Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe mal wieder ein Riesenproblem: Zeit! Es gibt noch so viele Regisseure mit denen ich mich näher beschäftigen mag, aber habe aufgrund der Vielzahl von interessanten Filmen kaum die nötige Zeit dafür. Erstens ist mein "Ungesehen-Stapel" einfach riesig und zweitens lachen mich immer wieder neue Dinge an die ich entdecke bzw. tiefer in die Materie vordringen will.
Schon seit langem will ich mit folgenden Regisseuren etwas näher auseinandersetzen:

Francois Truffaut
Luis Bunuel
Aki Kaurismäki
Ingmar Bergman
Federico Fellini
Andrej Tarkowskij
Jean-Luc Godard

Das Problem ist nur das die jeweils über eine größere Filmographie verfügen. Zusätzlich meine eigene Verbissenheit, da ich selten einen Film mal zwischendurch schauen kann, sondern dann eher das komplette Ding durchziehen will. Ist so ne Macke bei mir.
Trotzdem bin ich ja weder beim "Film Noir" durch, noch bei anderen Regisseuren die mich interessieren. Billy Wilder sitzt mir noch im Nacken, auch Hathaway, Fritz Lang, Orson Welles, Kubrick und viele Darsteller. Wenn ich das mal auf die durchschnittliche Lebenserwartung hochrechne, erzeugt das fast ein wenig Druck:(

Wie löst ihr das? Gibt es bei euch auch Regisseure die ihr fest als Werkschau eingeplant habt? Welche sind das? Wie macht ihr das mit dem Zeitfaktor? Nach welchen Kriterien lasst ihr den ein oder anderen unter den Tisch fallen? Löst das bei euch nicht ein wenig Unbehagen aus, wenn man einen genialen Filmemacher ungesehen ad acta legt?
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Gibt es bei euch auch Regisseure die ihr fest als Werkschau eingeplant habt? Welche sind das?

Alle von dir genannten minus Kubrick, da ich von ihm alle Langfilme gesehen habe!
Dazu noch Chaplin, Tati, Bertolucci, Altman, Resnais, Hawks, Melville, Huston, Haneke, Almodóvar, Lumet, Ozu, Kurosawa, Sirk........... :(

Wie macht ihr das mit dem Zeitfaktor?

Bei mir gibt es eine natürliche Einschränkung: ich warte auf die Blu-Ray Veröffentlichungen...
Außerdem kaufe ich nie etwas nur weil es günstig ist oder so...es wird gekauft, was ich für mehr oder weniger essenziell erachte!

Nach welchen Kriterien lasst ihr den ein oder anderen unter den Tisch fallen?

Ich lasse keinen unter den Tisch fallen! Alle genannten müssen unbedingt mit ihrer gesamten Filmographie "abgebaut" werden!

Löst das bei euch nicht ein wenig Unbehagen aus, wenn man einen genialen Filmemacher ungesehen ad acta legt?

Inwiefern ad acta legen?
Es löst in mir Unbehagen aus, dass ich eine Menge nicht gesehen habe (obwohl ich eigentlich schon eine Menge gesehen habe)...gerade, wenn ich dann bei Kritiken o.Ä. von gerade gesehenen Filmen lese, dass sie von dem und dem Film, den ich nicht kenne, inspiriert worden sind!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Alle von dir genannten minus Kubrick, da ich von ihm alle Langfilme gesehen habe!
Dazu noch Chaplin, Tati, Bertolucci, Altman, Resnais, Hawks, Melville, Huston, Haneke, Almodóvar, Lumet, Ozu, Kurosawa, Sirk........... :(

Hör besser auf, du machst es mir immer schwerer:heul:



Bei mir gibt es eine natürliche Einschränkung: ich warte auf die Blu-Ray Veröffentlichungen...

Wie du weißt eine Denkweise die ich nicht nachvollziehen kann. Ich lasse mich doch nicht von einem Medium dirigieren. Wenn es noch einen Argento geben würde, der nur auf VHS existiert, warte ich doch nicht auf eine BD. Der Film muss dann sofort her.




Ich lasse keinen unter den Tisch fallen! Alle genannten müssen unbedingt mit ihrer gesamten Filmographie "abgebaut" werden!

So sehe ich das ja auch, nur da läuft einem die Zeit irgendwann einfach weg.



Inwiefern ad acta legen?

Naja, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man eventuell was zur Seite schieben muss, da für alle die Zeit nicht ausreichen wird. Da könnte dann jede Entscheidung falsch sein. Panik:eek:

Es löst in mir Unbehagen aus, dass ich eine Menge nicht gesehen habe (obwohl ich eigentlich schon eine Menge gesehen habe)...gerade, wenn ich dann bei Kritiken o.Ä. von gerade gesehenen Filmen lese, dass sie von dem und dem Film, den ich nicht kenne, inspiriert worden sind!

Schön das es dir auch so geht:D Unbehagen ist das richtige Wort. Genauso geht es mir auch. Beispiel Cache! Den habt ihr im "Lost Highway" Thread mehrfach erwähnt und ich wurde unruhig. Dadurch mache ich es aber dann noch schlimmer, da ich mich dann auch weiter mit Haneke beschäftigen muss. Dieser erwähnte im Interview dann Pasolini. Die Spirale geht ja immer weiter........Dadurch folgt dann wieder das Unbehagen. Das was ich jetzt gerade wieder habe:spinner:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Es gibt massig Regisseure, von denen ich gern alle Filme sehen möchte. Aber auf keinen Fall hintereinander! Mich beruhigt es eher, wenn ich weiß, dass ich von meinen diversen Lieblings-Regisseuren noch nicht alles gesehen habe. So habe ich immer noch etwas in der Hinterhand, auf das ich mich freuen kann. Und sollte ich ins Gras beißen, bevor ich alles Wichtige auf dem Schirm hatte - so what. :D

Wie gesagt: ich finde es eher schade, bereits ein Gesamtwerk vollständig zu kennen, wie das beispielsweise bei Quentin Tarantino bei mir der Fall ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Es gibt massig Regisseure, von denen ich gern alle Filme sehen möchte. Aber auf keinen Fall hintereinander! Mich beruhigt es eher, wenn ich weiß, dass ich von meinen diversen Lieblings-Regisseuren noch nicht alles gesehen habe. So habe ich immer noch etwas in der Hinterhand, auf das ich mich freuen kann. Und sollte ich ins Gras beißen, bevor ich alles Wichtige auf dem Schirm hatte - so what. :D

Wie gesagt: ich finde es eher schade, bereits ein Gesamtwerk vollständig zu kennen, wie das beispielsweise bei Quentin Tarantino bei mir der Fall ist.


