Passage Kino gerettet!

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Passage Kino gerettet!

Sei dir da mal nicht so sicher,

Abseits des Mainstream gibt es selbst in kleineren Städten immer noch Programmkinos die sich über Besucherzahlen nicht beklagen können.

Es freut mich sehr für das Passage Kino, dass dieses Kino bestehen bleiben darf. Es geht einfach nichts über de Chrame vergangener Tage in einem alten Kino. Das ist einfach noch etwas ganz besonderes.
Hallo Agent,

du bringst es auf den Punkt. Manchmal fehlt den Betreibern einfach der Mut für absolute Randgruppenfilme.
Hier gibt es ein Kino das heißt 3001 und die spielen ausschließlich Randgruppenfilme und ganz wenige "Brot und Butter" Filme. Die Hamburger Filmschaffenden finden sich hier immer mal wieder ein. Fatih Akim, Moritz Bleibtreu sind sogar Stammzuschauer.
Von Freitag bis Sonntag sind fast ausnahmslos alle 3 bis 4 Vorstellungen pro Tag ausverkauft!

Du sprichst noch den Charm der alten Kinopaläste an. Der gefällt auch mir so gut, dass ich mein Heimkino genau in diesem Stil eingerichtet habe. Von der guten Bild- und Tonqualität konntest du dich ja bereits überzeugen.

@Kinomensch:
In ein bis zwei Jahren gehen die Betreiber des Metropolis übrigens wieder aus dem "alten" Savoy raus und ziehen an ihre alte Wirkungsstädte zurück. Dann sollte "ihr" Kino originalgetreu nach der komplett Restaurierung wieder aufgebaut sein.
Danach steht das Savoy wieder zur Verfügung. Da in unmittelbarer Nähe sich ein Szenenviertel entwickelt hat (Lange Reihe - St. Georg), ist das Savoy im direkten Einzugsgebiet und dürfte mittelfristig interessant sein... Vielleicht wäre das ja was für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Passage Kino gerettet!

Hallo Agent,

du bringst es auf den Punkt. Manchmal fehlt den Betreibern einfach der Mut für absolute Randgruppenfilme.
Hier gibt es ein Kino das heißt 3001 und die spielen ausschließlich Randgruppenfilme und ganz wenige "Brot und Butter" Filme. Die Hamburger Filmschaffenden finden sich hier immer mal wieder ein. Fatih Akim, Moritz Bleibtreu sind sogar Stammzuschauer.
Von Freitag bis Sonntag sind fast ausnahmslos alle 3 bis 4 Vorstellungen pro Tag ausverkauft!

Du sprichst noch den Charm der alten Kinopaläste an. Der gefällt auch mir so gut, dass ich mein Heimkino genau in diesem Stil eingerichtet habe. Von der guten Bild- und Tonqualität konntest du dich ja bereits überzeugen.

Genau so ist es, oft fehlt einfach nur der Mut. Wenn man aber von vornherein sagt dass es in diesem oder jenen Kino nicht das Ziel ist Fastfood an den Mann zu bringen. Sondern es das Ziel ist die Leute einen kompletten Abend zu unterhalten in gemütlicher Atmosphäre bei einem Wein zB. nach dem Film, dann findet man auch seine Kundschaft.

In deinem Kino hast du ja auch super die Gradwanderung zwischen modernster Technik und dem Charme des Alten hinbekommen. Fehlt nur der weiße Stuck du alter Schwarzmaler ;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Passage Kino gerettet!

Fehlt nur der weiße Stuck du alter Schwarzmaler ;)
Inzwischen bin ich schon am überlegen, ob ich nicht sogar Teppich komplett verlege. Allerdings sind die schönen Pinienholzdielen dann nicht mehr zu sehen - und irgendwie wäre das schade.

Ich denke einfach mal, das einige Kinobetreiber nicht besonders Experimentierfreudig sind, wenn es ihm ohnehin finanziell nicht so gut geht. Da werden ehe Kosten weiter reduziert, bevor man auch noch Geld in neue Sitze oder einen Teppich steckt. Hier wird viel zu wenig aus der Sicht eines Besuchers geschaut.
Die meisten Besucher fühlen sich in einem gemütlichen und zeitgemäß ausgestatteten Kino halt wohler... und eine Bar, an der nach/vor dem Film etwas getrunken werden kann, gehört meiner Meinung nach einfach dazu.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Passage Kino gerettet!

Inzwischen bin ich schon am überlegen, ob ich nicht sogar Teppich komplett verlege. Allerdings sind die schönen Pinienholzdielen dann nicht mehr zu sehen - und irgendwie wäre das schade.

Das wäre allerdings schade und würde nur ein weiteres Old School Element wegnehmen in deinem Kino.

Ich denke einfach mal, das einige Kinobetreiber nicht besonders Experimentierfreudig sind, wenn es ihm ohnehin finanziell nicht so gut geht. Da werden ehe Kosten weiter reduziert, bevor man auch noch Geld in neue Sitze oder einen Teppich steckt. Hier wird viel zu wenig aus der Sicht eines Besuchers geschaut.

Ich denk auch mal dass einige einfach nicht mit der nötigen Liebe ans Werk gehen bei solchen Dingen, und das merkt man halt sofort. Bei unserem in Aschaffenburg wat es so dass ein Privater Investor hinten dran stand der auch viel Herzblut in das Projekt gesteckt hat. Da wurde in der Nacht vor der Handwerker-Party noch rotzevoll bis 4.00 Uhr morgens geputzt. Umso geiler wenn dann alles so wie man es sich wünscht klappt und auch noch Erfolg mit dem Konzept hat.
Dieses rein Gewinnorientierte Denken wie bei Multiplexen ist da fehl am Platz.

Ich wart grad nur noch auf ein OK für ein Video bei YouTube, dann werd ich auch mal "unseres" im entsprechenden Thread vorstellen.
 
Oben