Porcupine Tree

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Mich persönlich hat auch eher der Gesamtkontext gepackt. Wie sich die Songs gegeneinander abgrenzen. Hab anfangs auch nur einzelne Songs gekannt und war noch nicht sooo angemacht, aber nach zwei, drei Alben war ich sowas von am Haken. Ich hatte schon so einige Lieblingsinterpreten, angefangen bei David Hasselhoff ;) bis Tool, aber bisher hat mich noch keine so unter der Wurzel gepackt wie die Stachelschweinbäume.

Alleine die Bandbreite... man wiege mal das hier aus der Frühphase
http://www.youtube.com/watch?v=wbBrYwPE3Ng&feature=related

gegen erste Metal-Gehversuche ab
http://www.youtube.com/watch?v=4zb9qljqMtg&feature=related

und dazwischen dann ein Ohrwurm wie "Even Less" aus der Britrock-Phase
http://www.youtube.com/watch?v=6I3Wpqia_Ek

komplett unterschiedliches Zeug.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Porcupine Tree

Vom Namen kenne ich PT schon verdammt lange. Unverständlicherweise habe ich nie reingehört, da ich zu diesem Zeitpunkt mehr auf Prog-Metal als auf Pink Floyd-Sounds stand. Dementsprechend war "In Absentia" mein ersten PT-Album, dass sich schon nach einmaligem Anhören als absoluter Ohrwurm herausstellte. Mit "Fear Of A Blank Planet" haben sie imo ihren absoluten Höhepunkt erreicht, das Album ist von vorne bis hinten erstklassig - sowohl musikalisch als auch textlich. Ich bin gespannt, ob sie das toppen können (ich kenne das neue Album bisher noch nicht).

Hier noch ein Ohrenschmeichler vom "In Absentia"-Album:
The Sound Of Muzak
Ein Götterchorus! Und die Lyrics sind einfach nur wahr...

Noch ein Wort zu Marillion: die mögen zwar heutzutage alt und (teilweise) fett geworden sein, ihr Sound ist aber nach wie vor frischer und experimenteller als viele ihr Progrock-Dinosaurier-Kollegen. Wer's nicht glaubt, der höre sich das aktuelle Werk (Happiness Is The Road I + II) bei Lastfm kostenlos an. ;)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Porcupine Tree

gefällt mir tatsächlich alles. die metal-versuche fand ich am geilsten. das erste stück erinnert mich ein wenig an pink floyd...
werde sicher kein fan, kann aber verstehen, warum die jemand geil findet :hoch:
und einem ganzen album gebe ich mit sicherheit mal ne chance. am besten 'the incident'. muss doch deine 'the wall' these überprüfen ;) :D
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Porcupine Tree

@sound of muzak

unglaublich, dass das alles die gleiche band ist :respekt:

der song gewinnt bei mir auch. wahrscheinlich durch die 'normale' songstruktur :D
mein herz ist nunmal beim boom bap und bei 'anderer' musik, brauche ich erstmal 'mainstreamigere' mucke... macht das sinn :confused:
keine ahnung, für mich schon :)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Ich bin gespannt, ob sie das toppen können (ich kenne das neue Album bisher noch nicht).
Mit Blick auf deinen Nick glaub ich eher nicht, denn "The Incident" geht wieder deutlich positiver und teils auch unmetallischer zu Werke. ;) Trotzdem, "Circle of Manias" zB. ist der wohl meshuggah-eskeste Song, den PT bisher aufgenommen haben.

Hier noch ein Ohrenschmeichler vom "In Absentia"-Album:
The Sound Of Muzak
Ein Götterchorus! Und die Lyrics sind einfach nur wahr...
Ich liebe den Song. Einer meiner Liebsten. Und die Lyrics sprechen einem echt aus tiefster Seele.

Noch ein Wort zu Marillion: die mögen zwar heutzutage alt und (teilweise) fett geworden sein, ihr Sound ist aber nach wie vor frischer und experimenteller als viele ihr Progrock-Dinosaurier-Kollegen.
Das ist allerdings wahr.

@Tony: Die "The Wall"-These bezieht sich allerdings weniger aufs Musikalische sondern eher aufs Konzeptionelle bzw. auf die Größe des Albums. Wenn du aufs Metallische abfährst, empfehle ich dir einen Blick in eines der drei Vorgängeralben, "In Absentia", "Deadwing" oder "Fear of a Blank Planet".
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Porcupine Tree

@Tony: Die "The Wall"-These bezieht sich allerdings weniger aufs Musikalische sondern eher aufs Konzeptionelle bzw. auf die Größe des Albums. Wenn du aufs Metallische abfährst, empfehle ich dir einen Blick in eines der drei Vorgängeralben, "In Absentia", "Deadwing" oder "Fear of a Blank Planet".

ich denke ich hab das so verstanden :) aber auch das musikalische würde ich gerne vergleichen... :D

für mich ist 'the wall' DAS ALBUM schlechthin. vom konzept, message usw. eben ein film auf platte... :rolleyes:
nichts was ich sonst kenne (was auch nicht viel ist. zugegeben...), konnte bisher imho dieses album toppen. und pink floyd zählt nicht zu meinen absoluten lieblingen...

was deine tips angeht... macht ALLE so weiter und demnächst höre ich nichts anderes :D :lol:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Das freut mich doch! :)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Porcupine Tree

Mit Blick auf deinen Nick glaub ich eher nicht, denn "The Incident" geht wieder deutlich positiver und teils auch unmetallischer zu Werke. ;)

Mein Nick ist nur eine Reminiszenz an eine altehrwürdige Dortmunder Thrashband. So verzweifelt bin ich gar nicht. :D