Wenn ich wüsste es gäbe noch etwas Ungesehenes von Argento, könnte ich ja kaum noch ruhig schlafen:D
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Wie du weißt eine Denkweise die ich nicht nachvollziehen kann. Ich lasse mich doch nicht von einem Medium dirigieren. Wenn es noch einen Argento geben würde, der nur auf VHS existiert, warte ich doch nicht auf eine BD. Der Film muss dann sofort her.

So ist es ja nicht! Von den genannten gibt es soweit ich weiß zumindest alles auf DVD, aber eben auch schon viel auf Blu-Ray! Sprich: selbst wenn ich ein Budget von 1000€ im Monat für Filme hätte, könnte ich die nicht alle kaufen geschweige denn hätte ich die Zeit sie zu sehen! So kaufe ich eben nach und nach....früher oder später kommen doch eh alle Klassiker in HD!

Naja, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man eventuell was zur Seite schieben muss, da für alle die Zeit nicht ausreichen wird. Da könnte dann jede Entscheidung falsch sein. Panik:eek:

Noch bin ich jung und hoffe, noch etwas Zeit zu haben, (fast) alle Filme der genannten sehen zu können! :(

Schön das es dir auch so geht:D Unbehagen ist das richtige Wort. Genauso geht es mir auch. Beispiel Cache! Den habt ihr im "Lost Highway" Thread mehrfach erwähnt und ich wurde unruhig. Dadurch mache ich es aber dann noch schlimmer, da ich mich dann auch weiter mit Haneke beschäftigen muss. Dieser erwähnte im Interview dann Pasolini. Die Spirale geht ja immer weiter........Dadurch folgt dann wieder das Unbehagen. Das was ich jetzt gerade wieder habe:spinner:

"Spirale"...wie wahr! Ich hoffe ja weiterhin darauf, dass es irgendwann nicht mehr tiefer geht! Aber das ist und bleibt wohl Wunschdenken... ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

..früher oder später kommen doch eh alle Klassiker in HD!

Von diesem Wunsch habe ich mich schon lange verabschiedet. Wir haben doch den Thread in dem Filme genannt werden, die noch nicht auf DVD erschienen sind. Da habe ich eine Menge aufgezählt. Wenn die Industrie bei denen seit Bestehen der DVD kein Interesse an einem Release hatte, wird das wohl bei BD nicht größer werden. Lieber alles nochmal und nochmal veröffentlichen.


Splendor
Nowhere - Eine Reise am Abgrund
Citizen X
Um 9 Uhr geht die Erde unter
Der Kuss
Phase IV (schöner 70er Tier Horror)
Vaterland (Rutger Hauer in einer Nazi Zukunft)
Daughter of Darkness (Anthony Perkins und Mia Sara)
Phantom Nightmare ( 80er B-Horror)
Stranger-Rückkehr aus der Vergangenheit ( atmosphärischer Thriller)
Spezialeinheit IQ ( Klasse Kriegsfilm ohne viel Action, ein TOP Film)
Das Grauen kommt um 10 ( 70er Spitzenthriller)
Das Zeichen ( Holländischer B Horror)
Karriere mit links (Thrillerkomödie mit Judd Nelson)
Deadly games (Französische Kevin Variante als Thriller)
Body Parts (Guter B-Horror) (Bootleg existiert)
Teen Agent (007 Klamotte bei der ich Tränen gelacht habe)
Geheimnisse (früher Thriller mit Mrs. Beckinsale)
Shopping (Schöner Roboter B-Horror) (Bootleg existiert)
Nomads ( Einfach nur geil, wenn man Lynch mag :))
Scharfe Täuschung ( Unterbewerteter Wahnsinnsfilm mit Tim Roth)
Wisdom (Emilio Estevez und Demi Moore, Roadmovie)
Witchboard (Schöner B-Horror) (Bootleg existiert)
Road home (Drogenfilm mit Donald Sutherland)
Red Hot ( Film über illegale Schallplatten im Moskau der 60er)
Die unheimliche Macht (Prochnow in einem atmosphärisch überragendem Horrorfilm)
Soultaker (Netter B-Film)
23 Schritte zum Abgrund
Das Kindermädchen (Friedkin) (Bootleg existiert)
Breaking glass
Chaos City
Die Indianer von Cleveland (Bootleg existiert)
The Hidden (Bootleg existiert)
The Bronx
Die süsse Sünderin
Orgasmo
Silent Horror

Schizoid

Don`t torture a duckling

Death walks at midnight
5 dolls for an august moon

Die Falle

Maniac Mansion (Play Hotel)

Ein schwarzer Tag für den Widder
Der schwarze Leib der Tarantel

Das Grauen kommt Nachts
Blue eyes of the broken doll

Spuren auf dem Mond

Perfume of the Lady in Black
The Maniac responsible
Plot of Fear /Magnum 45

Curse of Ursula

Giallo a Venezia

Blood Link

Das Haus der Verfluchten
The Last Shot
The killer must strike again
Deadly Trap
Sklavin ihrer Triebe

Frauen bis zum Wahnsinn gequält
Exzess - Mord im schwarzen Cadillac
Your vice is a locked room and only I have the key
Der gläserne Schlüssel
Die weiße Spinne
Das Geheimnis der schwarzen Witwe
Der Teppich des Grauens



Noch bin ich jung und hoffe, noch etwas Zeit zu haben, (fast) alle Filme der genannten sehen zu können! :(

Ich bin schon alt:D




"Spirale"...wie wahr! Ich hoffe ja weiterhin darauf, dass es irgendwann nicht mehr tiefer geht! Aber das ist und bleibt wohl Wunschdenken... ;)

Fast jede Sichtung eines guten Films offenbart mehrere Anschlußmöglichkeiten:rolleyes: Sei es der Regisseur, oder ein Darsteller oder etwas was man hinterher über den Film liest. Eine geschlossene Lücke öffnet meist drei Neue!:grr:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Von diesem Wunsch habe ich mich schon lange verabschiedet. Wir haben doch den Thread in dem Filme genannt werden, die noch nicht auf DVD erschienen sind. Da habe ich eine Menge aufgezählt. Wenn die Industrie bei denen seit Bestehen der DVD kein Interesse an einem Release hatte, wird das wohl bei BD nicht größer werden. Lieber alles nochmal und nochmal veröffentlichen.


