Mal wieder Hilfe benötigt

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
morgen würde passen, da meine frau mich eh wieder ausm wohnzimmer schmeißt
Donnerstags ist immer schlecht. Ab 20:15 Uhr neue Folgen von Numb3rs auf Kabel 1, dann noch Bones auf RTL, später wieder Jericho auf Kabel 1. Auerdem startet morgen eine neue Serie ...

letzte woche hat sie doch wirklich gegen 21 uhr behauptet du hättest angerufen und ich solle unbedingt zurückrufen.
Jetzt gelte ich bei Euch schon als Vorwand um Dich zu vertreiben? :)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Also was DSF und RTL bedeuten weiß ich. :D


Genau dafür brauche ich es. Ich will zwei Fernseher anschließen, die in verschiedenen Räumen stehen. Wenn ich auf dem einen fernsehe, ist der andere nicht in Betrieb.

Okidoki

wenn du magst, schick mir deine Daten per PN, dann geht das Teil morgen noch in den Postweg ;)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.036
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Ich habe ein kleines Problem, das mich mittlerweile etwas nervt :autsch:.

Und zwar erkennt mein Beamer nicht immer das Signal meines Players.....

Ich verwende die Playstation 3, die ich per HDMI-Kabel über eine Weiche (1 Eingang mit 2 Ausgängen --> davon 1 x Beamer und 1 x LCD-TV) angeschlossen habe. Ich schalte immer zuerst den Beamer ein und danach die PS3. Hierbei scheint es auf die Sekunde anzukommen. Bei etwa 7-8 Sekunden, bevor der Beamer seinen Countdown abgezählt hat, klappt es und der Beamer bringt problemlos das Bild der PS3. Schalte ich die PS3 zu früh oder zu spät ein, kommt nix. Der Beamer sagt, er kriegt kein Signal. Ich muss dann den Beamer ausschalten und warten, bis er wieder eingschaltet werden darf (...ist ja nicht gerade gesund...). Danach passiert es dann, dass der Beamer ein HDMI-Signal erkennt, das aber nicht auf HD eingestellt ist. Ich muss dann auf HD (1080 p) umstellen und kann mich (erst) anschließend des Filmes erfreuen....

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Mache ich etwas falsch ?

Hab' übrigens auch schon probiert, die PS3 zuerst einzuschalten. Dann ist es auch Glückssache, ob es auf Anhieb klappt oder nicht.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Hab ein ähnliches Problem mit meinem HD DVD Player EP-35. Von dem kommt auch kein Signal beim Beamer an. Bei mir ist der Splitter aber erst nach dem AVR angebracht. Vom AVR geht 1m HDMI zum Splitter und dann knapp 10m zum Beamer. Über das HD DVD Laufwerk der Xbox kommt das Signal aber an. Von daher ist die Situation bei mir nicht ganz so tragisch aber dennoch blöd.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Hab ein ähnliches Problem mit meinem HD DVD Player EP-35. Von dem kommt auch kein Signal beim Beamer an. Bei mir ist der Splitter aber erst nach dem AVR angebracht. Vom AVR geht 1m HDMI zum Splitter und dann knapp 10m zum Beamer. Über das HD DVD Laufwerk der Xbox kommt das Signal aber an. Von daher ist die Situation bei mir nicht ganz so tragisch aber dennoch blöd.

Alles, was bei HDMI über 5 Meter geht ist kritisch im Bezug auf Signalverlust. Es wird hier meist empfohlen nach 5 Meter Kabel einen Signalverstärker Zwischenzusetzen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Komme erst jetzt dazu, zu antworten (Dienstreise)....

Bis zum Splitter ist's nur 1 Kabel von 1 m Länge, vom Splitter zum Beamer sind's 7,5 m.
Manche Splitter (passiv wie aktiv) haben Probleme mit dem "Kopierschutz", so dass Endgeräte (die diesen grundsätzlich "abfragen") dann kein Signal mehr darstellen und den Handshake "verweigern".
Das würde erklären, weshalb dein TV ein Bild wiedergibt, der Projektor aber nicht.

Um aber Gewissheit zu erlangen, schließe den Player mit dem 7,50 Meter langen Kabel mal direkt an den Projektor an. Sollte dann ein Bild erscheinen, werden wir uns für dich mal eine andere Lösung überlegen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.036
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Manche Splitter (passiv wie aktiv) haben Probleme mit dem "Kopierschutz", so dass Endgeräte (die diesen grundsätzlich "abfragen") dann kein Signal mehr darstellen und den Handshake "verweigern".
Das würde erklären, weshalb dein TV ein Bild wiedergibt, der Projektor aber nicht.

