Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Ebenso klasse fand ich sie beispielsweise in "The Virgin Suicides", "Vergiss mein nicht!" oder "Marie Antoinette". In den Spiderman-Filmen war ihre Rolle ja ein wenig... wie soll man sagen? Limitiert. :D

The Virgin Suicides kenne ich noch nicht und Vergiss mein nicht ist schon wieder zu lange her. Hatte glatt vergessen das sie es war die da mit gespielt hat. Okay dann hat sie mir da auch noch gut gefallen :o. Marie Antoinette habe ich auch noch nicht gesehen, sollte ich vieleicht mal nachholen :nice:. Wo wir wieder beim Thema wären zuviele Filme zu wenig Zeit :motz::D.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Ebenso klasse fand ich sie beispielsweise in "The Virgin Suicides"

Und das erinnert mich, dass mich schon längst mit den Filmen von Sofia Coppola beschäftigen muss, denn bislang habe ich noch keinen von ihr gesehen.

Mittlerweile achte ich bei einem Film aber auch nicht mehr nur auf den Regisseur, sondern auch auf die Drehbuchautoren und an dieser Stelle muss natürlich der Name Charlie Kaufman definitiv Erwähnung finden.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Und das erinnert mich, dass mich schon längst mit den Filmen von Sofia Coppola beschäftigen muss, denn bislang habe ich noch keinen von ihr gesehen.

Mach das unbedingt, es lohnt sich. Ist ja bisher eine recht übersichtliche Filmographie. :D

"The Virgin Suicides", "Lost In Translation" und "Marie Antoinette" habe ich bereits gesehen, und die waren alle auf ihre Art grandios. Bei letzterem hat's aber zwei Durchläufe gebraucht.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Ich buddel mal den Thread aus, da ich mir eine Einstiegsbox zu Bergman gekauft habe:).

Mit welchem Film fängt man aber nun am Besten an? Chronologisch muss nicht sein, eher etwas symptomatisches wäre hilfreich. Zur Auswahl stehen bereit:

Das Lächeln einer Sommernacht
Das siebente Siegel
Wilde Erdbeeren
Die Jungfrauenquelle
Das Schweigen
Persona
Schreie und Flüstern
Szenen einer Ehe
Herbstsonate
Das Schlangenei
Aus dem Leben der Marionetten
Fanny und Alexander


Letzteren mag ich mir aber aufheben, was auch durchaus mit der Länge zu tun hat:)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Letzteren mag ich mir aber aufheben, was auch durchaus mit der Länge zu tun hat:)
Witzigerweise ist das aber der einzige Film von Bergmann, den ich bisher (bewusst als solchen) gesehen habe. Da das aber schon etliche Jahre ist, kann ich dir aber keinen Tipp dazu geben, ob das der richtige Einstiegsfilm ist. Habe ihn aber als sehr guten Film in Erinnerung.

Mir der Arthaus - Close up Box (Das siebente Siegel, Wilde Erdbeeren, Das Schweigen) stehe ich aber auch seit Wochen in der Startaufstellung zu Ingmar Bergmanns Werk... :rolleyes:

Ach ja, wo hast du deine Box denn her? :)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Da ich bis auf Das Siebente Siegel und Wilde Erdbeeren nichts von ihm gesehen habe, diese aber genial fand und sie, soweit ich weiß, allgemein als seine besten Werke angesehen werden, würde ich mit denen anfangen! :)

Ich werde das Feld wahrscheinlich so weit es geht chronologisch von hinten aufrollen...erst mit der Classic Bergman-Box und dann kommen die absoluten Klassiker!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Da ich bis auf Das Siebente Siegel und Wilde Erdbeeren nichts von ihm gesehen habe, diese aber genial fand und sie, soweit ich weiß, allgemein als seine besten Werke angesehen werden, würde ich mit denen anfangen! :)


Die hatte ich auch ein wenig ins Auge gefaßt. Allerdings auch "Persona" und "Die Jungrauenquelle", der ja als Vorlage zu "Last house on the left" dienen soll.
Bin noch unschlüssig, aber sehr gespannt!
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Fanny und Alexander


Letzteren mag ich mir aber aufheben, was auch durchaus mit der Länge zu tun hat:)
Richtig so, nicht nur deswegen; auch,w eil "Fanny und Alexander" so eine Art Bestandsaufnahme von Bergmans Gesamtwerk ist. Den sollte man möglichst spät sehen, um ihn richtig zu schätzen.

