Oscar 2009

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Oscar 2009

sprich habe auch in den Kategorien getippt wo ich nichtmal einen Film kenne zuschweige denn wirklich entscheiden könnte welcher besser war. Daher ist es in den Kategorien wirklich pures Glückspiel. Bin echt mal gespannt.
habe auch gerade meine Tips abgegeben und mir gings da auch so wie dir. In vielen Kategorien habe ich einfach mal das getippt, was mir aus unterschiedlichsten Gründen am meisten zusagen würde. Die Oscar Jury und ich sehen das eh jedes Jahr aufs neue komplett anders. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2009

Wie gewohnt gibt es vor den Oscar auch die Razzie Awards (Goldene Himbeere).

Hierzu eine Auflistung der Nominierten und der Gewinner:

Worst Picture

Disaster Movie
In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale
Meet the Spartans
The Happening
The Hottie & the Nottie
The Love Guru

Worst Actor
Mike Myers - The Love Guru
Eddie Murphy - Meet Dave
Al Pacino - 88 Minutes and Righteous Kill
Mark Wahlberg - The Happening and Max Payne
Larry the Cable Guy - Witless Protection

Worst Actress
Jessica Alba - The Love Guru and The Eye
Cameron Diaz- What Happens in Vegas
Paris Hilton - The Hottie & the Nottie
Kate Hudson - Fool’s Gold and My Best Friend’s Girl
The Entier Cast of “The Women” - Annette Bening, Eva Mendes, Debra Messing, Jada Pinkett-Smith and Meg Ryan


Worst Supporting Actor
Uwe Boll, Postal
Pierce Brosnan - Mamma Mia!
Ben Kingsley, The Love Guru, War, Inc., The Wackness
Burt Reynolds, Deal and In The Name Of The King: A Dungeon Siege Tale
Verne Troyer, The Love Guru and Postal.

Worst Supporting Actress
Carmen Electra - Disaster Movie, Meet The Spartans
Paris Hilton - Repo! The Genetic Opera
Kim Kardashian - Disaster Movie
Jenny Mccarthy, Witless Protection
Leelee Sobieski - 88 Minutes, In The Name Of The King: A Dungeon Siege Tale

Worst Screen Couple
Uwe Boll and Any Actor, Camera and Screenplay
Cameron Diaz and Ashton Kutcher, What Happens In Vegas
Paris Hilton and either Christine Lakin or Jorel David Moore, The Hottie And The Nottie
Larry The Cable Guy and Jenny Mccarthy, Witless Protection;
Eddie Murphy In Eddie Murphy, Meet Dave.

Worst Prequel, Sequel, Remake Or Rip-Off
The Day The Earth Stood Still
Disaster Movie
Meet The Spartans
Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull
Speed Racer
Star Wars: The Clone Wars

Worst Director
Uwe Boll - Tunnel Rats, In The Name Of The King: A Dungeon Siege Tale And Postal
Jason Friedberg And Aaron Seltzer - Disaster Movie And Meet The Spartans
Tom Putnam - The Hottie And The Nottie
Marco Schnabel - The Love Guru
M. Night Shyamalan, The Happening.

Worst Screenplay
Jason Friedberg and Aaron Seltzer - Disaster Movie And Meet The Spartans
M. Night Shyamalan - The Happening
Heidi Ferrer - The Hottie And The Nottie
Doug Taylor - In The Name Of The King: A Dungeon Siege Tale
Mike Myers and Graham Gordy, The Love Guru

Worst Career Achievement
Uwe Boll - “Germany’s answer to Ed Wood”


Quelle:
http://www.filmofilia.com/2009/02/22/razzie-awards-2009-winners-revealed/

Am besten finde ich die letzte Auszeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amras

Guest
AW: Oscar 2009

Und hier sind die Gewinner:
BEST PICTURE
“The Curious Case of Benjamin Button”
“Slumdog Millionaire”
“Frost/Nixon”
“The Reader”
“Milk”

ACTOR IN A LEADING ROLE
Richard Jenkins (”The Visitor”)
Frank Langella (”Frost/Nixon”)
Sean Penn (”Milk”)
Brad Pitt (”The Curious Case of Benjamin Button”)
Mickey Rourke (”The Wrestler”)

ACTRESS IN A LEADING ROLE

Anne Hathaway (”Rachel Getting Married”)
Angelina Jolie (”Changeling”)
Melissa Leo (”Frozen River”)
Meryl Streep (”Doubt”)
Kate Winslet (”The Reader”)

DIRECTING

David Fincher (”The Curious Case of Benjamin Button”)
Ron Howard (”Frost/Nixon”)
Gus Van Sant (”Milk”)
Stephen Daldry (”The Reader”)
Danny Boyle (”Slumdog Millionaire)

