Quentin Tarantino

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Quentin Tarantino

Wenn der selbe Film heute gedreht worden wäre, hätte man bestimmt nicht nur kurze Szenen der Flucht gesehen, sondern man hätte auch den kompletten Überfall gesehen. Da hierfür aber dem Projekt nicht genügend Budget zur Verfügung stand hat es Quentin Tarantino dem Zuschauer überlassen sich auszumahlen wie das wohl alles abgelaufen ist, natürlich unterstützt durch die sehr ausführlichen Beschreibungen.

Das sind natürlich nur Spekulationen, aber ich glaube, dass Tarantino auch bei einem größeren Budget den Überfall nicht gezeigt hätte, weil es sonst dem kompletten Drehbuch zuwidergelaufen wäre.

Selbst M. Night Shyamalan hat den U-Bahn-Unfall in „Unbreakable" nicht gezeigt, obwohl er nach dem riesigen Erfolg von „The Sixth Sense" durchaus das Budget dafür gehabt hätte.

Sowohl Inglourious Basterds als auch Django Unchainend waren für mich aus inszenatorischer Sicht eine sehr große Hommage von Tarantino an seine großen Vorbilder bzw. ein Genre welches ihn offenbar sehr geprägt hat.

Jeder Film stellt durch seine vielen Verweise eine Hommage an bestimmte Genres, Regisseure oder Schauspieler dar und ich würde das Frühwerk und das aktuellen Werkt nicht unter diesem Gesichtspunkt trennen.

Aber egal welches neue Projekt er realisiert, er soll bloß nicht den Fehler machen von irgendeinem Film einen zweiten Teil zu drehen und somit der Ideeenlosigkeit mancher Studios zu folgen.

Wobei nicht vergessen werden darf, dass auch eine Fortsetzung künstlerisches Potenzial besitzt. Das wird nur häufig wegen der vielen schlechten schnell produzierten Fortsetzungen vergessen. Ich könnte mir beispielsweise sehr gut ein Spin-off / Sequel zu „Kill Bill" vorstellen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
@Willy

Tarantino stand doch auch gar nicht hinter der Kamera, oder hat er doch zum Teil Regie geführt? :huh:

Ich bin zwar nicht Willy aber ich antworte mal. Offiziell bestätigt ist es natürlich nicht aber da es ein Gemeinschaftsprojekt war gehe ich sehr davon aus das sie sich die Regie Arbeit geteilt haben. Die erste Hälfte der Story ist auf jeden Fall von Tarantino, merkt man auch deutlich am Stil. Erst ab dem Titty Twister stammt die Story und der Stil von Rodriguez.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: The Hateful Eight (Tarantino)

Ich bin zwar nicht Willy aber ich antworte mal. Offiziell bestätigt ist es natürlich nicht aber da es ein Gemeinschaftsprojekt war gehe ich sehr davon aus das sie sich die Regie Arbeit geteilt haben. Die erste Hälfte der Story ist auf jeden Fall von Tarantino, merkt man auch deutlich am Stil. Erst ab dem Titty Twister stammt die Story und der Stil von Rodriguez.

Dieser Gedanke kam mir schon des öfteren. Das ist mir auch in der Barszene (Eröffnungsszene) bei Desperado aufgefallen. Oder auch in der Szene, wo Tarantino seinen Auftritt hat. Das wirkt so als hätte Tarantino diese Szenen zumindest geschrieben. Ist da was bekannt?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Hateful Eight (Tarantino)

Dieser Gedanke kam mir schon des öfteren. Das ist mir auch in der Barszene (Eröffnungsszene) bei Desperado aufgefallen. Oder auch in der Szene, wo Tarantino seinen Auftritt hat. Das wirkt so als hätte Tarantino diese Szenen zumindest geschrieben. Ist da was bekannt?

Diesbezüglich ist mir leider nichts bekannt. Ich weiß halt nur das bei From Dusk Till Dawn zwar offiziell Tarantino das Drehbuch geschrieben haben soll, inoffiziell aber wirklich der zweite Part (Ab Titty Twister) aus Robert Rodriguez Feder stammt.

Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das gerade die Szene in Desperado, in der Quentin Tarantino den Witz erzählt, zumindest aus seiner Feder stammt ;)
 
Oben