Porcupine Tree

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Porcupine Tree

Erster Eindruck zu "The Incident" nach einmaligem Anhören: das Teil ist anders, als die letzten drei Alben. Die Metal-Anteile wurden heruntergefahren, die typischen Ohrwurm-Refrains fehlen weitgehend. Das ist natürlich für einen Fan der neueren PT ein harter Brocken. Glücklicherweise bleibt dieser harte Brocken keineswegs im Halse stecken. Nein, er schmeckt geradezu köstlich und wird im Laufe der Zeit garantiert noch besser munden. Das Album schreit nach vielen, vielen Durchläufen.

Momentan finde ich "Fear Of A Blank Planet" einen Tick besser, aber das kann sich noch ändern. Time will tell...
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Porcupine Tree

FoaBP finde ich nach wie vor musikalisch etwas besser, aber "The Incident" halte ich inzwischen für das bessere und reifere Gesamtwerk.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Porcupine Tree

Sooo, nach mehreren Durchläufen will ich auch kurz mal meinen Senf abgeben. "The Incident" (also Disc 1) ist für mich fast auf dem Niveau von FOABP. Das gewisse fehlende Etwas macht sich bei mir nicht an der geringeren Härte fest, sondern an den Songs allgemein. Auch wenn ich mal die Longtracks der beiden Alben ("Time Flies" vs. "Anesthetize" von FOABP) vergleiche, steht der Sieger mit dem viiiiel abwechslungsreicheren "Anesthetize" eindeutig fest. Insgesamt 8,5 Punkte für CD Numero uno.

Von der Disc 2 bin ich bisher etwas enttäuscht, da hat nur "Bonnie The Cat" bleibenden Eindruck hinterlassen (6/10).
 
Oben