Oliver Hardy

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oliver Hardy

Vergleiche mit Spencer & Hill sind da nicht sehr abwegig, aber die Klasse des Originals wird wohl niemand mehr erreichen !

Neben Charlie Chaplin, dessen Ersatzmann war in frühen Jahren übrigens ein gewisser Stan Laurel, Buster Keaton und den Marx Brothers sind die beiden wohl der Inbegriff von Slapstick und Komik.

Interessant dass „Laurel & Hardy" in diesem Zusammenhang als das „Original" bezeichnet werden, denn vor diesem Duo gab es schon ein bekanntes Komikerduo aus Dänemark mit den Namen „Pat und Patachon". Auch heute gehören sie noch zu den bekanntesten Stummfilmstars der Welt und haben bereits ein paar Jahre vor „Laurel & Hardy" zusammen Filme gemacht. Leider werden oft bei heutigen Aufzählung der Stummfilmstars vergessen. Das gleiche Schicksal erleidet auch Harold Lloyd...

Ich muss gestehen, dass ich bislang keinen einzigen Film mit Oliver Hardy und Stan Laurel gesehen habe und somit ist dieses Gebiert auf meiner Filmlandkarte noch unentdeckt. Demänchst werde ich erst mit den Filmen von „Pat und Patachon" beginnen und anschließend werde ich mich den Filmen des heutzutage populärsten Komikerduos ansehen. Ich werde mich also später bestimmt noch mal in diesem Thema zu Wort melden, aber ein paar Jahre werden wohl noch ins Land verstreichen, denn ihre Filmographie ist nicht gerade kurz.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Oliver Hardy

Interessant dass „Laurel & Hardy" in diesem Zusammenhang als das „Original" bezeichnet werden, denn vor diesem Duo gab es schon ein bekanntes Komikerduo aus Dänemark mit den Namen „Pat und Patachon". Auch heute gehören sie noch zu den bekanntesten Stummfilmstars der Welt und haben bereits ein paar Jahre vor „Laurel & Hardy" zusammen Filme gemacht.
Man kann schon bei Laurel und Hardy vom Original in Bezug auf das Gespann Hill/Spencer sprechen, da Pat und Patachon fast parallel zu Stan und Olli nur in (Nord)Europa agierten und wahrscheinlich - so meine These - in den USA zur damaligen Zeit auch völlig unbekannt waren. Interessant ist auch, das die beiden Dänen einige ihrer (Kurz)Filme in Vagabundenmilieu ansiedelten und das ist ja auch nicht gerade neu gewesen, wenn man sich die Filme von Chaplin anschaut... ;)
Im übrigen gab es auch schon vor Pat und Patachon ein geniales Komikerduo: Karl Valentin und Liesl Karlstadt! Aber die Dänen haben die beiden Bajuwaren höchstwahrscheinlich genausowenig gekannt da es zu der damaligen ja noch kein YouTube gab. :D


Ich muss gestehen, dass ich bislang keinen einzigen Film mit Oliver Hardy und Stan Laurel gesehen habe und somit ist dieses Gebiert auf meiner Filmlandkarte noch unentdeckt.
Das kann ich gerade kaum glauben, das du noch nie was von den beiden gesehen hast. :huh: Lass alles stehen und liegen und hol das so bald wie möglich nach. Du wirst es nicht bereuen. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oliver Hardy

Man kann schon bei Laurel und Hardy vom Original in Bezug auf das Gespann Hill/Spencer sprechen, da Pat und Patachon fast parallel zu Stan und Olli nur in (Nord)Europa agierten und wahrscheinlich - so meine These - in den USA zur damaligen Zeit auch völlig unbekannt waren.

Ähm, aber dieses Argument spricht doch eher dafür, dass „Pat und Patachon" als das „Original" von Spencer/Hill angesehen werden können, denn schließlich sind Bud Spencer und Terence Hill Italiener und somit Europäer und ihre Filme sind in Europa deutlich bekannter als in den USA.
Aber generell unterscheiden sich die Duos zu sehr von einander und daher kann man sowieso nicht von einem richtigen „Original" sprechen.

Im übrigen gab es auch schon vor Pat und Patachon ein geniales Komikerduo: Karl Valentin und Liesl Karlstadt! Aber die Dänen haben die beiden Bajuwaren höchstwahrscheinlich genausowenig gekannt da es zu der damaligen ja noch kein YouTube gab. :D

Aber beim Film waren „Pat und Patachon" trotzdem eher. :D

Das kann ich gerade kaum glauben, das du noch nie was von den beiden gesehen hast. :huh: Lass alles stehen und liegen und hol das so bald wie möglich nach. Du wirst es nicht bereuen. :)

Ich kenne wirklich nur Collagen und kurze Zusammenschnitte und sonst gar nichts. Ich besitze mittlerweile ein paar Filme bereits auf DVD, aber ich muss mir noch genauer überlegen, in welcher Reihenfolge ich mich ihre Filme ansehen werde. Strikt chronologisch vorzugehen, könnte schwierig und langwierig werden.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Oliver Hardy

Filmtip für Euch.
19,02,2012
23,45 - 1,50 Uhr
Die große Valentin/Karlstadt Nacht auf Bayern 3
 
Oben