Ich selbst habe mit "Das Schlangenei" angefangen, was leider ein Fehler war, da Bergman hier nicht ganz er selbst war (privat war er zu dem Zeitpunkt dazu gezwungen, aus seiner Heimat zu fliehen, weil man ihm Steuerhinterziehung vorwarf) und von seiner Art, Filme zu interpretieren, wenig rüberkommt.

Wenn du mit etwas Exemplarischem anfangen willst, solltest du in der Tat mit "Wilde Erdbeeren" oder "Das Siebente Siegel" anfangen - das sind seine Vorzeigefilme. "Das Schweigen" ist auch nicht die schlechteste Wahl; "Persona" gehört sogar zu meinen Lieblingsfilmen von ihm, aber den sollte man etwas später sehen. "Die Jungfrauenquelle" auch. "Szenen einer Ehe" möglichst am Ende (da bestehen übrigens große Unterschiede zwischen der Langfassung und der in der Box enthaltenen Kurzfassung).

Ich liebe übrigens Liv Ullman, die ja in vielen Filmen dabei ist; seit ich Ingmar Bergman kenne, ist das wahrscheinlich sogar meine Lieblingsschauspielerin.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Wenn du mit etwas Exemplarischem anfangen willst, solltest du in der Tat mit "Wilde Erdbeeren" oder "Das Siebente Siegel" anfangen - das sind seine Vorzeigefilme.


Ich glaube ich werde wirklich einen von diesen Beiden wählen. Da Eclipsed und Du die Zwei genannt habt, wird das wohl das Richtige sein.

Danke!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Nachdem ich vor ein paar Tagen eine Kurzbiografie von Wes Craven innerhalb des Buches „Die Scream Trilogie. Und die Geschichte der Teen- Horrorfilms" von Sascha Westphal gelesen habe, bin ich ziemlich interessiert an dem kompletten Œuvre Cravens. Nach der Lektüre scheint auch nicht jeder Film qualitativ zu überzeugen, aber allein die Zusammenhänge, die Motive seiner Filme und den Komplex seiner Themen zu durchdringen, ist die komplette Sichtung seiner Film unausweichlich. Leider kenne ich bislang nur wenige Filme von ihm:

Nightmare - Mörderische Träume (1984)
Freddy's New Nightmare (1994)
Scream - Schrei! (1996)
Scream 2 (1997)
Scream 3 (2000)
Red Eye (2005)
Paris je t'aime (2006)
Scream 4 (2011)


Am liebsten würde ich seine Filmographie chronologisch durcharbeiten, aber das wird wohl aufgrund der Verfügbarkeit der Filme und meinen finanziellen Mitteln, nur schwer zu bewältigen. Aktuell interessieren mich diese Filme am meisten:

1. Das letzte Haus links (1972)
2. Hügel der blutigen Augen (1977)
3. Der tödliche Freund (1986)
4. Tödlicher Segen (1981)
5. Die Schlange im Regenbogen (1988)
6. Music of the Heart (1999)
7. Das grüne Ding aus dem Sumpf (1982)
8. Vampire in Brooklyn (1995)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Vampire in Brooklyn würde ich auslassen. Freiwillig würde ich mir den nicht nochmal antun.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich finde, man kann Wes Craven auch komplett auslassen. :ugly:
Für mich ist das komplett überschätzter Regisseur. Der hat in meinen Augen nicht einen wirklich guten Film gemacht. Ich brauche den jedenfalls nicht und habe bis auf "Verflucht" nicht einen Film von ihm in der Sammlung. Und "Verflucht" steht auf der langen Ausmistungsliste...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Ich finde, man kann Wes Craven auch komplett auslassen. :ugly:
Für mich ist das komplett überschätzter Regisseur. Der hat in meinen Augen nicht einen wirklich guten Film gemacht. Ich brauche den jedenfalls nicht und habe bis auf "Verflucht" nicht einen Film von ihm in der Sammlung. Und "Verflucht" steht auf der langen Ausmistungsliste...


