Oscar 2020 - Der Livethread

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ja genau diesen Schwachsinn meine ich. Das mein Favorit es nicht geworden ist ist eine Sache aber das ein Film bester Film wurde der zuvor schon bester fremdsprachige Film wurde ist absoluter Quatsch und unfair, unfair allen Filmen zuvor die all die Jahre in bester fremdsprachiger Film nominiert wurden und nicht zusätzlich auch in der Kategorie bester Film nominiert wurden. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das es in diesen beiden Kategorien zu dopellten Nominierungen kam.

Letztes Jahr beispielsweise Roma. Außerdem ist es auch schon vorgekommen, dass ein Animationsfilm als bester Animationsfilm und als bester Film nominiert worden ist. Ist ja dann eine ähnliche Situation.

Ich habe nichts dagegen wenn die Oscars moderner werden nur dann sollten sie die Filme die sie üblicher Weise in der Kategorie bester fremdsprachige Film nominiert haben auch für alle andereen Kategorien öffnen also auch das die Darsteller aus diesen Filmen nominiert werden dürfen. Drehbücher usw. Halt alle Kategorien auch für diese Filme möglich sind.

Die fremdsprachigen Filme bzw. internationalen Filme sind ja für alle Kategorien offen. Parasite war ja beispielsweise in sechs Kategorien nominiert. Und Antonio Banderas war als bester Hauptdarsteller für einen spanischsprachigen Film nominiert.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Ich denke hier ist die Academy in ein Problem gelaufen. Wenn der Film der generell beste Film ist, wie kann er dann nicht der beste fremdsprachige Film sein? Das würde sich ja widersprechen. Aber wie soll man in so einem Fall dann verfahren? Den Zweitplatzierten beim fremdsprachigen Film gewinnen lassen? Dann würden wieder alle schreien wie das geht, dass der Gewinner des Hauptoscars in dieser Kategorie nicht gewonnen hat. Oder aus der Kategorie schmeißen? Dann wäre ja vorher schon klar, dass er den Hauptoscar gewinnt. Nur für einen Oscar zulassen?

Ja du hast recht, es würde sich widersprechen. Aber dann müsste man sich für eine Kategorie entscheiden.

Wäre auch wieder gemein, denn wenn er den Hauptoscar nicht gewinnt, dann hätte er für den Anderen vielleicht große Chancen gehabt.

Hätte....hätte man Christian Bale für Ford vs. Ferrari ins Rennen geschickt hätte er den vielleicht auch gewonnen. Man weiß das ja vorher alles nicht. Genau so unsinnig finde ich es das man Pacino UND Pesci für die beste Nebenrolle im gleichen Film nominieren kann. Aber gut, hier hat zum Glück Brad Pitt zurecht gewonnen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
War bezüglich Parasite auch in der Zwickmühle, wegen diesen beiden Nominierungen. Hab dann halt schlussendlich darauf getippt, dass es beim Auslandsoscar bleibt. Aber irgendwie gibt es ja immer diesen einen Film, der dann übertrieben abräumt.

Bin jedenfalls froh mir den Stuss nicht Live angesehen zu haben. Nach dem zehnten Bieneneinspieler hätte ich sonst vermutlich einen neuen Fernseher gebraucht.
Achja, und vielen Dank an Steven Gätjen für den Joker Spoiler...Volldepp!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ach ist doch wahr :ugly:
Alleine immer wieder den gleichen Kram im Schnelldurchlauf zu sehen hat mich schon genervt. Macht man das auf Faulheit, oder weil man die Zuschauer hasst?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Und Tarantino wurde schon wieder übergangen. Geht er halt ohne Regieoscar in Rente...

Egal wie geil der nächste Film wird, das er für Once Upon A Time In Hollywood keinen der Hauptoscars bekommen halt also weder Best Writing (Original Screenplay), oder Best Directing oder Best Picture ist eine Frechheit und von der Jury, aus meiner Sicht, ein sehr deutliches Zeichen dafür das sie kein Fan seiner Filme sind. Sollte er wirklich nach seinem nächsten Film in Rente gehen und er dann dafür einen Oscar bekommen, so nach dem Motto "so jetzt geht er jetzt geben wir ihm einen" würde ich an seiner stelle hingehen, eine nette Rede an die Fans und an alle Beteiligten des Filmes halten und als letzte Worte sagen "Fuck You Academy" und den Oscar live ablehnen.

