Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Nein. Nur hat Crizzo diesmal eindeutig "für mich" geschrieben, was er ja früher oft weggelassen hat. Das sollte man auch honorieren. :hoch:

Aha, verstehe zwar immer noch nicht, was das mit meinem Post zu tun hat. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen, in dieser immer kompliziert werdenden Welt. :lol:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Aha, verstehe zwar immer noch nicht, was das mit meinem Post zu tun hat. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen, in dieser immer kompliziert werdenden Welt. :lol:

Ich erklärs dir in Wien mit Schaubildern. :p
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Michael Mann.

Kenne bisher nur Manhunter, Heat, Collateral, Miami Vice & Public Enemies.

Möchte jetzt gerne noch seine anderen Werke kennenlernen. Vorher werde ich Miami Vice aber noch eine weitere Chance geben. Fand den damals im Kino furchtbar schlecht. Die Zweitsichtung vor knapp 2 Jahren auf Blu-ray war auch nicht sonderlich erfreulich. Gar nicht mal weil der Film an sich so schlecht war, sondern weil er mich einfach so enttäuscht hat. Kaum Action, sehr viel Lovestory (die Alte hat mich voll abgenervt), kaum Handlung. Dafür aber extrem stylish inszeniert. Ich weiß nicht mehr viel vom Film. Nur noch Bruchstücke. Ich weiß aber in etwa was mich erwartet. Deshalb möchte ich dem Film jetzt nochmal eine Chance geben, bevor ich ihn vielleicht zu Unrecht als "Dreck" abstempel. Sehgewohnheiten ändern sich ja auch mit der Zeit und es gab schon so einige Grower, die erst nach mehreren Anläufen gezündet haben.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Michael Mann.

Kenne bisher nur Manhunter, Heat, Collateral, Miami Vice & Public Enemies.

Möchte jetzt gerne noch seine anderen Werke kennenlernen. Vorher werde ich Miami Vice aber noch eine weitere Chance geben. Fand den damals im Kino furchtbar schlecht. Die Zweitsichtung vor knapp 2 Jahren auf Blu-ray war auch nicht sonderlich erfreulich. Gar nicht mal weil der Film an sich so schlecht war, sondern weil er mich einfach so enttäuscht hat. Kaum Action, sehr viel Lovestory (die Alte hat mich voll abgenervt), kaum Handlung. Dafür aber extrem stylish inszeniert. Ich weiß nicht mehr viel vom Film. Nur noch Bruchstücke. Ich weiß aber in etwa was mich erwartet. Deshalb möchte ich dem Film jetzt nochmal eine Chance geben, bevor ich ihn vielleicht zu Unrecht als "Dreck" abstempel. Sehgewohnheiten ändern sich ja auch mit der Zeit und es gab schon so einige Grower, die erst nach mehreren Anläufen gezündet haben.



MMs Thief aka Der Einzelgänger find ich auch sehr gut, aber die DVDs die es da so gibt sind nicht so der Hit und auf eine BD wart ich noch...

Ansonsten muss ich von Ihm mal noch The Insider und Ali schauen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Wie kommt es eigentlich dass die DCs von MM immer schlechter sind als die Kinofassung :confused:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Wie kommt es eigentlich dass die DCs von MM immer schlechter sind als die Kinofassung :confused:

Öhm das würd ich so net verallgemeinern.

Beim Miami Vice gefällt mir der DC sogar etwas besser, vom Intro mal abgesehen.

Manhunter zieh ich klar die KF vor.

Last Of The Mohicans kenn ich nur als DC daher kein Vergleich.

Bei Ali soll die KF auch wieder besser sein.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Öhm das würd ich so net verallgemeinern.

Beim Miami Vice gefällt mir der DC sogar etwas besser, vom Intro mal abgesehen.

Manhunter zieh ich klar die KF vor.

Last Of The Mohicans kenn ich nur als DC daher kein Vergleich.

Bei Ali soll die KF auch wieder besser sein.

Ich habe mir nur die Schnittberichte angesehen und die Änderungen sind in meinen Augen mehr als unnötig. In den meisten Fällen machen sie den Film sogar schlechter. In The Air Tonight versaut auch den Build up vom Shootout im DC von Miami Vice imo.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

In The Air Tonight versaut auch den Build up vom Shootout im DC von Miami Vice imo.

Ja das is dann wirklich Geschmackssache :) mir hats irgendwie gut gefallen und es ist eine schöne Homage an die TV Serie...auch fand ich die etwas hitzigere Musik nach dem Shootout mit dem ausraster von Isabel irgendwie gelungen.

Aber wie gesagt....Geschmackssache...und ich hab eh beide Versionen im Regal :D

Ansonsten hab ich durch Jack Reacher malwieder gemerkt wie unheimlich Intensiv (Action)Szenen sein können wenn sie OHNE Musik auskommen.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Michael Mann.

