Porcupine Tree

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Ich wage mal den Schritt und eröffne anlässlich des gerade veröffentlichten zehnten Studioalbums auch einen separaten Thread zu den Briten; nicht, weil es sich hier um meine Lieblingsband handelt, sondern weil ich glaube, dass sie das bezüglich ihrer Bedeutung für die Nachwelt durchaus verdient hat. Wäre "The Incident" ein Reinfall geworden, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, zu diesem Zeitpunkt einen solchen Thread zu eröffnen. Je öfter ich das Album jedoch zu hören bekomme, umso mehr bin ich der Überzeugung, Zeitzeuge großer Musikgeschichtsschreibung geworden zu sein. Abzusehen ist es natürlich aus so kurzer Distanz noch nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn "The Incident" irgendwann mal als das "The Wall" unserer Zeit gelten würde. Das ist nicht nur dem Album alleine zu verdanken, sondern auch seinen Vorläufern. Das Gesamtkonzeptwerk "Porcupine Tree" wächst irgendwie immer weiter und weiter und während ich auf den Zeitpunkt warte, wo ich mich von der Band als Nr. 1 abwende, um neue Götzen zu entdecken, widerlegt mich das Stachelschweingewächs ein ums andere Mal aufs Neue. Und das trotz des metronomen Rhythmus, trotz all der vielen Nebenprojekte des geistigen Vaters Steven Wilson, trotz der schieren Masse an Veröffentlichungen. Noch ist kein Ende in Sicht.

Da möcht ich mal in den Raum fragen, wer die Band wie lange schon kennt, welche Erfahrungen ihr mit ihr gemacht habt, falls überhaupt, und wie ihr zu ihr steht. Sehr interessant würde ich auch die Meinungen von Nichtkennern finden, die mal bei Youtube oder so reinhören; insbesondere, da man, je nachdem welchen Song man zu hören bekommt, komplett unterschiedliche Ersteindrücke sammeln dürfte, weil Porcupine Tree ja bekanntermaßen mit jedem Album einen neuen Sound entwickeln.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Porcupine Tree

Vom Namen her, sind die mir schon seit 2-3 Jahren ein Begriff. Habe mir auch schon ein paar Sachen auf YouTube angehört, finde aber irgendwie nicht den rechten Zugang dazu...obwohl ich ab und an gerne mal ein wenig Prog-Rock höre (Genesis oder Marillion). Aber ich glaube, die Gruppen lassen sich nur schwer mit Porcupine Tree vergleichen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Vom Namen her, sind die mir schon seit 2-3 Jahren ein Begriff. Habe mir auch schon ein paar Sachen auf YouTube angehört, finde aber irgendwie nicht den rechten Zugang dazu...obwohl ich ab und an gerne mal ein wenig Prog-Rock höre (Genesis oder Marillion). Aber ich glaube, die Gruppen lassen sich nur schwer mit Porcupine Tree vergleichen.

Marillion vielleicht sehr bedingt, wobei ich selbst mit Marillion eher wenig anfangen kann (abgesehen von Ausnahmeperlen wie "Ocean Cloud"). Porcupine Tree stehen traditionell eher in den Fußstapfen von Pink Floyd, haben davon ausgehend aber einen eigenen Stil entwickelt. Seit dem 1995er(?)-Album "Signify" haben sie sich fast komplett von Pink Floyd emanzipiert.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Porcupine Tree

Durch die Zeitschrift eclipsed stieß ich vor einigen Jahren auf PT und war am Anfang nicht so begeistert, aber mit dem Album In Absentia wurde meine Interesse geweckt. Heute gefällt mir fast alles was Mr. Wilson komponiert und spielt.
Die Live-DVD Arriving Somewhere... ist meine bevorzugte Musik-DVD.
Um die Musik zu beschreiben, wenn man sich daran "gewöhnt" hat - einfach nur schön! :hoch:

eclipsed, ein ehemaliges Pink Floyd Fanzine, beschreibt PT als Pink Floyd wenn sie heute noch in der Mark II ( Waters, Gilmoure, Mason, Wright )Besetzung existieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Die Live-DVD Arriving Somewhere... ist meine bevorzugte Musik-DVD.

Bei mir auch. Die meisten Musik-DVDs liegen einmal gesehen herum, aber wie oft ich die schon im Player hatte, weiß ich gar nicht mehr. Vor allem "Hatesong" ist der Knaller und noch viel besser als die Studioversion...
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Porcupine Tree

Bei mir auch. Die meisten Musik-DVDs liegen einmal gesehen herum, aber wie oft ich die schon im Player hatte, weiß ich gar nicht mehr. Vor allem "Hatesong" ist der Knaller und noch viel besser als die Studioversion...

Ich warte schon sehnlichst auf die nächste DVD dieser Ausnahme-Musiker.:bart:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Wenn ich mich nicht irre, war da was angekündigt... ne DVD zu nem Gig in Holland oder so.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Porcupine Tree

Porcupine Tree....ich glaub ich kenne sie seit ca 2005, 2006 rum....weiß leider netmehr genau, aufjedenfall eine Klasse Band.

Der The Wall vergleich mit dem neuen Album ist sicher nicht weit hergeholt aber ich will hier gleich mal anmerken das ich The Wall hasse :D Atom Heart Mother, The Dark Side Of The Moon und The Piper At The Gates Of Dawn sind meine Floyd Favs.

Von PT kenn ich die Studioalben ab Stupid Dream aufwärts und find sie alle sehr gut.