Splendor
Nowhere - Eine Reise am Abgrund
Citizen X
Um 9 Uhr geht die Erde unter
Der Kuss
Phase IV (schöner 70er Tier Horror)
Vaterland (Rutger Hauer in einer Nazi Zukunft)
Daughter of Darkness (Anthony Perkins und Mia Sara)
Phantom Nightmare ( 80er B-Horror)
Stranger-Rückkehr aus der Vergangenheit ( atmosphärischer Thriller)
Spezialeinheit IQ ( Klasse Kriegsfilm ohne viel Action, ein TOP Film)
Das Grauen kommt um 10 ( 70er Spitzenthriller)
Das Zeichen ( Holländischer B Horror)
Karriere mit links (Thrillerkomödie mit Judd Nelson)
Deadly games (Französische Kevin Variante als Thriller)
Body Parts (Guter B-Horror) (Bootleg existiert)
Teen Agent (007 Klamotte bei der ich Tränen gelacht habe)
Geheimnisse (früher Thriller mit Mrs. Beckinsale)
Shopping (Schöner Roboter B-Horror) (Bootleg existiert)
Nomads ( Einfach nur geil, wenn man Lynch mag :))
Scharfe Täuschung ( Unterbewerteter Wahnsinnsfilm mit Tim Roth)
Wisdom (Emilio Estevez und Demi Moore, Roadmovie)
Witchboard (Schöner B-Horror) (Bootleg existiert)
Road home (Drogenfilm mit Donald Sutherland)
Red Hot ( Film über illegale Schallplatten im Moskau der 60er)
Die unheimliche Macht (Prochnow in einem atmosphärisch überragendem Horrorfilm)
Soultaker (Netter B-Film)
23 Schritte zum Abgrund
Das Kindermädchen (Friedkin) (Bootleg existiert)
Breaking glass
Chaos City
Die Indianer von Cleveland (Bootleg existiert)
The Hidden (Bootleg existiert)
The Bronx
Die süsse Sünderin
Orgasmo
Silent Horror

Schizoid

Don`t torture a duckling

Death walks at midnight
5 dolls for an august moon

Die Falle

Maniac Mansion (Play Hotel)

Ein schwarzer Tag für den Widder
Der schwarze Leib der Tarantel

Das Grauen kommt Nachts
Blue eyes of the broken doll

Spuren auf dem Mond

Perfume of the Lady in Black
The Maniac responsible
Plot of Fear /Magnum 45

Curse of Ursula

Giallo a Venezia

Blood Link

Das Haus der Verfluchten
The Last Shot
The killer must strike again
Deadly Trap
Sklavin ihrer Triebe

Frauen bis zum Wahnsinn gequält
Exzess - Mord im schwarzen Cadillac
Your vice is a locked room and only I have the key
Der gläserne Schlüssel
Die weiße Spinne
Das Geheimnis der schwarzen Witwe
Der Teppich des Grauens


Da kommt es aber auch immer darauf an, welchen Markt man betrachtet! Tokyo Story, Make Way For Tomorrow oder Ein Zum Tode Verurteilter Ist Entflohen gibt es bspw. in Deutschland nicht auf DVD, ich habe sie aber schon alle auf Blu-Ray aus England oder Frankreich...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Da kommt es aber auch immer darauf an, welchen Markt man betrachtet! Tokyo Story, Make Way For Tomorrow oder Ein Zum Tode Verurteilter Ist Entflohen gibt es bspw. in Deutschland nicht auf DVD, ich habe sie aber schon alle auf Blu-Ray aus England oder Frankreich...

Natürlich kann es sein das es weltweit irgendwo ne DVD gibt. Bei den Gialli habe ich je nach Wichtigkeit auch schon mal zur US oder gar zur italienischen DVD gegriffen und die Filme mit englischen Untertiteln geschaut. Das macht aber auf Dauer keinen Spaß, da ich Filme sehen und nicht lesen möchte. Es wäre mir definitiv zu blöd täglich Filme mit Untertiteln zu schauen, sofern meine Ohren noch mitmachen. Das liegt natürlich daran das mein Englisch zwar nicht schlecht ist, aber auch nicht ausreicht jeden Film ohne Untertitel simultan zu übersetzen. Besonders die verschiedenen Slangs bereiten mir Probleme. Da schaue ich sie doch lieber in der Sprache, die ich auch verstehe. Sonst nützt mir ja das Bild der BD nichts, da ich die ganze Zeit auf Untertitel schaue. Da entgeht mir einfach zu viel Mimik der Darsteller bzw. Dinge im Hintergrund, da ich die Szenerie plus Lesen plus übersetzen im gleichen Bruchteil einer Sekunde erfassen muss. Da leidet die Konzentration für das Wesentliche. Aber jetzt sind wir irgendwie weit weg vom Thema:confused:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Ein sehr interessanter Thread! Ich denke die Zeit ist der größte Feind eines Filmfans, weil man viel Zeit benötigt für dieses Hobby. Zeit die man leider nicht immer hat. Eigentlich müsste ich z.B. anstatt zwischen 8-10 Studen täglich zu arbeiten diese Zeit zum Filme schauen bzw. zur Internet-Recherche zur Verfügung haben :D! Es ist ja nicht nur das Filme schauen was einem die Zeit raubt, man muss ja auch irgendwo diese Filme her bekommen bzw. herrausfinden das es sie überhaupt gibt :o. Hinzu kommt dann natürlich noch das man nicht immer in der Stimmung für jeden Film. Von daher muss man nicht nur die Zeit haben, sondern auch die richtige Stimmung für den entsprechenden Regisseur/Film! Aber das macht das Ganze natürlich auch so interessant.

