Mirrors

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Into the Mirror:




Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mirrors:

#02 01.11.08 crizzo
#10 02.11.08 Pretender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59

Mirrors


Bitterböse und atmosphärisch dicht erzeugt Horror-Genius Alexandre Aja mal wieder einen Vorschlaghammer von Horrorfilm, der tief in die Glieder fährt. Was recht typisch und mit allen Zutaten gespickt anfängt, wird aber alsbald überraschend surreal. Und das Besondere dabei ist, dass das Gesehene zu keiner Zeit lächerlich wirkt.

Das mag vor allem an der unheimlich bedrohlichen Atmosphäre liegen, die sich auch bei Tageslicht und vermeintlich sicheren Umgebungen bemerkbar macht. Zudem gibt es wesentlich mehr Spiegel in unserem Umfeld, als wir vielleicht meinen. Außerdem - und das zeichnet das neuste Werk von Aja nachhaltig aus - hat der Film eine der härtesten Horror-Szenen aufzubieten, die ich je gesehen habe! Zwar ist sie absolut unrealistisch, aber dennoch ließ sie mir persönlich das Blut in den Adern gefrieren. Mit einer hemmungslosen Ruhe wird in einer sehr konfrontierenden Kameraeinstellung ein wirklich ekelhaft grausamer Tod gezeigt, der in seiner Konsequenz wie ein visueller Messerstich wirkt. Besagte Szene bekomme ich in diesem Leben jedenfalls nicht mehr aus dem Kopf. Grundsätzlich passieren aber noch viele weitere große und kleine Grausamkeiten, die in ihrer Summe die richtig fiese Gruselstimmung ausmachen und über die komplette Filmdauer transportieren.

Kiefer Sutherland und Paula Patton spielen die Hauptrollen mehr als solide und überzeugen in einer eigentlich wenig authentischen Geschichte durchweg mit einem sehr nachvollziehbaren Spiel. Das tut gut und erdet die Absurdität der Spiegelthematik. Aber wer etwas Fantasie und Bereitschaft mitbringt, sich auf den Film einzulassen, der wird mit einigen derben Schockern belohnt, die sich nicht so schnell abschütteln lassen. Nach diesem Film ist man erstmal fertig mit den Nerven, soviel ist sicher.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Mirrors

Schöne Kritik, da freue ich mich umso mehr auf heute Abend, denn dann wird er geschaut und anschließend gehts auf ne Halloween-Party:D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Mirrors

Schöne Kritik, da freue ich mich umso mehr auf heute Abend, denn dann wird er geschaut und anschließend gehts auf ne Halloween-Party:D

Oha, da wirst du Nerven brauchen. Schonmal viel Spaß!

Lass' dir von deinen nervösen Kumpels aber ja nicht dazwischenquatschen... manche Leute halten so eine Atmosphäre nämlich nicht lange aus und sabbeln dann in einer Tour. ;)
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Mirrors

Lass' dir von deinen nervösen Kumpels aber ja nicht dazwischenquatschen... manche Leute halten so eine Atmosphäre nämlich nicht lange aus und sabbeln dann in einer Tour. ;)
Das krieg ich schon irgendwie hin, wenn nicht, stopfe ich ihnen halt genug Popcorn rein, das sie nicht mehr reden können:D Aber eigentlich haben wir alle ein recht stabiles Nervenkostüm.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Mirrors

Oh, das hört sich ja richtig gut an!
Endlich mal wieder ein Film auf den man sich freuen kann!:hoch:
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Mirrors

Jap, auf den bin ich schon recht gespannt, auch wenn der Sutherland gen Ende wieder in bewährte "24"-Muster verfallen soll. Aber Aja und die interessante Story versprechen viel. Von deinem schönen und aussagekräftigen Review mal ganz abgesehen. :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Oh, das hört sich ja richtig gut an!
Endlich mal wieder ein Film auf den man sich freuen kann!:hoch:

Allerdings! Die DVD ist ein Pflichtkauf für Horror-Fans. Und das Tolle ist, dass man sich nicht mal eine EV oder einen DC wünschen muss, denn vermisst habe ich nichts. Wirkt für mich alles recht ungeschnitten, ohne dass ich genauere Informationen dazu hätte.