Kenne bisher nur Manhunter, Heat, Collateral, Miami Vice & Public Enemies.

Möchte jetzt gerne noch seine anderen Werke kennenlernen. Vorher werde ich Miami Vice aber noch eine weitere Chance geben. Fand den damals im Kino furchtbar schlecht. Die Zweitsichtung vor knapp 2 Jahren auf Blu-ray war auch nicht sonderlich erfreulich. Gar nicht mal weil der Film an sich so schlecht war, sondern weil er mich einfach so enttäuscht hat. Kaum Action, sehr viel Lovestory (die Alte hat mich voll abgenervt), kaum Handlung. Dafür aber extrem stylish inszeniert. Ich weiß nicht mehr viel vom Film. Nur noch Bruchstücke. Ich weiß aber in etwa was mich erwartet. Deshalb möchte ich dem Film jetzt nochmal eine Chance geben, bevor ich ihn vielleicht zu Unrecht als "Dreck" abstempel. Sehgewohnheiten ändern sich ja auch mit der Zeit und es gab schon so einige Grower, die erst nach mehreren Anläufen gezündet haben.

bin gespannt, ob Miami Vice bei der growen wird:)

Ich hab ihn jetzt 2 - 3 mal gesehen und besser ist er bei mir nicht geworden. Kein schlechter Film, in meinen Augen aber auch kein besonders guter:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Nachdem ich kürzlich auf SKY Freeze - Albtraum Nachtwache gesehen habe war für mich klar, dass ich mich mit dem Regisseur Ole Bornedal umbedingt näher beschäftigen muss. Dabei stellte sich herraus das ich sogar schon einen Film von ihm zuvor kannte und zwar Bedingungslos. Da seine Filmographie doch recht überschaubar ist habe ich nun diverse Titel zum kleinen Preis geordert. Mal sehen wie mir


  • Nightwatch
  • Deliver Us from Evil
  • Possesion
  • Alien Teacher
gefallen werrden. Bei Nightwatch bin ich sehr gespannt, da ich leider das US-Remake nun schon kenne ob mir trotzdem das Original besser gefallen wird. Interessant ist es aber auf jeden Fall wenn derselbe Regisseur nur 3 Jahre später den gleichen Film nochmal für den amerikanischen Markt adaptieren sollte/musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Da seine Filmographie doch recht überschaubar ist habe ich nun diverse Titel zum kleinen Preis geordert.

Du bist aber mutig, so kurz vorm Wichteln noch so viel Zeugs zu ordern !!! :hoch: :eek: ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Nachdem ich kürzlich auf SKY Freeze - Albtraum Nachtwache gesehen habe war für mich klar, dass ich mich mit dem Regisseur Ole Bornedal umbedingt näher beschäftigen muss. Dabei stellte sich herraus das ich sogar schon einen Film von ihm zuvor kannte und zwar Bedingungslos. Da seine Filmographie doch recht überschaubar ist habe ich nun diverse Titel zum kleinen Preis geordert. Mal sehen wie mir


  • Nightwatch
  • Deliver Us from Evil
  • Posseion
  • Alien Teacher
gefallen werrden. Bei Nightwatch bin ich sehr gespannt, da ich leider das US-Remake nun schon kenne ob mir trotzdem das Original besser gefallen wird. Interessant ist es aber auf jeden Fall wenn derselbe Regisseur nur 3 Jahre später den gleichen Film nochmal für den amerikanischen Markt adaptieren sollte/musste.


Unbedingt noch Dina eintüten:)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Mit Ole Bornedal wollte ich mich auch noch beschäftigen. Vor Jahren habe ich „Nightwatch" gesehen, der mir sehr gefallen hat. Später habe ich das schwächere US-Remake gesehen, aber der Inszenierungsstil von Bornedal hat mir weiterhin gefallen. Ich bin jedenfalls auf deine Meinungen zu den Filmen gespannt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

Mit Ole Bornedal wollte ich mich auch noch beschäftigen. Vor Jahren habe ich „Nightwatch" gesehen, der mir sehr gefallen hat. Später habe ich das schwächere US-Remake gesehen, aber der Inszenierungsstil von Bornedal hat mir weiterhin gefallen. Ich bin jedenfalls auf deine Meinungen zu den Filmen gespannt.

Zu Nightwatch/Freeze gibt es jetzt einen KK Thread. ;)

Possession kannst Du auf jeden Fall sparen.

Ich hoffe das Deliver Us from Evil wieder besser ist. Bedingungslos hatte ich bereits schonmal gesehen, wusste aber nicht das er von Bornedal ist bzw. konnte noch nicht soviel mit dem Namen anfangen :o. Aber der ist wirklich gut und ich denke das ich ihn mir auch nochmal ansehen werde in nächster Zeit.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?

