Phenomena

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Phenomena

"Phenomena" wird von vielen Argento Fans als einer seiner schlechteren Filme angesehen. Der Grund dafür ist, dass ihnen der Film einfach zu albern und zu kindisch ist. Ein Mädchen löst mit Hilfe von Insekten einen Mordfall. Klingt erstmal auch ziemlich blöd, hat mich aber wirklich von Anfang bis Ende unheimlich fasziniert.

Argento verlässt sich auf seinen typischen Erzählstil und seine typischen Elemente. Seine geniale Kamera und Optik sind auch vorhanden und die Atmosphäre ist einfach unbeschreiblich. Sie ist einfach anders, aber sowas von intensiv und eindringlich.

Der Soundtrack ist imo genial. Auf die meisten Leute scheinen die Metal Songs deplaziert zu wirken. Ich finde sie machen die Szenen aber erst so richtig klasse, zu etwas Besonderem. Die Mischung aus Score und Soundtrack ist also sehr gelungen.

Donald Pleasence ist hier ein wahrer Genuss. Wieder einmal sehr sympathisch und überzeugen kann er auch. Auch Jennifer Connelly kann hier schon mit ihren 14 Jahren zeigen, dass sie eine gute Schauspielerin ist. Sicher, einige Szenen wirken echt etwas kindisch oder sind ziemlich schräg geschrieben, aber das gehört einfach zum Film und verleiht ihm durchaus einen gewissen Charme.

An Spannung und Blut fehlt es Phenomena auch nicht. Es gibt nicht viele Morde, aber sie sind wie immer klasse inszeniert und auch sehr stilsicher getroffen. Der ganze Film kann gut unterhalten und es herrscht niemals Leerlauf zwischen den Morden. Langeweile sucht man hier vergebens.

Es gibt wirklich viele gute Szenen, die einfach unter die Haut gehen und auch beim mehrfachen Sehen immer noch so gut funktionieren, wie beim ersten Mal. Das ist bei vielen Argento Filmen so, und deshalb ist er auch einer der ganz Großen im Horror Genre. Das Ende ist absoluter Kult und kommt auch ziemlich überraschend daher. Die letzte Szene ist echt einer der genialsten Momente im ganzen Film und wenn dann noch das "Phenomena Theme" einsetzt, ist der Schluss perfekt.

Fazit: "Phenomena" ist ein sehr eigenwilliger, schräger und gewöhnungsbedürftiger Film, der sicherlich nicht für das Mainstream Publikum geeignet ist. Von vielen "gehasst" (natürlich überspitzt), von mir geliebt. Vermutlich sogar mein Lieblings-Argento.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Phenomena

Auch hier kann ich dir natürlich nur in allen Punkten Recht geben. Für mich ein zeitloses Meisterwerk der immer wieder mal in den Player wandert. Bei der Erstsichtung habe ich völlig sprachlos auf der Couch gesessen, allerdings bei den weiteren ebenfalls. Der wird mir nicht langweilig. Ich hatte beim Lesen sofort wieder "Iron Maiden" im Kopf. Ich liebe den gesamten Score! Die Atmosphäre des modernen Horrormärchens, die bahnbrechenden Kamerafahrten etc... Argento hat mich damals einfach nur jedes Mal umgehauen. Egal was er gemacht hat. Für einen neuen Argento habe ich damals mehrere Tage hintereinander in der Videothek verbracht, um zu warten das er endlich zurückgegeben wird.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Phenomena

Jetzt haust du die Zehner aber am Fließband raus. :D

Der Soundtrack ist imo genial. Auf die meisten Leute scheinen die Metal Songs deplaziert zu wirken. Ich finde sie machen die Szenen aber erst so richtig klasse, zu etwas Besonderem. Die Mischung aus Score und Soundtrack ist also sehr gelungen.