Heißt das, dass der Beamer dieses Merkmal abfragt, TV aber nicht? Beide Geräte sind ja am Splitter dran....

Um aber Gewissheit zu erlangen, schließe den Player mit dem 7,50 Meter langen Kabel mal direkt an den Projektor an. Sollte dann ein Bild erscheinen, werden wir uns für dich mal eine andere Lösung überlegen.

Das kann ich eigentlich bestätigen, ohne das nochmal zu testen, denn bevor ich den Splitter hatte, musste ich immer "umstöpseln", musste also den Dirketanschluss von der PS3 auf TV und Beamer wechseln und da gab es das Problem auch schon.

Das Kuriose ist ja, dass es offenbar auf den Zeitpunkt ankommt, wann ich die PS einschalte.... Bei ca. 7-8 Sek. vor Ablauf des "Countdown" des Beamers klappt's eigentlich immer. Wenn ich diesen Moment aber verpasse, hab' ich Pech.:confused:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Heißt das, dass der Beamer dieses Merkmal abfragt, TV aber nicht? Beide Geräte sind ja am Splitter dran....



Das kann ich eigentlich bestätigen...
Es kommt immer mal wieder vor, dass ein HDMI-Gerät diese Informationen nicht abfragt, andere Geräte aber schon - dadurch gibt es dann Sync/Handshakeprobleme.

In deinem Fall scheint das 7,50 Meter lange HDMI-Kabel das Problem zu sein. Die Bandbreite ist wohl zu gering oder die äußerlichen Störeinflüsse zu groß. Möglicherweise ist auch (am wahrscheinlichsten aller Möglichkeiten) die Fehlertoleranz beim Projektor geringer als beim TV. Daher bleibt dir wohl nur übrig, ein neues "besseres" Kabel zu kaufen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Es kommt immer mal wieder vor, dass ein HDMI-Gerät diese Informationen nicht abfragt, andere Geräte aber schon - dadurch gibt es dann Sync/Handshakeprobleme.

In deinem Fall scheint das 7,50 Meter lange HDMI-Kabel das Problem zu sein. Die Bandbreite ist wohl zu gering oder die äußerlichen Störeinflüsse zu groß. Möglicherweise ist auch (am wahrscheinlichsten aller Möglichkeiten) die Fehlertoleranz beim Projektor geringer als beim TV. Daher bleibt dir wohl nur übrig, ein neues "besseres" Kabel zu kaufen.

Was aber dennoch über 5 Meter wäre, was ja generell die kritische Länge sein soll. Eventuell zwei 4 Meter Kabel mit Repeater, da wäre er auf der ganz sicheren Seite.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.036
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

@George Lucas
@Cable

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Ratschlage! :hoch:

Ich denke, ich lebe jetzt einfach damit, denn in der Mehrzahl der Fälle klappt es ja, dass das Signal erkennt wird - würde mal sagen in über 90 % der Fälle.

Mein 7,5 m-Kabel ist eigentlich grundsätzlich kein schlechtes, so dass ich zunächst mal die Kosten scheue, ein noch besseres zu kaufen. Ebenso sehe ich das beim Repeater....

Was die Länge generell an belangt, muss ich sagen, dass mir 7,5 m eigentlich nicht außergewöhnlich erscheinen. Wenn man das Equipement "normal" aufbaut, kommt das Maß sehr schnell zusammen....
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Was die Länge generell an belangt, muss ich sagen, dass mir 7,5 m eigentlich nicht außergewöhnlich erscheinen. Wenn man das Equipement "normal" aufbaut, kommt das Maß sehr schnell zusammen....

Klingt zwar nicht lang, ist aber bei vielen technischen Kabeln schon ein unüberwindbares Hindernis.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Was die Länge generell an belangt, muss ich sagen, dass mir 7,5 m eigentlich nicht außergewöhnlich erscheinen. Wenn man das Equipement "normal" aufbaut, kommt das Maß sehr schnell zusammen....
So ist es. Ab 5 Meter kann es kritisch werden, wenn die Kabel schlecht "geschirmt" sind.
Ich hab jahrelang ein 15m langes HDMI-Kabel von der Vorstufe zum Projektor genutzt. Das Kabel hat deutlich unter 30 Euro gekostet. Die Verbindung PS3 (1,5m) => Onkyo PR-SC 886 (15m) => Panasonic PT-AE2000 funktionierte fehlerlos.

