Prometheus - Dunkle Zeichen

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ich fand „Prometheus" im Kino einfach bombastisch. Dagegen hat mir vor kurzem die erneute Sichtung von „Alien" schon ein wenig enttäuscht. Mir war gar nicht mehr bewusst, wie sehr „Alien" die klassischen Regeln eines Slashers erfüllt.

aktuell, auch wenn man die Filme allein aufgrund ihres Entstehungsdatums nicht vergleichen kann, gefällt mir „Prometheus" von allen Filmen am besten.

Wooow, dass hört man als Prometheus-liebhaber aber gern :) Auch nach dem durchlesen all der anderen Rezi`s von den visionären hab ich schnell festgestellt das Prometheus überwiegend sehr Positiv wahr genommen worden ist.

edit : Ridley Scott betont immer wieder wenn er über Alien spricht das dass ein Horror-Science Fiction`er ist, das hast du schon sehr genau beobachtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cinemasdope

Statist
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
2
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Also als Liebhaber der Alien-serie war dieser Film quasi "Pflicht" für mich.
Über die optische Wirkung muss man, glaub ich, nicht mehr viel sagen. Die ist großartig und erzeugt in dem Punkt auch ein Gefühl, das an den Genuss des ersten Teil von "Aliens" herankommt. Besonders positiv ist Scotts Intention hervorzuheben, so viel wie möglich mit einem echten und nicht nur einem virtuellen Set zu arbeiten. Allein dadurch sticht "Prometheus" schon positiv heraus aus dem gegenwärtigen SciFi-genre.

Was ich am Plot gut finde, ist, dass er stimmig in die "späteren" Ereignisse eingebettet die Voraussetzungen dafür erklären kann. Das Alien als Mischwesen der "Konstrukteure" mit ihren eigenen Biowaffen ist eine gute Idee. Wobei mir die Grundgeschichte der "Konstrukteure" ein bisschen zu sehr am "intelligent design" angelehnt ist, was angesichts dessen, dass Scott ja Brite ist, etwas überrascht.
Zitat: "Ich weiß es nicht, aber ich hab mich entschieden es zu glauben" - perfekt hätte ich empfunden, wenn man einen Weg gefunden hätte, die Geschichte nicht grundsätzlich in Gegensatz zu Darwin zu bringen.

Auch, dass der letzte überlebende "Konstrukteur" am Ende dem Androiden den Kopf abreißt und die meisten Besatzungsmitglieder umbringt, fällt für mich unter die Rubrik: Schon 100mal gesehen ... eine differenzierte Darstellung Außerirdischer abseits vom Klischee des "guten" Außerirdischen (E.T.) und des "bösen" (90% des restlichen Genrekinos) wär echt mal wünschenswert. Wenn ich als Außerirdischer von einer anderen Spezies aufgeweckt werde, hab ich ja noch andere Optionen als entweder lieb dreinzuschauen oder allen den Schädel abreißen zu wollen ...

Was die Atmosphäre des Films betrifft, wars einerseits schön, nochmals an die der Alienreihe anzuknüpfen, andererseits fast überraschend wenig innovativ. Im Raumanzug durch dunkle Höhlen umherirrende, in Panik den Funkkontakt verlierende Besatzungsmitglieder - ja, schön, aber es hätt vielleicht auch ein bisschen mehr Neues sein dürfen.

Die größten Abstriche muss man leider bei der Charakterzeichnung hinnehmen. Insofern lässt sich die Leistung der Schauspieler gar nicht richtig evaluieren, weil ihnen die Rollen gar nicht die Möglichkeit bieten, dem Film auf diesem Weg einen Stempel aufzusetzen. Ganz anders war das bei der Alien-reihe, an deren Glanz imho Sigourney Weaver einen wesentlichen Anteil hat. Nicht, dass mich durch unterirdische Höhlen mit MG und Flammenwerfer marschierende Frauen in Kurzhaarfrisur jetzt grundsätzlich vom Hocker hauen, aber Weaver hatte das gewisse Etwas, einerseits die zähe Kämpferin gegen das Alien, andererseits konnte sie auch ganz sanft sein, das ist eine wunderbare Mischung. Und wie sie im 4. (ode rmuss man jetzt sagen 5. ?) Teil das Mischwesen Mensch-Alien verkörpert, war für mich einfach fabulös. Bei "Prometheus" schafft es hingegen eigentlich nur der Android "David", sich längerfristig im Bewusstsein zu verankern. Doch ehe man sich erhofft, dass er endlich Bösewichtqualität im Sinne eines Ash aus "Alien" entwickelt, wird ihm schon das Kopferl abgetrennt vom nach dem Hyperschlaf offenbar recht grantigen "Konstrukteur" - ich kanns verstehen, wenn mich wer vorzeitig weckt, möcht ich das ja manchmal auch am liebsten tun ...