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Josh Brolin (”Milk”)
Robert Downey Jr. (”Tropic Thunder”)
Philip Seymour Hoffman (”Doubt”)
Heath Ledger (”The Dark Knight”)
Michael Shannon (”Revolutionary Road”)

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Amy Adams (”Doubt”)
Penelope Cruz (”Vicky Cristina Barcelona”)
Viola Davis (”Doubt”)
Taraji P. Henson (”The Curious Case of Benjamin Button”)
Marisa Tomei (”The Wrestler”)

FOREIGN LANGUAGE FILM

The Baader Meinhoff Complex
Class
Departures
Revanche
Waltz With Bashir

ANIMATED FEATURE FILM

“Bolt”
“Kung Fu Panda”
“Wall-E”

SCREENPLAY (Adapted)

“The Curious Case of Benjamin Button”
“Doubt”
“Frost/Nixon”
“The Reader”
“Slumdog Millionaire”

SCREENPLAY (Original)

“Frozen River”
“Happy-Go-Lucky”
“In Bruges”
“Milk”
“Wall-E”

ART DIRECTION

“Changeling”
“The Curious Case of Benjamin Button”
“The Dark Knight”
“The Duchess”
“Revolutionary Road”

CINEMATOGRAPHY

“Changeling”
“The Curious Case of Benjamin Button”
“The Dark Knight”
“The Reader”
“Slumdog Millionaire”

COSTUME DESIGN

“Australia”
”The Curious Case of Benjamin Button
”The Duchess”
”Milk”
”Revolutionary Road”

DOCUMENTARY FEATURE

“The Betrayal (Nerakhoon)”
”Encounters at the End of the World”
”The Garden”
”Man on Wire”
”Trouble the Water”

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT

“The Conscience of Nhem En”
”The Final Inch”
”Smile Pinki”
”The Witness — From the Balcony of Room 306″

FILM EDITING

“The Curious Case of Benjamin Button”
“The Dark Knight”
“Frost/Nixon”
“Milk”
“Slumdog Millionaire”

MAKEUP

“The Curious Case of Benjamin Button”
”The Dark Knight”
”Hellboy II: The Golden Army”

MUSIC (SCORE)

“The Curious Case of Benjamin Button” Alexandre Desplat
“Defiance” James Newton Howard
“Milk” Danny Elfman
“Slumdog Millionaire” A.R. Rahman
“WALL-E” Thomas Newman”

MUSIC (SONG)

“Down to Earth” from “WALL-E”
“Jai Ho” from “Slumdog Millionaire”
“O Saya” from “Slumdog Millionaire”

SHORT FILM (ANIMATED)

“La Maison en Petits Cubes”
”Lavatory — Lovestory”
”Oktapodi”
”Presto”
”This Way Up”

SHORT FILM (LIVE ACTION)

“Auf der Strecke (On the Line)”
”Manon on the Asphalt”
”New Boy”
”The Pig”
”Spielzeugland (Toyland)”

SOUND EDITING

“The Dark Knight”
“Iron Man”
“Slumdog Millionaire”
“WALL-E”
“Wanted”

SOUND MIXING

“The Curious Case of Benjamin Button”
“The Dark Knight”
“Slumdog Millionaire”
“‘WALL-E”
“Wanted”

VISUAL EFFECTS

“The Curious Case of Benjamin Button”
The Dark Knight”
“Iron Man”

JEAN HERSHOLT HUMANITARIAN AWARD
Jerry Lewis
Quelle: www.filmofilia.com
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Oscar 2009

Jetzt ist die 81.Verleihung auch vorbei. Ehrlich gesagt ich fand es eine recht lahme und abgesehen von den jeweiligen Kategorien höhepunktlose Show. Das beste war noch der Auftritt von Ledgers Familie. Gabs schonmal besser...

Auch Pro7 hat wieder wieder mal gezeigt wie sehr man so ein Ereignis "verhunzen" kann. Statt wie früher in den Werbebreaks immer mal ein Zwischenstand zu präsentieren gabs nahezu in jeder Pause den Hinweis auf den Pro7-Fanshop......
Und in jedem 2. Werbeblock bekam man das Gesicht von Heidi Klum zu sehen.
Muß auch nicht sein.....

Alles in allem die Preisträger gut :hoch: aber die Präsentation eher schwach. ...:runter:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2009

Statt wie früher in den Werbebreaks immer mal ein Zwischenstand zu präsentieren gabs nahezu in jeder Pause den Hinweis auf den Pro7-Fanshop......

