Passage Kino gerettet!

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
PASSAGE
Kino gerettet!
Ende letzten Jahres schloss sich der Vorhang im ältensten Kino Hamburgs zum letzten mal. Der Abriss war beschlossen. Die Cinemaxx AG wollte den auslaufenden Pachtvertrag zu neuen, höheren Konditionen nicht erneuern und stieg aus. Damit schien der Untergang für dieses Traditionshaus besiegelt gewesen zu sein. Wie das UFA-Kino am Gänsemarkt (war mal das größte Einzelkino Europas!) oder das Grindel schien eine Rettung nicht möglich.
Doch nun geht es weiter. Mit einem neuen Investor, kompletter Restaurierung und digitaler Projektion:

http://www.mopo.de/2010/20100105/hamburg/panorama/passage_kino_wird_gerettet.html

Ich freu mich drauf!
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Passage Kino gerettet!

Das nenne ich gute Nachrichten, sonst bleibt hier in Hamburg bald nichts mehr bis auf die Großkinos.
Wäre schön, wenn sich zumindest ein paar Nischenkinos halten können.

Gruß,
J.K.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Passage Kino gerettet!

Inzwischen hat nach fast 10 Jahren "Stilllegung" ja auch das alte SAVOY (jetzt Metropolis) am Steindamm wieder eröffnet. Trotz durchgesessener Sitze und alter Projektionsanlage gehe ich immer mal wieder in dieses wirklich schöne alte Kino. Die Filme sind meist sehr speziell. Aber "Frühstück bei Tiffany" mit knacksenden Monosound einer verschmutzten 35mm Filmkopie macht doch irgendwie Spaß am Sonntagnachmitag...

Ich freu mich riesig auf das "neue" PASSAGE. Der Artdecostil und die riesige Freitreppe bleiben ja erhalten. Begeistert wäre ich, wenn (wie das Savoy) der große Kinosaal wieder zurückgebaut werden würde und dem ursprünglichen Original entspräche.
Dennoch überwiegt die Freude, weil ein Stück Kunstgeschichte (dafür halte ich das Traditionskino, das zwei Weltkriege überstanden hat) erhalten bleibt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Passage Kino gerettet!

Grundsätzlich finde ich sowas auch immer sehr schön wenn auch kleine Kino Betreiber noch erhalten bleiben. Aber ich denke auf kurz oder lang wird es immer schwieriger werden, weil die großen Ketten halt einfach mehr Budget haben und viele "alte" Kinos da halt nicht mehr mithalten können und ein aufrüsten der Technik nicht finanzierbar ist. Gut so Filmverückte wie wir wissen Atmosphäre und Flair zu schätzen und nehmen dafür auch mal gerne in Kauf das vieleicht das Lautsprecher System nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist oder der Projekter bzw. die Leinwand nicht mehr aktuell sind, aber dafür halt noch ein schöner alter uhriger Filmsaal vorhanden ist. Aber was die rein technische Seite angeht so denke ich mal wird kein kleiner Kinobetreiber mit den großen Ketten mithalten können, es sei den er verschuldet sich hoffnungslos.

Was zahlt man denn bzw. zahlte man denn da an Eintritt?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Passage Kino gerettet!

ich freu mich für euch mit, auch wenn ich das kino nie sehen werde. aber diese kinos atmen einen einzigartigen spirit. :hoch::)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Passage Kino gerettet!

Grundsätzlich finde ich sowas auch immer sehr schön wenn auch kleine Kino Betreiber noch erhalten bleiben. Aber ich denke auf kurz oder lang wird es immer schwieriger werden, weil die großen Ketten halt einfach mehr Budget haben und viele "alte" Kinos da halt nicht mehr mithalten können und ein aufrüsten der Technik nicht finanzierbar ist. Gut so Filmverückte wie wir wissen Atmosphäre und Flair zu schätzen und nehmen dafür auch mal gerne in Kauf das vieleicht das Lautsprecher System nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist oder der Projekter bzw. die Leinwand nicht mehr aktuell sind, aber dafür halt noch ein schöner alter uhriger Filmsaal vorhanden ist. Aber was die rein technische Seite angeht so denke ich mal wird kein kleiner Kinobetreiber mit den großen Ketten mithalten können, es sei den er verschuldet sich hoffnungslos.

