Prince of Persia

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Prince of Persia

Auch nach dem ich glaube mittlerweile vierten mal sehen weis der Film mir immer noch zu gefallen. Ich finde das die Charaktere einfach gut eingefangen wurden und der Prinz eine gute Mischung aus allen Spielen ist. 8/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Prince of Persia

Auch nach dem ich glaube mittlerweile vierten mal sehen weis der Film mir immer noch zu gefallen. Ich finde das die Charaktere einfach gut eingefangen wurden und der Prinz eine gute Mischung aus allen Spielen ist. 8/10

Jepp, das Flair der Spielserie hat der Film eingefangen. Fantasy in schönen Bildern, guten Darstellern, unblutiger Action auf normalen ersetzbaren Blockbusterniveau. Für nebenher bestens geeignet:)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich habe den auch ein zweites Mal gesehen, obwohl ich ihn beim ersten Mal so jämmerlich fand, und siehe da... er ist immer noch gequirrlte Scheiße, die von den guten Games so weit weg ist, wie die Erde vom Mond. Katastrophale Verfilmung, ganz ehrlich. Wie man sowas gut finden kann, erschließt sich mir nicht. Es bleibt bei 1/10.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Prince of Persia

Ich habe den auch ein zweites Mal gesehen, obwohl ich ihn beim ersten Mal so jämmerlich fand, und siehe da... er ist immer noch gequirrlte Scheiße, die von den guten Games so weit weg ist, wie die Erde vom Mond. Katastrophale Verfilmung, ganz ehrlich. Wie man sowas gut finden kann, erschließt sich mir nicht. Es bleibt bei 1/10.

Es erschließt sich mir eher nicht, dass man den Film so abgrundtief verachten kann. Ich habe selbst Prince of Persia gespielt und empfinde die Umsetzung als durchaus angebracht.
Aber darüber hinaus hat der Film ja auch nicht total versagt. Es ist eine seichte Story, die mit Kulissen, Kämpfen, Akrobatik und ordentlichen Spezialeffeckten punktet.

Kannst du mir einmal genauer erläutern, was dich an den Film so stört. Das interessiert mich wirklich. Waren die Erwartungen zu hoch, oder ist der Vorlage nicht gerecht geworden und wenn ja, an welchen Stellen machst du das fest?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Prince of Persia

Es erschließt sich mir eher nicht, dass man den Film so abgrundtief verachten kann. Ich habe selbst Prince of Persia gespielt und empfinde die Umsetzung als durchaus angebracht.
Aber darüber hinaus hat der Film ja auch nicht total versagt. Es ist eine seichte Story, die mit Kulissen, Kämpfen, Akrobatik und ordentlichen Spezialeffeckten punktet.

Kannst du mir einmal genauer erläutern, was dich an den Film so stört. Das interessiert mich wirklich. Waren die Erwartungen zu hoch, oder ist der Vorlage nicht gerecht geworden und wenn ja, an welchen Stellen machst du das fest?
Denke wenn man das Spiel nicht kennt bzw. mag /liebt, dann ist die Umsetzung schon fragwürdig, aber das ist doch bei allen Speilverfilmungen so.
Ist halt geschmackssache, aber 1/10 ist absolut zu tief den PoP ist ja keine Asylum Verfilmung ;)
Ich finde ihn einfach klasse !! :hoch:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Prince of Persia

Denke wenn man das Spiel nicht kennt bzw. mag /liebt, dann ist die Umsetzung schon fragwürdig, aber das ist doch bei allen Speilverfilmungen so.
Ist halt geschmackssache, aber 1/10 ist absolut zu tief den PoP ist ja keine Asylum Verfilmung ;)
Ich finde ihn einfach klasse !! :hoch:
Crizzo kennt die Spiele aber. Findet aber das sie ihnen nicht gerecht werden, ist ein bisschen weiter oben zu lesen.

Ich jedoch Finde, wie bereits geschrieben, das der Film ein guter Mix aus allen Teilen der Spieleserie ist, mit überwiegendem Anteil des Spiels Prince of Persia aus dem Jahre 2008.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Prince of Persia

Crizzo kennt die Spiele aber. Findet aber das sie ihnen nicht gerecht werden, ist ein bisschen weiter oben zu lesen.

Ich jedoch Finde, wie bereits geschrieben, das der Film ein guter Mix aus allen Teilen der Spieleserie ist, mit überwiegendem Anteil des Spiels Prince of Persia aus dem Jahre 2008.
Ich hätte wohl eher statt bzw. und schreiben sollen. Sprich Mann muss die Spiele kennen und mögen/lieben ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Prince of Persia

Ganz ehrlich? In diesem einen Fall kann ich crizzos 1/10 für diesen wirklich schwachen Film besser nachvollziehen als so manche 10/10, die hier im Forum immer mal wieder für absoluten Quark rausgehauen wird, wie gerade zB. wieder beim absolut durchschnittlichen "Total Recall"-Remake, das nicht mal im Entferntesten irgendwas Meisterhaftes an sich hat.