Ich muss zugeben, mich stören die Metalsongs etwas, obwohl ich bekennender Metal-Hörer bin. Liegt vielleicht daran, dass mir Iron Maiden und Motörhead eher ein zufriedenes Grinsen entlocken, als mir kalte Schauer den Rücken herunterzujagen. Bei diesem Sound kommt bei mir einfach kein Gruselgefühl auf. :D

Ansonsten ist der Soundtrack klasse. Beim Titelsong hat sich Herr Simonetti selbst übertroffen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.355
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Phenomena

Endlich hab ich ihn heute auch gesehen. Ist ja schon lange genug her das ich mir die DVD zugelegt habe und wieder einmal wurde ich nicht enttäuscht! Dario Argento ist und bleibt ein Regie Gott :bet:

„Phenomena“ bietet eine gelungene Mischung aus Horror und Mystery und lebt überwiegend von der großartigen Atmosphäre. Zum Einen wäre da die ungewöhnliche Umgebung - die schweizerische Landschaft als Drehort für einen Horrorfilm ist nicht gerade alltäglich. Wälder, Wiesen und malerische Berghütten, hinter denen sich das Grauen versteckt.

Das beschreibt den Film perfekt! Mich hat der Film auch sofort in seinen Bann gezogen als ich die eigentlich idylisch wirkenden Bilder in Verbindung mit diesem sehr eindringlichen und genialen Score auf mich einprasselten und obwohl die Landschaft eigentlich zum "wohlfühlen" einladen sollte durchgeht einem ein eiskalter Schauer, nie wirkte die Schweiz so bedrohlich auf mich!


Ich finde die Inszenierung absolut grandios. Die Umgebung, die Schlafwandel-Passagen, die Szene mit dem Glühwürmchen undundund. Dazu noch das tolle Theme von Simonetti und der Track von Bill Wyman (übrigens hat das Video dazu Soavi gedreht). Ein Hammerfilm.

Auch dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Die Schlafwandel Passage hat mich komplett gefesselt, wie auch der Rest des Films!

Argento war zu dieser Zeit die unangefochtene Nummer 1. Für einen Filmfan sind seine Werke absolutes Pflichtprogramm.

Das sehe ich genauso. Es hat ja auch gedauert bis ich mal auf ihn aufmerksam wurde aber mitlerweile kann ich ihn aus meiner persönlichen Filmwelt mir nicht mehr wegdenken. Unvorstellbar wie ich all die Jahre ohne seine genialen Werke ausgekommen bin!

"Phenomena" wird von vielen Argento Fans als einer seiner schlechteren Filme angesehen. Der Grund dafür ist, dass ihnen der Film einfach zu albern und zu kindisch ist. Ein Mädchen löst mit Hilfe von Insekten einen Mordfall. Klingt erstmal auch ziemlich blöd, hat mich aber wirklich von Anfang bis Ende unheimlich fasziniert.

Wenn diese Story heute in Hollywood verfilmt würde wäre der Film auch kindisch und albern. Aber Phenomena ist dies zu keinem Zeitpunkt für mich, im Gegenteil. Genauso wie alle anderen Argentos die ich bisher gesehen habe fesselt er einen ungemein und bringt eine sehr düstere Stimmung mit sich! Ich kann nicht verstehen warum dieser Film von Argento Fans als "schlecht" angesehen wird!

Argento verlässt sich auf seinen typischen Erzählstil und seine typischen Elemente. Seine geniale Kamera und Optik sind auch vorhanden und die Atmosphäre ist einfach unbeschreiblich. Sie ist einfach anders, aber sowas von intensiv und eindringlich.

Intensiv und eindringlich, das sind in der Tat die Worte die man verwenden muss wenn man von Argento Filmen spricht. Auch bei Phenomena trifft das wieder voll zu!

Der Soundtrack ist imo genial. Auf die meisten Leute scheinen die Metal Songs deplaziert zu wirken. Ich finde sie machen die Szenen aber erst so richtig klasse, zu etwas Besonderem. Die Mischung aus Score und Soundtrack ist also sehr gelungen.

Auch hier wieder ein fettes dito von mir! Ich bin ja generell ein großer Fan von Hard Rock und nicht nur der Score sondern auch die Metal Songs passen eifnach phantastisch zu den Szenen, sie untermalen sie nicht nur, nein sie machen die Szenen aus!

Auch Jennifer Connelly kann hier schon mit ihren 14 Jahren zeigen, dass sie eine gute Schauspielerin ist.

Wahnsinn das sie in diesem Film erst 14 Jahre alt war. Ich muss zugeben ich hab gerade noch gegoogelt weil ich das einfach nicht glauben wollte. Sie wirkte schon viel reifer, klar sie war deutlich noch als Teenager in dem Film angesiedelt, aber das sie so jung war hätte ich nicht gedacht. Alle Achtung in dem Alter schon so eine Rolle zu spielen!

