Phenomena

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Phenomena

Da beginnen einmal die grandiosen Klänge des Musikthemas von Simonetti und dann folgen vollkommen deplatzierte Metalsongs, die meiner Meinung nach nirgendwo im Film annähernd gepasst haben.

Dann guck dir mal "Opera" an, da passen die Metaleinlagen sowas von überhaupt nicht rein. In "Phenomena" fand ich sie ganz gelungen. Obwohl man einen Mord natürlich stimmungsvoller beschallen kann als mit Iron Maidens "Flash Of The Blade". :D

Ein weiterer Kritikpunkt ist ein Teil des Endes vom Film, denn dann wird überraschend der Vater von Jennifer getötet und kurz darauf wird der Mörder von einem Affen (!) getötet. Das war lächerlich und passte überhaupt nicht in die Stimmung des Films.

Das war nicht irgendein Affe, das war Inge! Und die hat sich für den Mord an ihrem Herrchen Donald Pleasance gerächt. Und das natürlich effektvoller als es jeder Polizist hätte tun können. ;)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Phenomena

gute neuigkeiten: "Phenomena" wurde 08/2012 vorzeitig vom index gestrichen. damit ist mein (mittlerweile) liebster Argento endlich frei verkäuflich. :hoch:

nun muß nur noch die alberne indizierung von "Suspiria" aufgehoben werden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Phenomena

da der sogar beschlagnahmt ist, sehe ich dunkel... ähem, schwarz. es sei denn, ein label wie Turbine macht sich die mühe.

Ja leider konnte er genau aus diesem Grund auf dem Cinestrange Festifal in Dresden sogar nicht gezeigt werden, obwohl die Veranstalter wirklich vieles probiert hatten um ihn doch offiziell zeigen zu dürfen. Ich hoffe daher auch das irgendjemand sich die Mühe macht um diesem Meisterwerk endlich eine neue HD gemasterte VÖ zu spendieren!
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Phenomena

Die Atmosphäre stimmt wie immer.Dario Argento fängt die malerisch Schweizer Bergwelt mit den Häusern,einen abgelegenen Internat und den verschlungenen Straßen perfekt ein.Auch wenn Phenomena visuell nicht immer herausragend zu nennen ist,gelingen ihm doch einige sehr spannende Sequenzen. Interessanterweise ist bei Phenomena alles anderes als sonst.Oft waren es die ersten Szenen in den Dario Filmen die überzeugten.Hier ist sind das Gegenteil eher die letzten 15 Minuten wo der Film richtig auf Touren kommt.
Sehr schön auch die atmosphärische Musik, die bisweilen bevorzugt von Heavy-Metal-Klängen durchbrochen wird.

Wertung; 8,5 / 10 Punkten
 
Oben