Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mr. Brooks - Der Mörder in dir:

#02 08.02.09 Vince
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Vor allem in Sachen Idee, Perspektive und Arrangement ein sehr erinnerungswerter Streifen, der nicht nur ungemein unterhaltsam ist, sondern darüber hinaus auch noch sehr ungewöhnlich erzählt - trotz altbewährter Zutaten. Mit Logik kommt man hier zwar keine zwei Schritte weit, aber wenn man bereit ist, nicht jeden Stein umzudrehen, so bietet sich an von Beginn an abwechslungsreiches Gerüst, das sich zu einem höchst vielschichtigen Finale aufreibt, irgendwo zwischen Plottwist-Effekt und Erlösung / Aufklärung. Der Film versteift sich keineswegs auf die schizophrene Hauptfigur, obwohl deren ungemein spannendes Wechselspiel in den Dialogen zwischen Kevin Costner (Familienvater und Firmenbesitzer) und William Hurt (psychopathisches Alter Ego Costners) diese Möglichkeit böte, sondern nimmt sich auch Zeit, Nebenfiguren wie der von Demi Moore gespielten Ermittlerin oder Costners Tochter auf den Grund zu gehen. In der Konsequenz entsteht ein bald dreidimensionaler Handlungsspielraum, in den einzutauchen einfach nur Freude macht.
7/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Gute Kritik - guter Film!:hoch:
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Unglaublich, du hast ja doch noch Übereinstimmungen mit mir.
Hier schließe ich mich gerne ohne Vorbehalte deiner Kritik an, der Film weiß einfach zu gefallen und war als Blindkauf in 2008 eines der Highlights.

Gruß,
J.K.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Habe ihn auch gerade gesehen und bin wirklich begeistert. Das war echt mal was anderes und hat mir eine Menge Freude bereitet. Gerade die erwähnten Mehrfachplots waren klasse, weil keiner zu kurz war und alle Stränge durchweg Interessantes boten. Der hätte sogar gerne länger gehen dürfen weil mich das Detailreichtum noch weiter bei der Stange gehalten hätte.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

länger sollte er imo nicht gehen...finds genau richtig.
Großartiger Film, das Ende haut ordentlich rein und die musik dazu ist einfach nur genial....hab den auch mit mehreren Freunden angeschaut die waren auch begeistert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Mir hatte der Film damals im Kino auch sehr gut gefallen. Müsste ihn mir nochmal ansehen wenn ich das hier so lese :hoch:. Ich mag generell Filme von Kevin Costner und in dem Film hat er mal wieder eine ganz neue Seite von sich gezeigt. Mochte ich sehr und hat mich auch sehr gut unterhalten. Der Film bekommt locker eine 8/10 von mir!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Großartiger Film. Die Grundidee ist zwar etwas an den Haaren herbeigezogen aber wenn mann sich darauf einlässt (und das habe ich) bekommt man einen vielschichtigen Thriller geboten. Spannend,klasse Optik,gute Nebenhandlungen und ein Kevin Costner,der absolut überzeugt.
8,5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Am Wochenende habe ich ihn mir dann noch einmal angesehen. Ich finde ihn immer noch gut! Kevin Costner spielt die Rolle wirklich echt sehr gut :hoch:

Ich fand es halt nur schade das man so wenig über die Vergangenheit von Mr. Brooks erfahren hat. Das er dies schon lange gemacht hat war klar, aber ich hätte gerne erfahren warum er genau damals vor 2 Jahren aufgehört hat, also was der ausschlaggebende Punkt/Ereignis war, warum er damals aufgehört hat und warum er ausgerchnet zu Beginn der Handlung wieder damit angefangen hat.

Anonsten war und ist es wirklcih ein schöner Thriller, der natürlich gewisse parallenen zu der Serie Dexter aufweist, aber dennoch anders ist.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Am Wochenende habe ich ihn mir dann noch einmal angesehen. Ich finde ihn immer noch gut! Kevin Costner spielt die Rolle wirklich echt sehr gut :hoch:

Ich fand es halt nur schade das man so wenig über die Vergangenheit von Mr. Brooks erfahren hat. Das er dies schon lange gemacht hat war klar, aber ich hätte gerne erfahren warum er genau damals vor 2 Jahren aufgehört hat, also was der ausschlaggebende Punkt/Ereignis war, warum er damals aufgehört hat und warum er ausgerchnet zu Beginn der Handlung wieder damit angefangen hat.