An Spannung und Blut fehlt es Phenomena auch nicht. Es gibt nicht viele Morde, aber sie sind wie immer klasse inszeniert und auch sehr stilsicher getroffen. Der ganze Film kann gut unterhalten und es herrscht niemals Leerlauf zwischen den Morden. Langeweile sucht man hier vergebens.

Langeweile bei einem Argento Film? Ist mir noch nie passiert das ich mich auch nur bei einem Film, einer Szene oder einem mini Dialog bei ihm gelangweilt habe. Im Gegenteil, die Zeit vergeht wie im Fluge und man will immer mehr! Das ist das geniale an seine Filmen sie beschäftigen einen auch noch nach dem Abspann und das schaffen nicht viele Regisseure bei mir!

Das Ende ist absoluter Kult und kommt auch ziemlich überraschend daher. Die letzte Szene ist echt einer der genialsten Momente im ganzen Film und wenn dann noch das "Phenomena Theme" einsetzt, ist der Schluss perfekt.

Das ende war Adrenalin pur! Krank, genial in Szene gesetzt und erschreckend! Ich denke das ist auch der Grund warum der Film, zumindest in Deutschland, nicht vertrieben wird, jedenfalls nicht uncut. Das ist schon, auch noch aus heutiger Sicht, nicht gerade leicht Kost was man da serviert bekommt. Gut die "Effekte" mögen vieleicht nicht mit CGI generiert sein, haben aber genau die selbe Wirkung auf mich. Dieses "Kellerverlies" und wie dann der Polizist zunächst Hilflos an Ketten gelegt ist und Jennifer in dieses Becken hineinfällt, das geht einem schon unter die Haut. Dann der Kampf zwischen dem Polizisten und der Mörderin und am Schluss dann noch die gesamte Passage wie Jennifer flieht, das ist schon nicht ohne. Gepart mit dem genialen Score sind das schon Bilder die sich einem einbrennen. Einfach genial, sowas schaffen nicht viele Horrorfilme!

Bei der Erstsichtung habe ich völlig sprachlos auf der Couch gesessen, allerdings bei den weiteren ebenfalls.

Das trifft es genau deadly. Ich war auch sprachlos bei so vielen Bildern. Der Film hat mich sehr begeistert!

Die Atmosphäre des modernen Horrormärchens, die bahnbrechenden Kamerafahrten etc... Argento hat mich damals einfach nur jedes Mal umgehauen. Egal was er gemacht hat. Für einen neuen Argento habe ich damals mehrere Tage hintereinander in der Videothek verbracht, um zu warten das er endlich zurückgegeben wird.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Solche Filme finden ja heute leider nicht mehr, jedenfalls nicht uncut, den Weg in deutsche Videotheken was ich sehr schade finde!

Alles in allen hat mich Phenomena umgehauen. Super Film bei dem alles passt. Ich kann hier auch nur die Höchstwertung vergeben, also eine ganz klare 10/10 für mich.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Phenomena

Langeweile bei einem Argento Film? Ist mir noch nie passiert das ich mich auch nur bei einem Film, einer Szene oder einem mini Dialog bei ihm gelangweilt habe. Im Gegenteil, die Zeit vergeht wie im Fluge und man will immer mehr!

Mich hat Donald Pleasance mit seinen Insektenmonologen etwas gelangweilt. Je nach Stimmungslage schwankt der Film bei mir zwischen 7 und 9,5 Punkten. Ein glatter Zehner wird er allerdings nie sein. Trotzdem einer von Argentos besten Filmen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Phenomena

ist mittlerweile meine unangefochtene Argento-nr. 1. der score, die atmo, Jennifer Connelly, echte gänsehautmomente im letzten drittel des films. :hoch:

als sie in das zimmer des jungen kommt und man diesen nur von hinten sieht, weiß man, daß irgendwas krankes bei rauskommt. wollte bei erstsichtung gar nicht hinsehen, als er sich umdreht. auch wenn die maske simpel ist, so ist sie doch ausgesprochen effektiv und verfehlt ihre wirkung nicht.

mag die lausige deutsche DVD aber nicht mehr ansehen, die wirklich gegen die menschenrechte verstößt. wenn im märz die UK-BD kommt und diese was taugen sollte, schlage ich dort zu und werde den film hoffentlich endlich in angemessener form sehen können. und dann könnte ich mir durchaus vorstellen, eine kleine KK zu verfassen, die ohne zweifel eine einzige lobhudelei sein wird.