Ich kenne das gar nicht anders.
Die Präsentation der Oscars und die Gala und die Moderation haben mir aber gut gefallen vor allem die Muscial-Einlagen von Jackman.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Oscar 2009

Slumdog Millionaire hat dieses Jahr gut abgeräumt. Dann bin ich mal gespannt drauf, ob ich das genauso sehem werde.....
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2009

Jetzt ist die 81.Verleihung auch vorbei. Ehrlich gesagt ich fand es eine recht lahme und abgesehen von den jeweiligen Kategorien höhepunktlose Show. Das beste war noch der Auftritt von Ledgers Familie. Gabs schonmal besser...

Auch Pro7 hat wieder wieder mal gezeigt wie sehr man so ein Ereignis "verhunzen" kann. Statt wie früher in den Werbebreaks immer mal ein Zwischenstand zu präsentieren gabs nahezu in jeder Pause den Hinweis auf den Pro7-Fanshop......
Und in jedem 2. Werbeblock bekam man das Gesicht von Heidi Klum zu sehen.
Muß auch nicht sein.....

Alles in allem die Preisträger gut :hoch: aber die Präsentation eher schwach. ...:runter:

Sehe ich aber ganz anders!!
Die Verleihung war sehr gelungen und ich würde diese als eine der besten Verleihungen der letzten 10 Jahre ansehen!:hoch::hoch::hoch:
Hugh Jackman hat seine Sache sehr gut gemacht und das Orchester auf der Bühne hat den alten Hollywood-Stil aufleben lassen, wobei auch die Sitzverteilung sehr aufgelockert und nah am Geschehen aussah gegenüber der letzten Jahre.
Die Kategorien wurden sehr schön dargestellt und gerade bei den Darstellern fand ich diesen "intimen" Rahmen mit persönlichen Worten von 5 ehemaligen Preisträgern einen echt tollen Einfall, der diese Bedeutung des Preises auch nochmals vertieft hat - ja... - da kullerten auch mir mal die Tränen!!:heul:
Und die Preise haben meines Erachtens auch die richtigen Leute bekommen!!!:rock:

Das Blabla von irgendeinem Nullchecker von Pro 7 kann man sich sparen, nur wäre es mal gut gewesen nicht immer die selben Werbeblöcke sehen zu müssen - aber da kann man ja auch mal für 2 Minuten durch die anderen Sender zappen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Oscar 2009

Ich war auf einer Party und hab von der Verleihung nur "Wellcome to the ....und The Oscar for the Best Picture goes to Slumdog Millionaire" mitbekommen.Böser,böser 20jähriger Rum
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2009

Slumdog Millionaire hat dieses Jahr gut abgeräumt. Dann bin ich mal gespannt drauf, ob ich das genauso sehem werde.....


Von Danny Boyle habe ich noch keinen Film gesehen, der mir jetzt nicht gefallen hätte - und nachdem ich gerade nachgeguckt habe, mußte ich feststellen, daß ich bereits alle Filme mein Eigen nennen kann - Absolute Höhepunkte The Beach, Trainspotting und Sunshine!!!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Oscar 2009

Verdammt! Mein Videorecorder hat versagt!:motz:

Wer hat die komplette Verleihung zufällig aufgenommen und kann mir die Aufnahme schicken! Porto und Kosten für DVD/Videotape werde ich dann natürlich sofort überweisen!


Viele Grüße,

SAB
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2009

Verdammt! Mein Videorecorder hat versagt!:motz:

Wer hat die komplette Verleihung zufällig aufgenommen und kann mir die Aufnahme schicken! Porto und Kosten für DVD/Videotape werde ich dann natürlich sofort überweisen!


Viele Grüße,

SAB

Ich hab´s komplett aufgenommen (und Werbung rausgeschnitten)!

Die Verleihung an sich fand ich ganz gelungen,nur in manchen Kategorien hätte ich gerne andere Gewinner gesehen,z.B. mit "Slumdog Millionaire" kann ich rein gar nix anfangen,die Handlung juckt mich irgendwie weniger,ich wäre da bei "best Film" eher für "Benjamin Button" gewesen!

Und ob der Oscar für "Slumdog..." bei "Sound Editing" auch wirklich so angebracht ist?!

Naja...
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Oscar 2009

nur in manchen Kategorien hätte ich gerne andere Gewinner gesehen,z.B. mit "Slumdog Millionaire" kann ich rein gar nix anfangen...
Hast du den Film schon gesehen?

Soweit ich weiß, startet er erst im März. Die Kritiken sind unabhängig von der Oscar-Verleihung sehr gut.