Was zahlt man denn bzw. zahlte man denn da an Eintritt?

Das kann ich so nicht unbedingt stehen lassen.Es gibt genug Fördertöpfe der Filmwirtschaft für kleine und kleinst - Betreiber, wenn man modernisieren möchte.Man muss sich nur die Mühe machen, sie auch anzuzapfen!

Von anderen Fördermöglichkeiten mal ganz zu schweigen.Ein Risiko hast Du überall, wenn Du investieren möchtest.

Was die Ketten angeht : auch das sehe ich etwas anders.Die nehmen vielleicht 4x mehr ein als ein kleines Kino, müssen aber auch 4x mehr Filmabgabe, Personal usw. zahlen.Außerdem müssen sie zum Großteil auch höhere Prozentsätze an die Filmverleiher abführen.

Es hat schon seinen Grund, warum Cinestar nur noch so heisst aber eigentlich unter Greater Union/Australien firmiert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Passage Kino gerettet!

Das kann ich so nicht unbedingt stehen lassen.Es gibt genug Fördertöpfe der Filmwirtschaft für kleine und kleinst - Betreiber, wenn man modernisieren möchte.Man muss sich nur die Mühe machen, sie auch anzuzapfen!


Ah ok interessant mal zu hören. Ich sehe halt nur immer wieder wie kleine Kinos leider immer mehr geschlossen werden. Versteh mich nicht falsch, ich mag kleine Kinos und wenn es in meiner Umgebung gute Themenkinos gäbe wäre ich der letzte der nicht reingehen würde und sei es nur um gewisse ältere Filme nochmal auf der großen Leinwand zu sehen. Das unser Land für sowas noch Fördertöpfe hat wundert mich ehrlich gesagt, dachte die würden die Mrd. lieber den Banken in den Rachen werfen :D. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe da halt eher aus Sicht der Allgemeinheit gesprochen weil sich natürlich viele von der Größe eines Multiplex blenden lassen. Als kleiner Kinobetreiber hat man es da denke ich viel schwerer und selbst wenn man die neuste Technik hat denke ich ist die Akzeptanz bei der Allgemeinheit viel geringer dort dann die selben Preise zu bezahlen wie bei einem großen Multiplex was natürlich einfach nur ungerecht ist. Das hängt aber auch damit zusammen das viele Leute nicht bewusst ins Kino gehen um einen bestimmten Film zu sehen sondern einfach so mal hingehen um zu schauen was läuft und sich dann spontan vor Ort entscheiden. Und wenn man da nur einen Film zur Auswahl hat ist das natürlich nicht so gut für diese Art von Kinogängern. Ich bin da ganz ehrlich wenn es bei mir in der Umgebung ein richtig gutes kleines Kino gäbe, was Quälitativ (damit meine ich Projektor, Leinwand und Lautsprechersystem) mit meiner UCI mithalten könnte ich wäre der letzte der dort nicht hingehen würde. In der Tat hatten wir sogar bis 2001 noch so ein Kino mit einem Saal allerdins war die Technik dort sehr veraltet, aber dann und wann bin ich da nochmal gerne reingegangen weil es noch eine schöne Atmosphäre war. Der Inhaber hat die Karten verkauft, seine Frau oder Enkelin hat sie dann 2 meter weiter am Eingang zum Saal abgerissen, man hatte freie Platzwahl und es war noch so aufgebaut wie ein Theater. Da ich dort sehr viel in meiner Jugendzeit war, da ich halt nicht die Möglichkeit hatte in größere Kinos zu gehen, hatte das auch etwas mit Sentimentalität zu tun und gerade bei Filmen, wo jetzt die Effekte und CGI nicht im Vordergrund standen, bin ich auch damals noch hin und wieder dort hingegangen. Es wurde dann aber 2002 leider abgerissen weil der Eigentümer gestorben ist und niemand es weiterführen wollte. Und dieses Schicksal sieht man halt leider häufig bei kleineren Kinos.
 
T

Turrican

Guest
AW: Passage Kino gerettet!

Dank der NRW Filmvörderung oder wie die sich auch nennen mag bekommen selbst wir in Witten im nächsten Jahr in den genuss von 3D Filmen.
Hoffe nur das es dann keine unterbrechungen mehr zu halbzeit des Filmes gibt.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Passage Kino gerettet!

Ah ok interessant mal zu hören. Ich sehe halt nur immer wieder wie kleine Kinos leider immer mehr geschlossen werden.
Hier muss echt differenziert werden. Ich gebe Kinomensch zunächst mal vollkommen Recht bei all seinen Ausführungen, weil er weiß, wovon er hier schreibt.

Einem alten Jugendfreund von mir gehören mehrere Kinos in Essen. Ein anderer aus meinem Freundeskreis will ein Kino im Hamburger Randgebiet eröffnen, macht sich aber bislang keine Vorstellung darüber, was das letztendlich für ihn und seine Familie in der Praxis bedeutet.

Ich brösel das mal ein wenig auf für diejenigen hier, sich in der Kinolandschaft nicht ganz so gut auskennen.

Kleine Kinos gehen Pleite:
Viele kleine Kinobetreiber haben bereits seit Jahren nicht mehr modernisiert. Durchgesessene Sitze, schlechter Service von unmotivierten Mitarbeiter, mise Bild- und Tonqualität und ein unattraktives Programm (natürlich auf die unmittelbare Wohngegend und deren Besucher bezogen) schrecken jeden Zuschauer ab.
Inzwischen gehören sogar die "kleinen" Programmkinos immer öfter großen Kinoketten. Hier wird abgewogen. Sobald ein Kino nicht besonders gewinnbringend ist, wird es halt abgestoßen. Tradition hin oder her. Ein Kino muss schwarze Zahlen schreiben.

Kleines Kino selbst eröffnen:
Hier kann Kinomensch sicherlich noch mehr dazu beitragen, da er aktuell betroffen ist.
Zunächst einmal kommt ein kleines Kino mit unter 100 Sitzplätzen kaum an aktuelle Filme heran, weil eine gewisse Auslastung garantiert werden muss - u.a. durch Mindestabgaben an den Verleiher. Auch stellen Verleiher neuen Kinobetreiber Filme zunächst nur gegen eine relativ hohe Kaution zur Verfügung. Das können viele finanziell überhaupt nicht wuppen.

Arbeitszeiten:
Der Tag beginnt in der Regel um 10 Uhr. Büroarbeiten, Anzeigen gestalten, Filmprogramm erstellen, Buchhaltung, Filmprogramm planen und organisieren, usw.
Zwischen 3 und 4 Vorstsellungen sind täglich theoretisch möglich. Das bedeutet für ein 1-Mann-Betrieb Arbeit bis 2 Uhr morgend, wenn es eine Spätvorstellung gibt. Das dann an 7 Tagen in der Woche, auch an Sonn- und Feiertagen. Zusätzliches Personal muss bezahlt werden.

Einnahmen:
Etwa 50% der Eintrittsgelder gehen direkt an den Verleiher. Von dem Rest müssen Miete/Pacht, Personal, Strom, Wasser, Renovierung bezahlt werden. Zusätzlich stehen dafür die Einnahmen aus dem "Food"-Bereich und Getränke zur Verfügung - und zu letzt will man selbst auch noch Geld verdienen, um davon leben zu können.
Also muss man mal die Auslastung eines 100 Plätzekinos nehmen und durchrechnen, wieviel Karten pro Tag verkauft werden müssen, damit man eine scharze "0" schreibt.
Die meisen Kinobetreiber können von den Einnahmen gerade mal ihre laufenden Kosten (fix und variabel) decken.

Förderung:
Für ein gutes (Film)-Programm werden Kinos jährlich ausgezeichnet und bekommen dafür Geld. Das ist dringend nötig, um finanziell überleben zu können. Oftmals ist das Geld dann das "Gehalt" des Kinobetreibers - und mit 25.000 Euro sind wahrlich keine großen Sprünge drin.
Für Renovierung und Modernisierung stehen übrigens auch Fördergelder zur Verfügung. Die für viele Kinobesitzer relativ komplizierte Beantragung schreckt einige Betreiber aber ab.