Bei mir ist es eine Mischung aus Regisseuren mit denen ich mich beschäftigen will, Genres in denen ich noch längst nicht alle Filme kenne und neuen Regisseuren bei denen ich mir erhoffe das sie noch viele weitere Filme drehen.

Mit den bisher veröffentlichen Filmen von Dario Argento bin ich fast durch. Aber gerade im Genre Giallo gibt es noch unzählige Filme von sovielen interessanten Regisseuren (Mario Bava, Lucio Fulci und Sergio Martino uvm) mit denen ich mich noch beschäftigen muss/will!

Dann gibt es da natürlich immer wieder den Namen Hitchcock von dem es zwar leider keine neuen Filme mehr geben wird, dafür aber der Stapel der ungsehenen Hitchcock Filme noch recht hoch bei mir ist, bzw. ich noch nicht mal alle seiner Filme in meiner Sammlung habe. Immerhin sind es schon 35 Filme die in der Sammlung stehen habe, aber wie man als Hitchcock Fan weiß ist das noch längst nciht das Ende der Fahnenstange. Aber gerade in den Jahrzenten in den Hitchcock seine Meisterwerke der Welt präsentierte, gab es auch andere sehr gute Thriller/Kriminalfilme welche stellenweise mitlerweile so unbekannt sind, das man nur auf Grund von schönen Reviews hier oder aber durch müsame Internetrecherchen überhaupt von deren Existens erfährt! Auch hier gibt es einige Lücken welche es meinerseits noch zu füllen gibt. Welche Filmreihe ich mir umbedingt auch mal ansehen will sind z.B, die ganzen Edgar Wallace Verfilmungen! Aber auch das ist nur die Spitze des Eisberges der Filme die da noch irgendwo lagern und ich sie mir "nur" bestellen und ansehen muss :nice:.

Im Horrorbereich versuche ich immer mal wieder Filme, die ich zwar schon kenne, aber noch nicht in meiner Sammlung habe mir einfach zu kaufen um sie erneut, vieleicht mit ganz anderen Augen zu sehen. Regisseure mit denen ich mich dort umbedingt wieder befassen will sind z.B. Wes Craven und John Carpenter. Viele Filme kenne ich zwar von Ihnen aber habe sie irgendwann mal gesehen und viele auch nur in einer verstümmelten TV Fassung oder mal zu VHS Zeiten, wo man sich auch nie sicher war ob es die uncut Version des Filmes war. In der Zeit wo es noch kein Internet gab hat man sich nur sehr schwer bis garnicht über sowas informieren können, heutzutage ist dies natürlich absolut kein Problem mehr, was allerdings die Wahl nicht einfacher macht, mal aus Sammlersicht gesprochen, welche VÖ man sich von dem gesuchten Film in die Sammlung stellen will!

Aktuell gesehen hoffe ich natürlich das es von vielen guten Regisseuren immer noch weiter Filme gibt. Tarantino dreht noch Filme, Polanski und Nolan ebenso, Aronofsky lässt uns zum Glück weiterhin an seinen Visionen teilhaben, und selbst Altmeister Argento dreht noch Filme. Und wenn dann noch Shyamalan mal wieder einen guten Thriller dreht und Fincher es sein lässt bereits vorhandene geniale Filme zu Remaken, bin ich mir sehr sicher das es auch aktuell immer wieder Filme geben wird, die mich in ihren Bann ziehen.

Und natürlich gibt es dann noch die Kategorie der Regisseure, die ich interessant finde, allerdings auf Grund von bisher zu wenigen Filmen noch nicht einschätzen kann, wie sie sich entwickeln. Da wäre zum einen Agnieszka Wojtowicz-Vosloo welche mit ihrem ersten Film After.Life mich neugierig gemacht hat, oder auch ein Guillem Morales der mich auch neugierig gemacht hat. Und natürlich gibt es da noch Alexandre Aja von dem ich gerne mal wieder einen Film sehen würde der aus seiner Feder stammt. Das gute an diesen Leuten ist, das sie noch jung genug sind um noch einige gute Filme zu machen, da aber das "Business" immer härter wird, ist es gerade für solche Leute schwieriger überhaupt Studios zu finden, die bereit sind mit unbekannten Leuten bzw. nicht Mainstreamprojekten überhaupt zusammen zu arbeiten und einen Film zu drehen, welcher eben kein Blockbuster ist und somit nicht Millionenumsätze garantiert. Ich bin mir sehr sicher das viele Filme welche früher gedreht worden sind heute nicht mehr das Licht der Welt erblicken würden, jedenfalls nicht in Hollwood. Nicht weil sie schlecht sind, ganz im Gegenteil sie sind stellenweise sogar 1000x besser als aktuelle Filme, aber es sind eben häufig keine großen Bockbuster sondern feine kleine Filme. Ich hoffe das Hollywood irgendwann merkt das weniger manchmal mehr ist und sich wieder auf die Story und den Film konzentriert und nicht immer nach dem Grundsatz "Höher, weiter, schneller" Filme dreht!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Das macht aber auf Dauer keinen Spaß, da ich Filme sehen und nicht lesen möchte. Es wäre mir definitiv zu blöd täglich Filme mit Untertiteln zu schauen, sofern meine Ohren noch mitmachen. Das liegt natürlich daran das mein Englisch zwar nicht schlecht ist, aber auch nicht ausreicht jeden Film ohne Untertitel simultan zu übersetzen. Besonders die verschiedenen Slangs bereiten mir Probleme. Da schaue ich sie doch lieber in der Sprache, die ich auch verstehe. Sonst nützt mir ja das Bild der BD nichts, da ich die ganze Zeit auf Untertitel schaue. Da entgeht mir einfach zu viel Mimik der Darsteller bzw. Dinge im Hintergrund, da ich die Szenerie plus Lesen plus übersetzen im gleichen Bruchteil einer Sekunde erfassen muss. Da leidet die Konzentration für das Wesentliche.

