Mirrors

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Mirrors

Ich hatte mir schon gedacht, warum kommt der Kerl da einfach raus und keiner bemerkt ihn. Die Frage ist nur, war er schon in der Spiegelwelt sobald er die Esseker umgebracht hat oder erst als er unter den Trümmern lag

Tja, das Ende ist tatsächlich eine sehr diskutable Stelle. Hat etwas von "Silent Hill", wie ich finde...

Ich kann's mir auch noch nicht recht zusammenreimen. Denn der Dämon ist tot, die Esseker auch. Warum Kiefer nun also in den Spiegeln steckt, verstehe wer will. Schließlich wurden die Spiegel einst genutzt, um den Wahnsinn der Esseker herauszufiltern, was ja offensichtlich klappte. Warum nun aber Kiefers Seele herausgefiltert wurde, obwohl er gar nicht wahnsinnig ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Bin da auch für Lösungsansätze offen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Mirrors

Tja, das Ende ist tatsächlich eine sehr diskutable Stelle. Hat etwas von "Silent Hill", wie ich finde...

Ich kann's mir auch noch nicht recht zusammenreimen. Denn der Dämon ist tot, die Esseker auch. Warum Kiefer nun also in den Spiegeln steckt, verstehe wer will. Schließlich wurden die Spiegel einst genutzt, um den Wahnsinn der Esseker herauszufiltern, was ja offensichtlich klappte. Warum nun aber Kiefers Seele herausgefiltert wurde, obwohl er gar nicht wahnsinnig ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Bin da auch für Lösungsansätze offen.

Genau das hat mich eben sehr verwirrt. Aber einerseits war ich auch froh über solch ein Ende. Erst dachte ich mir, ach ne nun isses doch ein Happy End und er kriecht aus den Trümmern hervor.

Welche Stelle es mir auch angetan hat, und das nicht nur weil Paula Patton klitschnass und etwas weißes trug, war im Haus von Amy als das ganze Wasser am Boden war und man immer das Spiegelbild des Jungen gesehen hat.
Vorallem als "Amy" auf ihrer Tochter lost ist. Die sah so richtig böse aus, die ganze Körperhaltung usw.
Sehr schön umgesetzt das ganze.

Auch eine tolle Stelle war als der Junge von Amy vor dem Spiegel sitzt und mit sich selbst redet und der Junge aufsteher aber im Spiegel der Junge weiterhin sitzt.

Ich selbst hatte ja den ein oder Angsthasen und Angsthäsin im Kino dabei. Die haben sich eher von den Stellen erschrocken als irgendwas im Spiegel zu sehen war etc und nicht vor den blutigen Stellen.
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Mirrors

Mich hat halt diese dauerhaft gruselige Atmosphäre begeistert. Und das es überall spiegeln kann. Dadurch waren ja Schocker drin, die man so nicht erwartet hat. Aber wenn der Funke nicht überspringen will, kann ich die 5 Punkte auch verstehen. War er dir denn etwas arg zu unrealistisch?

Nein, zu unrealistisch war er für meinen Geschmack nicht. Ich steh eigentlich auf solche Sachen. Ich empfand ihn auch zu keiner Zeit langweilig.....Spannung und Atmo waren schon okay. Es hat mir irgendwas gefehlt, ich kann aber nicht beschreiben was. Ich war halt zu keiner Zeit so richtig begeistert vom Film. Vieles war auch sehr vorhersehbar nach der Zeit.

Das Ende wirft auch in mir einige Fragen auf, wäre super wenn da jemand ne Erklärung parat hätte. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mirrors

Wirklich ein sehr guter Horror-Film. Ich habe ihn gerade gesehen und bin noch irgendwie total gefesselt. Irgendwie war er von Anfang an total spannend und zu keiner Minute lanweilig. Die ganze Atmosphäre war der wahnsinn und sowohl die Schockelemente als auch die Szenen die etwas "beruhigen" sollten waren sehr intensiv und man war wie gefesselt von dem was man gesehen hat. Wirklich sehr gut inzeniert. Ich kann mir auch vorstellen das man bei einer zweiten Sichtung immer noch neue Aspekte finden wird. Definitiv eine verdiente 7.5/10!

