Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Es gibt wohl einen bösen Bug, der den Spielstand zerschrotet. Das betrifft alle Plattformen.

Ein Patch soll in Arbeit sein, mehr dazu hier
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Zum Glück bin ich immer nur mit DD oder dem Pferd unterwegs, denn Quiet geht mir mit ihrer Summerei total auf die Nerven.

Nachdem ich nun knapp 5 Millionen GMP gescheffelt, einige Spezialisten in meinem Team und ein paar starke Knarren habe, konzentriere ich mich von nun an auf die Hauptmissionen.

Geld bekomme ich da sowieso, mein Combatteam scheffelt weiter Kohle und Ressourcen und Personal kann ich während den Hauptmissionen sowieso beschaffen.

Und nebenbei baue ich die Motherbase weiter aus, je nach Bedarf.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Nachdem ich nun knapp 5 Millionen GMP gescheffelt, einige Spezialisten in meinem Team und ein paar starke Knarren habe, konzentriere ich mich von nun an auf die Hauptmissionen.

Hab erst 6 Haupt- gespielt, und paar mehr Nebenmissionen. Alles super macht wirklich Laune. Einziger Kritikpunkt, irgendwie lebt die Open World nicht richtig. Keine Zivilisten, ab und zu mal ein Tier. Klar, das ist Afghanistan, viel Ödland, aber mal nen Bauern zu sehen, oder in den Dörfern mal Leute auf den Straßen zu sehen würden der Gesamtatmosphäre wirklich gut tun.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Dann freu dich auf die zweite Location. ;)

Da kommt ein bisschen Snake Eater Stimmung auf. :hoch:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Zum Glück bin ich immer nur mit DD oder dem Pferd unterwegs, denn Quiet geht mir mit ihrer Summerei total auf die Nerven.

Ich bin inzwischen nur mit Quiet unterwegs. Die ist einfach eine mächtige Waffe. Ziele zuweisen, und schon wird einen der Weg freigeschosen. Zumal sie ja auch praktisch unverwundbar ist. Aber die Summerei nervt wirklich!

Dann freu dich auf die zweite Location. ;)

Naja, wirklich besser ist Afrika auch nicht. So toll eine Open World ist, hier ist es einfach nur ne leblose Landschaft. Hier und da mal einen Außenposten, das war es. In Afghanistan herrscht Krieg, und nix ist davon zu sehen. Wenn man sich ein Assassins Creed, oder GTA anschaut, wie lebhaft eine Open World sein kann. Ok, das ist hier ne Wüstenlandschaft, aber so gar nix:confused: Die Dörfer im Prinzip ausgestorben, keine Zivilisten, keine Kampfhandlungen, echt schade. Die Außenposten sind einer wie der andere. 3-4 Soldaten, ein paar Ressourcen das war es.

Auf der anderen Seite sind die tollen Missionen. Die freie Wahl wie man die angeht. Ballern, oder schleichen, vieles klappt. Die Waffen, der Waffeneditor.....perfekt. Man kann sich genau die Waffe bauen die man mag. Wirklich grandios.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Was mich besonders nervt ist die Logik in dem Spiel.

Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen eine Mission Nr. 46 mit dem echten Ende des Spiels.

Nur: Wenn ihr etwas geschafft habt, passiert erstmal gar nichts. Ihr müsst weiter Nebenmissionen spielen und irgendwann werden dann weitere Missionen oder Zwischensequenzen freigeschaltet. :runter:

Total unsympathisch! Das ist so als ob ich in ein Keypad einen Code eingebe und erst drei Stunden später öffnet sich die Tür. :autsch:

Tolles Desgin, Hideo! :grr:
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Was mich besonders nervt ist die Logik in dem Spiel.

Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen eine Mission Nr. 46 mit dem echten Ende des Spiels.