Ob es nun unbedingt die Tiefstnote sein muss? Geschenkt... 1/10 ist in der Regel eine polemische Wertung, von einer 10/10 kann man das nicht behaupten.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Prince of Persia

Ich fand den Film ja überraschenderweise gar nicht so übel. Wenn man aber eine originalgetreue Spieleumsetzung erwartet, ist der Film natürlich nix. Die Story um den Dolch (der in den Spielen ja eigentlich nur die Savegame-Funktion unterstützt - ohne Rückspulfunktion wäre man ständig am Spielstandladen :D) ist ziemlich für die Füße. Der Film hat ein paar witzige Momente, aber die Spiele waren diesbezüglich um Welten besser.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Prince of Persia

Ich kann jede 1er Wertung verstehen, denn es ist grundsätzlich ne Geschmacksache eines einzelnen und ich befürworte jede Meinung, egal ob Negativ oder Positiv, die eine eigene Sichtweise besitzt. Ich möchte wissen warum jemand Spass an einem Film hatte oder warum ein Film eher Bullshitfaktor besitzt. Crizzo hat es super erklärt warum der Film für ihn persönlich gequirlte Scheisse ist.
Für eine gute Bewertung zählt für mich entweder der Spassfaktor, eben wie in dem super gemachten Total Recall Remake, oder eben gut gemachtes "Arthaus" welches zum Denken, Schwelgen, Träumen anregt. Und da freu ich mich vorab auf die Hey Joe Veröffentlichung :) dabei seh ich keinen Grund warum beide Filme nicht eine gleiche Bewertung bekommen im hohen Bereich.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Prince of Persia

]... so manche 10/10, die hier im Forum immer mal wieder für absoluten Quark rausgehauen wird, wie gerade zB. wieder beim absolut durchschnittlichen "Total Recall"-Remake, das nicht mal im Entferntesten irgendwas Meisterhaftes an sich hat..

Denke mal das spielt auf mich an. Da ich die Filme so bewerte wie ich möchte und mit Sicherheit auch ein anderes Gefühl als du für die Filme entwickle, kann ich so eine Wertung durchaus nachempfinden. Du siehst den Film als Quark an, ich als Meisterwerk. Ich finde ja auch nicht jeden Film der als genial von dem ein oder anderen bezeichnet wird ebenfalls als das was der Fan in ihm sieht...;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Prince of Persia

Ob es nun unbedingt die Tiefstnote sein muss? Geschenkt... 1/10 ist in der Regel eine polemische Wertung, von einer 10/10 kann man das nicht behaupten.

Und eine 10/10 wird meist als eine elitäre Note angesehen und interpretiert... Was aber auch nicht der Fall sein muss. ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Prince of Persia

Denke mal das spielt auf mich an.

Nicht auf dich speziell. Ich wünsch mir hier im Forum einfach manchmal generell etwas mehr Biss bei der Rezeption von Filmen, eine kritischere und intensivere Auseinandersetzung damit. Was zugegebenermaßen manchmal auch im umgekehrten Fall gilt, wenn mal wieder ein unbestreitbar sehr intensiver und diskussionswürdiger Film mit einer 1/10 und dem flapsigen Kommentar "lang nicht mehr son Scheiß gesehen" kommentiert wird.
Klar darf jeder werten, wie er will, aber ich kenne kein Forum, in dem die Höchstnote, die immerhin Ausdruck des Umstands ist, dass es besser nicht mehr geht, inflationärer rausgehauen wird als hier. Macht es das Forum begeisterungsfreudiger? Kann man so sehen; ich empfinde es eher als unreflektierter.

Und eine 10/10 wird meist als eine elitäre Note angesehen und interpretiert... Was aber auch nicht der Fall sein muss. ;)
Ist ja auch nicht (mehr) der Fall, so oft wie sie gezückt wird. Wie könnte sie da noch elitär sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Prince of Persia

Und eine 10/10 wird meist als eine elitäre Note angesehen und interpretiert... Was aber auch nicht der Fall sein muss. ;)

Eben, dazu schreibt man meist auch ein paar Worte wie diese zusammen kommt. Ich oersönlich schau keinen Film an und mache mir dabei Gedanken ob ich den hoch bewerten kann oder wie ich einen Film bewerte damit er mit anderen Denken konform wird. Bei vielen Bewertungen kommt mir im Umkehrschluss, manchmal jedenfalls, es so vor als wenn ein Film Spass machte aber man ihn eher niedriger bewertet. Ist jedem seine eigene Sache und wenn man die Note 10 begründen kann, dann kann neben einem "besonders Wertvollen" Prädikat auch sowas wie American Pie, Rambo-first Blood, Bad Boys 2 stehen.
Im Grunde kann ich mittlerweile eh nicht wirklich was mit dem 10er System anfangen. Entweder hat man Zugang zu einem Film oder aber es funzt nur begrenzt bis gar nicht.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Prince of Persia

Kannst du mir einmal genauer erläutern, was dich an den Film so stört. Das interessiert mich wirklich. Waren die Erwartungen zu hoch, oder ist der Vorlage nicht gerecht geworden und wenn ja, an welchen Stellen machst du das fest?

Naja, das wurde weiter vorne schon angesprochen. Ich kenne alle PS2-Games zum Prinzen und habe die sehr gerne gespielt. Von der Action, Brutalität und Dynamik ist nichts mehr übrig geblieben. Die stylischen Finisher im Schwertkampf gibt es gar nicht. Gyllenhaal und alle(!) anderen Schauspieler spielen absolut schrecklich, das ist wirklich Boll-Niveau. Die Story ist so dünn wie Esspapier und nicht mit einem einzigen Game zu vergleichen. Die Spezialeffekte sind lausig, die Versuche Spannung oder Dramatik aufzubauen geradezu stümperhaft.

Der Film bekommt noch einen Punkt, weil ein hübsches Mädel mitspielt und weil der Bildschirm nicht schwarz war. Aber mehr ist nicht drin. Für mich der schlechteste Blockbuster der letzten Jahre und medienübergreifend eine der jämmerlichsten Umsetzungen einer Vorlage überhaupt. Da stimmt für mich nichts, sorry.
 
Oben