Prometheus - Dunkle Zeichen

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Müsste es auch nochmal sehen. Aber soweit ich mich erinnern kann, sieht man das riesige Raumschiff wie es das Gebiet um die Wasserfälle verlässt und dann als nächstes den Konstrukteur.
Verlässt es den Planeten? Ich meine man sieht nur, wie es dort schwebt??
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ich sehe das ähnlich wie Vince.
Der Film wirkt größer als er es eigentlich ist.
Wie ein künstlich aufgeblasenes Nichts.
Ich hätte lieber einen "ehrlichen" Horror- oder SciFi-Film gesehen, wie diesen Versuch eine inhaltliche Tiefe vorzutäuschen, die zumindest auf mich irgendwie aufgesetzt wirkt.
So drömelt der Film vor sich hin, nimmt kurz Fahrt auf, stellt mehr Fragen als er beantwortet und wenn es interessant zu werden scheint ist nach viel Leerlauf (der so tut als wäre er keiner) das ganze Spektakel vorbei.
Der Look des Films ist ohne Frage großartig und ich vermute das der Film bei mir wahrscheinlich ohnehin noch wachsen wird.
Anders formuliert: Der Film wirkt irgendwie unfertig und sollten wirklich noch weitere Teile folgen, könnte er als Beginn einer Trilogie doch noch zur wahrer Größe kommen, da die oft nur angerissenen Storyelemente dadurch eine andere Bedeutung erhalten könnten.

6,5/10
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Der Film wirkt irgendwie unfertig und sollten wirklich noch weitere Teile folgen, könnte er als Beginn einer Trilogie doch noch zur wahrer Größe kommen

Also ich meine, dass der Film, so wie er ist, niemals wirklich groß wird, unabhängig von irgendwelchen Fortsetzungen - er ist einfach nicht rund. Ich verstehe aber, was du meinst; dringender als alle anderen Filme, die ich zuletzt so gesehen habe, benötigt dieser unbedingt einen Director's Cut. Wenn der sinnvolle Szenen einbaut, könnte er in der Tat einen ganz anderen Film draus machen.

Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass da noch was kommt und werde mir deshalb jetzt keine unfertige Fassung ins Regal stellen. Sollte nix mehr kommen, bleibt der Film in meinen Augen trotzdem ein unfertiges Durcheinander und deswegen Mittelmaß.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Es dürfte davon auszugehen sein, dass er sich selbst getötet hat, schlichtweg aus dem Grund, die DNA in den Naturkreislauf einzubringen und den Menschen überhaupt erst zu erschaffen. Für alles andere gibt es keinerlei Indizien.
Ja das war auch meine Gedanke, ich denke dass der Konstrukteur damit dies bezwecken wollte.

Sehe es zum Teil auch so wie Dax. Handwerklich sauber gemacht aber er steuert irgendwie auf etwas hin was mich jetzt nicht wirklich begeistern/faszinieren konnte. Verspüre auch nicht unbedingt das Bedürfnis noch eine Fortsetzung sehen zu wollen.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Großartiger Film, der seine Schwächen bzw seine 1-2 Ungereimtheiten durch sein geniales Setdesign wieder wett macht.
Michael Fassbender beweist mit seiner Rolle als David einmal mehr, das er ein guter Schauspieler ist.
Der Film setzt seine Schockeffekte sparsam aber sehr gut ein.
Negativ fiel mir einzig der viel zu kurze "Endkampf" auf. Den hätte Scott nicht kürzen dürfen (siehe Deleted Scenes).
Das Ende ist im positiven Sinne einfach unverschämt!;)

