Gesamtsicht herraus, keinen perfekteren Film als Django Unchainend mehr drehen. Es ist nicht mein Lieblingsfilm von ihm, da streite ich mich noch mit mir selber ob es Pulp Fiction oder Jackie Brown ist :nice:, aber aus Sicht der Inszenierung ist er wirklich perfekt und ganz großes Kino. Das kann und sollte er nicht versuchen zu übertreffen. Daher sollte er sich lieber wieder einem kleineren Projekt widmen, vieleicht einem neuen Genre, wie z.B. eine Hommage an den Giallo :nice:;). Das könnte ich mir wirklich bei ihm sehr gut vorstellen das er den Spagat aus klassicher Kriminalgeschichte und kunstvoll in Szene gesetzten Morden sehr gut hinbekommen würde. Das in Verbindung mit seinem Talent gute Filmmusik zu verwenden, würde den Film absolut genial werden lassen.

Aber egal welches neue Projekt er realisiert, er soll bloß nicht den Fehler machen von irgendeinem Film einen zweiten Teil zu drehen und somit der Ideeenlosigkeit mancher Studios zu folgen.
 
Oben