Oliver Hardy

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Oliver Hardy


Einer der größten Komiker aller Zeiten wäre heute 120 Jahre alt geworden. Anlass genug, ein wenig über ihn zu plaudern...

Oliver Norvell Hardy wurde am 18.01.1892 in Harlem, USA geboren. Er war kein Jahr alt, als sein Vater starb so das seine Mutter ihn alleine großzog. Das Singen machte ihm schon von Kindesbeinen an Spaß und so kam es, das er schon mit zarten 8 Jahren so ne Art Profisänger bei den "Coburn-Minstrels" war.

Später wollte Oliver wie sein Vater Jura studieren und Anwalt werden, doch dann machte er mit 18 Jahren lieber in Milledgeville ein Kino auf. Dabei blieb es nicht und schon bald darauf war er Komparse und auch die ersten Rollen als Schauspiler liessen nicht allzu lange auf sich warten. Sein erster Film hieß 1914 Outwitting Dad.

In den nächsten Jahren bis 1927 drehte er unglaubliche 270 Kurzfilme, in denen er meist dank seiner stattlichen Figur den Bösewicht mimte aber auch in Western und Dramen war Oli präsent. In einer dieser Filme hieß sein Filmpartner übrigens Stan Laurel...

1926 wechselte er zum Produzenten Hal Roach und ein Jahr später wurde dieser von Regisseur Leo McCarey darauf aufmerksam gemacht, das ein gewisser Stan Laurel, der mittlerweile ebenfalls bei Roach unter Vertrag war, perfekt zu "Babe" , so Olivers Spitzname, passen würde. Gesagt, Getan und der weitere Verlauf beider Karrieren ist mittlerweile Geschichte.

Laurel und Hardy wurden das berühmteste Komikerduo der Filmgeschichte und konnten ihren Ruhm und den Erfolg auch ins Zeitalter des Tonfilms herüberretten, was nur wenigen damals gelang. Wer kennt nicht Filme wie Die Wüstensöhne, In der Fremdenlegion oder Im Wilden Westen, über die man sich heute und in alle Ewigkeit noch schlapplacht? Oliver war, so dachte er selber jedenfalls, der schlauere der beiden und so verschlimmbesserte er in der Regel den Schlamassel, in denen zumeist Stan die beiden gebracht hatte. Als Ausdruck seiner Verlegenheit wurde das Gefummel an seiner Krawatte berühmt sowie der direkte Blick durch die Kamera zum Zuschauer, der sich in diesem Augenblick immer als Teil der Handlung betrachten konnte. Während Stan nicht nur vor, sondern vor allem auch hinter der Kamera alle Fäden (Autor, Regisseur, Editor) in der Hand behielt, so ging "Babe" nach den Dreharbeiten lieber auf den Golfplatz und fröhnte seinen Hobbys.

In den 40er Jahren trennten sich die beiden von Hal Roach mehr oder weniger freiwillig und die späteren Filme waren nicht so erfolgreich, so das sie beschlossen, auf Bühnentournee zu gehen. In England war das ein voller Erfolg, so das aus ein paar Wochen mehrere Monate wurden. In dieser Zeit wuchs auch die tiefe Freundschaft zueinander, so dass der Schlaganfall Ollis, den er 1956 erlitt, für Stan nur sehr schwer zu verkraften war. Nachdem Oliver Hardy an den Folgen des Schlaganfalls am 07.08.1957 starb, trat sein Freund Stan nie wieder öffentlich auf.


Danke, Oliver Hardy!!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Oliver Hardy

Und wieder eine sehr interessante Vorstellung! Gute Arbeit :hoch:

Den Namen Oliver Hardy brachte ich halt nur mit den Stan und Oli Filmen in Zusammenhang. Danke das Du diese Person etwas genauer vorgestellt hast.

Auch wenn es jetzt nicht etwas ist was ich mir Tagelang ansehe, so finde ich sowas auch heute noch sehr unterhaltsam und im Grunde waren die beiden also Oliver Hardy und Stan Laurel für viele Komiker bzw. zu neudeutsch Comedians nicht nur Vorbilder sondern auch inspirationsquelle. So wie wahrscheinlich jeder gute Gitarrist sagt das Jimi Hendrix mit zu seinem Vorbildern zählt wird wahrscheinlich jeder Komiker Stan Laurel und Oliver Hardy in einem Atemzug nennen. Und alleine dafür muss man den beiden sehr dankbar sein, weil sie der Welt mit Ihrem Humor sehr viel geschenkt haben!
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Oliver Hardy

Danke wilde 13 für diesen Informativen Hintergund.
Ich habe als Kind nur einmal solch einen Film gesehen doch fand ich ihn sehr Unterhaltsam und Lustig schade das sowas heute so gut wie gar nicht mehr im TV ausgestrahlt wird.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Oliver Hardy

Danke wilde 13 für diesen Informativen Hintergund.
Ich habe als Kind nur einmal solch einen Film gesehen doch fand ich ihn sehr Unterhaltsam und Lustig schade das sowas heute so gut wie gar nicht mehr im TV ausgestrahlt wird.
Dann hast do wohl den Stan&Laurel Monat auf Arte versäumt !!
Weiss nicht wieviele Filme da gezeigt wurden, aber es waren fats jeder Tag einer !!