Die gleiche Kette mit dem neuen JVC-HD550 funktionierte nicht mehr. Da musste nun ein 12,5m langes HDMI-Kabel von Goldkabel her, mit 4-fach Abschiermung. Das hat mich dann rund 120 Euro gekostet. Ich hätte sicherlich auch ein preiswerteres Kabel finden können, hatte aber keine Lust auf wochenlange Experimente.

Daher denke ich, dass du mit einem anderen 7,5m Kabel besser bedient sein könntest. Das muss noch nicht mal teuer sein.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Ich hätte sicherlich auch ein preiswerteres Kabel finden können, hatte aber keine Lust auf wochenlange Experimente.

Daher denke ich, dass du mit einem anderen 7,5m Kabel besser bedient sein könntest. Das muss noch nicht mal teuer sein.

Die Frage ist halt, ob er gleich beim ersten Mal ein Kabel erwischt mit dem es geht. Und wenn nicht, was macht er dann. Da müsste er einen Händler finden dem er das Problem mitteilt und der dann bereit ist, das Kabel wieder zurückzunehmen wenns nicht geht.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Die Frage ist halt, ob er gleich beim ersten Mal ein Kabel erwischt mit dem es geht. Und wenn nicht, was macht er dann. Da müsste er einen Händler finden dem er das Problem mitteilt und der dann bereit ist, das Kabel wieder zurückzunehmen wenns nicht geht.
Davon gibt es reichlich Händler, weil die das Problem kennen. Oftmals können (wie bei mir) auch konkrete Empfehlungen ausgesprochen werden, weil die verwendeten Komponenten bekannt sind.

Mir hat Oliver Sauermann von Grobi Nord kurzfristig helfen können. Vielleicht einfach mal dort anklopfen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Nutz jetzt einfach mal diesen Thread. vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein LG TV bei manchen Stimmen dröhnt. Da ich viele Sachen auf meinem DVD-Recorder schaue, wußte ich nicht von welchem Gerät es kommt. Heute bei 24 auf Blu Ray war es aber ziemlich stark. Ich habe dann den Bass reduziert und es wurde besser. Aber kann es das wirklich sein? Oder hat jemand noch einen Tipp?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
... vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein LG TV bei manchen Stimmen dröhnt. ... Heute bei 24 auf Blu Ray war es aber ziemlich stark. Ich habe dann den Bass reduziert und es wurde besser. Aber kann es das wirklich sein? Oder hat jemand noch einen Tipp?
Einen Tipp habe ich leider nicht, dafür aber dasselbe Problem. Seltsamerweise fällt mir dieses Dröhnen aber nur beim Fernsehempfang auf, nicht wenn ich DVDs oder BluRays schaue. Und das Dröhnen tritt auch immer nur zeitweise auf. Habe auch mal mit den Bässen rumgespielt, wodurch das Dröhnen etwas nachließ, aber ganz verschwunden ist das nie.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Nutz jetzt einfach mal diesen Thread. vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein LG TV bei manchen Stimmen dröhnt. Da ich viele Sachen auf meinem DVD-Recorder schaue, wußte ich nicht von welchem Gerät es kommt. Heute bei 24 auf Blu Ray war es aber ziemlich stark. Ich habe dann den Bass reduziert und es wurde besser. Aber kann es das wirklich sein? Oder hat jemand noch einen Tipp?

Einen Tipp habe ich leider nicht, dafür aber dasselbe Problem. Seltsamerweise fällt mir dieses Dröhnen aber nur beim Fernsehempfang auf, nicht wenn ich DVDs oder BluRays schaue. Und das Dröhnen tritt auch immer nur zeitweise auf. Habe auch mal mit den Bässen rumgespielt, wodurch das Dröhnen etwas nachließ, aber ganz verschwunden ist das nie.

Klingt für mich nach einem schlecht geerdeten Gerät, durch dass Stromschwingungen auf die Boxen übertragen werden. Kann alles mögliche sein, TV, PC, DVD-Player usw.

Allerdings auch die Frage: Extra-Boxen oder die Mini-Quäker am LCD-TV? Denn die kleinen Quäker die dort eingebaut sind fangen selbst bei schwachem Bass schnell an zu dröhnen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Mal wieder Hilfe benötigt

Allerdings auch die Frage: Extra-Boxen oder die Mini-Quäker am LCD-TV? Denn die kleinen Quäker die dort eingebaut sind fangen selbst bei schwachem Bass schnell an zu dröhnen.
Keine Exrea Boxen, aber das Problem ist nicht seit Anfang an. Der Ton war eigentlich immer ziemlich gut. Steht die PS3, die Wii, die PS2, eine DVD-Recorder und ein CD-Player daneben. Alles in der dabeistehenden Steckerleiste eingesteckt.
 
Oben