Das ist meiner Meinung nach reine Gewohnheitssache, wobei ich auch schon gelesen habe, dass es auf den Einzelnen ankommt: manche können Bilder und Untertitel gleichzeitig erfassen und manche nicht. Wobei ich Untertitel ja nur bei allen Sprachen außer Englisch und Deutsch benötige... :D
Aber du hast Recht...

Aber jetzt sind wir irgendwie weit weg vom Thema:confused:

...genug davon! Eigentlich wollte ich ja nur meine "Blu-Ray-Warterei" verteidigen! ;) :kiss:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Interessanter Thread aus einem Musikforum. Da sollten wir mal ein paar Leute von zu uns lotsen:D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Wo soll ich nur anfangen....?

Erst einmal sprecht ihr mir aus der Seele (der erste Absatz von ersten Beitrag könnte von mir sein), denn auch ich möchte mich noch mit so vielen Regisseuren näher beschäftigen.

Wie löst ihr das? Gibt es bei euch auch Regisseure die ihr fest als Werkschau eingeplant habt? Welche sind das? Wie macht ihr das mit dem Zeitfaktor? Nach welchen Kriterien lasst ihr den ein oder anderen unter den Tisch fallen? Löst das bei euch nicht ein wenig Unbehagen aus, wenn man einen genialen Filmemacher ungesehen ad acta legt?

Sehr schwierig und eine richtige Methode habe ich noch nicht, denn zurzeit will ich alles von jedem sehen und niemanden unter dem Tisch fallen lassen. In den nächsten 20 Jahren werde ich mich wohl eingrenzen müssen, aber zurzeit will ich noch gar nicht genau daran denken.

Zurzeit beschäftige ich mich intensiv mit der Filmographie von Wolfgang Petersen (Ja, meine Kritik zu „Das Boot" wird noch kommen :kaffee:), Alfred Hitchcock (ich bin immer noch in den 1930er Jahren...), Spike Lee, Wes Anderson und zwischenzeitlich Jim Jarmusch.
In den nächsten Monaten wird dann auf jeden Fall noch Woody Allen, Ulrich Seidl und Marco Ferreri hinzukommen, weil ich von diesen Regisseuren etliche Filme bereits auf DVD besitze, aber noch nicht kenne.


Alle von dir genannten minus Kubrick, da ich von ihm alle Langfilme gesehen habe!
Dazu noch Chaplin, Tati, Bertolucci, Altman, Resnais, Hawks, Melville, Huston, Haneke, Almodóvar, Lumet, Ozu, Kurosawa, Sirk........... :(

Auch bei den Namen kann ich mich anschließen. Von Kubrick habe ich schon sämtliche Spielfilme, Kurzfilme und Dokumentarfilme gesehen, aber in Zukunft wird es wohl weiterhin der Regisseur sein, womit ich mich am meisten beschäftigen werde, denn viele Filme habe ich erst einmal gesehen. Des Weiteren interessieren mich auch seine Fotografien.

Es gibt massig Regisseure, von denen ich gern alle Filme sehen möchte. Aber auf keinen Fall hintereinander! Mich beruhigt es eher, wenn ich weiß, dass ich von meinen diversen Lieblings-Regisseuren noch nicht alles gesehen habe. So habe ich immer noch etwas in der Hinterhand, auf das ich mich freuen kann.

Auch die Einstellung kann ich sehr gut verstehen, denn ich finde es auch schade, dass ich bereits alle Filme von Kubrick gesehen habe. Ich male mir jetzt nur noch in meiner Vorstellung aus wie Kubricks Version von „A.I.“ ausgesehen hätte oder sein „Napoleon-Film“ oder sein „Herr der Ringe", sein „Exorzist", sein „Parfum" etc.. Man sieht deutlich, dass er viele verschiedene Projekte nicht mehr realisieren konnte bzw. andere seinen Job übernommen haben.

Von diesem Wunsch habe ich mich schon lange verabschiedet. Wir haben doch den Thread in dem Filme genannt werden, die noch nicht auf DVD erschienen sind. Da habe ich eine Menge aufgezählt. Wenn die Industrie bei denen seit Bestehen der DVD kein Interesse an einem Release hatte, wird das wohl bei BD nicht größer werden. Lieber alles nochmal und nochmal veröffentlichen.

Jedes Jahr wird mir dieses auch mehr bewusst. Vor allem wird es deutlich wenn man immer tiefer in die Materie vordringt, wie viele Filme noch auf keinen Trägermedium erschienen sind und vermutlich nie erscheinen werden.

Fast jede Sichtung eines guten Films offenbart mehrere Anschlußmöglichkeiten :rolleyes: Sei es der Regisseur, oder ein Darsteller oder etwas was man hinterher über den Film liest. Eine geschlossene Lücke öffnet meist drei Neue!:grr:

Ja, in der Tat. Ich gehe bei Filmen in ähnlicher Weise vor wie Wissenschaftler bei Büchern und den enthaltenden Fußnoten. Liest man sich einen Text durch und recherchiert die verschiedenen Fußnoten und liest davon wiederum die kompletten Bücher oder Texte, wird man in diesen neuen Texte wiederum dutzende Fußnoten finden, welche den Weg zu neuen Werken offenbaren. Und manchmal kommt es dann vor, dass man nach der Lektüre von zahlreichen Texten wieder auf den ursprünglichen Text verwiesen wird und genau das ist für mich ein erhabener Moment.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Das gute an diesen Leuten ist, das sie noch jung genug sind um noch einige gute Filme zu machen, da aber das "Business" immer härter wird, ist es gerade für solche Leute schwieriger überhaupt Studios zu finden, die bereit sind mit unbekannten Leuten bzw. nicht Mainstreamprojekten überhaupt zusammen zu arbeiten und einen Film zu drehen, welcher eben kein Blockbuster ist und somit nicht Millionenumsätze garantiert. Ich bin mir sehr sicher das viele Filme welche früher gedreht worden sind heute nicht mehr das Licht der Welt erblicken würden, jedenfalls nicht in Hollwood. Nicht weil sie schlecht sind, ganz im Gegenteil sie sind stellenweise sogar 1000x besser als aktuelle Filme, aber es sind eben häufig keine großen Bockbuster sondern feine kleine Filme. Ich hoffe das Hollywood irgendwann merkt das weniger manchmal mehr ist und sich wieder auf die Story und den Film konzentriert und nicht immer nach dem Grundsatz "Höher, weiter, schneller" Filme dreht!