Auch mich interessiert "Wer wird Millionär in Indien" nicht unbedingt. Aber die Idee hinter der "Show" ist spannend. Vor allem die Frage: Wie kann ein Slum-Dog über soviel Wissen verfügen? Selbst gestandene Professoren scheitern in dieser Sendung an der 16.000 Dollar-Frage. Das riecht förmlich nach Betrug und soll dem Slum-Dog nun nachgewiesen werden...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Oscar 2009

Schade, dass man Fincher immer noch nicht für seine Leistungen ehrt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass "Slumdog Millionaire" so furchtbar gut sein soll, dass er einem Meisterwerk wie "Benjamin Button" fast überall die Show stehlen kann. Er hat es aber getan und unabhängig davon, dass es mich für Indien schon freut, viel zu viele Oscars eingetütet. Ist nur mein Vorabeindruck, auf den Film bin ich natürlich gespannt.

Regie und bester Film hätten für mich entweder an Fincher/"Button" oder Van Sant/"Milk" gehen müssen. Schade, dass es nicht so kam. Umso schöner, dass mein absoluter Lieblingsschauspieler Sean Penn seinen zweiten Oscar mit nach Hause nehmen durfte. Nach Nominierungen für "Dead Man Walking", "Sweet and Lowdown", "Ich bin Sam" und dem ersten Gewinn für "Mystic River" konnte er sich abermals in die Geschichtsbücher schreiben. Die flammende Rede am Pult war großartig. Er sagte sehr vernünftige Sätze zur immer noch nicht erreichten Gleichstellung der Homosexuellen in Amerika, lobende Worte in Richtung seiner Kollegen, insbesondere "Mickey Rourke is back and he's my brother!" und der Stolz auf ihren Mann war einer bildschönen Robin Wright Penn dabei ins Gesicht geschrieben. Ein toller Mensch, dieser Penn, und ein begnadeter Schauspieler, den ich in allerhöchstem Maße bewundere. Auf "Milk" freue ich mich demzufolge ganz besonders.

Schade allerdings, dass Anne Hathaway nicht geehrt wurde. In "Rachels Hochzeit" muss sie grandios spielen. Dafür wurde Kate Winslet geehrt, was natürlich auch absolut in Ordnung geht. Tja, und dass Ledger den Oscar postum bekommt, war klar. Verdient ist er schon, aber einen Josh Brolin hätte ich auch gerne als Gewinner gehabt. Aber gegen einen Toten kann man nicht ankommen. Schon gar nicht, wenn man zu Lebzeiten so eine Joker-Performance abgeliefert hatte...

Und Hugh Jackman war ein toller, charmanter Gastgeber. Bemerkenswert gute Tanz- und Gesangseinlagen hat er gegeben. Und die Idee mit 5 ehemaligen Oscar-Gewinnern die besten Neben- und Hauptrollen herauszuheben, war klasse. Schön, dass man da so viele alte Hasen wiedersehen konnte. Wann steht schonmal ein Robert DeNiro neben einem Christopher Walken, Anthony Hopkins oder Michael Douglas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2009

Hast du den Film schon gesehen?

Soweit ich weiß, startet er erst im März. Die Kritiken sind unabhängig von der Oscar-Verleihung sehr gut.

Auch mich interessiert "Wer wird Millionär in Indien" nicht unbedingt. Aber die Idee hinter der "Show" ist spannend. Vor allem die Frage: Wie kann ein Slum-Dog über soviel Wissen verfügen? Selbst gestandene Professoren scheitern in dieser Sendung an der 16.000 Dollar-Frage. Das riecht förmlich nach Betrug und soll dem Slum-Dog nun nachgewiesen werden...


...die Erwartungshaltung ist recht groß - ich kenne dank Wikipedia auch nur in Grundzügen (habe nicht ganz zu Ende gelesen, weil ich nicht wissen wollte wie der Film ausgeht) die Story - aber wie Du schon schreibst hat der Film überall wo er gezeigt wurde schon die Publikumspreise gewonnen - und Hut ab: Eine 15 Mio$ Produktion die mit Ach- und Krach dieses Budget überhaupt zusammen bekommen hat schlägt eine 150 Mio$ Produktion von David Fincher - da muss schon sehr viel Herzblut im Film vorhanden sein - und das wird in Indien in die Filme immer reingelegt!! - Ich als alter Bollywood Fan habe sowieso für Slumdog gehofft!!!:respekt:

Kate Winslet geht auch voll und ganz in Ordnung - sie hätte schon mehrmals den kleinen Goldjungen verdient gehabt - jede ihrer Nominierungen hätte bis jetzt auch gewinnen können und wäre in Ordnung gewesen!!

Sean Penn ist auch voll verdientermaßen in Ordnung, denn wie Mr. DeNiro so schön sagte, trägt Penn auch seine Rollen ins Private bzw. lebt diese aus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben