Prince of Persia

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Prince of Persia - Der Sand der Zeit

#02 22.05.10 Count Dooku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Prince of Persia

Prince of Persia - Der Sand der Zeit

Aus dem Film hätte was werden können. Die Sands-of-Time-Trilogie als Vorlage und mit Jerry Bruckheimer als Produzent hatte der Film einiges an Potential. Leider führte Mike Newell Regie. Der Stümper hat schon meinen Lieblings-Band von Harry Potter grauenhaft inszeniert.
Trotz dieses Vorbehaltes hab ich mir den Film angesehen.
Ein Problem des Filmes ist eindeutig, dass die Story viel zu ernst genommen wird. Humor ist kaum vorhanden, abgesehen von Alfred Molina. Die Story ist ziemlich einfallslos. Wie schon bei Avatar konnte man ziemlich schnell vorhersagen, was als nächstes passieren wird.
Der größte Kritikpunkt ist aber die schlecht gefilmte Action. Die meiste Zeit ist die Kamera viel zu nah dran am geschehen, so dass man kaum erkennt was passiert. Vor allem bei den Kampfszenen ist das schlimm.
Die Darsteller sind auch nicht überragend. Jake Gyllenhaal ist als Hauptdarsteller nicht schlecht, ist aber anscheinend vom Regisseur gezwungen worden zu sein, sein Talent ja nicht zu zeigen. Anders lässt sich sonst nicht erklären, wieso er den Tod einiger Charaktere fast schon mit einem Achselzucken hinnimmt. Gemma Anderton sieht ganz nett aus, hat aber ein gewisses Nerv-Potential. Ben Kingsley hatte wohl auch keine große Lust auf die Rolle, da er sein Standard-Programm absolviert.

Insgesamt ist "Prince of Persia" ein 08/15-Blockbuster-Filmen, dass ziemlich schnell vergessen ist. Die Macher hätten sich an Filmen wie "Die Mumie" oder "Fluch der Karibik" orientieren sollen.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Prince of Persia

Prince of Persia - Der Sand der Zeit
Der größte Kritikpunkt ist aber die schlecht gefilmte Action. Die meiste Zeit ist die Kamera viel zu nah dran am geschehen, so dass man kaum erkennt was passiert. Vor allem bei den Kampfszenen ist das schlimm.
.
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Besonders bitter weil die Kampfszenen bei den Spielen so toll waren.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Prince of Persia

Habe mir den Film heute im Kino angesehen und bin doch ein wenig überrascht, denn ich habe schon mit einer Gurke gerechnet, aber so schlimm fand ich den Film nicht. Und er ist weit davon entfernt so eine Niete wie „Die Mumie 3" zu sein.

Von der Geschichte wusste ich wenig, da ich mich nicht näher mit den Videospielen befasst habe. Auf jeden Fall war es eine passende Geschichte für einen unterhaltsamen Abenteuerfilm, wobei das Drehbuch Schwächen aufzuweisen hat. So wurde der Zuschauer wohl für ein wenig dumm gehalten, denn anderes kann ich es mir nicht erklären, dass der Prinz die Funktionsweise des Sandes genau erklärt, obwohl der Zuschauer es doch gerade selbst mit eigenen Augen sehen konnte. Das hatte schon ein wenig das Niveau von „Catwoman".

Ein Problem des Filmes ist eindeutig, dass die Story viel zu ernst genommen wird. Humor ist kaum vorhanden, abgesehen von Alfred Molina.

Das empfand ich anders, denn die Dialoge zwischen dem Prinzen und der Prinzessin waren neckisch und sind nicht als ernsthaft anzusehen. Neben dem Sidekick Molina (welcher mir gefallen hat, obwohl es ein typischer Charakter in diesem Genre ist) waren auch die Kommentare des Prinzen nicht ernsthaft. Für mich wirkte der Film wie ein „trivialer" Unterhaltungsfilm und mehr wollte er auch keineswegs sein.