EDIT: alzheimer schlägt zu. ich habe mich ja bereits auf der vorigen seite in diesem thread verewigt. ich glaub, ich brauche urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.355
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Phenomena

Welche DVD Version vom Film hast Du denn? Ich habe diese hier von Dragon

Ich fand das Bild und den Ton rech erträglich. Gut ist natürlich kein klares HD Bild, aber ein gutes VHS Bild war es allemale. Sagen wir es mal so es hat meinen Filmgenuss nicht geschmälert. Klar gibt es heutzutage schärfere Bilder, aber was nützt mir das wenn der Film müll ist :D. Da schau ich mir lieber so ein Meisterwerk in guter VHS Qualität an als so einen 08/15 Blockbuster in HD ;)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Phenomena

Welche DVD Version vom Film hast Du denn? Ich habe diese hier von Dragon

Ich fand das Bild und den Ton rech erträglich. Gut ist natürlich kein klares HD Bild, aber ein gutes VHS Bild war es allemale. Sagen wir es mal so es hat meinen Filmgenuss nicht geschmälert. Klar gibt es heutzutage schärfere Bilder, aber was nützt mir das wenn der Film müll ist :D. Da schau ich mir lieber so ein Meisterwerk in guter VHS Qualität an als so einen 08/15 Blockbuster in HD ;)

jupp, die habe ich auch. aber die ist imho wirklich so übel, daß anschauen keinen spaß macht. und das sagt einer, der 'ne olle röhre am player hat...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Phenomena

Immernoch ein wunderschönes Horrormärchen das mich immer wieder verzaubert. Besonders die komplette Sequenz der ersten Schlafwandel-Aktion, reißt mich jedesmal zu einem Begeisterungssturm hin. Die einsetzende Musik, der schwarz-weiße Korridor und die gesamte Optik des Hauses nebst Beleuchtung. Das ist dermaßen geil inszeniert, das ich jedesmal in absolute Verzückung gerate.
Da dies ja mein erster Argento war, habe ich zu dem natürlich auch ein besonderes Verhältnis, weil er mich in eine Filmwelt geführt hat, die mir unzählige schöne Stunden beschert hat. Ich liebe diesen Film abgöttisch:bet:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Phenomena

Heute auch endlich mal wieder gesehen und ja, ich habe mich erneut in den Film verliebt. Hier stimmt von vorne bis hinten einfach alles!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Phenomena

Vor einigen Tagen habe ich dieses Werk jetzt auch angeschaut und für gut befunden! Gerade wieder dieser Kontrast zwischen unheimlich schönen und im nächsten Moment abartigen Bildern gefällt mir sehr gut! Zudem ist Jennifer Connelly großartig! Donald Pleasence hätte zwar gerne eine größere Rolle haben können, so fühlt man bei seinem Tod aber auch richtig mit! Sowohl die geheimnisvollen Settings als auch die Musik hat mir ebenfalls gefallen!
Sehr guter Fantasy-Grusel-Thriller mit Märchenanleihen!

8 / 10 Punkte
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Phenomena

Brauchst hier nichs hinter dem Spoiler-Button verstecken!:)
Aber ja, im Mädcheninternat!
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Phenomena

Ich wusste, dass ich einen von meinen drei Argento-Filmen vergessen habe zu rezisieren. Naja zumindest ein paar Worte darüber zu verlieren..., aber dann passt das ja ganz gut aus aktuellen Anlässen mein Eindrücke nochmal hervorzuholen.

