Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Wenn das Teil erscheint hole ich mir fix eine der beiden neuen Konsolen (wegen des Master Chiefs eher ne Xbox One)! Ground Zeroes war auf der PS3 toll, aber das Hauptspiel möchte ich in voller Pracht genießen! :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Ground Zeroes und The Phantom Pain erscheinen auch für PC.

Da hat bei Konami jemand Mist gebaut und die Ankündigung zu früh hochgeladen. :)

Freut mich sehr! Und wenns für PC (wie früher bei Assassins Creed) erst später erscheint, spiele ich vorher einfach die PS3 Version wie bei Ground Zeroes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Multiplayer Trailer

Sieht cool aus, aber ich vermute mal dass hier einem der Spielspaß wieder von ein paar Deppen versaut wird weil die nur rumalbern oder total eigensinnig agieren. Wie schon bei Battlefield 3+4 und Left 4 Dead 1+2.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Eigentlich wollte Kojima morgen ein Video mit dem Releasetermin veröffentlichen, doch das wurde aus Versehen schon heute veröffentlicht.

Am 1. September 2015 ist es soweit!

Quelle: gamespot.com

Super!!! Dauert zwar noch etwas länger als ich gedacht/gehofft habe (Mai oder Juni), aber jetzt habe ich endlich Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Hab das Spiel gestern 6 Stunden gespielt und irgendwie bin ich etwas enttäuscht. Ich habe alle Teile gespielt und muss sagen das dieser Teil nicht ansatzweise so genial und episch ist. Ich weiß nicht worans liegt, aber irgendwie passt mir das Missionsschema nicht...hat irgendwas von abarbeiten und ist zusammenhanglos. Einfach nicht so fließend und episch...schade denn grafisch haut mich das schon vom Hocker. :)
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Hab das Spiel gestern 6 Stunden gespielt und irgendwie bin ich etwas enttäuscht. Ich habe alle Teile gespielt und muss sagen das dieser Teil nicht ansatzweise so genial und episch ist. Ich weiß nicht worans liegt, aber irgendwie passt mir das Missionsschema nicht...hat irgendwas von abarbeiten und ist zusammenhanglos. Einfach nicht so fließend und episch...schade denn grafisch haut mich das schon vom Hocker. :)

Ja, sehe das _exakt_ genauso. Ich liebe die Serie wie keine andere im Videospiel-Bereich, aber irgendwie ist Phantom Pain komisch. Dass ich die Open World bei einem MGS nicht brauche, war mir schon im Voraus klar, aber dass die Story und Charaktere bisher so blass bleiben, habe ich nicht erwartet. Schade. Die Grafik, die Setpieces während der einzelnen Missionen und die 60 FPS sind richtig stark, aber bei den Outposts, auf die man immer wieder trifft, denke ich eher an Far Cry als an ein Metal Gear. Auch das Motherbase-Feature interessiert mich kaum... ist ganz cool, aber brauche ich hier nicht. Ich will abgedrehte Charaktere, epische Cutscenes und spannende, abwechslungsreiche Bosskämpfe.

Bin allgemein dezent verwundert, dass ich von hartgesottenen MGS-Fans kaum Kritik im Internet lese. Klar macht das Ding 'ne Menge Spaß, aber da muss einiges passieren, damit es an die Genialität und für mich letztendlich Perfektion der Vorgänger rankommt. Mal sehen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Ich habe mir gestern erstmal GZ gezogen, um das nochmal fix zu spielen. Aber ich denke, ich werde mir noch ein bissl Zeit lassen.
Bin zwar großer Fan und MGS 1 ist eines der besten Videospiele aller Zeiten aber 100%ig angefixt bin ich momentan noch nicht.
Ich denke mal in 2-3 Wochen...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Ich bin schon über 15 Stunden unterwegs und habe extrem viel Spaß.

Die offene Welt mit Haupt- und Nebenmissionen bietet viele Möglichkeiten und der Spieler kann vorgehen wie er will. :hoch:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Gestern habe ich für die Mudschaheddin ein paar russische Panzer zerbröselt.