Summa summarum: Ein Film, der es aufgrund seiner optischen Aufmachung wert ist, ihn sich anzuschauen, der von der Handlung her teilweise interessant, teilweise aber auch überraschend althergebracht erscheint und in der Formierung der Charaktere gänzlich versagt. Eine Kombination, die im Science-Fiction-gegenwartskino nicht selten ist.
 

cinemasdope

Statist
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
2
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Dankeschön :) Freu mich euer Forum gefunden zu haben und mich jetzt mit anderen Filmsüchtigen austauschen zu können.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Da morgen Alien - Covenant im Kino gesichtet wird, war es Zeit, nochmal einen Blick auf Prometheus zu werfen (der ist echt schon 5 Jahre alt?? :huh:). Entgegen aller Erwartungen gibt es leider bis heute keinen DC, was ich natürlich sehr schade finde, denn Prometheus plagen nach wie vor einige inhaltliche Ungereimtheiten, die aber eventuell im Nachfolge-Streifen beantwortet werden.

Nichtsdestotrotz besticht Prometheus durch eine gigantische Optik, die mir in der Zweitsichtung noch besser gefallen hat, da sehr viel mit echten Kulissen und Modellen gearbeitet wurde. Da gibt es überhaupt nix zu mäkeln - eine Augenweide in jeder Sekunde! Inhaltlich kann er aber immer noch nicht an die Original-Reihe heranreichen und an den ersten Teil erst recht nicht, was alleine schon an den kaum in die tiefe gehenden Charakterzeichnungen zu sehen ist - Shaw und David natürlich ausgenommen.
Dafür bietet der Film mit der Kaiserschnitt-Szene ein famosen Hingucker, der wohl in die Filmgeschichte eingehen wird.

Ich erhöhe dezent auf 8/10 weil Prometheus trotz aller Mängel ein tolles Sci-Fi-Spektakel ist!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Da morgen Alien - Covenant im Kino gesichtet wird, war es Zeit, nochmal einen Blick auf Prometheus zu werfen.

Ich glaub wir beide haben morgen das gleiche vor kann das sein ? :nice: Genau aus dem Grund habe ich mir heute auch noch einmal Prometheus angeschaut, da ich wirklich bisher nur die Kinosichtung hinter mir hatte und eigentlich auch auf .....

Entgegen aller Erwartungen gibt es leider bis heute keinen DC, was ich natürlich sehr schade finde, denn Prometheus plagen nach wie vor einige inhaltliche Ungereimtheiten, die aber eventuell im Nachfolge-Streifen beantwortet werden.

... jenen besagten DC oder zumindest EC gewartet habe damit der Film runder wird. Leider vergebens wie es aussieht. Habe ihn mir dann heute in der Kinoversion zum Nice Price besorgt damit ich ihn mir erneut anschauen kann.

Nichtsdestotrotz besticht Prometheus durch eine gigantische Optik

Gerade die Anfangssequenz ist sau stark. Ganz großes Kino was da mit der Kamera eingefangen wurd. Aber auch die von Dir angesprochenen Punkte haben mir gut gefallen. Also opitisch ist Prometheus definitiv eine Zweitsichtung wert gewesen!

Inhaltlich kann er aber immer noch nicht an die Original-Reihe heranreichen und an den ersten Teil erst recht nicht, was alleine schon an den kaum in die tiefe gehenden Charakterzeichnungen zu sehen ist - Shaw und David natürlich ausgenommen.
Dafür bietet der Film mit der Kaiserschnitt-Szene ein famosen Hingucker, der wohl in die Filmgeschichte eingehen wird.

Ich erhöhe dezent auf 8/10 weil Prometheus trotz aller Mängel ein tolles Sci-Fi-Spektakel ist!

Wie Du so schön beschrieben hast fehlt leider inhaltlich so einiges um ihn mit den ganz großen Teilen der Reihe in den Olymp zu hiefen. Ich bleibe bei meiner 7.5/10 in der Hoffnung das Alien - Covenant die Story gut weiter erzählt und Michael Fassbender und Noomi Rapace auch weiterhin gut überzeugen können!
 
Oben