Ähnlich würde ich als Martin Scorsese handeln. The Irishman bekam nicht mal einen Oscar. Ich selbst habe ihm zwar auch keine Chancen für Best Picutre ausgemahlt, aber bei den ganzen Kategorien wären aus meiner Sicht 1-2 Oscars drin gewesen um ihn zu würdigen. Aber auch hier keine würdigung seitens der Jury.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Die fremdsprachigen Filme bzw. internationalen Filme sind ja für alle Kategorien offen. Parasite war ja beispielsweise in sechs Kategorien nominiert. Und Antonio Banderas war als bester Hauptdarsteller für einen spanischsprachigen Film nominiert.

Hast ja recht. Mein Post Beitrag nach den Oscars war noch etwas wutzerfressen. Sie haben zwar den Red Carpet aufgepeppt, die Show als solches war aber dieses Jahr so richtig mies! Ich werde zwar auch nächstes Jahr wieder zuschauen, aber die eigentliche Show hat für mich dieses Jahr absolut kein Highlight gehabt. Langweilig und unfair!

Dennoch bleibe ich dabei ich finde es nicht gerecht. Und wenn der Film so gut ist wie er von der Oscar Jury jetzt gemacht wurde, warum war keine einzige "Actor/Actress" Nominierung von Parasite im Rennen?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Egal wie geil der nächste Film wird, das er für Once Upon A Time In Hollywood keinen der Hauptoscars bekommen halt also weder Best Writing (Original Screenplay), oder Best Directing oder Best Picture ist eine Frechheit und von der Jury, aus meiner Sicht, ein sehr deutliches Zeichen dafür das sie kein Fan seiner Filme sind. Sollte er wirklich nach seinem nächsten Film in Rente gehen und er dann dafür einen Oscar bekommen, so nach dem Motto "so jetzt geht er jetzt geben wir ihm einen" würde ich an seiner stelle hingehen, eine nette Rede an die Fans und an alle Beteiligten des Filmes halten und als letzte Worte sagen "Fuck You Academy" und den Oscar live ablehnen.

Kann ich so unterschreiben :hoch: Wobei ich mir bei Teil des Ablehnens noch unschlüssig.

Ähnlich würde ich als Martin Scorsese handeln. The Irishman bekam nicht mal einen Oscar. Ich selbst habe ihm zwar auch keine Chancen für Best Picutre ausgemahlt, aber bei den ganzen Kategorien wären aus meiner Sicht 1-2 Oscars drin gewesen um ihn zu würdigen. Aber auch hier keine würdigung seitens der Jury.

Da wiederum muss ich leider sagen....zurecht. Wie schon gesagt finde ich es ein Unding 2 Darsteller aus dem gleichen Film für eine Kategorie zu nominieren. Und dann kommt The Irishman in der Kategorie Regie, Schnitt, Kamera, usw. einfach nicht an die Konkurrenz ran.....sorry. Drehbuch wäre die Kategorie gewesen wo ich sage "Okay, warum auch nicht".

Außerdem hatte Scorsese mit Departed abgeräumt....auch hier zurecht! Auch wenns ein Remake war....es ist einfach ein geiler Film.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Egal wie geil der nächste Film wird, das er für Once Upon A Time In Hollywood keinen der Hauptoscars bekommen halt also weder Best Writing (Original Screenplay), oder Best Directing oder Best Picture ist eine Frechheit und von der Jury, aus meiner Sicht, ein sehr deutliches Zeichen dafür das sie kein Fan seiner Filme sind. Sollte er wirklich nach seinem nächsten Film in Rente gehen und er dann dafür einen Oscar bekommen, so nach dem Motto "so jetzt geht er jetzt geben wir ihm einen" würde ich an seiner stelle hingehen, eine nette Rede an die Fans und an alle Beteiligten des Filmes halten und als letzte Worte sagen "Fuck You Academy" und den Oscar live ablehnen.

Ähnlich würde ich als Martin Scorsese handeln. The Irishman bekam nicht mal einen Oscar. Ich selbst habe ihm zwar auch keine Chancen für Best Picutre ausgemahlt, aber bei den ganzen Kategorien wären aus meiner Sicht 1-2 Oscars drin gewesen um ihn zu würdigen. Aber auch hier keine würdigung seitens der Jury.
Ja, allerspätestens bei OUATIH hätte er ihn gewinnen müssen. Aber die Academy ist so eiskalt berechnend. Die können mich mal kreuzweise. Tarantino hätte den goldenen Jungen schon damals für Kill Bill bekommen sollen. Aber der Film hat ja nicht eine einzige Nominierung eingefahren. Schande! Und bei Inglourious Basterds war er auch mehr als überfällig. Na ja, was soll's..... seine Filme bleiben staustark, egal ob ein Oscar bei diesem Regiegott zu Hause im Regal steht oder nicht. Dennoch schändlich, das seine Werke einfach nicht entsprechend gehuldigt und anerkannt werden.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Egal wie geil der nächste Film wird, das er für Once Upon A Time In Hollywood keinen der Hauptoscars bekommen halt also weder Best Writing (Original Screenplay), oder Best Directing oder Best Picture ist eine Frechheit und von der Jury, aus meiner Sicht, ein sehr deutliches Zeichen dafür das sie kein Fan seiner Filme sind.