Dabei bin ich wie Rambo auf dem Pferd durch die Gegend geritten und habe sie mit nem RPG oder mit C4 in die Luft gejagt.

Dann konnte ich noch einen russischen Waffentransporter überfallen und mir einen verdammt starken Raketenwerfer schnappen mit dem es noch einfacher war.

Als alles erledigt war habe ich den Helikopter gerufen um mich abzuholen, aber eine Spezialeinheit der Russen hat die Landezone besetzt, sich hinter Felsen verschanzt und mit MG und Granaten mich davon abgehalten zum Heli zu kommen. (Das war übrigens kein Script!)

Also habe ich eine grüne Rauchgranate auf ihre Stellung geworfen und der Helikopter hat die Soldaten mit dem MG erledigt.

Abwechslung? Passt! :)
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Bin mittlerweile schon um Einiges positiver gestimmt. Die Locations der (Haupt-)Missionen sind wirklich sehr schön anzuschauen, die verschiedenen Wege zum Ziel natürlich cool. Auch die Tatsache, dass man einfach mal so durch die offene Welt reitet, dann plötzlich eine Cutscene triggert, die einen dann in ein lineares Missionskorsett zieht, ist toll gelöst. Aber das Spiel wäre trotzdem weiterhin noch eine Spur besser, wenn das alles einfach riesige Level wären und keinen riesige, leere, ja stellenweise langweilige Open-World. Ich finde dieses Konzept mittlerweile extrem abgenutzt, warum muss das jetzt wirklich auch MGS machen? :(

Und was hat sich der gute Hideo bitte dabei gedacht, die Credits vor einer Mission laufen zu lassen? Das spoilert einfach mal alles. Ich glaube, eine dümmere Idee hatte er nie.

Tolles Spiel trotzdem.
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Mir gefällt diese Pseudo Open World auch absolut nicht. Tristesse und Leere in der weiten Steppe :D In Zusammenhang mit MGS für mich absolut überflüssig. Darunter leidet die Atmosphäre so krass, dass ich sagen muss das der 5. Teil für mich der schwächste ist. Spaß macht es mir trotzdem, nur eben nicht als MGS.
Die Story ist ebenfall so belanglos bis jetzt, ein paar Highlights gabs dennoch...da hat mich das Spiel so gepackt wie früher...aber eben viel zu selten. Das ist nur meine Meinung....es gibt sicherlich viele die das feiern, und schlecht ist es ja auch nicht. Aber halt der schlechteste MGS Teil.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Langweilige Open World? Was erwartet ihr denn bitte von Afghanistan?!?

Skyscraper und Lambos? :ugly:

Endlich braucht man auch bei MGS nicht mehr durch Schläuche zu schleichen. Zwar gab es bei MGS3 und 4 sowieo Peace Walker alternative Routen, aber linear waren sie trotzdem.

Da finde ich die offene Welt mit all ihren Möglichkeiten den Schritt in die richtige Richtung.

Erfülle die Missionen so wie du willst und Metal Gear ist das Spiel immer noch. Alleine infiltrieren und dem Gegner aus dem Weg gehen ist immer noch möglich und genauso spiele ich einen Großteil der Missionen.

Selbst die Nebenmissionen in denen man Panzer vernichten muss, mache ich auf die MGS Art: Heranschleichen, C4 an den Panzer und wieder weg.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Hab zwar erst 8 Std auf der Uhr, aber ich finde das Spiel echt großartig. Bin allerdings auch nicht der große MG Fan, oder Experte. Teil IV schlummert immer noch ungespielt auf der Festplatte.

Mir gefällt die völlig freie Lösungswahl der Aufträge extrem. Tag oder Nacht, schleichen, ballern....echt gut gelöst und bis jetzt zu keiner Zeit unfair.
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Wenn man schon dem Open World Strom nach schwimmt, dann sollte sie auch dementsprechend gestalten. Bis auf immer gleich aussehende Wachposten gibts da gar nichts...mal ein Lager oder Munitionsdepot etc. Hier und da hätte sicherlich nicht geschadet. So verkommt die Welt nur zu einem großen Durchreiseplatz...gäääähn. ;)
Für mich ein krasser Rückschritt der Serie weil mir hier Dinge fehlen die die Serie ausgemacht hat: abgedrehte Chars, epische Cutscenes und ne atmosphärische spannende Story- wie Schimschi schrieb- ;).
All das fehlt hier...die Missionen laufen im großen und ganzen doch fast alle gleich ab.
Ist Geschmackssache und ich bin enttäuscht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Die Misionen laufen meistens gleich ab, stimmt.