Die Story ist ziemlich einfallslos. Wie schon bei Avatar konnte man ziemlich schnell vorhersagen, was als nächstes passieren wird.

Das ist doch für uns „Filmjunkies" doch eigentlich nichts Neues mehr oder? :kaffee:

Bei den Darstellern kann ich mich deinen Worten anschließen, wobei ich es nicht so negativ bewerte, da es mich in diesem Film nicht so sehr gestört hat.
Ein großer Pluspunkt des Films sind auf jeden Fall die Kulissen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Prince of Persia

die Blu werde ich mir diesmal nicht Blind kaufen,- da gibts einige eher reservierte Negativkritiken zu dem Film. schade, werde den Ausleihen, dabei klingt das Thema Popcorntauglich
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Prince of Persia

Hier meine kurze Bemerkung aus dem zuletzt gesehen Container:

Prince of Persia

Deswegen habe ich mich auch noch zum Kinogang überreden lassen....:motz:
Innovationsloses und unglaublich langweiliges Popcornkino ohne jegliche Schauwerte, mit einer kaum vorhandenen, aber im Film permanent wiedeholten Storyline.
Dolch ist weg...Dolch muß wieder her.
Beim gefühlten hundertem Dolchverlust hätte ich am liebsten die Kinoleinwand zerknüllt.
Der Film war einfach unerträglich einfallslos und öde.
Dazu noch die aufgesetzten albernen Streitigkeiten zwischen den sich am Ende natürlich bekommenden Liebenden , das war zuviel an einfallslosem Mumpitz.

2/10 (aber nur für den Wüstensand)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Prince of Persia

danke für die warnungen :)
beweißt mal wieder das man selbst bei "sicheren" titeln (damit sind Popcorn Blockbuster gemeint) erst antesten sollte, aber die geschilderte storyumsetzung stellt einem die nackenhaare hoch
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Prince of Persia

An dax:

Ich frage mich, was du für einen Film erwartet hast. ;) Der Film ist streng nach dem Muster vorgegangen, welches viele andere Filme dieser Art auch pflegen.

Die Kritik an der Kameraarbeit, welche auch Count schon formulierte, kann ich in dieser Hinsicht deutlich besser nachvollziehen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Prince of Persia

Ich frage mich, was du für einen Film erwartet hast. Der Film ist streng nach dem Muster vorgegangen, welches viele andere Filme dieser Art auch pflegen.

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn genau das hat dieser Film nicht gemacht.
Blockbuster sind zwar oft ohne Hirn, haben dafür aber einiges an Schauwerten zu bieten.
Und selbst um diese Schauwerte wurde man betrogen, den außer Wüstensand war da nix.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Prince of Persia

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn genau das hat dieser Film nicht gemacht.
Blockbuster sind zwar oft ohne Hirn, haben dafür aber einiges an Schauwerten zu bieten.
Und selbst um diese Schauwerte wurde man betrogen, den außer Wüstensand war da nix.

Neben den Wüstenlandschaften gab es doch die Kulissen der Stadt? Ich fand die Ausstattung des Films sehr gut.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Boah, was für eine gequirrlte Scheiße! Ich gebe dem Film 1/10, weil er mich einfach nur extrem gelangweilt hat. Für mich ist der Streifen auf Boll-Niveau.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Prince of Persia

Boah, was für eine gequirrlte Scheiße! Ich gebe dem Film 1/10, weil er mich einfach nur extrem gelangweilt hat. Für mich ist der Streifen auf Boll-Niveau.