Das Ende erkläre ich mir irgendwie so das der Dämon irgendwie doch noch besitz von Kiefers Seele ergriffen hat und halt jetzt ein neues "Dominziel" sucht von wo er sein unwesen treiben kann. Auch wenn ich hoffe, da der Film in sich so gut ist, das es keine Fortsetzung geben wird, befürchte ich einfach das man sich hier halt das offen gelassen hat für eine Fortsetzung. Natürlich kann man das Ende auch so stehen lassen, aber es öffnet natürlich auch die Tür für eine Fortsetzung.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mirrors

Nach diesem Film ist man erstmal fertig mit den Nerven, soviel ist sicher.

Okay das war bei mir keinesfalls der Fall, aber der Film bot dennoch nette Unterhaltung. Ein paar Schockmomente waren ganz gut platziert und die minimalistische Musik hat die Atmosphäre sehr gut unterstrichen. Auch die zahlreichen Verweise auf die unzähligen Spiegelungen, welche teils offensichtlich und teils sehr versteckt verstreut waren, haben ihren Reiz, aber über den ganzen Film schafft es Kiefer Sutherland nicht den Film zu tragen und das ist ein Problem.
Der Charakter passte nicht so gut zu Sutherland und manchmal habe ich mich auch an Jack Bauer zurück erinnert, aber das ist eigentlich normal, da Seriendarsteller öfters diese "Probleme" besitzen.
Außerdem fand ich das Ende zu überladen (ständig wurde das Zerbersten der Spiegel gezeigt und das Schießen war auch ein bisschen zu markant ) und passte nicht ganz so recht zum Film, wobei es doch typisch ist für diese Gattung von Film.

Der Schluss als Jack Kiefer Sutherland in dieser anderen Realität ist, stellt einen netten Kniff dar, aber ich glaube dieser wurde nur seiner selbst willen hinzugefügt. Ich vergleiche, dass gerne mit dem Ende von "Men in Black 2"
Will Smith und Tommy Lee Jones gucken aus einem riesigen Spint.
oder auch an "Godzilla"
am Ende ist noch ein Ei zu sehen, welches überlebt hat.
, aus diesen Gründe stimme ich auch ein bisschen mit Tarantino überein. Vielleicht wurde es auch aufgrund einer möglichen Fortsetzung gemacht oder einfach weil es netter Kniff ist.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Mirrors

Okay das war bei mir keinesfalls der Fall, aber der Film bot dennoch nette Unterhaltung.

Tja, da unterscheiden sich halt die Geschmäcker. Du fandest ja auch "Drag me to hell" gut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der war für mich allerdings nur durchschnittlich...

"Mirrors" war für mich ein sehr atmosphärischer, schockierender und sogar schauspielerisch recht anspruchsvoller Horrorfilm. Aber nichts anderes habe ich von Aja erwartet. Ich mag wohl einfach seine Filme.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mirrors

Du fandest ja auch "Drag me to hell" gut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der war für mich allerdings nur durchschnittlich...

Da musst du mich verwechseln, denn den Filme habe ich noch nicht gesehen. ;) Wird aber noch nachgeholt. Versprochen!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mirrors

"Mirrors" war für mich ein sehr atmosphärischer, schockierender und sogar schauspielerisch recht anspruchsvoller Horrorfilm. Aber nichts anderes habe ich von Aja erwartet. Ich mag wohl einfach seine Filme.

Perfekt zusammengefasst. Ja der gute Monsieur Aja ist wirklich top. Seine Interpretation von The Hills have Eyes ist echt super! Ein super Remake wie ich finde! Auch High Tension finde ich sehr gut, der fehlt aber leider noch in meiner Sammlung.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mirrors

Mirrors habe ich jetzt gerade gesehen und finde ihn wirklich gut. Der hat alles was ein Gruselfilm braucht. Im Gegensatz zu vielen anderen Streifen fand ich auch die Ermittlungen nach "Esseker" sehr interessant. Da ich ausnahmsweise diesmal mit dem Remake angefangen habe, bin ich jetzt auf das Original gespannt. Hat das jemand gesehen und kann vergleichen? Ich habe es zwar bereits im Regal aber weiß noch nicht wann ich damit starten werde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mirrors