Inzwischen haben sich meine Hörgewohnheiten im Vergleich zu früher deutlich erweitert. Obwohl ich der dunklen Seite der Musik eher zugeneigt bin, dürfen es heute auch gerne mal positivere oder gar fröhliche Klänge sein. Gute Laune-Musik ist für mich aber immer noch Helloween, Gamma Ray, Angra, Pretty Maids... :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Mein Nick ist nur eine Reminiszenz an eine altehrwürdige Dortmunder Thrashband. So verzweifelt bin ich gar nicht. :D
Naja aber wenn die sich "Happy Bunny Band" genannt hätten, hättste dir wohl kaum den Namen geliehen. ;)

Inzwischen haben sich meine Hörgewohnheiten im Vergleich zu früher deutlich erweitert. Obwohl ich der dunklen Seite der Musik eher zugeneigt bin, dürfen es heute auch gerne mal positivere oder gar fröhliche Klänge sein. Gute Laune-Musik ist für mich aber immer noch Helloween, Gamma Ray, Angra, Pretty Maids... :D
Du hast ja nen sehr dreckigen Sinn für Humor. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Porcupine Tree

Alleine die Bandbreite... man wiege mal das hier aus der Frühphase
http://www.youtube.com/watch?v=wbBrYwPE3Ng&feature=related

gegen erste Metal-Gehversuche ab
http://www.youtube.com/watch?v=4zb9qljqMtg&feature=related

und dazwischen dann ein Ohrwurm wie "Even Less" aus der Britrock-Phase
http://www.youtube.com/watch?v=6I3Wpqia_Ek

komplett unterschiedliches Zeug.


Die fand ich jetzt alle drei ganz okay, ohne mich vom Hocker gerissen zu haben.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Porcupine Tree

Naja aber wenn die sich "Happy Bunny Band" genannt hätten, hättste dir wohl kaum den Namen geliehen. ;)

Wenn du wüsstest, wieviele Nicks ich schon erfolglos registrieren wollte... "Despair" funktioniert fast überall problemlos. ;)

Aber back to topic:
Wie kann ich mir den Titeltrack des aktuellen Albums vorstellen? Ist das ein in sich geschlossener Song, oder eher eine Ansammlung von ineinander übergehenden, eigenständigen Tracks (etwa wie Fates Warnings "A Pleasant Shade Of Gray")? Ich stehe ja ungemein auf Longtracks...
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Wie kann ich mir den Titeltrack des aktuellen Albums vorstellen? Ist das ein in sich geschlossener Song, oder eher eine Ansammlung von ineinander übergehenden, eigenständigen Tracks (etwa wie Fates Warnings "A Pleasant Shade Of Gray")? Ich stehe ja ungemein auf Longtracks...

Eher letzteres, definitiv NICHT ersteres. Dass sich viele einen Longtrack erhofft haben, hat schon viele enttäuschte Gesichter gegeben. Es handelt sich wirklich um einen, Zitat Wilson, "Song-Zyklus" - die 14 Teile haben alle unterschiedliche, teils abrupt wechselnde Ansätze, obwohl sich manche Motive natürlich wiederholen. Der Zusammenhang ist trotzdem unübersehbar. "A Pleasant Shade Of Gray" ist eigentlich wirklich ein ziemlich gutes Vergleichsobjekt. Die Qualität ist auch ähnlich hoch.

@Dwayne: hm ich hätt ja jetzt eher gesagt, dass die Hunde bellen. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Porcupine Tree

Eher letzteres, definitiv NICHT ersteres. Dass sich viele einen Longtrack erhofft haben, hat schon viele enttäuschte Gesichter gegeben. Es handelt sich wirklich um einen, Zitat Wilson, "Song-Zyklus" - die 14 Teile haben alle unterschiedliche, teils abrupt wechselnde Ansätze, obwohl sich manche Motive natürlich wiederholen. Der Zusammenhang ist trotzdem unübersehbar. "A Pleasant Shade Of Gray" ist eigentlich wirklich ein ziemlich gutes Vergleichsobjekt. Die Qualität ist auch ähnlich hoch.

Ok, danke. Ist wahrscheinlich auch besser so. 55 Minuten sind 'ne stattliche Laufzeit.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Am Samstag ist die Deluxe Edition von "The Incident" eingetroffen.

Ein Format wie ein Pizzakarton, gebundenes Buch mit Strukturfaserung und glatter Imprägnatur, hochatmosphärische Bilderstrecken passend zum "Incident"-Zyklus, dazu ein Softcover-Band mit weiteren Illustrationen. Die CDs klingen viiiiel besser als die besch**** Promos, ganz zu schweigen von der saugeil abgemischten DVD, die mir die Fenster zum Zerbersten bringt. Fett, da weiß man wieder, warum man das Physische dem mp3-Mist immer vorziehen sollte.

Vielleicht gibts demnächst mal ein paar Bilder, wenn ichs schaffe.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Porcupine Tree

Sobald meine Amazon-Lieferung eingetroffen ist, werde ich meine Meinung zu "The Incident" hier kundtun. ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Bin gespannt!

In der Zwischenzeit mal ein paar Bilder zur Deluxe Edition:

mix018.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/7486/mix018.jpg
mix019.jpg
http://img85.imageshack.us/img85/4763/mix019.jpg
mix020.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/1378/mix020.jpg
mix021.jpg
http://img248.imageshack.us/img248/4310/mix021.jpg
mix022.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/4733/mix022.jpg
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Ja, durchaus. Besonders die megafett abgemischte Audio-DVD... nur geil, "Circle of Manias" und "Bonnie the Cat" in 5.1... dadurch wird man Freund mit allen Nachbarn!
 
Oben