Anonsten war und ist es wirklcih ein schöner Thriller, der natürlich gewisse parallenen zu der Serie Dexter aufweist, aber dennoch anders ist.

Dieses in der Vergangenheit rumgewühle hätte den Charakter von Costner nur entmystifiziert.
So kann man sich selbst gedanken drüber machen und bekommt nicht alles vorgekaut.
Weniger ist da manchmal einfach mehr.
Hat mich auch bei Saw angekotzt das man plötzlich in der Vergangenheit von Jigsaw rumrührt....was soll das?
Stell dir mal vor man wäre bei Sieben auf die Vergangenheit von "John Doe" eingegangen.
Ich finds besser sowas im dunklen zu lassen, macht die Figur unheimlich, weniger berechenbar.

Und bei Mr. Brooks sehe ich das als eine art Krankheit die sich entwickelt hat wie sich auch sonst bestimmte Sachen eben entwickeln.
Ich hab auch zwangsneurosen und kann mir ums verrecken nicht erklären wo das herkommt ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Dieses in der Vergangenheit rumgewühle hätte den Charakter von Costner nur entmystifiziert.
So kann man sich selbst gedanken drüber machen und bekommt nicht alles vorgekaut.

Nein nein vorgekaut will ich auch nicht alles bekommen. Ich hätte es nur schöner gefunden wenn man eine Kerze im Dunkeln angezündet hätte. Es muss kein großer Spot sein ;)

Und bei Mr. Brooks sehe ich das als eine art Krankheit die sich entwickelt hat wie sich auch sonst bestimmte Sachen eben entwickeln.
Ich hab auch zwangsneurosen und kann mir ums verrecken nicht erklären wo das herkommt ;)

Das habe ich auch so gesehen das es eher eine Krankeit bzw. Zwangsneurose ist das er Leute tötet. Vieleicht auch der Kick des "erwischt" werdens bzw. immer auf der Hut sein zu müssen.

Aber ich habe halt nicht verstanden bzw. habe auch keinen Interpretationsansatz warum er vor 2 Jahren beschlossen hat sich helfen zu lassen und dann plötzlich dieser Drang doch wieder hervorkam. War es der "Stress" mit der ungewissen Zukunft seiner Tochter? Wenn man z.B. das Beispiel Alkoholabhängigkeit einmal nimmt. In den aller seltensten Fällen erkennt der Betroffene selber das er ein Problem hat bzw. seine Sucht so stark ist das er es nicht mehr im Griff hat und Hilfe braucht. Die Einsicht bzw. der Wunsch/Wille, daran etwas zu ändern muss natürlich bei dem Betroffenen vorhanden sein, der Schritt es zu tun, bzw. die Darstellung der Möglichkeit es zu tun kommt doch aber meistens von außerhalb bzw. halt von engen Freunden. Aber von wem soll dieser Impuls bei Mr. Brooks gekommen sein? Ich glaube nicht das er auch nur irgendjemanden von seinen Stimmen im Kopf erzählt hat :D, zuschweige denn was diese in ihm auslöst.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Eins vorweg...hab den Film jetzt ein paar Jahre nicht gesehen :D daher kann es sein ein paar Details kenn ich schon nichtmehr.

Aber z.B. beim Rauchen isses ja ähnlich.
Seh ich zwar nicht direkt als Krankheit aber als eine art Sucht bzw. Bedarf.
Mr. Brooks hat den Bedarf bzw auch die Sucht Menschen zu töten und wie so viele Raucher hat er wohl einfach beschlossen "ich hör jetzt auf!"
Und viele Raucher halten das dann nur eine Gewisse Zeit durch und dann gehts wieder von vorn los.

Ich glaub es gibt so gewisse Dinge die in einem schlummern die halt da sind aber man kanns nicht erklären warum, aber ist halt so.
Hat ja auch jeder so seine Macken die einfach da sind und man weis nicht warum und manchmal merkt man es selbst und versuch die Macke abzustellen.

Und Mr.Brooks hört auf mit töten weil er eigentlich genau weis das es falsch ist...fängt aber dann doch wieder an weils ihm irgendwie gut tut.
Und genau so ist das bei manchen Rauchern :D
Oder er hat zwischendurch einfach den Appetitt oder die Lust verloren? So gings mir nämlich mal (in Bezug auf Rauchen :D)
 
Oben