Hoffe ja, dass hier bald ein paar Leute den Film gesehen haben, würde gerne mal die hammerharte Brutaloszene besprechen. :ugly:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17

Mirrors


Die Atmosphäre am Anfang war so dicht, das man seine Hand vor Augen gar nicht mehr sehen konnte, die Spannungsschraube wurde dermaßen schnell und hart angezogen, das keine Zeit zum denken blieb... Wäre das doch nur so den ganzen Film so geblieben, denn gegen Mitte des Films finde ich wird er etwas langatmig und mir wurde auch ein wenig langweilig, doch gegen Ende wird noch mal eine schippe zu dem grandiosen Atmosphärischen Anfang draufgelegt und es endet in einem interessant gemachtem Ende.

Die Schock-Szenen sind gut gesetzt und manche Szenen wirken auch unheimlich brutal und habe ich bis dato noch nicht gesehen, der Sound im Kino war Bombe, da kreischen Frauen, da knarzen Bretter und es zerbersten Spiegel, wenn der Sound so auf die DVD/BD übernommen werden, dann könnte eine neue Referenz vor uns stehen!

Die Schauspieler fand ich passend gewählt, aber es war doch irgendwie alles Klischee-Behaftet, was aber der Atmo und der Stimmung keinen Abbruch tat, alles in allem ein gelungener Kinoabend 8/10

@crizzo: Was hast du denn für eine Szene gemeint, die dir nicht mehr aus dem Kopf gehen wird, denn so schlimm fand ich das alles nicht, auch wenn ich manches so noch nicht gesehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Mirrors

@crizzo: Was hast du denn für eine Szene gemeint, die dir nicht mehr aus dem Kopf gehen wird, denn so schlimm fand ich das alles nicht, auch wenn ich manches so noch nicht gesehen habe?

Als sich das Spiegelbild den Kiefer ausreißt und die hilflose Amy Smart in der Badewanne hoffnungslos um ihr Leben ringt. Das war einfach nur der Oberhammer! :eek:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Mirrors

Als sich das Spiegelbild den Kiefer ausreißt und die hilflose Amy Smart in der Badewanne hoffnungslos um ihr Leben ringt. Das war einfach nur der Oberhammer! :eek:
Ah, hab ich mir schon fast gedacht, ja das war wirklich der Oberhammer, aber solche Bilder lassen mich trotz ihrer "härte" absolut Kalt, aber das war auch eine der Szenen, die ich etwas länger behalten werde, auch anfangs als der Wächter sich die Kehle aufschlitzte war sehr wie soll ich sagen realistisch? dargestellt bin schon gespannt auf die DVD, dann werd ich mir das mal in Zeitlupe anschauen! Ich fand auch den "Dämonen" zum Ende hin sehr verstörend gemacht, überhaupt die ganze Idee mit den Spiegeln und den Seelen fand ich sehr einfallsreich, ich für meinen Teil werde nun immer mehrmals in die Spiegel schauen um zu sehen, ob sich noch was bewegt...:grr:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Mirrors

...und ich Idiot lese hier die ganze Zeit mit und das fällt mir erst jetzt auf....
Hoffentlich vergesse ich das alles wieder....:ugly:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Mirrors

...und ich Idiot lese hier die ganze Zeit mit und das fällt mir erst jetzt auf....
Hoffentlich vergesse ich das alles wieder....:ugly:
Jaja, daa passiert mir auch öfters, doch leider ist das vergessen dann immer sehr schwer... versuchs doch mal mit Hypnose:D
 