So, ich möchte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen und eine aktuelle Bestandsaufnahme machen.

Während ich versuche bei vielen zeitgenössischen Regisseuren am Ball zu bleiben und möglichst alle Filme zu sehen (Klick), habe ich in den letzten Wochen und Monaten auch Zeit aufgebracht, um ein bisschen in diversen Filmographien zu wildern.

Von Woody Allen kenne ich mittlerweile 29 Filme und bin aktuell in den 1990er Jahren angekommen, wobei ich einige frühere Filme überspringen musste, weil sie sich nicht in der Sammlung befinden. Sein Œuvre ist einfach unglaublich groß und wächst ja bekanntlich jedes Jahr. Bei dem großen Werk von Alfred Hitchcock pausiere ich mittlerweile schon seit einigen Jahren, wobei ich jetzt bald endlich mit den chronologischen Sichtungen weiter machen möchte. Den Großteil seines Werkes kenne ich ja auch schon und daher stehen viele Zweitsichungen an.

Von Jacques Tati habe ich in den letzten Woche fast alles mit meiner Freundin gesehen, die ein großer Fan von ihm ist. Dort fehlen mir jetzt nur noch die letzten beiden Kurzfilme, die dann vermutlich am Osterwochenende gesichtet werden.

In den letzten Wochen habe mich darüber hinaus mit dem Werk von Douglas Sirk und Jack Arnold beschäftigt. Wobei ich bei Arnold in den letzten Wochen nur die Western gesehen habe. Von seinen Science-Fiction-Filmen kenne ich ausschließlich „Tarantula" und „Die unglaubliche Geschichte des Mr. C". Für Sirk interessiere ich mich vor allem, weil Fassbinder ein ihn sehr bewundert hat und bevor ich mich eingehend mit dem Werk Fassbinders beschäftigen möchte, wollte ich ein paar Filme von Sirk sehen und ich bin ebenfalls sehr begeistert.

Auch Regisseur Nicolas Roeg habe ich für mich entdeckt. Nachdem ich letztes Jahr gleich zwei Mal „Wenn die Gondeln Trauer tragen" im Kino gesehen habe, konnte ich auf der diesjährigen Berlinale „Der Mann, der vom Himmel fiel" sehen. Auf Blu-ray habe ich dann mit „Blackout - Anatomie einer Leidenschaft" nachgelegt und jetzt steht noch „Walkabout" auf dem Programm und damit hätte dann schon die zentrale Werke seines Schaffens gesehen.

Zudem beginne ich mich nun endlich ein wenig bei Luis Buñuel zu wildern. Hier bin ich ein wenig chaotisch vorgegangen und kenne bislang „Belle de Jour" und „Das obskure Objekt der Begierde". Die restlichen acht Filme aus der Arthaus Edition werde ich aber chronologisch nach ihrem Produktionsjahr schauen.

Mit der neu erworbenen David Lean Collection aus Großbritannien habe ich beinahe das komplette Werk von Lean auf DVD bzw. Blu-ray („Doktor Schiwago" ist schon unterwegs) und demnach kann ich dort auch bald loslegen. Bei Aki Kaurismäki könnte ich schon länger anfangen, aber bislang fehlte mir die Zeit oder Motivation, um mich mit seinem vollständigen Werk zu beschäftigen. Filme und die passende begleitende Literatur liegen sogar schon bereit.

Aber auch beim populären Film habe ich einige Filmographien weiter erschlossen. Von Tony Scott kenne ich mittlerweile 14 von seinen 17 Spielfilmen und bei Spielberg kenne ich mittlerweile auch alles außer seine frühen Fernseharbeiten und sein Gemeinschaftsprojekt „Twilight Zone: The Movie".

Durch das Cinestrange Filmfestival kenne ich zudem mittlerweile 10 von den insgesamt 28 Spielfilmen John Badhams. Zwei ungesehene Filme („Bessesen“ und „Die Sieger“) sind noch in der Sammlung. Da beim diesjährigen Cinestrange Filmfestival John Landis zu Gast ist und ihm eine Retrospektive gewidmet ist, hoffe ich noch einige wichtige Filme seines Schaffen kennenzulernen. Bislang kenne ich nämlich erst fünf Filme von ihm.

Zwar bin ich auf vielen „Baustellen“ weiter fortgeschritten, aber es gibt immer noch genug zu entdecken und bei manchen Regisseuren bin ich quasi noch nicht einmal annähernd angefangen wie bei Ingmar Bergman (kenne nur „Wilde Erdbeeren“), Jean-Luc Godard (kenne nur „Alphaville“ und und „Die Verachtung“) und Federico Fellini (habe noch gar keinen Film von ihm gesehen).

Aber jetzt einmal in die Runde gefragt: Stehen bei euch derzeit irgendwelche Regisseure hoch im Kurs?
 
Oben