Freut mich das er Dir auch so gut gefällt deadly! Schau ihn Dir ruhig nochmal an, bei der zweiten Sichtung wirkte er bei mir noch intensiver. Durch den Film bin ich sozusagen zum Alexandre Aja Fan geworden. Ich kannte vorher zwar schon The Hills have Eyes, aber wusste nicht das er von ihm ist. Erst durch Mirrors und die hervorragende Regie Arbeit von ihm bin ich neugierig geworden und mir ist dann auch bei der zweiten Sichtung von The Hills have Eyes sein Stil aufgefallen. Auch wenn er leider noch nicht soviele Filme gedreht hat so finde ich ist er ein sehr guter Horror Regisseur und ich hoffe das er uns noch sehr viele gute Filme präsentieren wird!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mirrors

Da ich ausnahmsweise diesmal mit dem Remake angefangen habe, bin ich jetzt auf das Original gespannt. Hat das jemand gesehen und kann vergleichen? Ich habe es zwar bereits im Regal aber weiß noch nicht wann ich damit starten werde.

Ich bin überrascht, dass du dir erst das Remake angesehen hast, obwohl du das Original besitzt. Also ich kenne noch nicht das Original „Into the Mirror", aber neugierig bin ich auf jeden Fall. Ich warte einfach mal ab bis du dir den Film angesehen hast und bei einer positiven Resonanz von dir, wird er dann auf meine Kaufliste gesetzt und sonst eben nicht. ;)
Dennoch würde ich mir an deiner Stelle Zeit lassen, denn ich gehe davon aus, dass beide Filme ziemlich ähnlich sind und daher wird dir das Original vielleicht ein bisschen langweilen, weil dir ja schon vieles bekannt ist. So ging es mir auf jeden Fall bei den fast 1:1 Remake von „Nightwatch“. Denn erst hatte ich „Nightwatch“ gesehen und ein paar Monate später dann „Freeze - Albtraum Nachtwache" und beim Sichten des Remakes habe ich mich wohl ein bisschen gelangweilt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mirrors

Ich bin überrascht, dass du dir erst das Remake angesehen hast, obwohl du das Original besitzt.

Ich auch;) Ich wollte aber irgendwas mir unbekanntes was über einen tollen Sound verfügt, da kein Mensch im Haus war. So fiel die Wahl auf "Mirrors" und das war definitiv eine gute Entscheidung. Der Sub hat am Ende fast die Couch nach hinten bewegt :D
Bis zur Sichtung des Originals wird jetzt aber wirklich etwas Zeit vergehen. Bei "Es geschah am hellichten Tag" habe ich zwar auch alle 3 in relativ kurzer Zeit gesehen, aber das lag dran das ich sie schon kannte und den direkten Vergleich absichtlich suchte.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Mirrors

Den werde ich wohl niemals ansehen. Ein Asia-Film kann gegen einen Aja-Film bei mir gar nicht bestehen...


Ich denke mal das das Remake auch mir besser gefallen wird. Zumindest bei allem was ich so gelesen habe. Allerdings ist das meist relativ unentschieden. Einige Asia Originale haben mir wesentlich besser gefallen als das Remake, aber das war auch schon umgekehrt der Fall. Nur war da eben nicht Aja am Werk. Bislang stehen bei ihm aber auch nur zwei Remakes auf der Habenseite und ein einziger eigenständiger Film, den er inhaltlich in den Sand gesetzt hat, obwohl er sauspannend war. Er ist visuell und auch vom Spannungsbogen her, ein Regfisseur den man beobachten muß. Für ein abschließendes Urteil warte ich aber noch.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mirrors

Den werde ich wohl niemals ansehen. Ein Asia-Film kann gegen einen Aja-Film bei mir gar nicht bestehen...

Vielleicht solltest du einfach mal unvoreingenommen einen Asia-Film anschauen. Die sind nämlich nicht alle gleich... :rolleyes:

"Mirrors" habe ich bisher noch nicht gesehen, von Alexandre Aja kenne ich nur "The Hills Have Eyes". Der war allerhöchstens Durchschnitt, ein spaßiges, aber völlig unoriginelles Metzelfilmchen eben. Die Genialität des Herrn Aja hat sich mir noch nicht erschlossen - vielleicht sollte ich mal "High Tension" anschauen...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Mirrors

Den werde ich wohl niemals ansehen. Ein Asia-Film kann gegen einen Aja-Film bei mir gar nicht bestehen...

Sehe ich ähnlich. Ich bin zwar mitlerweile offener geworden für Filme aus dem asiatischen und dem skandinavischen Raum, da gibt es echt ein paar Perlen, aber es ist eben ein Aja Film und da er mitlerweile schon zu meinen Lieblingsregisseuren gehört denke ich hat das Original wenig Chancen bei mir.