A

Amras

Guest
AW: Mirrors

Allerdings! Die DVD ist ein Pflichtkauf für Horror-Fans. Und das Tolle ist, dass man sich nicht mal eine EV oder einen DC wünschen muss, denn vermisst habe ich nichts. Wirkt für mich alles recht ungeschnitten, ohne dass ich genauere Informationen dazu hätte.
Passend hierzu von schnittberichte.com:
Am 13. Januar 2009 erfolgt in den USA jetzt die Auswertung auf DVD. Wie so oft bei solchen Filmen üblich in einer verlängerten Unrated-Fassung. Auch auf der parallel erscheinenden Blu-ray wird der Unrated-Cut zu finden sein.
Zum eigentlichen Film kann ich leider noch nichts sagen, aber eure Kritiken machen Hunger auf mehr.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Mirrors

Unrated:confused: Ist mit Sicherheit nur mal wieder mehr Blut hinzugefügt, denn wie crizzo schon schrieb, hatte auch ich nicht das Gefühl, das irgendwas gefehlt haben sollte!

Aber bin mal auf das alternative Ende gespannt, denn ganz so passend fand ich das Ende nicht, es war irgendwie typisch!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Heftig! Was soll denn da noch fehlen? Aber eigentlich immer schön, wenn es mehr Film für's Geld gibt.

Hoffentlich haben sie die Szene mit Amy Smart nicht verlängert... :eek:
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Mirrors

Als sich das Spiegelbild den Kiefer ausreißt und die hilflose Amy Smart in der Badewanne hoffnungslos um ihr Leben ringt. Das war einfach nur der Oberhammer! :eek:

Hab den heute im Kino gesehn und fand diese Szene auch richtig krass. Und ich sah wahrscheinlich genauso aus, wie der Smilie von dir. Oder eher eine Mischung aus diesen: :(:ugly::huh::o

Also so eine krasse Szene hab ich schon lange nicht mehr gesehen, echt Hammerhart.

Aber insgesamt hat mir der Film nicht so gefallen. Bin ziemlich enttäuscht aus dem Kino gekommen, lag wohl auch daran das ich ziemlich hohe Erwartungen hatte. Er hat definitiv seine guten Momente, der Funke wollte bei mir aber einfach nicht überspringen.

Daher gibts von mir eine 5/10 mit ein wenig Luft nach oben. Ich werde ihn mir irgendwann ein zweites mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Mirrors

Also so eine krasse Szene hab ich schon lange nicht mehr gesehen, echt Hammerhart.

Absolut, war echt abartig böse gemacht.

Aber insgesamt hat mir der Film nicht so gefallen. Bin ziemlich enttäuscht aus dem Kino gekommen, lag wohl auch daran das ich ziemlich hohe Erwartungen hatte. Er hat definitiv seine guten Momente, der Funke wollte bei mir aber einfach nicht überspringen.

Mich hat halt diese dauerhaft gruselige Atmosphäre begeistert. Und das es überall spiegeln kann. Dadurch waren ja Schocker drin, die man so nicht erwartet hat. Aber wenn der Funke nicht überspringen will, kann ich die 5 Punkte auch verstehen. War er dir denn etwas arg zu unrealistisch?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Mirrors

War gestern Abend drin und muss sagen das ich wirklich überrascht war. Die oben genannten Szenen fand ich auch ziemlich sick. Mit sowas hab ich überhaupt nicht gerechnet. Auch die Schock Momente waren ganz gut. Aber irgendwie waren die sehr vorhersehbar, deswegen hab ich mich au nicht wirklich erschrocken.

Es war schon irgendwie klar das kurz nachdem er die Spiegel im Haus seiner Ex abgehängt hat im Rückspiegel im Auto etwas auftaucht.

Das Ende an sich war eigentlich ganz gut gemacht.
Ich hatte mir schon gedacht, warum kommt der Kerl da einfach raus und keiner bemerkt ihn. Die Frage ist nur, war er schon in der Spiegelwelt sobald er die Esseker umgebracht hat oder erst als er unter den Trümmern lag

auf jeden Fall bekommt der Film von mir 8/10 Punkten. Hat mich wirklich positiv überrascht das ganze.
 
Oben