Phantastische Tierwesen: Filmreihe

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Am Montag soll ein Trailer veröffentlicht werden.
Zumindest laut diesem Teaser der mehr Werbung für das Wizarding World Universum macht:

 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Da bin ich komplett raus.
Teil 1 war ganz nett, mal wieder in die Welt abzutauchen. Teil 2 fand ich schon lahm.....hab mir nicht mal den Trailer angesehen. Wobei ich das in Zukunft eh öfter vermeiden will...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Überwältigt fühlte ich mich nicht gerade von dem Trailer.
Aber nach dem mäßigen zweiten Teil und dem Rauswurf/Ausstieg von Johnny Depp ist meine Begeisterung für die Reihe eh ziemlich abgeflaut.
Teil 1 kann man problemlos als eigenständigen Film anschauen.
Ist der Film eigentlich das Finale oder kommen die anderen Teile noch?
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Der Film ist in den USA mit ca. 42 Millionen US Dollar gestartet.
Der Vorgänger ist mir 62 Millionen gestartet.
International hat er schon 150 Millionen eingenommen.

https://www.the-numbers.com/movies/...-Where-to-Find-Them#tab=day_by_day_comparison

Es wird wohl an der Kinokasse auf ein Nullsummen-Spiel hinauslaufen und erst mit Streaming und DVD/BD in die Gewinnzone kommen.

Ich bezweifle aber, dass das "Wizarding World"-Franchise deshalb am Ende ist.
Nachdem die Käufer von Warner Bros. die DC-Sparte überarbeiten wollen, ist es sicher gut möglich, dass für dieses Franchise ähnliche Bemühungen geben wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Es wird wohl an der Kinokasse auf ein Nullsummen-Spiel hinauslaufen und erst mit Streaming und DVD/BD in die Gewinnzone kommen.

Also ich denke weltweit wird der Film auf jeden Fall über 500 Millionen US-Dollar einspielen. Das Budget beträgt 200 Millionen US-Dollar und damit sollte der Film auch schon mit dem Kinoeinsatz Gewinn machen können.

In Deutschland hat der Film bereits die 2 Millionen Besucher Marke geknackt und ist damit bisher der erfolgreichste Film des Jahres. Auf Platz 2 befindet sich The Batman und auf Platz 3 Wunderschön.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Der aktuelle Stand ist jetzt bei weltweit 280 Millionen Dollar.

Quelle

Für die 500 sehe ich momentan eher schwarz, da der Film weltweit in den meisten Ländern schon gestartet ist.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Gerüchten zu folge könnte das Franchise "Wizarding World" nach dem Flop von "Dumbledores Geheimnisse" resettet werden:
Quelle
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Tja.. vielleicht hätte man Johnny Depp nicht durch Mads Mikkelsen ersetzen sollen.

Ansonsten verwundert es mich schon, wieso der Film so schlecht lief. Das ganze Harry-Potter-Universum ist immer noch super beliebt. Auch der Erfolg der Podcasts spricht ja dafür, dass die Leute noch daran Interesse haben. Nur wollen sie wahrscheinlich immer wieder die gleiche Geschichte um Potter und nicht etwas "Neues".
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich denke auch ein Film mit Potter und Co als Erwachsene würde die Massen ins Kino locken. Teil 3 der Tierwesen kenne ich noch nicht, aber Teil 1 und 2 waren jetzt auch nicht die großen Überfilme.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Tja.. vielleicht hätte man Johnny Depp nicht durch Mads Mikkelsen ersetzen sollen.

Hätte vielleicht geholfen. Allerdings gab es noch andere Punkte die möglicherweise Einfluss auf das Ergebnis hatten:

- die Besetzung von Ezra Miller
- die Diskussionen um J. K. Rowlings Äußerungen bezüglich Trans-Frauen
- die Reaktionen auf den zweiten Teil

Ansonsten verwundert es mich schon, wieso der Film so schlecht lief. Das ganze Harry-Potter-Universum ist immer noch super beliebt. Auch der Erfolg der Podcasts spricht ja dafür, dass die Leute noch daran Interesse haben.

"Harry Potter" ist sehr beliebt, aber die "Tierwesen" nicht so. Aus meiner Sicht machen da wohl noch sehr viele einen Unterschied.

Nur wollen sie wahrscheinlich immer wieder die gleiche Geschichte um Potter und nicht etwas "Neues".

Aus meiner Sicht ist das nicht der Fall, sondern eher das Gegenteil.
Das Problem der Tierwesen-Reihe ist, dass sie nichts "Neues" bietet. Es geht wieder um den Kampf gegen einen bösen Zauberer der die Welt unterwerfen will. Hogwarts spielt wieder eine wichtige Rolle und einige Figuren aus der Potter-Reihe sind in jüngerer Form wieder dabei.
Der Fokus der Reihe verschob sich von Newt Scamander und den Tierwesen immer mehr in Richtung Dumbledore und Grindelwald.
Das Ganze garniert mit viel Fan-Service.

Und anstatt das man von Rowlings magischer Welt mehr zu sehen bekommt, kriegt man immer weniger zu sehen.
Teil 1 war bei den Sets und Schausplätzen noch sehr verspielt, ab Teil 2 herrscht hauptsächlich Tristesse an den Schauplätzen. Paris und Berlin sind richtig austauschbar und fantasielos.

Teil 1 hatte mit ca 811 Millionen $ ein ebenso gutes Einspiel wie die meisten Potter-Filme und war auch der Film der Reihe, der wirklich was "Neues" zu bieten hatte. Aus meiner Sicht sind die Fans durchaus offen für was Neues.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Glaube ich auch nicht, dass die Fans nicht bereit für etwas Neues sind. Ich sehe eher das Problem darin, dass die Drehbücher nicht wirklich gut sind. Der erste Teil war gut, nicht überragend aber sehr gut anschaubar.
Teil 2 war dann eine Vollkatastrophe. Wirr erzählt, Hauptsache es knallt und kracht an jeder Ecke, und das richtig übertrieben. Die ganze Zauberei wurde in der Hauptreihe sehr behutsam angegangen. Wenn dann mal was passierte hatte es wenigstens eine gewisse Wirkung. Das ist mir auch beim neuesten Ableger wieder aufgefallen, ständig kracht es irgendwo. Und wenn dann die Haupthandlung eher solala ist…
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich habe Teil 3 noch nicht gesehen und auch kein großes Interesse das nachzuholen, nachdem ich Teil 2 schon nicht so gut und Teil 1 "als ganz nett" empfand.

Für mich fehlte da einfach eine klare Linie und ein Ziel, worauf die Reihe von Anfang an aus ist. Für mich fühlte sich das nur an, als denke man von Film zu Film. Ähnliche wie bei Star Wars.
Die Wechselnden Darsteller - aus welchen Gründen auch immer - die negativen Dinge im Vorfeld und natürlich schon der Name, der nach Teil 1 nix mehr mit den Filmen zu tun hat.
Und da dann auch eine Hauptfigur, die in die "neue" Story gepresst wird aber irgendwie nicht reinpasst.

Das man die Idee hatte, die Story um Grindelwald zu erzählen kann ich verstehen und finde es nicht verkehrt. Und dann nimmt man Dinge, Orte und Figuren, die die Fans der Potter-Reihe abholen.
Aber das alleine reicht halt nicht.
 
Oben