Nur: Wenn ihr etwas geschafft habt, passiert erstmal gar nichts. Ihr müsst weiter Nebenmissionen spielen und irgendwann werden dann weitere Missionen oder Zwischensequenzen freigeschaltet. :runter:


Ja, das ist in der Tat sehr unklug gelöst. Allgemein wirkt das Spiel gegen Ende (also gegen Mission 46) sehr unfertig und zusammengeschustert. Ich fand' das finale Ende eigentlich ganz cool und hatte schon den ein oder anderen Wow-Effekt, trotzdem habe ich jetzt nicht das Gefühl, ein MGS durchgespielt zu haben. Schwer zu beschreiben. Schade jedenfalls, dass Kojimas letztes MGS sein schwächstes ist. Das Gameplay ist toll, aber man... ich habe so ein grandioses, episches Meisterwerk erwartet und wurde bitter enttäuscht. Ganz komisches Spiel. Keine Ahnung, woher die 10/10-Wertungen kommen (die ich jedem der Vorgänger geben würde)...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Besonders stark fand ich die Mission auf der
Quarantäne Plattform.

Das schwächste MGS finde ich ist immer noch der zweite Teil. Tolles Spiel keine Frage, aber im Vergleich zu den Anderen IMO das Schwächste.

MGS5 ist in der Tat sehr zurückhaltend für ein Finale. Da war das Solid Snake Finale MGS4 viel epischer.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Und fertig. Jetzt weiß man also warum Big Boss
am Ende von MGS4 noch am Leben war. Venom Snake war in Outer Heaven und nicht Big Boss, der Venom Snake noch gewarnt hat. Da hat uns Kojima zum Schluss nochmal ganz schön übers Ohr gehauen! :D

Das Spiel hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die offene Welt mit ihren vielen Möglichkeiten fand ich klasse, nur leider waren die Sideops reine Wiederholungen.

Was mich an dem Spiel wirklich gestört hat war das Snake manchmal nicht raufklettern konnte und man dauernd nach unten gerutscht ist und ein paar Zentimeter weiter ging es dann plötzlich.
Und wegen eines minimalen Höhenunterschieds musste man sich hinknien, weil er da nicht runterkriechen konnte und manchmal hat er sich geweigert sich hinzulegen, was gerne der Fall war sobald man über ein Hindernis geklettert war.

Sonst passt das Spiel, aber diese kleinen Macken können einen ganz schön aufhalten.

Sicher ist MGS5 nicht das beste MGS, aber das zweite Finale der Saga (das erste war ja MGS4) hat mir sehr gut gefallen.

Meine Reihenfolge sieht nun folgend aus wenn man alle Metal Gear die zur Hauptstory gehören auflistet:


  1. Snake Eater
  2. Metal Gear Solid
  3. Guns of the Patriots
  4. Ground Zeroes/The Phantom Pain
  5. Peace Walker
  6. Sons of Liberty
  7. Portable Ops
  8. Metal Gear 2
  9. Metal Gear
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Heute ist Metal Gear Online endlich Online gegangen. Hab schon ein paar Runden gespielt. Von den drei Modi macht Bounty Hunter den meisten Spaß, wenn man Gegner mit dem Fulton raushauen kann und man dann deren Kills als Leben auf das Teamkonto bekommt. Der andere Modi ist ein bekanntes Capture the Flag, nur das es ein angreifendes Team und ein verteidigendes Team gibt. Das angreifende Team kann dabei nur Betäubungspistolen benutzen. und der dritte ist das bekannte Punkte erobern und halten. Alles in allen wird das Online Geballer nicht neu erfunden, aber es schaut gut aus und macht ne Menge Spaß. Zumal man auch hier, sofern man die Sachen freigeschaltet hat, die Waffen komplett editieren kann, Wirklich großartig.

Dazu ist noch ein Mikrotransaktionsystem hinzugekommen. Jetzt kann man seine FOB z,b, vor Angriffen und Verlusten schützen.:rolleyes:

Events soll es jetzt auch öfters geben, ein paar FOB Events sind grad gestartet worden.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Gestern ist ein neuer Patch erschienen, der z.b. den PS4 Save-Bug behebt, und den Online Modus neue Waffen spendiert. hier und da ein paar Neuerungen etc...