Aber das ist bei MGS 1-4 auch nicht anders.

Was tut man bei den Vorgängern? Von Cutscene zu Cutscene schleichen.

Nicht das ich das schlecht finde, aber bei MGS5 ist endlich mehr Spiel drin.
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Das Spiel bietet mehr Spiel, das stimmt. Das kritisier ich auch gar nicht. Aber es fehlt halt für mich das, was es zu dem gemacht hat, was es war :D
Wie gesagt, ist kein schlechtes Spiel. Aber imo kein gutes MGS was Atmosphäre angeht. Und vor allem fehlt mir das Gefühl etwas besonderes zu erleben....ist alles so austauschbar. Aber nun gut das Spiel greift Höchstwertungen ab und macht was richtig. Nur für so alte Nostaliker wie mich ist das nur bedingt was. :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Verzeihung, davor habe ich großen Quatsch geschrieben:

Die Missionen laufen immer gleich ab....wenn man das so will!

Ich als MGS Fan seit dem Original schleiche natürlich sehr viel, aber wie die Panzermission zeigt gibt es auch andere Methoden. ;)

Natürlich ist MGS5 sehr anders und dass das nicht jedem gefällt ist mir natürlich klar, aber ich begrüße die Änderungen.

Bringt frischen Wind in die Sache. :)

Bei Splinter Cell finde ich Blacklist am besten, weil es viel Abwechslung und mehrere Vorgehensweisen anbietet.

Aber die anderen SC finde ich auch super (bis auf Double Agent von Ubisoft Shanghai).
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Okay, Blacklist fand ich verglichen mit Chaos Theory einfach nur minderwertig. Natürlich war das ein gutes Spiel, aber das Gameplay wurde derart vereinfacht, dass da bei mir kaum Spannung aufkam. CT dagegen war einfach so unglaublich gut und spannend. Nie habe ich mich mehr wie ein Agent gefühlt.

Zu MGSV: Bin mittlerweile so gut wie durch und habe weiterhin eine Menge Spaß, sonst würde das Ding nicht ständig in der Konsole rotieren. Ich bleibe aber dabei, dass die Open World dem Spiel nur bedingt gut tut. Am besten ist Phantom Pain, wenn man auf Übersichtspunkt die gegnerische Basis analysiert und sich eine Strategie zurechtlegt. Dafür hätte es aber keine riesiege offene Welt gebraucht, die einen mit ihren 1000m-Wegen, die man so schnell wie möglich hinter sich bringen will, langweilt. Das hätte auch mit großen, offenen Level-Abschnitten supergut funktioniert. Es gefällt mir auch dann immer wieder sehr gut, wenn das Pacing (die größte Schwäche aller OW-Spiele) anzieht und man geile Locations und Cutscenes zu Gesicht bekommt.

Unfassbar enttäuschend sind allerdings die Bosskämpfe, die eher als Begegnungen zu bezeichnen sind, da man bis auf wenige eigentlich immer fliehen kann, was schon irgendwie zu dem offenen Spiel passt, eine große Stärke der Serie aber einfach mal pulverisiert. Also das ist schon sehr krass, finde ich. Hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit so schwachen Bosskämpfen.

Zur Story möchte ich noch nichts Abschließendes sagen, da ich weiß, dass da noch einiges kommt, bis zum ersten Ende ist das aber mega schleppend und wirklich extrem flach erzählt. Vor allem Skull Face, als Hauptantagonist, bleibt ziemlich blass.

Das Gameplay ist mit Abstand das beste der gesamten Serie und macht unglaublich viel Spaß, aber ansonsten ist es den grandiosen Vorgängern in fast allen Punkten unterlegen.
 
Oben