Aber bei Boll agieren die Schauspieler nur und schauspielern nicht mal richtig. :ugly:

Wenn mich ein Film langweilt bekommt er bei mir noch eine bessere Bewertung mit 1/10, denn erst wenn die Filme in den Bereich kommen, dass sie mich nerven werden sie mit einer 1/10 bewertet. Aber das ist wohl Auslegungssache eines jeden einzelnen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Prince of Persia

naja, crizzo "klang" genervt von dem Film @willy :)
wobei das mit Boll ja wieder eine Positiv Wertung für den Film ist.
ich hab bis jetzt einen Bogen um den Prinzen gemacht und denke dabei wirds auch erstmal bleiben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Prince of Persia

Der Film ist auf jeden Fall besser als Kampf der Titanen. Zumindest kann man die Charaktere unterscheiden und der Hauptdarsteller hat mehr Charisma als Sam Worthington.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Prince of Persia

so schlecht fand ich Kampf der Titanen nicht und Sam Worthington sehe ich recht gerne.
ich denke wenn mich mal die Langeweile reitet, werde ich nen Blick einmal rein riskieren :)
gegen Jake Gyllenhall hab ich auch nichts. mich schreckt nur ab das der Film wenig Action bieten soll. denn auf Dialoge bin ich weniger scharf in so einem Film
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Prince of Persia

Hab ihn gestern gesehen und hat mir auch als alten Prince of Persia Veteran sehr gut gefallen, das mit dem Dolch und der Macht hätte noch ein weniger mehr ausgeschmückt werden können. Beide Schauspieler harmonieren sehr gut zusammen und es macht Spaß zuzusehen. Auch der Witz aus dem vorletzten Prince Of Persia Spiel ist sehr gut eingefangen worden. Für mich eine weitere gelungene Umsetzung eines guten Videospiels 9/10 Bitte mehr davon!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Aber bei Boll agieren die Schauspieler nur und schauspielern nicht mal richtig. :ugly:

Richtig. Und genau deshalb sehe ich ihn ja auf diesem Niveau. :)

naja, crizzo "klang" genervt von dem Film @willy :)

Worauf du einen lassen kannst!

Der Film ist auf jeden Fall besser als Kampf der Titanen. Zumindest kann man die Charaktere unterscheiden und der Hauptdarsteller hat mehr Charisma als Sam Worthington.

Ich kenne die Titanen (bis auf den Trailer) noch nicht, aber das wage ich für meine Zwecke mal ernsthaft zu bezweifeln. Sam Worthington war in "Terminator: Salvation" und "Avatar" ein absoluter Gewinn für die Darstellerriege.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Prince of Persia

Bei "Kampf der Titanen" läuft er nur mit einem Gesichtsausdruck und dem Charisma eines Steins durch die Gegend. Da hatte Gyllenhal mehr Ausstrahlung gehabt.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Prince of Persia

http://www.ofdb.de/film/187668,Prince-of-Persia---Der-Sand-der-ZeitDie Darsteller sind auch nicht überragend. Jake Gyllenhaal ist als Hauptdarsteller nicht schlecht, ist aber anscheinend vom Regisseur gezwungen worden zu sein, sein Talent ja nicht zu zeigen. Anders lässt sich sonst nicht erklären, wieso er den Tod einiger Charaktere fast schon mit einem Achselzucken hinnimmt.

Na gut, das stimmt natürlich. Besonders der Tod von seinen Brüdern fand er wohl nicht schlimm, obwohl sie doch Brüder sind. :rolleyes:

Aber trotz mittelmäßiger Story fand ich den Film sehr unterhaltsam. Besonders die Sprung- und Kletter-Einlagen gefielen mir, da diese mich an die Spiele erinnern. Dafür gab es natürlich gleich noch ein Bonuspunkt für den Film. Was ich teilweise als störend empfand, waren die vielen Zeitlupen, die zwar im Spiel überzeugen, aber im Film eher nervig sind, wenn man es damit übertreibt. Ein Wiedersehenswert hat er erstmal zwar nicht, aber irgendwann wandert der doch wieder ins Laufwerk. Wie gesagt, er war trotz allem unterhaltsam.
8/10.... da stehe ich mir ein-zwei Ausnahmen wohl fast alleine da. :rolleyes:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Prince of Persia

Mir hat der auch gefallen und ich würde auch 8/10 vergeben. Als leichte Action Kost macht der auf jeden Fall jede Menge Spaß!
 
Oben