Programm:
Das Programm muss den Menschen vor Ort gefallen. Im Univiertel ist eher "Arthaus" als Mainstream angesagt. Im sozialschwachen Randbereich eher aktuelle Blockbuster (die man in der Regel aber nicht zur Erstaufführung erhält). Kinderprogramm ist wichtig - funktioniert aber nicht überall.
Wichtig sind so genannte "Brot und Butter"-Filme, die das Überleben erst ermöglichen, selbst dann wenn eher Randthemen im Kino auf die Leinwand kommen.

Ausstattung:
Eine gute Soundanlage muss nicht viel Geld kosten. Für 5000 Euro bekommt man schon eine richtig gut klingende Anlage (von JBL oder KCS) für das kleine Kino. Aber selbst diese Ausgaben scheuen viele Kinobetreiber (leider!). Damit könnte sich das Kino beim Heimkino in den meisten Fällen deutlich absetzen.
Das Bild wird teuer. In einem 1-Mann Betrieb ist eine "Tellerprojektion" notwendig (auf die kommt der ganze Film inkl. Vorprogramm), um nicht alle 20 bis 50 Minuten (je nach Spulenkapazität des Projektors) einen Aktwechsel vornehmen zu müssen. Digitale Projektion fängt derzeit bei 60000 Euro an.
Kinositze kosten im Schnitt 250 Euro pro Sitz inkl. Einbau. Hinzu kommen Tresen, Teppiche, Leinwand, Kasse usw.
Kurz, so ein Kino kann je nach Ausstattung richtig viel Geld kosten.

Fazit:
Ein kleines Kino ist kaum wirtschaftlich zu betreiben und erfordert viel von der eigenen Freizeit. Mit einem abwechselungsreichen Programm, guter Bild- und Tonqualität, freundlichem Service, sauberen und gemütlichem Ambiente und den entsprechenden Zuschüssen kann es aber (knapp) wirtschaftlich funktionieren.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Passage Kino gerettet!

Mal ne ganz andere Frage:

Wie kommt man als Kino denn überhaupt dazu alte Klassiker zu zeigen? Wie funktioniert das ? Ich möchte jetzt als Kinobetreiber eines kleinen Kinos "Gilda" zeigen. Wie komme ich da dran? Wer verleiht solche Filme? Was kosten solche Filme?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.056
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Passage Kino gerettet!

Dennoch überwiegt die Freude, weil ein Stück Kunstgeschichte (dafür halte ich das Traditionskino, das zwei Weltkriege überstanden hat) erhalten bleibt.
Immer wieder schön zu lesen,das solche Schatzkästchen erhalten bleiben.:hoch:
Hier in Essen lebe ich ja diesbezüglich wie im Kino-Schlaraffenland :) Mit der großen Lichtburg,dem vor kurzem wieder eröffneten Filmstudio,Astra ,Eulenspiegel und der kleinen Galerie Cinema habe ich die Qual Freude der Wahl.Und das größte Cinemaxx-Center Deutschland ist auch noch da und das alles in einen Umkreis von nur max. 5 km !!
Wie ihr seht,ist Essen zurecht Kulturhauptstadt Europas !:D

@ George und KINOMENSCH
Sehr informative Einblicke hinter die Kulissen :hoch:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Passage Kino gerettet!

Mal ne ganz andere Frage:

Wie kommt man als Kino denn überhaupt dazu alte Klassiker zu zeigen? Wie funktioniert das ? Ich möchte jetzt als Kinobetreiber eines kleinen Kinos "Gilda" zeigen. Wie komme ich da dran? Wer verleiht solche Filme? Was kosten solche Filme?
Viele Klassiker werden nach wie vor von einigen Verleihern verliehen.
Das GALERIE CINEMA in Essen hat (nach dem der Film im 30. Jahr verlängert worden ist) sogar vom Verleiher eine Kopie von HAROLD AND MAUDE für "unbegrenzte Zeit" zur Verfügung gestellt bekommen, damit nicht jede Woche Kurierkosten für den Hin- und Rücktransport anfallen. Diesen teilen sich Verleiher und Kinobetreiber übrigens.