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass die "Jury" aus mehreren Tausend Academy-Mitgliedern besteht. Das ist eine Mehrheitsentscheidung. Und keine kleine Runde von 6 bis 12 Personen wie es beispielsweise bei großen Filmfestivals der Fall ist.

Natürlich kann man mit Entscheidungen der Academy unzufrieden sein, aber eine Person wie Tarantino polarisiert mit seinen Filmen und ist auch heute noch nicht jedermanns Geschmack und für Hollywood-Verhältnisse ist meiner Meinung nach Once Upon A Time In Hollywood sowieso ein bisschen zu künstlerisch. Ähnlich wie im letzten The Favourite.

Dennoch bleibe ich dabei ich finde es nicht gerecht. Und wenn der Film so gut ist wie er von der Oscar Jury jetzt gemacht wurde, warum war keine einzige "Actor/Actress" Nominierung von Parasite im Rennen?

Bei Parasite handelt es sich um einen Ensemble-Film und ich finde, dass keine Rolle so markant hervorsticht, dass ein bestimmter Schauspieler für die Rolle nominiert werden könnte. Daher hat der Film bereits bei den SAG-Awards auch den Preis für das beste Ensemble bekommen und kein Schauspieler einzeln hat einen Preis bekommen.

Außerdem ist es doch schon häufiger vorgekommen, dass Filme als große Favoriten galten und auch einige Oscars gewonnen haben und dennoch nicht in einer der Schauspieler-Kategorien nominiert waren. Beispielsweise war 1917 in diesem Jahr für zehn Kategorien nominiert und es war kein einziger Schauspieler bzw. Schauspielerin des Films nominiert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wie schon gesagt finde ich es ein Unding 2 Darsteller aus dem gleichen Film für eine Kategorie zu nominieren.

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte man denn nicht mehrere Schauspieler aus einen Film nominieren dürfen? Warum ist das ein „Unding“?

Es gibt doch einige Filme, wo mehrere prägende Nebendarsteller bzw. Nebendarstellerin im gleichen Film agieren. Und The Irishman ist ja auch keinesfalls der erste Film, wo gleich zwei männliche Nebendarsteller nominiert waren. Bei Der Pate waren damals James Caan, Al Pacino und Robert Duvall als bester Nebendarsteller nominiert gewesen. Und wer hat in dem Jahr gewonnen? Joel Grey aus Cabaret. :ugly:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
von der Jury, aus meiner Sicht, ein sehr deutliches Zeichen dafür das sie kein Fan seiner Filme sind.
Die eine Jury gibt es ja sowieso nicht, da Regisseure nur die Kategorie Regie wählen (auch nominieren), die Kameraleute den Oscar für Kamera usw.. Nur beim besten Film dürfen alle ran und das sind dann, wie Willy schon bemerkte, ein paar tausend. Und viele davon können wohl leider mit Quentins Genie nix anfangen.
Bei Der Pate waren damals James Caan, Al Pacino und Robert Duvall als bester Nebendarsteller nominiert gewesen. Und wer hat in dem Jahr gewonnen? Joel Grey aus Cabaret. :ugly:
Ist doch schön, das es damals wie heute immer wieder Überraschungen gab und weiterhin geben wird. Ist eh alles nur subjektiv und was will man erwarten von einem Land, das Trump als Präsidenten gewählt hat. :ugly:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]Und wer hat in dem Jahr gewonnen? Joel Grey aus Cabaret. :ugly:
Wer?
Erinnert mich an eine kleine Anekdote zu "Der Elefantenmensch". Als der Film seinerzeit trotz vieler Nominierungen leer ausging (wegen/gegen "Eine ganz normale Familie"), hat Mel Brooks David Lynch ungefähr so getröstet: "Ärgere dich nicht. In x Jahren wird sich kein Mensch mehr an 'Eine ganz normale Familie' mehr erinnern, aber 'Der Elefantenmensch' wird noch immer angeschaut werden." Weise und wahre Worte.
EDIT: Klar weiß ich, wer Joel Grey ist. Aber noch viel mehr dürften die Leute wissen, wer Al Pacino, James Caan oder Robert Duvall sind.
 
Oben