Hier werde ich mich jetzt wieder ein bisschen vom Thema entfernen, aber meiner Meinung nach lädt dieser Thread einfach dazu ein, seine Gedanken ein wenig abschweifen zu lassen und sich sehr allgemein mit dem Thema Film.

Denn für mich sind heute die Chancen für junge Menschen deutlich gestiegen im Vergleich zu den früheren Zeiten.

1. Punkt: Die technische Ausstattung im privaten Bereich ist deutlich besser und preiswerter geworden.

2. Punkt: Der Ausmaß der Verbreitung der Filme hat sich kontinuierlich weiter entwickelt. Durch die Einführung des Fernsehens, der Videokassette, der DVD, der Blu-ray und im letzten Jahrzehnt durch das Aufkommen des Internets, entstanden neue Vertriebsmöglichkeiten, was den Filmemachern mehr Geld bescherte und unbekanntere Filme zu mehr Aufmerksamkeit verhalf.

3. Punkt: Der heutige Film ist so flexibel wie noch nie zuvor. Wir haben keine absolute Kontrolle wie zu Anbeginn des Films (bis ca. 1910) oder wie im amerikanischen Studiosystem der 1930er bis 1960er Jahre. Selbst der dramaturgische Aufbau und die Narration ist noch nie so variabel und experimentell gewesen und daher ist für niedrig budgetierte Filme oder selbstgemachten „Videos" weniger Grenzen gesetzt.

4. Punkt: Auch im aktuellen Hollywood-System haben es junge Regisseure einfacher als noch vor 30 Jahren, weil es für die Studios finanziell attraktiver geworden ist einen jungen Regisseur zu nehmen statt einen reiferen und älteren Regisseur, welcher meist (und auch zurecht) eine höhere Gage fordert. Dieser Punkt zeigt aber auch, dass das Geschäft in Hollywood weiterhin nicht einfach ist.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Hier werde ich mich jetzt wieder ein bisschen vom Thema entfernen, aber meiner Meinung nach lädt dieser Thread einfach dazu ein, seine Gedanken ein wenig abschweifen zu lassen und sich sehr allgemein mit dem Thema Film.

Genau deshalb sind wir hier ja in einem Diskussions Forum zum Thema Film :kiss:. Aufzählungen findet man genug im Netz, von daher finde ich es persönlich immer schön wenn man sich auch etwas über das "Hobby" als solches unterhält ;)

Denn für mich sind heute die Chancen für junge Menschen deutlich gestiegen im Vergleich zu den früheren Zeiten.

1. Punkt: Die technische Ausstattung im privaten Bereich ist deutlich besser und preiswerter geworden.

In den Punkten 1-3 gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Heutzutage kann jeder der eine Idee hat auch einen Film drehen und ihn auch kostenlos irgendwo im Netz präsentieren.

4. Punkt: Auch im aktuellen Hollywood-System haben es junge Regisseure einfacher als noch vor 30 Jahren, weil es für die Studios finanziell attraktiver geworden ist einen jungen Regisseur zu nehmen statt einen reiferen und älteren Regisseur, welcher meist (und auch zurecht) eine höhere Gage fordert. Dieser Punkt zeigt aber auch, dass das Geschäft in Hollywood weiterhin nicht einfach ist.

Ich wollte ehrlich gesagt eher zum Ausdruck bringen das es generell in Hollywood schwieriger geworden ist mit einer eigenen Idee, sprich eigenes Drehbuch inkl. genauer Vorstellung der Inzenierung, sich durchzusetzen. Natürlich gibt es da ein paar sehr schöne Ausnahmen nur die finden meistens nicht den Weg in die Kinos! Das ein Studio welches ein Drehbuch verfilmen will auch gerne mal auf neue junge Regisseure zurückgreift will ich garnicht abstreiten, aber diese werden dann, denke ich zumindest, doch sehr vom Studio und den Produzenten "gesteuert" damit der Film auch ja nicht zu sehr vom Mainstream abweicht. Die Schuld liegt natürlich nicht nur bei Hollywood, sondern auch beim durchschnittlichen Kinobesucher der halt lieber die x-te Blockbuster Verfilmung von "Ich rette die Welt" sehen will, als so Filmperlen wie z.B. aktuell Melancholia! Lars von Trier hat einen Namen und ist bekannt, also kann er es sich erlauben solche Filme zu drehen! Aber stell Dir mal vor ein junger Drehbuchautor/Regisseur würde mit so einer Filmidee bei irgendeinem der großen Hollywood Filmstudios anklopfen. Glaubst Du er bekäm von denen ein entsprechendes Budget plus die Freiheit den Film so zu drehen wie er es will? Ich denke mal nicht. Wenn jedoch ein Studio ein Drehbuch eingekauft hat was sie für massentaublich halten, nehmen sie natürlich auch gerne mal einen jungen Regisseur, was wiederum dann aber für diese Person nur eine Auftragsarbeit ist. Das Studio hat eine Vorstellung wie der Film auszusehen hat, hat bestensfalls auch schon ein paar aktuelle Darsteller die derzeit hoch im Kurs stehen und fertig ist der neue Blockbuster.

Ich will Hollywood Produktionen nicht grundsätzlich schlecht reden. Es gibt immer mal wieder erfreuliche Ausnahmen das auch in Hollywood noch gute Filme gedreht werden. Was ich halt sagen will ist schlicht und ergreifend das ich finde, das Hollywood immer weniger risiken eingeht und es somit visionären jungen Regisseuren das Leben schwer macht. Und das war mal anders in Hollywood. Wir könnten ja spaßeshalber mal eine Ultimative Filmwahl zum Thema "Beste Hollywoodfilme der letzten 5 Jahre" machen. Allerdings sollten dann Regisseure wie Aronofsky, Nolan, Tarantino, Scorsese, Allen usw. außen vorgelassen werden, weil die eh Narrenfreiheit haben, bzw. ihre Filme ja selber produzieren ;). Ich denke man würde da schon Filme finden, so ist es nicht, aber die Wahl wäre bestimmt deutlich einfacher als die bisherigen, eben weil es nicht soviele gute Hollywood Blockbuster in den letzten Jahren gab :nice:. Natürlich sollten es Filme sein die auch hier in Deutschland im Kino gelaufen sind.