Während mir "Rosso" und "die neunschwänzige Katze" recht gut gefallen haben, komme ich nicht umhin diesen Film als einen Totalausfall zu bezeichenen. Wobei sich der Ausfall mehr zum Ende hin immer deutlicher zeigte. Der ganze Fantasy-Part mit der Insekten-Gabe empfand ich als unangebracht und die finale schaurige Schlusssequenz erinnerte mich eher an ein Freitag der 13.-Trash. Wobei mit "schaurig" die plumpe und zum fremdschämende Auflösung der Killer gemeint ist und diese Trash-Verfogungsjagd mit einem missgebildeten Bengel.
Was soll das alles?
Ich bin zunehmenst verwirrt, wie dieser Film so hoch angesehen werden kann und die perfekte Regie und die Musik und die Abstimmung der Farben gelobt werden können. Fehlt mir da der Blick? Für mich hat der Film mehr von einem unbedeutenden Trash-Film der Achtziger, der so plump und Lowbudget ist und denoch ernstgenommen werden möchte und das ganze so dermaßen nach hinten losgeht, dass ich für mich alleine genommen niemals auf die Idee gekommen wäre "mehr" in diesem Film zu sehen.
Es ist ja nicht so, dass ich mich dagegen wehre, den Film etwas positives abzugewinnen, aber ich habe das Gefühl hier gehen die Meinungen von Personen am weitesten auseinander, dessen Urteil ich sonst immer schätze bzw. nachvollziehen konnte.
Klärt mich doch mal bitte auf, was an diesem Film so grandios ist, ich will es auch sehen. :heul:Oder hab' ich den falschen Film?!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Phenomena

Klärt mich doch mal bitte auf, was an diesem Film so grandios ist, ich will es auch sehen. :heul:Oder hab' ich den falschen Film?!


Da gibt es leider nichts aufzuklären. Wenn er dir nicht zusagt, sagt er dir nicht zu. Da kann man meistens nichts machen, auch wenn das natürlich Schade ist.

Ich liebe ihn abgöttisch:) Ich sehe ihn auch weniger als Horrorfilm, obwohl es natürlich einer ist, sondern eher als eine Art Märchen. Für mich ist der Film ein wunderschöner Rückzugsort, an dem ich mich einfach wohlfühle.
Ich kenne allerdings einige, auch Argento Fans, die den Film nicht mögen. Viele davon störten die gleichen Aspekte wie dich. Allerdings habe ich auch festgestellt das der Film später bei vielen unglaublich hinzugewonnen hat. Ob das bei dir auch der Fall sein könnte, ist schwer zu sagen. Man sollte für diesen Film zumindest einen großen Hang zum Träumerischen haben und weniger mit beiden Beiden im Leben stehen, wie es so schön heißt.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Phenomena

Man sollte für diesen Film zumindest einen großen Hang zum Träumerischen haben und weniger mit beiden Beiden im Leben stehen, wie es so schön heißt.

Diesen Hang habe ich durchaus. Das klingt jetzt so, als sei ich viel zu rational um diesen Film richtig wahrzunehmen. Aber ich denke es gibt andere träumerische Aspekte, die für mich dann andere Filme zu etwas Besonderes werden lassen. So finde ich die letzten Werke von Lars von Trier absolut großartig, verliere mich in seinen Werken oder oblige dem Charme eines Wes Anderson Films. Auch gewisse Animes, die fern dem Unterhaltungswert tiefphilosophische Ansätze verfolgen, wie "Kinos Journey". Aber für "Phenomena" kann ich für mich nichts träumerisches entdecken.
 
T

Turrican

Guest
AW: Phenomena

Diesen Hang habe ich durchaus. Das klingt jetzt so, als sei ich viel zu rational um diesen Film richtig wahrzunehmen. Aber ich denke es gibt andere träumerische Aspekte, die für mich dann andere Filme zu etwas Besonderes werden lassen. So finde ich die letzten Werke von Lars von Trier absolut großartig, verliere mich in seinen Werken oder oblige dem Charme eines Wes Anderson Films. Auch gewisse Animes, die fern dem Unterhaltungswert tiefphilosophische Ansätze verfolgen, wie "Kinos Journey". Aber für "Phenomena" kann ich für mich nichts träumerisches entdecken.

Wie ich finde ist es auch immer eine frage des eigenen geschmacks ob man was mit ein Film anfangen kann.
Phenomena war einer meiner ersten Filme von Argento und ich war damal hin und weg von dem Film.
Ok es ist schon ein paar jahre (1993) her wo ich den Film gesehn habe , aber eigendlich müste er mir immer noch gefallen.

Deswegen liebe ich auch Filme wo nicht das ganz große Budget vorhanden war weil man da eher die liebe zum Film sieht.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Phenomena

Diesen Hang habe ich durchaus. Das klingt jetzt so, als sei ich viel zu rational um diesen Film richtig wahrzunehmen.