Der Meister aller Klassen ist zurück. Der Mann mit dem Plan! The Godfather of Cinema! Der Chuck Norris unter den Filmfans. Der Mann der ohne viel zu kennen, immer ein fachmännisches Urteil abgeben kann. Du bist der Beste! Wir lieben Dich:kiss:

@Willy:

Craven ist in jedem Fall ein sehr interessantes Feld. Ich habe zwar auch noch einige Lücken, aber dennoch einen Großteil gesehen. Deshalb kann ich sogar was dazu sagen;).

1. Das letzte Haus links (1972)

Klar, der hat den absoluten Kultstatus und ist aus der Filmwelt kaum wegzudenken. Schade, das er mir nie gefallen hat.:eek: Das lag aber hauptsächlich am Score, den ich grauenhaft fand. Das sehen aber viele Leute komplett entgegengesetzt. Filmhistorisch sollte man sich allerdings mit ihm befassen, wenn man sich mit dem Kernthema "Film" wirklich beschäftigt. Da du das tust, ist er unverzichtbar. Ich wollte mich auch nochmal mit ihm auseinander setzen, aber zuvor "Die Jungfrauenquelle" von Bergman sichten, da er irgendwie eine Art Remake darstellt!

2. Hügel der blutigen Augen (1977)

Da ist die letzte Sichtung sehr lange her, aber auch den werde ich nochmal hervorkramen. Aus der Erinnerung heraus, würde ich den O-Ton bevorzugen. Die Synchro war glaube ich ziemlich sinnverfälschend.

3. Der tödliche Freund (1986)

Ich liebe diesen Film, was ja unschwer zu erahnen ist. Natürlich kein Meisterwerk im eigentlichen Sinne, aber ein wunderbarer Film der mehrere Genre vereint und für mich auch einen hohen Stellenwert hat. Die Musik ist nebenbei erwähnt überragend, auch wenn sie für das Jahrzehnt typisch ist.

4. Tödlicher Segen (1981)

Den mag ich sehr gerne, weil er viele Elemente besitzt die später in anderen Filmen wiederkehren. Auch bei Craven selbst. Hier hat er allerdings klar die Slasherwelt aufgegriffen, wobei er in der Figurenkonstellation eine andere wählt. Twen-Slasher:D

5. Die Schlange im Regenbogen (1988)

Kult! Kam damals recht unerwartet, da viele den nächsten "Nightmare" erwarteten. Der ist allerdings völlig anders und ich finde ihn absolut klasse.

6. Music of the Heart (1999)

Den muß ich auch noch nachholen!

7. Das Ding aus dem Sumpf (1982)

"Das grüne Ding aus dem Sumpf" wäre das Remake, von dem ich abraten würde. Der Film von Craven hingegen ist irgendwie knuffig. Ein wenig naiv, aber schön atmosphärisch und macht mir persönlich eine Menge Spaß. Der hat was von alten Horrorfilmen, nur eben einen kindlich naiven Zusatz.

8. Vampire in Brooklyn (1995)

Damit konnte ich nicht viel mit anfangen. Wollte ihn aber auch nochmal im O-Ton versuchen.

In deiner Liste hast du definitiv "Shocker" vergessen. Den fand ich auch sehr stark!

Craven hat zwar viele durchschnittliche Filme gemacht, aber auch viele Gute und für mich auch ein paar Meisterwerke! Hinzu kommt das er eben auch einige wegweisende Arbeiten zu bieten hat, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
In jedem Fall ein interessanter Regisseur und ich bin gespannt, wie du ihn abschließend bewerten wirst!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Vampire in Brooklyn würde ich auslassen. Freiwillig würde ich mir den nicht nochmal antun.