8,5 / 10 Punkte
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ich mag die Alien Filme zwar, bin jedoch nur Fan vom ersten und dem dritten Teil und empfinde im Grunde diese Reihe als guten Sci-Fi Thrill ohne grossen Inhalt. Den Inhalt hat man im zweiten Teil mit Krawall und Haudrauf sogar wegterminiert, so das dieser Film heute leicht idiotisch wirkt wie viele andere 80er Actioner auch. Zwar mit dem Charme der Nostalgie beseelt aber dem Nachgeschmak eines warmservierten Mountain Dew inkl. Actionkaries. Lediglich Fincher verstand das Potential der Bedrohung einzufangen. Wie also soll ein Sequel zu einem fast totgelaufenen Franchise funktionieren? Während erneuerungen in anderen Sci-Fi Serien gerne als Blasphemie bezeichnet werden begeht Scott die einzig wahre Blasphemie und zerstört die Schöpfungssgeschichte, lässt dem Menschen aber weiterhin den Urinstinkt des Glaubens, des Suchens und dem Chaos das daraus entsteht wenn der Mensch religiös wird. Denn die Protagonisten kennen nicht den Anfang. Sie kennen nur die Höhlenmalerei und erkennen aus diesen Zeichen, das auf dem Planeten Erde mal Ausserirdische waren, welche unsere Wissenschaftler galant die "Konstrukteure" nennen. So weit so schwachsinnig, denn mir ist keine Brücke im Film gelungen wie unsere Wissenschaftler darauf kommen konnten das es unsere Konstrukteure sein könnten. Den Mensch gab es bereits schon. Das man daraus ein Milliardenprojekt stemmt um irgendwann durch die Galaxie zu düsen um unsere Schöpfer zu suchen...naja:rolleyes: Ein Gott ist nunmal ein Rohstoff wo die Industie gerne mal investiert.
Da hat es der Zuschauer einfacher, wenn auch schwierig eingebaut, denn die Anfangssequenz lässt mutmaßen das aus der DNA eines aufgelösten Konstrukteurs das Leben entstand. Nur welche höher entwickelte Form nimmt sich freiwillig das Leben um neues zu erschaffen? Es sei denn dieses Leben war krank. So denke ich auch nicht das man absichtlich neues Leben erschaffen wollte oder ein Plan dahintersteckte. Vermutlich machten diese Ausseriridischen auf der Erde von einer langen Reise einen zwischenstop, der dank des Klimas möglich ist um irgendwo andernorts ihren Bioschrott abzulagern, welcher wohl das "Giger Alien" beinhaltet. Gut möglich das auf ihren Planeten eine Biowaffe ausser Kontrolle geriet oder was auch immer, denn damit wird der Zuschauer fast im Unklaren gelassen.
Was gegen die These spricht ist allerdings das Finale. Denn dank des schlauen Androiden erfährt man, das das Schiff des Konstrukteurs zur Erde will, mitsamt seiner Fracht mit Alienspuren. Das lässt ne ganze Palette an Schlussfolgerungen zu, für ein Wie und Warum. Und zum Glück kamen mir diese Gedanken nach dem Film wenn ich etwas Grosses erwartet hätte.
So aber ging ich fast Blind an den Film ran, sicherlich bekam man zwangsweise mit das Prometheus mit der Geburt der Alienfilme zusammenhängt und so gab es zwei Stunden leichte Sci-Fi Kost in verdammt starken Bildern. Denn genauso muss ein Film sein und wirken, der mit der Thematik spielt. Drauf geschissen hier was Grosses zu erwarten, dies ist bei dem Cast eh unmöglich und funktioniert nur als quasselndes Beiwerk zum Panorama und einigen Ekeleffekten, die jedoch der Story nicht dienen.
Daher 8/10 denn ich fühlte mich gut unterhalten:hoch: und dieser Film ist immer noch besser als der meist andere Sci-Fi Müll...
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Nachdem ich gestern den Film sah und heute die ausführlichen Postings von Euch gelesen habe, bleibt mir nur, nochmal festzuhalten, dass mir der Film hervorragend gefallen hat. Bin ohne große Erwartung 'rangegangen und wusste auch gar nichts von der Prequel-Geschichte (die 4 Alien-Filme kenne ich selbstverständlich).

Der Film hat mich gefesselt wie schon lange kein anderer. Auf Ridley Scott ist eigentlich immer Verlass, ein echter Könner. Freue mich auch schon auf das Bonus-Material, das sicherlich - wie immer bei seinen Filmen - wieder extrem ausführlich ist.