Das mag vieleicht alles etwas negativ klingen, aber es ist halt meine persönliche Sichtweise. Ich bin tatsächlich der Meinung das viele Filme, die früher einfach mal gedreht worden sind, heute nicht mehr das Licht der Welt sehen würden, weil sie vieleicht ein zu unsicheres Projekt sind. Und ich rede dabei nicht nur von Klassikern. Gehen wir nur einmal etwas mehr als 10 Jahre zurück wo ein recht unbekannter Regisseur mit einem Drehbuch ankam namens The Sixth Sense. Es war seine Idee, seine Vision die er verfilmt hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob heute es so ein Film nochmal ins Kino schaffen würde. Natürlich hatte hier Shyamalan durch die Anwesenheit von Bruce Willis eine sehr solide Ausgangsposition, aber alleine die Tatsache das er überhaupt Interessenten für diese Story gefunden hatte, grenzt aus heutiger Sicht schon fast an ein Wunder in einem Hollywood das von Remakes, Reboots und Fortsetzungen nur so überschwemmt ist.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

[...]
Andrej Tarkowskij
[...]

Das Problem ist nur das die jeweils über eine größere Filmographie verfügen. [...]

nimm den, der hat nur 7 filme gedreht... :D
nee, im ernst. Tarkowski lohnt sich wirklich, "entdeckt" zu werden. bis auf den abartig langweiligen "Opfer" hat der mann nur meisterwerke abgeliefert, deren bildsprache der oberhammer ist. nach seinen filmen wirst du nur müde über "Antichrist" lächeln. Larsi hat den film Tarkowski gewidmet; ein schwacher versuch, über seinen gnadenlosen klau der Tarkowski-optik hinwegzutäuschen. :rolleyes:

vor allem "Solaris", "Stalker" und "Der Spiegel" sollte man wirklich gesehen haben.

die deutschen DVDs seiner filme sind allerdings allesamt unterirdisch, besonders die Icestorm-scheiben der russischen filme.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Damit hab ich null Probleme,da ich noch nie ein Film nach dem Regisseur ausgesucht habe.Sondern nur danach,ob mir die Story zusagt oder einer meiner Lieblingsdarsteller mitmacht.
Einen Lieblingsregisseur habe ich nicht,wo ich der Meinung bin,ich muss alles von ihm sehen.
Am ehesten kommt dem Charlie Chaplin,mit demm ich mich Grade beschäftige.
Ich besitze aber nicht den Ehrgeiz,alles sehen zu müssen,was der je geschaffen hat.

Viele der hier genannten,wie Trauffaut, Bertolucci,Almodóvar,Kurosawa,Bergman interessieren mich von der Thematik ihrer Filme null.Ja ich weiß,ich bin ein Ignorant.
Aber ich kapiere einfach nicht,was sie wollen.Finde deren Filme einfach nur nervig bis langweilig.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Die Schuld liegt natürlich nicht nur bei Hollywood, sondern auch beim durchschnittlichen Kinobesucher der halt lieber die x-te Blockbuster Verfilmung von "Ich rette die Welt" sehen will, als so Filmperlen wie z.B. aktuell Melancholia!

Auch für die etablierten Regisseure wird es nicht unbedingt leichter, wenn sie vom Mainstream abweichen. Beim Stichwort "Kunst" scheinen heutzutage 90 % des Kinopublikums schreiend davonzulaufen, ohne den entsprechenden Filmen überhaupt mal eine Chance zu geben. "Melancholia" läuft hier im Cinestar überhaupt nicht (mit David Lynchs "Inland Empire" war es genauso), da verstopfen sie lieber zwei Kinosäle mit der normalen und der 3D-Version des aktuellen Wickie-Films. :rolleyes:

Ich will Hollywood Produktionen nicht grundsätzlich schlecht reden. Es gibt immer mal wieder erfreuliche Ausnahmen das auch in Hollywood noch gute Filme gedreht werden. Was ich halt sagen will ist schlicht und ergreifend das ich finde, das Hollywood immer weniger risiken eingeht und es somit visionären jungen Regisseuren das Leben schwer macht. Und das war mal anders in Hollywood.

Jetzt rächt sich langsam die gnadenlose Überbezahlung diverser Stars, die einen nicht unbeträchtlichen Anteil an den inzwischen völlig überzogenen Produktionskosten diverser Blockbuster hat. Aber ohne bekannte Namen rennt halt niemand mehr in den neuesten Krachbumm-Streifen. Um die Kosten wieder reinzuholen und bestenfalls noch ordentlich Gewinn einzufahren, muss die Handlung natürlich so angepasst werden, dass sie möglichst vielen Leuten schmeckt - was in der Regel nicht unbedingt der Originalität zuträglich ist. Und an dieser Entwicklung trägt Hollywood meiner Meinung nach selbst die Schuld, weil es heute viel zu sehr auf Popcorn-Mainstream-Kino setzt. Irgendwann kann man diesen Gigantismus nicht mehr weiter auf die Spitze treiben. Klar, es gibt auch in Hollywood noch leise Streifen mit Tiefgang, die ohne den ganzen Bombast auskommen. Aber leider viel zu selten. Da haben Filme aus anderen Ländern inzwischen meilenweit die Nase vorn.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Auch für die etablierten Regisseure wird es nicht unbedingt leichter, wenn sie vom Mainstream abweichen. Beim Stichwort "Kunst" scheinen heutzutage 90 % des Kinopublikums schreiend davonzulaufen, ohne den entsprechenden Filmen überhaupt mal eine Chance zu geben. "Melancholia" läuft hier im Cinestar überhaupt nicht (mit David Lynchs "Inland Empire" war es genauso), da verstopfen sie lieber zwei Kinosäle mit der normalen und der 3D-Version des aktuellen Wickie-Films. :rolleyes:

Frag mich mal ich musste auch etwas googeln um ein Kino in meiner Region zu finden welches Melancholia zeigt. Es war dann ein kleines Programm Kino, welches leider nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand der Technik war. Das Kino als solches war ganz nett, aber die Sitze waren sehr unbequem, der Ton war grenzwertig, also recht leise und die Leinwand war defintiv zu klein, aber egal der Film war dafür gigantisch :rock:.

