Neu auf dem Index / Listenstreichungen

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neu auf dem Index

Du hast das wahrlich gut analysiert :hoch: Und jetzt soll der Verkäufer dann rechtlich belangt werden können, wenn er auf der Börse oder auf dem Flohmarkt den "falschen" Film verkauft. Die wissen selbst nicht mehr was jetzt genau Sache ist, aber der Verkäufer hat sich im Vorfeld eben zu informieren da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Neu auf dem Index

es wird immer lächerlicher

Night of the Living Dead-Indizierung bleibt vorerst bestehen
Klassiker wird nicht im Januar gestrichen

schnittberichte.com schrieb:
Die Indizierung von Night of the Living Dead im Dezember 2009 war eine der großen Überraschungen im allmonatlichen Bundesanzeiger. So setzte die Bundesprüfstelle den Klassiker von George A. Romero auf Liste B und attestierte ihm somit eine potentielle strafrechtliche Relevanz.

Auf Anfrage von uns bei der BPjM gab man einen Fehler, aufgrund einer Verwechslung mit dem tatsächlich beschlagnahmten Remake von Tom Savini, zu und stellte die Streichung vom Index Ende Januar in Aussicht.

Dies wird allerdings nicht passieren. Nach weiterem E-Mail-Verkehr erklärte man, dass das Original von Night of the Living Dead tatsächlich beschlagnahmt wurde. Am 09.05.2000 erließ das AG Tiergarten einen Beschluss (Az.: 349 Gs 1913/00) zur bundesweiten Beschlagnahme des Films. Betroffen davon war die US-DVD von Anchor Bay. Aus den Daten zum Film geht auch hervor, dass die Anchor Bay-DVD vom '68er Original ist.

Begründet wurde die Beschlagnahmung damit, dass der Film bereits in mehreren Auflagen indiziert und beschlagnahmt wurde. Fälschlicherweise ging das AG Tiergarten hier vom bereits erwähnten Remake aus, welches am 28.03.1996 erstmalig auf Laserdisc einkassiert wurde.

In dem Beschluss hat das AG Tiergarten eine Inhaltsgleichheit zwischen George Romeros Film und dem Savini-Remake festgestellt. Die Bundesprüfstelle ist verpflichtet, Medien in die Liste für jugendgefährdende Medien aufzunehmen, wenn von einem Gericht rechtswirksam ein Verstoß gegen das StGB festgestellt wurde.

Dies ist bei der indizierten MIB-DVD von Night of the Living Dead der Fall, da diese inhaltsgleich mit der vom AG Tiergarten beschlagnahmten Anchor Bay-DVD ist.

Der Film wurde mitsamt der Indizierungsentscheidung an die zuständige Staatsanwaltschaft geschickt. Hier soll geprüft werden, ob die der BPjM vorgelegte Fassung mit dem bundesweit beschlagnahmten Film inhaltsgleich ist. Erst bei einem negativen Urteil kann eine Listenstreichung erfolgen.

Bis dahin wird Night of the Living Dead weiterhin auf Liste B der jugendgefährdenden Medien bleiben.
 
A

Amras

Guest
AW: Neu auf dem Index

es wird immer lächerlicher
Und ich dachte schon, es könnte nicht mehr lächerlicher werden. Naja, wieder mal was dazu gelernt. Ich glaub', ich guck mir heute Abend noch schnell mal Night of the Living Dead an, nicht das der auf einmal am Montag bei bundesweiten Razzien eingezogen wird :rolleyes:. Liebe Beamte, bitte eine Tüte mitbringen, ich weiß nicht, ob ihr meine drei (oder waren es vier) Versionen mit blossen Händen tragen könnt.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Neu auf dem Index

Liebe Beamte, bitte eine Tüte mitbringen, ich weiß nicht, ob ihr meine drei (oder waren es vier) Versionen mit blossen Händen tragen könnt.
die sollen Luftpolsterumschläge mitbringen, damit nichts verkratzt.
(was will man zu diesem Thema denn sonst schreiben) rege mich schon garnicht mehr drüber auf, und lustig find ich es mittlerweile auch nicht mehr. Kommt eher in die Kategorie: Schwachsinn
armes Deutschland
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neu auf dem Index

Aus dem Lehrbuch:

Wie mache ich mich mit dem größtmöglichen Aufwand, komplett lächerlich?
 
A

Amras

Guest
AW: Neu auf dem Index

die sollen Luftpolsterumschläge mitbringen, damit nichts verkratzt.
Stimmt, es sollten Luftpolsterumschläge sein, unter meinen Exemplaren befindet sich immerhin ein Steelbook und ein Metalpak. In Letzterem sind zusätzlich noch zwei viel viel viel viel viel viel pösere Filme drin :D.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Neu auf dem Index

Zitat von schnittberichte.com
Die Indizierung von Night of the Living Dead (...) So setzte die Bundesprüfstelle den Klassiker von George A. Romero auf Liste B und attestierte ihm somit eine potentielle strafrechtliche Relevanz.