Ich sollte mir endlich mal die Arriving Somewhere dvd zulegen
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Porcupine Tree

Ich sollte mir endlich mal die Arriving Somewhere dvd zulegen

Auf jeden Fall. Ich kenne PT seit der "In Absentia" und weiß leider nicht mehr, ob die Empfehlung damals von Vince oder von Mikael Akerfeldt kam. ;)

PT verbinden für mich die schönsten Seiten progressiver Musik. Obwohl ich in der (ich nenne Sie mal so) "Opeth"-Phase eingestiegen bin, haben mich auch die beiden Vorgänger, auf deren Wiederveröffentlichung man leider seeeehr lange warten musste, nicht eine Spur enttäuscht. Auf deutsch: auch mit der "Pink Floyd"-Phase der Band kann ich sehr gut leben.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Wie nett, mit Akerfeldt in einem Atemzug genannt zu werden. :D

Auf deutsch: auch mit der "Pink Floyd"-Phase der Band kann ich sehr gut leben.

Wobei sie Floyd zu "Stupid Dream"- und "Lightbulb Sun"-Zeiten ja schon weitestgehend abgestreift hatten. Wirklich floydig sind v.a. "Up the Downstair", "The Sky Moves Sideways", "On the Sunday of Life", "Metanoia", "Voyage 34".
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Porcupine Tree

Abzusehen ist es natürlich aus so kurzer Distanz noch nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn "The Incident" irgendwann mal als das "The Wall" unserer Zeit gelten würde. .

mit so nem satz weckst du natürlich interesse. genau wie andere sachen, die du zu denen vorher schon mal eingestreut hast. kannte sie nur vom namen, habe mir vorher noch nichts von denen angehört...
habe sie jetzt in meine musiksammlung bei last.fm gesetzt und ab und an höre ich was von denen, das mir wirklich gut gefällt.
auch die anspielung auf public enemy fand ich groß. eine band die über eine so breite range verfügt, kann imho nicht schlecht sein.

wedre auf jeden fall in nächster zeit mal in 'the incident' reinhören. der vergleich mit pink floyd reizt mich definitiv!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Porcupine Tree

Obschon meine Prog-Rock-Phase schon längere Zeit vorbei ist (sind mir mittlerweile einfach zu "große Gesten...Gitarrensolo hier, Chor da usw.) habe ich mir trotzdem The Incident gekauft...da ich Porcupine Tree trotz allem sehr mag! Finde das Album auch sehr gut, auch wenn es nicht an die anderen grandiosen Scheiben aus dem Indie/Rock-Bereich der letzten Monate heranreicht (ich sage nur The Antlers, Passion Pit, Jack Penate, The xx)...es waren allerdings auch verdammt starke Sommermonate!

Ein Lied wie Arriving Somewhere But Not Here schreiben sie aber glaube ich kein zweites Mal...das wird *imo* ihr Meisterstück bleiben...

Zum Vergleich mit Pink Floyd: Wer hat beim neuen PT-Lied Time Flies die Parallelen zu einem alten Album über Tiere rausgehört? ;)

Achja, diese Zeitschrift eclipsed verklage ich! ;) Ich bin mir mittlerweile aber selbst nicht mehr sicher, ob ich auf den Namen durch das Lied auf TDSOTM, das Magazin oder die At The Drive-In Zeile aus der Signatur gekommen bin! :confused:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Porcupine Tree

Meine Baustelle ist das einfach nicht. Allerdings kenne ich auch nur wenig. Für mich persönlich verlieren sie sich ein wenig zu sehr in ihren Instrumenten, ohne dabei Emotionen zu transportieren die mich erreichen. Habe gerade "Hatesong" laufen und habe diesen Eindruck schon wieder. Nach ca. 5-6 Minuten läuft ein ewiges Gitarrensolo welches ich furchtbar finde, dann setzt der Gesang ein und schon wird es besser, direkt danach wieder Drums und Gitarrensolo. Ich komme aber da nicht hinter ein Gefühl was er ausdrücken möchte. Finde es inzwischen sogar ganz furchtbar, zumindest dieses Stück. Sorry!

Hier mal ein anderes Beispiel von The Cure. Er quält mich ebenfalls mit einem ewig langen Gitarrensolo, aber er tut mir damit weh. Allerdings nicht meinen Ohren :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

Ein Lied wie Arriving Somewhere But Not Here schreiben sie aber glaube ich kein zweites Mal...das wird *imo* ihr Meisterstück bleiben...
Das ist auch das Schöne, jeder hat da so seine persönlichen Favoriten. Ich liebe das auch, aber da gibts noch so viele andere...

Zum Vergleich mit Pink Floyd: Wer hat beim neuen PT-Lied Time Flies die Parallelen zu einem alten Album über Tiere rausgehört? ;)
Klar, definitiv, das ist ne unzweideutige Ehrdarbietung. ;)

deadlyfriend schrieb:
Für mich persönlich verlieren sie sich ein wenig zu sehr in ihren Instrumenten, ohne dabei Emotionen zu transportieren die mich erreichen.
Oha! Das hört sich eher nach Kritik an einer Band wie Dream Theater an, denn Porcupine Tree werden gerade dafür geliebt, DASS sie so songdienlich spielen und Emotionen transportieren. "Hatesong" ist dafür auch ein eher schlechtes Beispiel, das ebenfalls verlinkte "Trains" würde da schon besser passen. Ansonsten ist man in so einem Fall in der Britrock-Phase der Band gut aufgehoben, das sind wirklich Songs pur, ohne "Instrumentgewichse" irgendwelcher Art.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Porcupine Tree

@deadly: Hör' dir mal das Lied Collapse The Light Into Earth von der In Absentia an...da läuft es mir immer wieder eiskalt den Rücken runter!
 
Oben