Laurel und Hardy ( oder Böse Dick und Doof - Hasse diese bezeichnung :grr: ) sind wahrlich die Könige der Slapstick, von denen eben Laurel das Genie war, aber erst mit Hardy er dies umsetzen konnte. Vergleiche mit Spencer & Hill sind da nicht sehr abwegig, aber die Klasse des Originals wird wohl niemand mehr erreichen !
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Oliver Hardy

Dann hast do wohl den Stan&Laurel Monat auf Arte versäumt !!
Weiss nicht wieviele Filme da gezeigt wurden, aber es waren fats jeder Tag einer !!

Stan und Laurel ( oder Böse Dick und Doof - Hasse diese bezeichnung :grr: ) sind wahrlich die Könige der Slapstick, von denen eben Hardy das Genie war, aber erst mit Hardy er dies umsetzen konnte. Vergleiche mit Spencer & Hill sind da nicht sehr abwegig, aber die Klasse des Originals wird wohl niemand mehr erreichen !

ja ahabe ich verpasst gucke auch eigentlich nie Arte sollte ich wohl mal in erwägung ziehen.Ja Dick und Doof waren einfach super toll und lustig.
Das schafft heute keiner mehr so wie die beiden es war und ist noch heute kult.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Oliver Hardy

Und wieder eine sehr interessante Vorstellung! Gute Arbeit :hoch:

Den Namen Oliver Hardy brachte ich halt nur mit den Stan und Oli Filmen in Zusammenhang. Danke das Du diese Person etwas genauer vorgestellt hast.

Auch wenn es jetzt nicht etwas ist was ich mir Tagelang ansehe, so finde ich sowas auch heute noch sehr unterhaltsam und im Grunde waren die beiden also Oliver Hardy und Stan Laurel für viele Komiker bzw. zu neudeutsch Comedians nicht nur Vorbilder sondern auch inspirationsquelle. So wie wahrscheinlich jeder gute Gitarrist sagt das Jimi Hendrix mit zu seinem Vorbildern zählt wird wahrscheinlich jeder Komiker Stan Laurel und Oliver Hardy in einem Atemzug nennen. Und alleine dafür muss man den beiden sehr dankbar sein, weil sie der Welt mit Ihrem Humor sehr viel geschenkt haben!
Davon kannst du mit Sicherheit ausgehen. Neben Charlie Chaplin, dessen Ersatzmann war in frühen Jahren übrigens ein gewisser Stan Laurel, Buster Keaton und den Marx Brothers sind die beiden wohl der Inbegriff von Slapstick und Komik.

Danke wilde 13 für diesen Informativen Hintergund.
Gerne geschehen. :):kiss:

Dann hast do wohl den Stan&Laurel Monat auf Arte versäumt !!
Weiss nicht wieviele Filme da gezeigt wurden, aber es waren fats jeder Tag einer !!
Ja, das war wirklich klasse, die alten Filme wieder zu sehen. Auch die Doku war klasse. :hoch:

Stan und Laurel ( oder Böse Dick und Doof - Hasse diese bezeichnung :grr: ) sind wahrlich die Könige der Slapstick, von denen eben Hardy das Genie war, aber erst mit Hardy er dies umsetzen konnte. Vergleiche mit Spencer & Hill sind da nicht sehr abwegig, aber die Klasse des Originals wird wohl niemand mehr erreichen !
Du meinst bestimmt Laurel, oder? ;)
Die Bezeichnung D&D finde ich mittlerweile auch total bescheuert, weil es ihrer Kunst nicht im geringsten Gerecht wird. Mir ist auch aufgefallen, das die Filme früher für "Väter der Klamotte" und ähnlichem komplett zerstückelt und in kleine homöopathischen Dosen verteilt wurden. War natürlich lustig aber die eigentliche Geschichte blieb ja völlig außen vor. So bekam man als Kind die beiden nur als lustige Deppen zu sehen, was natürlich mit den Namen D&D sehr prägend war.
Sehr schade, das Travis nicht mehr da ist. Soviel ich mitbekommen habe, war er ja ein großer Fan der beiden und hätte bestimmt einiges hier zu erzählen.:(
Ich meine aber, er war nicht der einzige Experte hier. Leider habe ich vergessen, wer es war.