Von Michael Fassbender habe ich im letzten Jahr nur Gutes gesehen. Der zählt für mich zur Zeit echt zu den stärksten Darstellern. Diesen Status hat er sich irgendwie still und leise erspielt. Noomie ist auch stark, wenngleich mir ihr Gesicht nicht gerade gefällt ;). Bei Charlize Theron habe ich nur darauf gewartet, dass sie noch als Android enttarnt wird, was der Captain ja auch ausgesprochen hatte (in dem Moment musste ich echt lachen und dachte: Ja, genau! Hastest auch schon gemerkt...). Will sagen: Charlize's Leistung war schwach und austauschbar.

Die Optik des Films ist grandios und macht von Anfang bis Ende Freude.

Was die hier erwähnten Ungereimtheiten anbelangt, so kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass eine längere Fassung hier nochmal einen Vorschub bringt. Da sich der Film deutlich aus der Masse anderer Filme hervorhebt, liegt er bei mir im 8-9/10-Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Freue mich auch schon auf das Bonus-Material, das sicherlich - wie immer bei seinen Filmen - wieder extrem ausführlich ist.

Ist es und auch recht interessant.... Allerdings finde ich das Menü mit eines der "schlimmsten" der letzten Zeit... Sieht zwar klasse aus aber ich finde es sehr sehr unübersichtlich...
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Von der Musik war ich aber ein wenig enttäuscht. Die war so ausstauschbar und unscheinbar. Kann mich an kein einziges Stück erinnern. Aber vielleicht liegt genau darin die Stärke des Scores. Ist beim Ur-Alien imo nicht anders. Da wüsste ich jetzt auch nicht wie die Melodien sind, aber trotzdem sorgt er für Atmosphäre. Vielleicht muss ich Prometheus öfter sehen, um mir wirklich ein Bild davon machen zu können. Aber ein lauter, epischer, bombastischer Score von Hans Zimmer wäre hier absolut fehl am Platz gewesen. Auch tricktechnisch ist der Film erste Sahne. Zum Glück wurden viele Sets komplett gebaut und nur so wenig wie möglich wurde mit CGI ausgeholfen. Beides vermischt sich aber perfekt und sorgt für ein stimmiges Erscheinungsbild. Von mir gibt es erstmal 8 Punkte mit Tendenz nach oben.

Ich antworte zwar erst spät aber allein die Titelmelodie, die auch im Film immer wieder mal vorkommt, ist mir persönlich schon im Ohr hängengeblieben und erinnert mich sehr an den Opener von "Deep Space Nine" !

