Psycho

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Psycho

Teil 2 zieht dir die Schuhe aus;) Den solltest du nur recht bald hinterherschauen. Dann ist das absolut klasse!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Psycho

Teil 2 zieht dir die Schuhe aus;) Den solltest du nur recht bald hinterherschauen. Dann ist das absolut klasse!

Hast Du denn auch Teil 3 und 4 gesehen? Naja ich hoffe das Amazon schnell und pünktlich liefert. Wenn die Filme jetzt schon in meiner Sammlung stehen würden, wäre glaub ich Teil 2 spätestens jetzt im Player :nice:. Aber ich werde mich dann hier wieder zu Wort melden wenn ich ihn gesehen habe.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Psycho

Teil 3 schließt direkt an Teil 2 an, ist aber deutlich schwächer. Trotzdem hatte er mir gut gefallen. Dem Teil merkt man aber deutlich das typische Sequel-Feeling an. An Teil 4 kann ich mich nicht mehr so erinner. Irgendwas konnte ich auch dem abgewinnen, aber stelle ihn besser nicht Teil 1 und 2 gegenüber:D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Psycho

An Teil 4 kann ich mich nicht mehr so erinner. Irgendwas konnte ich auch dem abgewinnen, aber stelle ihn besser nicht Teil 1 und 2 gegenüber:D

Das war der Teil, wo Norman Bates seine Vorgeschichte telefonisch in einer Radio-Talkshow zum Besten gibt. Teilweise für Fans ganz interessant, aber leider ziemlich spannungsarm. An den Ausgang des Films kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Psycho

Teil 2 zieht dir die Schuhe aus;) Den solltest du nur recht bald hinterherschauen. Dann ist das absolut klasse!

Den habe ich dann soeben beendet ;). Zwar nicht so genial wie das Original von Hitchcock aber wirklich eine tolle Fortsetzung. Anthony Perkins hat die Rolle des Norman Bates wieder genial gespielt. Diese Mischung aus Psychopat und einem Mann der einem leid tun kann ist einfach nur super gespielt! Es gibt soviele Szenen welche wirklich sehr spannungsgeladen sind. Natürlich fand ich es auch schön das man wieder die Schauplätze aus Teil 1 gesehen hat und darüber hinaus das Bates Haus noch häufiger bzw. das komplette Innere gesehen hat. Es gab ein paar Anspielungen aus Teil 1 und es war wirklich interessant zu sehen wie am selben Schauplatz die Story weiter erzählt wird. Diese Tatsache hat mir sehr gut gefallen!

Ich bin jetzt schon neugierig auf Teil 3 und 4 weil ich wissen will wie es im Leben des Norman Bates weiter geht.

Ach ja und das Ende fand ich wirklich sehr stark :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Psycho

Das war der Teil, wo Norman Bates seine Vorgeschichte telefonisch in einer Radio-Talkshow zum Besten gibt. Teilweise für Fans ganz interessant, aber leider ziemlich spannungsarm. An den Ausgang des Films kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern.

Am Ende des Films will Norman seine schwangere Frau töten, weil er fürchtet, dass ihr Kind so wie er wird. Sie schafft es aber ihn davon abzubringen. Stattdessen zündet er das alte Haus an und schafft es noch knapp daraus zu entkommen. Der Schlusssatz war dann, so weit ich mich erinnere, "Ich bin frei."
Der 4. Teil lebte vor allem von Anthony Perkins.
Teil 3 hat mir auch ganz gut gefallen, was vor allem an Perkins Leistung lag. Er schafft es gut, sich vor ihm zu fürchten und ihn gleichzeitig zu bemitleiden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Psycho

Teil 3 und 4 habe ich nun auch gesehen.

Teil 3 war noch recht solide dadurch das man wieder die gleichen Sets benutzt hat und das Bates Universum weiter ausgebaut hat. Es war auch schön nochmal Zimmer Nr. 1 zu sehen, auch das sah dem aus Teil 1 sehr ähnlich was ich auch sehr positiv empfand. Natürlich gab es mehr Slasher Einlagen aber war auch ganz nett anzusehen.

Teil 4 war in sofern interessant das man die Jugend von Norman Bates etwas beleuchtet hat, sein Verhältnis zu seiner Mutter als sie noch lebte genau gezeigt hat, wie es dazu kam das er sie und ihren neuen Liebhaber vergiftet hat und wie aus ihm das geworden ist was er ist. Aber das "Happy End" fand ich total störend, passte irgendwie so garnicht zur Reihe! Zwar bot Teil 4 ein paar interessante Aspekte, aber das Ende von Teil 3 hat mir definitiv besser gefallen, hätte die Reihe würdevoller enden lassen. Ein Happy End bei so einer Filmreihe finde ich total unpassend!
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Psycho

Psycho
Selten hat ein Filmtitel besser gepasst, als zu diesem Psychogramm eines durch seine Übermutter zerstörten Mannes.Fast perfekt dargestellt von Anthony Perkins. Wie er diese komplett gestörte Person spielt, ist nur von Jack Nicholson in Shining getoppt worden. Vor allem der Blick in der Schlusssequenz ist der pure Wahnsinn. Nur seine manchmal zu deutlich erkennbare Homosexualität passte nicht zu der verklemmten Rolle als "Mädchenjäger". Sein sehr intensives Spiel verursacht mehr als einmal eine Gänsehaut. Sehr gut untermalt von der unheimlichen Musik von Bernard Herrman. die Titelmusik gehört zu den Besten und ist ein Klassiker.
Die Story kommt erst langsam in Fahrt, wird aber immer intensiver und verdichtet sich immer mehr, so das man gebannt vor dem Bildschirm/der Leinwand sitzt. Man weiß nicht soll man Mitleid oder Verachtung für ihn empfinden.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Psycho

