Metal Gear Solid 5-The Phantom Pain

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Wie gern würde ich mal die Reihe nachholen(hatte damals keine PS1 bzw PS2), aber glaube ohne Nostalgie und Fanbrille tut man sich heute schwer mit den ersten Teilen und der Grafik, oder? Für die PS3 gab es ja mal so eine Legacy Box mit den allen Ablegern von 1 bis 4.

Teil 5 klingt auf jedenfall nicht nach einem gelungenen Abschluss :D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ich hole regelmäßig alte spiele nach, die mir damals entgangen sind. Grafik hat mich noch nie abgeschreckt. Viele von denen feier ich auch ab und ich habe da keinen Blick durch die Rosabrille. Einfach weil es sehr gute Spiele sind. Ich würde sagen gib den alten Teilen unbedingt eine Chance!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Das eigentliche Finale ist MGS4.

MGS5 ist das Finale der Big Boss Reihe die mit MGS3 begonnen hat und mit Portable Ops und Peace Walker fortgesetzt wurde.

Ich finde MGS5 klasse, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Und ich finde auch dass sich die Reihe immer noch sehr gut spielen lässt. Technisch veraltet oder nicht auf der Höhe der Zeit sind sie schon, aber die Geschichte dahinter gehört zum besten was die Spielebranche hergibt.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Danke für eure Eindrücke. Nicht falsch verstehen, bin alles andere als ein Grafikfetischist, aber gerade die ersten 3D Spiele (PS1 Niveau) fallen mir heutzutage teilweise schwer nachzuholen. Aber vllt wage ich mich tatsächlich mal an die Legacy Edition. Noch schöner wäre es wenn sie für die PS4 oder PS5 erscheint.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Danke für eure Eindrücke. Nicht falsch verstehen, bin alles andere als ein Grafikfetischist, aber gerade die ersten 3D Spiele (PS1 Niveau) fallen mir heutzutage teilweise schwer nachzuholen. Aber vllt wage ich mich tatsächlich mal an die Legacy Edition. Noch schöner wäre es wenn sie für die PS4 oder PS5 erscheint.
Wobei MGS das vielleicht mit Abstand am besten aussehende Spiel der PS1 Ära ist. Da wurde echt das Maximum in Sachen Grafik und Performance aus der Konsole rausgekitzelt.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Noch schöner wäre es wenn sie für die PS4 oder PS5 erscheint.

Das wird nicht passieren. Konami hat sich mit Kojima gefetzt, sich nicht gerade korrekt verhalten und die Fans standen natürlich alle hinter Hideo.
Konami ist aber ziemlich gut auf dem japanischen Markt vertreten, besonders mit mobile Spielen und sie haben doch tatsächlich das beliebteste Metal Gear (MGS3) mit der Engine von MGS5 in einen Pachinko Automaten verwandelt! Ordentlicher Arschtritt für die Fans wenn du mich fragst.

Aber Metal Gear Solid 1 ist bis auf die Grafik IMO immer noch beeindruckend. Schon allein wie die Zwischensequenzen gemacht sind ist absolut umwerfend und übertrifft sogar manche aktuelle Titel.

Falls aber modernere Grafik gewünscht ist, gäbe es auch das Remake für den GameCube "The Twin Snakes".
Spielt sich wie Metal Gear Solid 2 und ist echt super. PlayStation Fanboys waren aber nicht sonderlich angetan von der Exklusivität für Nintendo und nahmen eine veränderte Szene als Grund um das Spiel schlecht zu reden.

Läuft auf Emulatoren, falls du einen PC hast. Metal Gear Solid 1 gäbe es auch für PC, weiß aber nicht ob die Version unter Windows 10 mit moderner Hardware noch läuft. Sonst gibt es halt PS1 Emulatoren und auch MGS4 kann man mittlerweile am PC per PS3 Emulator spielen, da brauchts aber ein starkes System.

Die Xbox 360 HD Collection mit MGS2 und 3 kann man auch auf Xbox One spielen und läuft auf der Xbox One X klasse.
Oder via PlayStation Now auch auf PS4 zum streamen.

Und ganz wichtig: Wenn du das originale MGS1 spielen willst, dann um Himmels Willen auf Englisch!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Fuck meine gemoddete PS1 ist total verreckt. Jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr MGS1 (NTSC Version) zu zocken. Muss wohl ne "neue" gechipte PS1 her. Fuck ey.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Fuck meine gemoddete PS1 ist total verreckt. Jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr MGS1 (NTSC Version) zu zocken. Muss wohl ne "neue" gechipte PS1 her. Fuck ey.
Keine Ahnung was los war gestern. Die Konsole eben einfach mal ein bisschen höher und näher am TV positioniert, sodass das Scartkabel nicht so stark geknickt wird und auf einmal lief das Ding wieder einwandfrei. Zumindest in der kurzen Testrunde eben. Mal sehen ob sie heute abend auch so rund läuft, wenn ich MGS einlege und wieder kein Ende finde bei diesem Meisterwerk.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Falls aber modernere Grafik gewünscht ist, gäbe es auch das Remake für den GameCube "The Twin Snakes".
Spielt sich wie Metal Gear Solid 2 und ist echt super. PlayStation Fanboys waren aber nicht sonderlich angetan von der Exklusivität für Nintendo und nahmen eine veränderte Szene als Grund um das Spiel schlecht zu reden.

Hilf mir mal kurz auf die Sprünge. Welche Szene war das noch gleich? Hab da nur ganz wage was in Erinnerung.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Als Snake auf eine der zwei Raketen springt die Liquid an Bord des Hind abfeuert und Snake dann den Hind abschießt.
Danke.
Die Cutscenes in TTS waren generell sehr Matrix-like inszeniert. War damals auch für mich sehr ungewohnt nach der doch relativ "geerdeten" Inszenierung des Originals. Hätte Bock TTS mal wieder zu spielen, aber kostet ja ein Arschvoll Geld.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Die komplette Musik? Ich weiß nur von dem Theme das in MGS2 verwendet wurde und ursprünglich aus Russland stammt.

Ich bevorzuge Emulatoren wenn das Spiel ordentlich läuft. Kann mit Xbox One Controller spielen und speichern wann ich will ;)
 
Oben