Nichts gegen das Duo Hill & Spencer aber mit Laurel und Hardy kann man die beiden aber nicht vergleichen. Ich finde, da liegen Welten dazwischen. Klar, es sind beides Duos, aber sonst? :denk:
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Oliver Hardy

Laurel&Hardy und Spencer&Hill kann man echt nicht miteinader vergleichen da liegen echt sehr große Welten dazwischen.Bei Spencer&Hill sind zwar die Sprüche immer super lustig und auch die Ohrfeigen die sie verteilen aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu Laurel&Hardy
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Oliver Hardy

Du meinst bestimmt Laurel, oder? ;)
selbstverständlich, schon korrigiert :o
Die Bezeichnung D&D finde ich mittlerweile auch total bescheuert, weil es ihrer Kunst nicht im geringsten Gerecht wird. Mir ist auch aufgefallen, das die Filme früher für "Väter der Klamotte" und ähnlichem komplett zerstückelt und in kleine homöopathischen Dosen verteilt wurden. War natürlich lustig aber die eigentliche Geschichte blieb ja völlig außen vor. So bekam man als Kind die beiden nur als lustige Deppen zu sehen, was natürlich mit den Namen D&D sehr prägend war.
Sehr schade, das Travis nicht mehr da ist. Soviel ich mitbekommen habe, war er ja ein großer Fan der beiden und hätte bestimmt einiges hier zu erzählen.:(
Ich meine aber, er war nicht der einzige Experte hier. Leider habe ich vergessen, wer es war.

Nichts gegen das Duo Hill & Spencer aber mit Laurel und Hardy kann man die beiden aber nicht vergleichen. Ich finde, da liegen Welten dazwischen. Klar, es sind beides Duos, aber sonst? :denk:
Meinte eher, dass sie erst im Duo so erfolgreich wurden, sprich hier haben sich zwei Partner gefunden, die sich sehr gut ergänzt haben.
natürlich wollte ich die Arbeit von L&H nie mit S&H vergleichen :eek:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Oliver Hardy

Laurel & Hardy fand ich schon immer großartig. Bereits als Kind habe ich oft Dick & Doof Filme geschaut. Damals habe ich auch sehr viele Filme mit den Jungs vom TV auf Video aufgenommen. Lang ist es her. :)
Für mich sind die beiden ganz groß und das wird auch so bleiben.
P.S. mir fehlt immer noch die Box 3 :autsch:
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Oliver Hardy

Laurel & Hardy fand ich schon immer großartig. Bereits als Kind habe ich oft Dick & Doof Filme geschaut. Damals habe ich auch sehr viele Filme mit den Jungs vom TV auf Video aufgenommen. Lang ist es her. :)
Für mich sind die beiden ganz groß und das wird auch so bleiben.
P.S. mir fehlt immer noch die Box 3 :autsch:


werde mir auch mal die Boxen davon Bestellen
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Oliver Hardy


Und Danke an die wilde 13, dass du hier einen der beiden weltbesten Komiker so nah gebracht hast. Für mich gehören aber beide Oliver Hardy und Stan Laurel untrennbar zusammen, wie Schloss und Riegel:).
Muss endlich mal die Schatztruhen öffnen und mir eine, auch wenn die Bezeichnung nicht jeder gern liest, Dick und Doof Zeit gönnen;)
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Oliver Hardy

Und Danke an die wilde 13, dass du hier einen der beiden weltbesten Komiker so nah gebracht hast. Für mich gehören aber beide Oliver Hardy und Stan Laurel untrennbar zusammen, wie Schloss und Riegel:).
Muss endlich mal die Schatztruhen öffnen und mir eine, auch wenn die Bezeichnung nicht jeder gern liest, Dick und Doof Zeit gönnen;)

Das werde ich auch tuen sobald ich mir die Boxen bestellt habe.:hoch:
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Oliver Hardy

Als Absoluter Fan und Besitzer aller Filme des Duos sage auch ich vielen Dank für die kleine Würdigung - die Doku auf Arte wenn es zum kaufen gäbe.... tolle Infos die da geboten wurden!!!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Oliver Hardy

Als Absoluter Fan und Besitzer aller Filme des Duos sage auch ich vielen Dank für die kleine Würdigung - die Doku auf Arte wenn es zum kaufen gäbe.... tolle Infos die da geboten wurden!!!

soweit ich weiß, ist eine VÖ dieser wirklich schönen doku tatsächlich geplant.
hab die reihe auf arte auch mit großem vergnügen verfolgt. ist schon interessant, daß manche schauspieler und deren filme einen praktisch das ganze leben über begleiten und sich einfach nicht abnutzen (und man genau weiß, daß sich das bei folgenden generationen auch nicht ändern wird).
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Oliver Hardy

Wie heißt die Doku?Will dann mal im Internet nachgucken das ich sie mir dann bestellen kann.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Oliver Hardy

...tolle Info - wäre schön wenn's klappt - es fehlt ja immernoch eine offizielle dt. VÖ - "Big Guns" - die hab ich mir aber jetzt aus den Niederlanden zugelegt - auf englisch wunderbar zum schmunzeln!!!
 
Oben