Psycho 2
Sehr gute und nur etwas schwächere Weiterführung der Geschichte des Muttersöhnchens
Norman Bates. Anthony Perkins spielt auch hier wieder den von Selbstzweifeln und Angst vor sich selbst zerfressenden Mann, der langsam wieder in den alten Irrsinn verfällt, beängstigend gut.
Auch die Musik, dieses mal von Jerry Goldsmith passt wieder hervorragend.
Der 2. Teil ist mehr ein sehr spannender Thriller als die Psychostudie des ersten Teils.

8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Psycho

Die Genialität ist bei Psycho vor allem wie man mit dem Zuschauer spielt. Was würde ich drum geben den Film 1960 ohne Vorkenntnisse gesehen zu haben. Alleine das er die vermeintliche Hauptrolle nach der Hälfte des Films ins Jenseits befördert, ist einfach der Hammer. Ich wüsste nicht ob das jemand vorher schonmal gemacht hat. Als Zuschauer rechnet man doch niemals damit. Der Charakter wird eingeführt, man symphatisiert mit ihm und er nimmt ihm den dann weg. Genauso wie die Sache mit dem Geld. Man ist die erste Hälfte des Films nur damit beschäftigt, Marion mit dem Geld beizustehen. Und plötzlich ist alles aus. Damals hat man wahrscheinlich auch als der Angriff unter der Dusche erfolgte gerechnet, das sie da irgendwie rauskommt und überlebt, da sie ja die Hauptdarstellerin ist. Zudem ist das Geld kein Motiv, weil davon ja niemand weiß. Das muss ein Schock gewesen sein und führte mit Sicherheit zu sehr viel Unsicherheit im Publikum. Der nächste Symphatieträger im Film ist dann der Mörder. Das war wahrscheinlich die totale Achterbahnfahrt.

Diese (Fast)Achterbahnfahrt durfte ich heute im Kino (nach)erleben. :rock:Zugegeben, so ganz unvermittelt hat mich das Gesschehen auf der Leinwand nicht getroffen, da ich den Film kannte aber die Erst und bisher einzige Sichtung lag schon so lange zurück, das ich viele Details vergessen hatte. Die Duschszene war natürlich noch in Erinnerung, da oft zitiert oder in Auschnitten gezeigt aber andere Szenen, wie die geniale Performance von Perkins, der Polizist, der die immer nervöser werdene Marion beobachtet, die Beseitigung ihrer Leiche durch Bates oder die grandiosen Kamerafahrten hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ebenso das geniale Ende.
Dazu der Wahnsinnsscore von B. Herrmann, der die optischen Eindrücke noch verschärft und das fängt schon beim Vorspann an.
Genial auch, wie Hitch die Geldunterschlagung zunächst in den Mittelpunkt der Handlung setzt und dem nach Marions Tod keine Bedeutung mehr zukommen lässt. Im Grunde ist also der Film genauso schizophren wie Norman Bates selber. :hoch:

Auch von mir 10/10 Duschvorhängen
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.035
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Psycho

Mal wieder das Original gesehen, diesmal in HD. Ist und bleibt einfach grandios! :hoch::hoch: Mehr braucht man nicht mehr zu sagen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.035
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Psycho
.......
Teil 4 war in sofern interessant das man die Jugend von Norman Bates etwas beleuchtet hat, sein Verhältnis zu seiner Mutter als sie noch lebte genau gezeigt hat, wie es dazu kam das er sie und ihren neuen Liebhaber vergiftet hat und wie aus ihm das geworden ist was er ist. Aber das "Happy End" fand ich total störend, passte irgendwie so garnicht zur Reihe! Zwar bot Teil 4 ein paar interessante Aspekte, aber das Ende von Teil 3 hat mir definitiv besser gefallen, hätte die Reihe würdevoller enden lassen. Ein Happy End bei so einer Filmreihe finde ich total unpassend!

Mit dem Ende ging es mir genauso wie Dir. "Happy End" bei der Geschichte geht gar nicht. Wahrscheinlich ist es gut, dass nicht noch ein 5. Film gefolgt ist, der in trauter Kleinfamilie gespielt hätte.

Ansonsten fand ich's aber recht interessant, mal die lebende (recht attraktive) Mutter kennenzulernen. Manches, was den Grundstock seiner geistigen Verwirrung verursacht haben soll, wirkte zwar ein wenig aufgesetzt, war aber dennoch sehenswert. Insbesondere die Rückblenden fand ich auch atmosphärisch sehr gelungen.

Das Haus und das Motel wirkten anders als in den früheren Filmen - nicht so bedrohlich, da es neuwertig und in freundlichen Farben gestrichen erschien. Erst am Ende war's ja dann wieder alt und verlottert. Als das Haus am Ende abbrannte, dachte ich noch: Wie haben Sie das jetzt dargestellt? Das Originalhaus steht ja noch auf dem Gelände der Universal Studios, wo ich es 2010 noch mit eigenen Augen sehen durfte. Jetzt las ich, dass entgegen den ersten 3 Filmen, die Dreharbeiten für den 4. Film nicht am Originalschauplatz stattfanden, sondern ein Nachbau zum Einsatz kam.
 
Oben