Auf Anfrage (...) gab man einen Fehler, aufgrund einer Verwechslung mit dem tatsächlich beschlagnahmten Remake von Tom Savini, zu

Dies wird allerdings nicht passieren. Nach weiterem E-Mail-Verkehr erklärte man, dass das Original von Night of the Living Dead tatsächlich beschlagnahmt wurde.

Ich fass das mal eben zusammen, weils einfach nur unglaublich ist!
Da wird NIGHT OF THE LIVING DEAD versehentlich (allein das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) von der Bundesprüfstelle beschlagnahmt. Klar. Kann ja mal vorkommen, dass man einen Film und einen Linzenzinhaber verwechselt. :denk:
Also wird offiziell die Möglichkeit eingeräumt, dass man ihn im Januar wieder von der Liste streicht. Schließlich will der Lizenzinhaber mit dem Film ja auch ein wenig Geld verdienen. Soweit so gut. Nun haben wir Januar und die Streichung aus der Liste erfolgt nicht! Die Argumentation der deutschen Behörde dazu: Da man den Film nun mal schon beschlagnahmt hat, kann man ihn ja auch auf dem Index belassen. Ist eh ein böser Film. Um die Formulare zu ändern, ist der Arbeitsaufwand zu groß.
:lol::lol::lol:
DIE HABEN ECHT NEN KNALL!
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Neu auf dem Index

Hab langsam echt das Gefühl dass die einmal im Monat ne wilde Party machen. Ich stell mir das so vor dass die mit den ganzen angesehenen bösen DVDs einen großen Haufen machen, ihn feierlich anzünden und nackt drumrumtanzen bis sie von den Dämpfen weggetreten sind....auf zu neuen indizierungen! :rock:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Neu auf dem Index

Mir fehlen die Worte, das Verständnis und ich verliere gerade die Fassung.
Meine Kinnlade hängt auf dem Fußboden und sämtlicher Rest-Respekt vor den Kontrollistanzen dieses Landes ist endgültig weg.
Diese Witzfiguren gehören indiziert, verboten, beschlagnahmt und für immer weggesperrt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Neu auf dem Index

da sind wir mal Froh das so Beamte nicht in den Gerichten sitzen, wo über Menschen verhandelt wird...
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Neu auf dem Index

Diese Witzfiguren gehören indiziert, verboten, beschlagnahmt und für immer weggesperrt.

und so sieht eine Mitarbeiterin der BPjM aus:lol:

800x600_prop.jpg
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Neu auf dem Index

und so sieht eine Mitarbeiterin der BPjM aus
scheiße, dieser Thread gefällt mir richtig. Bin gerade fett am grinsen dank eurer Beiträge :hoch:
Aber das verwundert jetzt doch wirklich niemanden das die Leute der BPjM so aussehen, wie der Zombie auf dem Foto. Deshalb indizieren die auch so viele Filme. Die sind alle neidisch auf die ganzen Untoten, Freaks, Leichen, Zombies und andere Monster.
Die fragen sich nämlich:
Man, die sehen ja genauso aus wie wir, aber wir durften noch nie in einem Film mitspielen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Neu auf dem Index

Richtig toll fande ich auch die Begründung warum er draufbleiben soll

In dem Beschluss hat das AG Tiergarten eine Inhaltsgleichheit zwischen George Romeros Film und dem Savini-Remake festgestellt. Die Bundesprüfstelle ist verpflichtet, Medien in die Liste für jugendgefährdende Medien aufzunehmen, wenn von einem Gericht rechtswirksam ein Verstoß gegen das StGB festgestellt wurde.

Das würde doch bedeuten, dass jedes Remake eines alten Klassikers der indiziert/beschlagnahmt ist, indiziert werden muss weil er Inhaltsgleich ist. Gutes Beispiel ist hier Dawn of the Dead von 2004. Doch auch sehr Inhaltsgleich mit Zombie. Oder was ist mit Punisher von 89? Wenn das die neue Masche ist Filme die ne Freigabe bekommen haben doch zu indizieren. Na dann prost Mahlzeit.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Neu auf dem Index

da sind wir mal Froh das so Beamte nicht in den Gerichten sitzen, wo über Menschen verhandelt wird...
Oh, sei dir da mal nicht so sicher.
In Hamburg gab es mal einen "Richter Gnadenlos"... der mit der Stadtpartei aus dem Stand auf über 22% der Stimmen kam. Sein Name: R. Schill - und der ist nicht der einzige.
 
Oben