Viel Musik war eh nicht im Film, was u.a. die schmale Auflistung im Nachspann beweist in der übrigens auch das Alien Hauptthema von Jerry Goldsmith genannt wird.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ich antworte zwar erst spät aber allein die Titelmelodie, die auch im Film immer wieder mal vorkommt, ist mir persönlich schon im Ohr hängengeblieben und erinnert mich sehr an den Opener von "Deep Space Nine" !
ich hab da Aerosmith im Ohr, den Song aus Armageddon
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Habe ihn gerade gesehen und bin zwiegespalten. Zum Teil finde ich ihn sehr stark, dann aber auch wieder nicht. Liegt bei mir glaube ich ein wenig an der Mischung von verschiedenen Dingen. Die erste Hälfte gefiel mir schonmal besser als die Zweite. Das lag wahrscheinlich daran, das mich die Grundidee faszinierte, sie aber irgendwie nicht mehr so richtig weiterverfolgt wurde. Ähnlich erging es mir bei der Gesamtinszenierung. Teilweise fand ich das extrem hochwertig und damit meine ich nicht das Design. Eher die Art und Weise wie die Geschichte transportiert wurde. Das hatte irgendwas Erhabenes, was mir absolut gefiel. Dann machte Scott diese Eindrücke aber wieder zunichte, in dem er in typisches amerikanisches Blockbuster Kino abrutschte. Das merkte man auch an den Charakteren. Zum Teil wichtige Leute und Androiden (;)), dann aber auch wieder nur Opferdreingaben.Irgendwie verpasste er den Sprung wirklich was Großes zu sein und riss das nur manchmal an. Irgendwie nicht ganz ausgereift.
Das Design war aber schon klasse, wobei er es in keiner Minute geschafft hat an den Spannungspegel von "Alien" ranzureichen. Dafür war es nicht unheimlich genug und die Charaktere gaben nicht viel dafür her. Das war aber wohl auch nicht das Ziel. Nur eben manchmal. Deswegen bin ich wohl zwiegespalten, da mir immer nur bestimmte Einzelteile gefallen haben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ich fand den Film ziemlich schlecht.
Die Charaktere waren 08/15 und so uninteressant, dass ich mit denen nicht mitfiebern konnte. Nur der Androide David war interessant.
Dazu gab es noch sehr viele Klischees (z. B. die beiden zurückgelassenen Wissenschaftler gehen drauf) und sehr viel unglaubwürdiges Verhalten.
Z. B. sagt Vickers zu den beiden Wissenschaftlern, dass sie der Boss ist und die beiden eigentlich nur Staffage aber nach der Landung gibt Shaw plötzlich den Ton an.
Oder als Shaw sich den Tintenfisch entfernen lassen will und von dem Gerät einen Kaiserschnitt verlangt, sagt das Gerät, dass es auf männliche Operationen eingestellt ist, dabei ist das Gerät Teil von Vickers privater Kabine (zumindest ich hätte erwartet, dass das Teil auf sie eingestellt ist).
Wieso konnten sich die beiden Forscher in der Anlage eigentlich verirren? Die hätte doch nur die Brücke anfunken müssen, damit der Kaptain sie leitet.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum David Träume von Personen im Kälteschlaf lesen kann.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Gestern nach langer Zeit endlich das zweite mal gesehen. Ich denke, das die Konstrukteure am Anfang den einen geopfert haben um eine neue Rasse zu bilden, herausgekommen sind dabei die Menschen, ob das wirklich so gewollt war, sei mal dahingestellt. Ich denke nicht, denn auf dem Planeten auf dem die Prometheus landet wurde das "Virus" weiterentwickelt und sollte dafür sorgen das die Menschen vernichtet werden und durch ihren Tod eine neue Rasse gebildet werden sollte. zu welchem Zweck, das habe ich noch nicht so richtig herausbekommen, evtl. zur Kriegsführung, keine Ahnung. Was ich auch noch nicht so richtig herausbekommen habe, ist warum diese schwarzen Kapseln auf einmal die Flüssigkeit verloren haben, als die Menschen die Kammer betreten haben und warum die Konstrukteure letzten Endes auf dem Planeten gestorben sind. Vielleicht wird es ja durch das Bonusmaterial ersichtlich.
Mich hat der Film auf jeden Fall ein weiteres mal sehr begeistert, die Aufnahmen waren einfach sagenhaft und Noomi Rapace ist eine grandiose Nachfolgerin für Sigourney Weaver. 9/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

"Prometheus" ist ganz klar Style over Substance. Trotzdem konnte mich der Film fast über die gesamte Laufzeit hinweg fesseln. Der Film ist ein Fest für die Augen. Zwar eher antiseptisch als dreckig, aber das macht nichts. Ein "2001 - Odyssee im Weltraum" auf der dunklen Seite der Macht, sozusagen. Die Geschichte um die Entstehung der Menschheit/der Aliens ist im Grunde interessant, leidet aber etwas unter den Abziehbild-Charakteren, nämlich der austauschbaren Crew und vor allem Vater (wer hat diese unterirdische Maske verbrochen?) und Tochter Weyland. Doch wenn man alle nostalgische Verklärung beiseite schiebt, muss man zugeben, dass die meisten Charaktere in den Alien-Filmen auch nicht das Gelbe vom Ei waren. Immerhin macht Noomi Rapace das Beste aus ihrer limitierten Figur, und Fassbender gibt einen schön angeschrägten Data.

Als Blender würde ich "Prometheus" nicht bezeichnen. Klar, das ganze Schöpfungsgedöns wirkt ein wenig aufgeblasen und verschwurbelt, aber es rettet den Film davor, zu sehr zum "Alien"-Remake zu mutieren. Gewisse Parallelen sind ja nicht von der Hand zu weisen. ;) Für mich ist "Prometheus" ein gelungener SciFi-Blockbuster mit bärenstarker Optik - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

8/10 Punkte
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ausgerechnet du, der selbst an relativ runden Sachen oft über Gebühr was zum Nörgeln findet, fällst auf diesen Film rein? Ich bin erschüttert! ;)
 
Oben