Was mir aber wirklich gefällt, und mich dann auch mal wieder spielen lässt ist.....
Das man Quiet jetzt wiederholen kann. Wenn man jetzt nach dem verschwinden 7 mal Mission 11 spielt, wird aus Replay Reunion und sie stösst wieder als Buddy hinzu. Ihre komplette Ausrüstung ist dann auch wieder da. Als wäre sie nie weg gewesen. Wenn sie mit an Bord ist werden viele Missionen einfach extrem leichter.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Ground Zero u Phantom Pain gibs jetzt übrigens auch in einer Edition.
Manchmal hat es auch seine Vorteile nicht immer direkt zu kaufen. :D:hoch:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
So, habe auch mal begonnen. Mit Ground Zero bin ich fertig. War gar nicht so einfach. Sehr viele Gegner!!! Da unbemerkt durchzukommen ist ja unmöglich. Mal gespannt wie der Hauptteil geworden ist.

Achso, fast vergessen! :huh: Als ich die Stimme von Snake gehört habe habe ich nicht schlecht gestaunt. :huh::bet::D:hoch:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Nach ner Pause mal wieder eingelegt. Also ich kann mich mit dem neuen Spielkonzept auch wenig bis gar nicht anfreunden. Was haben die bloß aus Metal Gear gemacht? :(:autsch:
Oh Mann. Jetzt bin ich nochmal in der Mission in der man sieht wie ich nach dem Koma aufwache. Da war ich doch schon!!! Und wie komme ich da wieder raus??? Muss ich die allen Ernstes nochmal zu Ende spielen??? Ich sehe keine Möglichkeit nochmal zur Missionsauswahl zu kommen! Mann ich bin heut sowieso schon auf 180. Ich könnt grad echt jemanden kalt machen. Geh besser gleich schlafen :grr::grr::grr:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Was sie aus Metal Gear gemacht haben? Die Schlauchlevels entfernt und eines der besten Open World Spiele aller Zeiten gemacht und das ist nur das Intro. Danach ist die Spielwelt wie schon bei Ground Zeroes offen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Problem: mr.bauer mag Open World Games nicht zu sehr! ;)
Und Bosse gibs auch keine mehr?Stimmt das echt? :huh:
Das Game is mir auch etwas zu komplex geworden. Ich glaub die Macher haben zuviel Assassins Creed gezockt. :rolleyes: Zockste da mal 1 bis 3 Wochen nicht dann biste komplett raus.
Und an den Gegner vorbeizuschleichen find ich auch schwieriger als früher. Mir fehlt da echt etwas die Übersicht. :o :-o
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Bosse gibt es schon, doch die sind bis auf einen leider sehr lahm.

Und MGS5 wurde als Open World Titel angepriesen und wenn dir sowas nicht gefällt warum kaufst du es dann?

Der Vergleich mit AC hinkt obendrein ziemlich stark, denn MGS5 lässt unterschiedliche Spielstile zu und AC hat die offene Spielwelt nicht erfunden. Außerdem nimmt einen MGS5 nicht an der Hand und spielt sich auch nicht fast von selbst.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Verzeih mir. Bin halt alt. Nimmee so belastbar...
Als jemand der die andern Teile gezockt hat muss ich natürlich auch das hier zocken.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Also das war ja leider mal gar nichts mit diesem 5. Teil. Meine Kritikpunkte aus dem "was zockt ihr gerade" Thread bleiben alle bestehen. Mit meiner Twist Vermutung hatte ich auch recht. Und dann auf einmal endet das Spiel ohne das es ein wirkliches Ende gibt, weil man das Spiel gar nicht fertig entwickelt hat. WTF?!

Die Teile 1-4 sind echt genial. Vor allem 1 und 3. Aber der 5 existiert für mich nicht. Reinste Zeitverschwendung und komplett grenzdebile Story.
 
Oben