Daher frag einfach mal beim entsprechenden Filmverleih nach. Sollte GILDA lieferbar sein, beträgt die Verleihmiete aller voraussicht nach deutlich unter 50% der Einnahmen aus dem Eintritt. Evtl. muss auch eine Mindestgebühr pro Vorstellung gezahlt werden. Die Höhe dieser Mindestgebühr variiert und ist auch Verhandlungssache.

Sollte es keinen deutschen Filmverleiher für einen alten Titel mehr geben, können auch Blu-rays und DVDs öffentlich vorgeführt werden, wenn beim Lizenzinhaber der Film entsprechend lizenziert wird. Das ist in der Regel ziemlich umständlich und wird daher selten gemacht.
GEMA-Gebühren zahlen die Kinobetreiber für die "Filmsoundtracks" und Pausenmusik sowieso pauschal. Von der Seite fallen keine zusätzlichen Kosten an, wenn ein 16mm Film oder ne Blu-ray gezeigt wird.

Eine weitere Möglichkeit für Privatpersonen gibt es im gesetzlichen Graubereich. Man kann sich einen Kinosaal komplett mieten für eine private Vorführung. Was dann dort gezeigt wird ist eigentlich egal. In Privatbesitzt befindet sich so manches Schätzchen auf 35mm Film. Da Filme nach ihrer "Spielzeit" entsorgt werden (Müllverbrennung), sind das alles Filme, die irgendwo auf dem Weg zur Vernichtung verschwunden sind. Soweit ich weiß hat auch mal der ein oder andere Verleiher Kopien vom Kino nicht zurück verlangt (um Lagerkosten zu sparen) und alte Kopien verkauft oder verschenkt.
Wie gesagt, ganz legal sind nur die wenigsten 35mm-Kopien in die Hände von Privatpersonen gelangt. Alles andere bewegt sich irgendwie im Graubereich, da niemand wirklich wissen kann, wie diese Kopien ihrer "Vernichtung" entgangen sind.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Passage Kino gerettet!

Vielen Dank! Das ist wirklich mal interessant. Wenn das einigermaßen günstig ist, frage ich mich allerdings warum nicht öfter mal sowas angeboten wird. Zumindest in Großstädten dürfte es doch dafür ein Publikum geben. Vielleicht gehe ich da aber auch zu viel von mir selbst aus.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Passage Kino gerettet!

Vielen Dank! Das ist wirklich mal interessant. Wenn das einigermaßen günstig ist, frage ich mich allerdings warum nicht öfter mal sowas angeboten wird. Zumindest in Großstädten dürfte es doch dafür ein Publikum geben. Vielleicht gehe ich da aber auch zu viel von mir selbst aus.
Überhaupt nicht. In Hamburg gibt es mehrere Kinos die auch ab und an mal einen Klassiker spielen.
FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY / DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN / BLADERUNNER / 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM / MY FAIR LADY laufen aktuell in den Kinos hier. Dazu türkische, indische, israelische und russische Filme. Da ist dann wirklich für jeden was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Passage Kino gerettet!

Überhaupt nicht. In Hamburg gibt es mehrere Kinos die auch ab und an mal einen Klassiker spielen.
FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY / DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN / BLADERUNNER / 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM laufen aktuell in den Kinos hier. Dazu türkische, indische, israelische und russische Filme. Da ist dann wirklich für jeden was dabei.
Gibt aber viele größere Städte, in denen solche Klassiker nicht angeboten werden.Liegt natürlich auch an den Kinobetreibern, die anscheinend solche Filme nicht zeigen wollen.

Das mit "Frühstück bei Tiffany" interessiert mich aber jetzt.Zu meiner Zeit wollte ich den Film unbedingt am montäglichen Cineasten-Tag spielen, habe ihn aber bei keinem Verleih bekommen können.Ist aber jetzt auch schon wieder 5 Jahre her.

Kannst Du Infos besorgen, welcher Verleih den Film aktuell hat?