Allein weil Murphy und Craven auf den ersten Blick sogar nicht zusammenpassen, muss ich dieses Experiment eingehen.

Craven ist in jedem Fall ein sehr interessantes Feld. Ich habe zwar auch noch einige Lücken, aber dennoch einen Großteil gesehen. Deshalb kann ich sogar was dazu sagen;).

Ohne dich in meinem Beitrag direkt angesprochen zu haben, habe ich gehofft, dass du mir ein paar hilfreiche Hinweise geben könntest. Also schon einmal einen großen Dank. :)

1. Das letzte Haus links (1972)

Klar, der hat den absoluten Kultstatus und ist aus der Filmwelt kaum wegzudenken. Schade, das er mir nie gefallen hat.:eek: Das lag aber hauptsächlich am Score, den ich grauenhaft fand. Das sehen aber viele Leute komplett entgegengesetzt. Filmhistorisch sollte man sich allerdings mit ihm befassen, wenn man sich mit dem Kernthema "Film" wirklich beschäftigt. Da du das tust, ist er unverzichtbar. Ich wollte mich auch nochmal mit ihm auseinander setzen, aber zuvor "Die Jungfrauenquelle" von Bergman sichten, da er irgendwie eine Art Remake darstellt!

Da bringst du mich in die Bredouille. Sollte ich mir vorher „Die Jungfrauenquelle" ansehen oder nicht? Einerseits kann es interessant sein freier an Cravens Film zu gehen ohne eine beeinflusste Lesart durch Bergmans Film, aber andererseits könnte Craven wirklich massiv von Bergman beeinflusst worden sein. Aber wäre „Die Jungfrauenquelle" wiederum der passende Einstieg in das Werk von Bergman? Wenn man das jetzt weiter führt, ende ich sowieso wieder im frühen Kino. ;)

7. Das Ding aus dem Sumpf (1982)

"Das grüne Ding aus dem Sumpf" wäre das Remake, von dem ich abraten würde. Der Film von Craven hingegen ist irgendwie knuffig. Ein wenig naiv, aber schön atmosphärisch und macht mir persönlich eine Menge Spaß. Der hat was von alten Horrorfilmen, nur eben einen kindlich naiven Zusatz.

Ja, ich meinte natürlich Cravens Film und nicht das Remake!

In deiner Liste hast du definitiv "Shocker" vergessen. Den fand ich auch sehr stark!

Ist somit direkt auf die Liste gesetzt!

Craven hat zwar viele durchschnittliche Filme gemacht, aber auch viele Gute und für mich auch ein paar Meisterwerke! Hinzu kommt das er eben auch einige wegweisende Arbeiten zu bieten hat, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
In jedem Fall ein interessanter Regisseur und ich bin gespannt, wie du ihn abschließend bewerten wirst!

Wes Craven unterscheidet sich wohl von vielen Horrorfilmregisseuren dadurch, dass er erst als Erwachsener die ersten Horrorfilme gesehen hat und somit einen anderen Blickwinkel auf so manchen Horrorfilmklassiker hat. Vor allem der Bezug zu Märchen, die Fokussierung und Dekonstruktion der Familie und später der selbstreferentielle Charakter seine Filme finde ich sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Ich würde unbedingt noch Das Haus der Vergessenen zur Liste hinzufügen. Ist zwar kein Meilenstein des Horrorkinos und wirkt heute stellenweise etwas antiquiert, aber die durchgeknallt-schwarzhumorige Atmosphäre und die gelungene Optik machen das wett. Ich hab' den Film früher geliebt. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Allein weil Murphy und Craven auf den ersten Blick sogar nicht zusammenpassen, muss ich dieses Experiment eingehen.

Know that you have been warned! :bart: :D

Wobei das Schlimmste am ganzen Film Murphys Perücke ist. :ugly:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich kenne genug Filme von ihm und für mich ein Urteil fällen zu können, Herr Moderator! Seine Regie ist schlichtweg unterdurchschnittlich für mich. So what?!
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Und das ist Fakt, damit das klar ist. :D
 
Oben