Nene, das ist nur eine Möglichkeit gewesen auf der Suche nach Erklärungen für dein Missfallen. An was es lag, kann man von Außen halt nur schwer feststellen. Am Film liegt es schonmal nicht:nice::kiss:
Aber wie ich schon sagte: Wenn dir der Film nicht zusagt, wird man das kaum ändern können. Nur die Zeit könnte es eventuell richten.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Phenomena

Klärt mich doch mal bitte auf, was an diesem Film so grandios ist, ich will es auch sehen. :heul:Oder hab' ich den falschen Film?!

Zuerst einmal hat der Film natürlich einen dicken Nostalgiebonus: der Film hat einfach alles, was du als horrorbesessener Teenager sehen willst. Allein schon die Eröffnungssequenz mit Fiore Argento in dem abgelegenen Häuschen hat mich damals weggehauen. Kein langes Vorgeplänkel, es wird sofort losgelegt. Dieser Film hat erfüllt, was man sich von anderen Kultfilmen, die sich im Endeffekt als eher lahm entpuppt haben (Freitag der 13.), erwartet hatte. Gore und Spannung. Und Heavy Metal. Und Jennifer Connelly. :D

Sehr gefallen hat mir auch die Schweiz als Schauplatz. Diese heile Heidi-Bergwelt und ein wahnsinniger Mädchenmörder - das passt nicht zusammen. Und wenn dann noch die altehrwürdige Tagesschau über den Fernseher im Internat flimmert, kommt natürlich Atmosphäre auf. Schade, dass Argento nicht noch Eduard Zimmermann mit "Aktenzeichen XY ungelöst" eingebaut hat. :D

Á propos Atmosphäre: die macht es. Die Story ist Argento-typisch dünn und manchmal etwas unlogisch, aber das stört mich aufgrund der großartigen Atmosphäre wenig. Da kann ich auch über Kleinigkeiten wie den nicht sonderlich gelungenen Fliegenschwarm hinwegsehen. Das ist wohl (wie bei einigen Fulcis) das "Gespenster-Geschichten"-Syndrom: bei manchen Filmen wird man einfach wieder Kind und kann sich vollständig in ihnen verlieren. Das ist als ob man schlafwandelt - aber man will nicht aufwachen. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Phenomena

Ich stehe bei der Bewertung dieses Films wohl irgendwo in der Mitte, denn ein Meisterwerk kann ich in diesem Film nicht sehen, aber ein Totalausfall war es für mich überhaupt nicht.

Die Stimmung und Atmosphäre des Films hat mir sehr gut gefallen und selbst die Handlung fand ich für einen Argento-Film passend und kohärent im Gegensatz zu „Profondo Rosso", was allein durch die Tatsache, dass der Film im Phantastischen anzusiedeln ist, geschuldet ist. Doch leider wurde ich zwischenzeitlich immer wieder aus der Stimmung gerissen. Da beginnen einmal die grandiosen Klänge des Musikthemas von Simonetti und dann folgen vollkommen deplatzierte Metalsongs, die meiner Meinung nach nirgendwo im Film annähernd gepasst haben.

Ein weiterer Kritikpunkt ist ein Teil des Endes vom Film, denn dann wird überraschend der Vater von Jennifer getötet und kurz darauf wird der Mörder von einem Affen (!) getötet. Das war lächerlich und passte überhaupt nicht in die Stimmung des Films. Wenn der Mörder schon ermordet werden sollte, was ja nicht unbedingt geschehen müsste, dann bitte vom Polizisten oder ein weiteres Mal von den Insekten.

Prinzipiell hat es für mich der Film schwer, weil die deutsche Synchronisation des Films ziemlich bescheiden ist, wie bislang bei jedem Argento-Film den ich gesehen habe, und was genau der Originalton ist, ob Englisch oder Italienisch, macht die ganze Sache nicht leichter. Das kann und will ich dem Film selbst nicht vorwerfen, aber ich bevorzuge eine authentische Synchronisation oder einen gelungen Originalton, aber alles dazwischen erschwert die Entfaltung der intendierten Atmosphäre und beeinträchtigt die Performance der Schauspieler.
 
Oben