@deadlyfriend : Ob solche Filme in der heutigen Zeit der Massenverbreitung noch im Kino funktionieren, sollte man vorsichtig austesten.Selbst in einer größeren Stadt wie bei mir in Dortmund reicht es wohl nur für eine Vorstellung pro Monat.Anscheinend ist das Interesse nur in den richtigen Großstädten entsprechend.
Da war ich ja noch richtig gut mit meinen Vorstellungen jeden Montag um 20.00 Uhr.Und wenn ich jemals wieder ein Kino bekommen sollte, wird das auch sofort wieder eingeführt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Passage Kino gerettet!

Hier wird dir geholfen:
Adresse
KINEMATHEK Hamburg e.V.
Kommunales Kino METROPOLIS
Steindamm. 52/54
20099 Hamburg
Tel.: ++49 (0)40-34 23 53
Fax : ++49 (0)40-35 40 90
info@kinemathek-hamburg.de

Geschäftsführung &
Programm: Martin Aust

Presse: Rita Baukrowitz

http://www.metropoliskino.de/data/reihen/special.php?IDD=1258026631&d=1262831281#1258031790

IMG_5211metrop15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Passage Kino gerettet!

Hier wird dir geholfen:
Adresse
KINEMATHEK Hamburg e.V.
Kommunales Kino METROPOLIS
Steindamm. 52/54
20099 Hamburg
Tel.: ++49 (0)40-34 23 53
Fax : ++49 (0)40-35 40 90
info@kinemathek-hamburg.de

Geschäftsführung &
Programm: Martin Aust

Presse: Rita Baukrowitz
Danke für die Info!Ich hoffe sehr, dass ich in diesem Leben nochmal Filme für ein eigenes Kino ordern kann!! :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Passage Kino gerettet!

@deadlyfriend : Ob solche Filme in der heutigen Zeit der Massenverbreitung noch im Kino funktionieren, sollte man vorsichtig austesten.Selbst in einer größeren Stadt wie bei mir in Dortmund reicht es wohl nur für eine Vorstellung pro Monat.Anscheinend ist das Interesse nur in den richtigen Großstädten entsprechend.
Da war ich ja noch richtig gut mit meinen Vorstellungen jeden Montag um 20.00 Uhr.Und wenn ich jemals wieder ein Kino bekommen sollte, wird das auch sofort wieder eingeführt! ;)

Auf der einen Seite würde ich es mir wünschen, aber auf der anderen wage ich das inzwischen auch zu bezweifeln. Vielleicht mit den von GL erwähnten megagroßen Klassikern. Ich dachte da eher schon an Filme wie:

Gilda
Tote schlafen fest
Ist das Leben nicht schön
Die Spur des Falken
etc....

Selbst hier bei wirklich Filmverrückten ist das Interesse daran ja nur sehr spärlich. Wie soll es dann in einer einzigen Stadt 100 Leute geben, die sich das im Kino ansehen würden?
Du hast da völlig Recht, bei der heutigen Zeit der Massenverbreitung und des Massengeschmacks, dürfte das echt nicht einfach werden.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Passage Kino gerettet!

Selbst hier bei wirklich Filmverrückten ist das Interesse daran ja nur sehr spärlich. Wie soll es dann in einer einzigen Stadt 100 Leute geben, die sich das im Kino ansehen würden?
Du hast da völlig Recht, bei der heutigen Zeit der Massenverbreitung und des Massengeschmacks, dürfte das echt nicht einfach werden.

Sei dir da mal nicht so sicher, ich denke du unterschätzt das deutsche Kinopublikum ein wenig. Due darfst nicht von dem Klientel ausgehen welches in den typischen Multiplexen verkehrt, zu dem ich mich selbstverständlich auch zähle :D.
Abseits des Mainstream gibt es selbst in kleineren Städten immer noch Programmkinos die sich über Besucherzahlen nicht beklagen können. Das Programmkino in meiner Nähe scheint auch recht gut zu laufen, so wird es mir jedenfalls immer versichert wenn ich frage ;)

Es freut mich sehr für das Passage Kino, dass dieses Kino bestehen bleiben darf. Es geht einfach nichts über de Chrame vergangener Tage in einem alten Kino. Das ist einfach noch etwas ganz besonderes.
 
Oben