Bislang stehen bei ihm aber auch nur zwei Remakes auf der Habenseite und ein einziger eigenständiger Film, den er inhaltlich in den Sand gesetzt hat, obwohl er sauspannend war. Er ist visuell und auch vom Spannungsbogen her, ein Regfisseur den man beobachten muß. Für ein abschließendes Urteil warte ich aber noch.

Piranha: Neuer Horrorfilm von Alexandre Aja
Der The Hills Have Eyes-Regisseur schreibt und inszeniert
Dimenson Films haben verlautbart, dass Alexandre Aja (The Hills Have Eyes) einen neuen Piranha-Film schreiben und inszenieren werde. Mark Canton, Marc Toberoff von IPW, Alexandre Aja und Gregory Levasseur werden den Streifen, basierend auf dem mittlerweile fast 30 Jahre alten Horrorhit Piranha von 1978 auch produzieren.

Aja möchte kein Remake, sondern einen völlig neuen, eigenständigen Piranha-Film machen, der die Fans der bisherigen Produktionen genauso begeistert wie Genrefans im Allgemeinen. Der Streifen spielt in Lake Havasu in Arizona, einem kleinen Städtchen, dessen Tourismuszahlen einmal im Jahr zur Spring-Break-Zeit explodieren, wo Teenagerherden einfallen, um Spaß zu haben und abzufeiern.
Havasu liegt auf einem Krater. Als durch ein Erdbeben ein Riss im Boden des Sees entsteht und gefräßige Piranhas mit messerscharfen Zähnen ins Wasser gelangen, verschwinden erste Urlauber spurlos...

Alix Taylor, J. Todd Harris von IPW und Chako VanLeeuwen von Chako Film sind die ausführenden Produzenten.

Quelle: Dimension Films

Angeblich soll dieser Film 2010, zumindest in den USA, auf den Markt kommen. Ich bin auch sehr gespannt. Vieleicht ist es einfach seine Art gute Remakes zu machen. High Tension fand ich auch sehr stark, aber wie Du schon sagtes überzeugt der Film eher visuell und von der Atmosphäre her. Leider ist die Story, gerade wenn man ihn dann das zweite mal sieht, doch etwas komisch. Aber immer noch ein sehr guter Film. P2 gefällt mir auch noch sehr gut, wobei er da ja nicht Regisseur war, aber an vielen Stellen des Films merkt man einfach seine Handschrift!

Die Genialität des Herrn Aja hat sich mir noch nicht erschlossen - vielleicht sollte ich mal "High Tension" anschauen...

Solltest Du definitiv tun ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Nun ja, Asia-Horrorfilme (die habe ich oben eigentlichgemeint) sind mir zu lächerlich, da gruselt mich meistens nur die Mimik der Darsteller. Gibt aber es gibt ja auch noch sensationelle Thriller, Dramen und Kampfkunstfilme, die auch ich hier und da mal für mich entdecke. Sowas wie "Oldboy", "Hero", "House of the Flying Daggers" oder auch "Die Töchter des chinesischen Gärtners" finde ich ganz ausgezeichnet. Habe auch noch einige Filme aus Asien hier stehen, die ich noch nicht kenne. Offen bin ich schon für alles, aber wenn ich eine Meinung dazu habe, formuliere ich sie halt auch möglichst deutlich. ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Mirrors

Nun ja, Asia-Horrorfilme (die habe ich oben eigentlichgemeint) sind mir zu lächerlich, da gruselt mich meistens nur die Mimik der Darsteller. Gibt aber es gibt ja auch noch sensationelle Thriller, Dramen und Kampfkunstfilme, die auch ich hier und da mal für mich entdecke. Sowas wie "Oldboy", "Hero", "House of the Flying Daggers" oder auch "Die Töchter des chinesischen Gärtners" finde ich ganz ausgezeichnet. Habe auch noch einige Filme aus Asien hier stehen, die ich noch nicht kenne. Offen bin ich schon für alles, aber wenn ich eine Meinung dazu habe, formuliere ich sie halt auch möglichst deutlich. ;)
kann ich so absolut unterschreiben.
die grusler sind alles austauschbare schablonen.
aber die von dir erwähnten filme sind wirklich schon grösseres kino :hoch: oldboy sogar königsklasse :) kann man die grusler fast nicht mit vergleichen
 
Oben