Jetzt rächt sich langsam die gnadenlose Überbezahlung diverser Stars, die einen nicht unbeträchtlichen Anteil an den inzwischen völlig überzogenen Produktionskosten diverser Blockbuster hat. Aber ohne bekannte Namen rennt halt niemand mehr in den neuesten Krachbumm-Streifen. Um die Kosten wieder reinzuholen und bestenfalls noch ordentlich Gewinn einzufahren, muss die Handlung natürlich so angepasst werden, dass sie möglichst vielen Leuten schmeckt - was in der Regel nicht unbedingt der Originalität zuträglich ist. Und an dieser Entwicklung trägt Hollywood meiner Meinung nach selbst die Schuld, weil es heute viel zu sehr auf Popcorn-Mainstream-Kino setzt. Irgendwann kann man diesen Gigantismus nicht mehr weiter auf die Spitze treiben. Klar, es gibt auch in Hollywood noch leise Streifen mit Tiefgang, die ohne den ganzen Bombast auskommen. Aber leider viel zu selten. Da haben Filme aus anderen Ländern inzwischen meilenweit die Nase vorn.

Diesen Absatz unterschreibe ich so komplett. Da hast Du meine ungeteilte Zustimmung. Wenn man nur an so Länder wie Spanien, Frankreich oder die ganzen skandinavischen Länder denkt. Da gibt es Filme die ich sehr vielen aktuellen Hollywood Produktionen vorziehe und dann stört es mich auch nicht wenn dort nicht Hollywoods Erste Garde mitspielt, im Gegenteil manchmal gewinnt der Film dadurch erneut an Quälität weil es eben nicht der bekannte Hollywood Schauspieler ist der für Geld in jedem Film mitspielt! Ich bin ganz ehrlich ich bin z.B. ein großer Robert DeNiro Fan, aber wenn ich mir so seine Rollenauswahl der letzten Filme ansehe und das dann noch gepaart mit dem standartisierten Reportoire das er im Schlaf spielen kann frage ich mich manchmal ernsthaft wieviel wahres Interesse am Film da noch vorhanden ist oder ob nur entscheidend ist was am Ende des Tages auf dem Gehaltsscheck steht. Die älteren DeNiro Filme sind genial und dafür mag ich ihn als Schauspieler sehr, wenn ich mir aber dann so eine Leistung wie in Stone oder Meine Frau, unsere Kinder und ich ansehe frage ich mich ernsthaft ob er überhaupt wusste was für ein Film gedreht wird oder ob er einfach ans Set kam und als Regie anweisung bekam "Spiel einfach so wie immer Bobby!" Das ist jetzt natürlich sehr überspitzt dargestellt aber leider liegt da bestimmt auch etwas Wahrheit dabei. Und so geht es mir in letzter Zeit bei vielen Hollywood Schauspielern. Gut es gibt Ausnahmen aber das sind dann auch meistens die "kleinen" feinen Produktionen die nicht aus Hollywood selbst kommen. Ich denke auch daran trägt Hollywood bei, in dem es die Darsteller nötigt immer wieder den selben Sterotypen zu spielen so das der Zuschauer alleine durch die Anwesenheit der Darsteller schon ein "Vertrautheitsgefühl" zu dem Film entwickelt. Aber genau das ist auf Dauer langweilig.

Nehmen wir doch nur einmal Kirsten Dunst. Mal Ihre Leistung in dem Film Verrückt/Schön außen vorgelassen, habe ich sie noch nie so gut empfunden wie in Melancholia! Das war ganz großes Kino was sie da abgeliefert hat! Hingegen in den sehr Mainstream lastigen Spider-Man Verfilmungen hat sie so jedes Klischee erfüllt und jeden Sterotypen bedient den man sich vorstellen kann. Kaum zu glauben das es die selbe Frau war die man in Melancholia gesehen hat :nice:. Damals habe ich es noch unter "Na gut sie ist halt nicht das größte Talent" verbucht, aber seid ihrer Leistung in Melancholia kann ich mir nur vorstellen das Sam Raimi ständig cut rufen musste weil Kirsten Dunst zu ambitioniert, zu gut und auf einem zu hohen Niveau gespielt hat und das einfach too much für diesen Film gewesen wäre :lol:.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Nehmen wir doch nur einmal Kirsten Dunst. Mal Ihre Leistung in dem Film Verrückt/Schön außen vorgelassen, habe ich sie noch nie so gut empfunden wie in Melancholia! Das war ganz großes Kino was sie da abgeliefert hat! Hingegen in den sehr Mainstream lastigen Spider-Man Verfilmungen hat sie so jedes Klischee erfüllt und jeden Sterotypen bedient den man sich vorstellen kann. Kaum zu glauben das es die selbe Frau war die man in Melancholia gesehen hat :nice:. Damals habe ich es noch unter "Na gut sie ist halt nicht das größte Talent" verbucht, aber seid ihrer Leistung in Melancholia kann ich mir nur vorstellen das Sam Raimi ständig cut rufen musste weil Kirsten Dunst zu ambitioniert, zu gut und auf einem zu hohen Niveau gespielt hat und das einfach too much für diesen Film gewesen wäre :lol:.

Echt jetzt? Ich fand die schon als Minivampir in "Interview mit einem Vampir" klasse. Und da war sie erst 12. :D

Ebenso klasse fand ich sie beispielsweise in "The Virgin Suicides", "Vergiss mein nicht!" oder "Marie Antoinette". In den Spiderman-Filmen war ihre Rolle ja ein wenig... wie soll man sagen? Limitiert. :D
 
Oben