Lumière in der Heimkino 9/10 2009

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Mein Lumière Heimkino wurde geadelt.

In der kommenden Ausgabe 9/10 2009 (erhältlich am Freitag 14.08.09) der HEIMKINO erscheint ein 5 Seiten langer Bericht über mein Lumière-Kino mit zahlreichen Fotos.
Der Bild- und Toncheck liest sich nicht nur gut, sondern gibt mir die Gewissheit, dass ich alles richtig gemacht habe...
Ein Array von 10 Surroundlautsprechern, 3 Sitzreihen und einem rund 30 kg schweren Center, der sich über der Leinwand befindet haben Roman Maier und Lars Brinkmann auch nicht alle Tage zu Gesicht bekommen.

Zitat: HEIMKINO
Bild- und Soundcheck
Die nahezu perfekte Bilddarstellung, die Michael R. aus seinem Panasonic PT AE 2000E zaubert, kann an sich schon als Referenz bezeichnet werden, doch was das Lumière-Theater an Klangqualität zu bieten hat, gehört zum Besten, was wir je zu hören bekamen. Neben der satten und wenn es sein muss auch staubtrockenen Bassperformance, wusste uns das hier eingesetzte Soundsystem vor allem durch ein perfektes Surroundfeld zu überzeugen, welches auch nach mehrmaligem Platzwechsel nichts von seiner Qualität einbüßt.

:rock:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Super Gratuliere!
Dann darfst Du mir jetzt auch eins bauen!
Adresse kommt dann per PN.;)

Ist doch aber wirklich schön, wenn liebevolle Arbeit verbunden mit Investitionen, Schweiß und Herzblut so toll gewürdigt wird.
Da macht es dann doch gleich doppelt Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Klasse, ein solcher Text geht doch runter wie Öl :hoch:
Da hab ich nun auch mal wieder einen Grund die Heimkino zu kaufen, wird gleich im Kalender vorgemerkt.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

He, he. Im The GEM SALOON wollte ich schon immer mal was bauen...:D

Aber im Ernst. Mit relativ geringen Mitteln (Kinoausstattung komplett für unter 2500 Euro + Bild und Ton) ist nicht die Welt.

... und der Sound einer Onkyo PC886 Vorstufe (€1300) + Monacor STA 1508 (Endstufe gebraucht €200 / neu unter €400) spielen in der Liga eines Denon AVC-A1HD für € 6500.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

He, he. Im The GEM SALOON wollte ich schon immer mal was bauen...

O.K, ich reserviere Dir Trixie schonmal.

Das hört sich wirklich bezahlbar an.
Aber bei mir müsste schon ein Profi für die Justierung der Boxen und des Bildes sorgen.
Gut das ich einen kenne!:D
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Was für eine geile Nachricht! Die Ausgabe muss ich mir zulegen! :hoch:
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Die Ausgabe werde ich mir auch zulegen, dann kann ich wenigstens von sowas träumen.
Freut mich aber riesig für dich und natürlich meinen allergrößten :respekt:


Gruß,
J.K.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Gratulation! Finde ich super! Muss dann mal Ausschau nach der Ausgabe halten!:)
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Traumhaft! ( mit etwas Neid vermischt!):hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Super Gratuliere!
Dann darfst Du mir jetzt auch eins bauen!
Adresse kommt dan per PN.;)

Ist doch aber wirklich schön, wenn liebevolle Arbeit verbunden mit Investitionen, Schweiß und Herzblut so toll gewürdigt wird.
Da macht es dann doch gleich doppelt Spaß!

Diesem Post kann ich mich nur anschließen ;)

Freut mich wirklich für Dich George Lucas. Darf man fragen wie Du es in die Aussgabe geschafft hast? Kann man sich da bewerben oder wurdest Du weiterempfohlen? Jedenfalls freut es mich sehr für Dich, hast es verdient!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Das ist echt der Wahnsinn. Ich freue mich für dich mit und ich glaube ich werde mir diese Ausgabe auch zulegen.
Die Absatzzahlen der Zeitschrift werden wahrscheinlich ordentlich nach oben gehen. :hoch:

Tarantino1980 schrieb:
Darf man fragen wie Du es in die Aussgabe geschafft hast?

Genau das wollte ich auch gerade fragen.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Der hat die doch alle bestochen.Für seinen Mono-Ton gibt es niemals so eine Wertung
 
T

Turrican

Guest
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

müsste mir echt mal die Zeitung Kaufen da sich das alles doch ganz interessant anhört.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Na da hab ich jetzt mal nen Grund um mir wieder mal die HEIMKINO zu holen :D
Gratuliere!!!
Sowas find ich echt geil! Ich hoffe, dass ich auch mal die Möglichkeit habe, mir sowas zu bauen, das macht bestimmt ne Menge Spaß ... und danach erst :rolleyes:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Ich hoffe, dass ich auch mal die Möglichkeit habe, mir sowas zu bauen, das macht bestimmt ne Menge Spaß ... und danach erst :rolleyes:
Zum Großteil wußte ich bereits, wie das fertige Kino aussehen sollte. Ich wollte das typische Kinoflair der 30er bis 60er Jahre mit der aktuellen Bild- und Tontechnik von heute verbinden. Es sollte sich halt so anhören wie in einem THX lizenzierten KINO.

Ein paar Dinge mussten aber erst über Jahre "reifen". Dazu gehörten eine Bühne vor der Leinwand, ein elektrischer Vorhang und eine per Fernbedienung einstellbare Maskierung für die unterschiedlichen Bildformate von 4:3 bis Cinemascope.

Überwindung hat es mich zunächst gekostet, die Zimmerdecke schwarz zu streichen. Ein Maler sagte mir aber, dass ein gutes Kino eine schwarze Decke haben muss. Darauf hörte ich dann. Wesentlich leichter fiel es mir, die beiden Fensterscheiben erst mit lichtundurchlässiger Folie (Rollo) abzukleben und später mit einem Brett zu vernageln, damit da die Surroundlautsprecher dran hängen können. Man muss hat Prioritäten setzen. Ein wenig öffnen, um Frischluft hineinzulassen, kann ich es aber immer noch.

... ach, ja... und immer wieder wollte ich von Freunden wissen, ob sie nach ein paar Korrekturen im Bild und Ton irgendwelche Veränderungen wahrnehmen können.
Louis Cypher kann das sicherlich bestätigen. "Setz dich mal hierhin, achte mal darauf, wie nimmst du den Unterschied wahr, ist da nun mehr Bass zu hören, ist das Bild so oder so brillanter?"
Viele Dinge hab ich dann nicht umgesetzt, weil sie niemand sehen oder hören konnte und ich die Vermutung hatte, einem "Voodoo" zu erliegen. Bei anderen Dingen war es mir egal, ob irgendjemand sonst außer mir, Unterschiede bemerkte. Voodoo hin, Voodoo her.
Andere Unterschiede waren so groß, dass Louis Cypher da saß und urplötzlich anfing zu jubeln (Bass bei THE DARK KNIGHT).

Beim Tausch der PS3 gegen den Pioneer BDP-51FD hat sogar meine Freundin sofort einen Unterschied gesehen - allerdings in einer ganz anderen Szene als ich.

Kurz: Ich hab viel ausprobiert. Selbst Dinge, die theoretisch niemals funktionieren dürften (Lautsprecherarray mit Dipolen) brachten in der Praxis eine deutliche Verbesserung der Tonqualität - und der Kauf eines Doppel 18"er Subwoofers von KCS mit THX Lizenz für große KINOS legte ich mir erst zu, als jemand aus dem Beisammenforum geschrieben hat: "Der ist ausgelegt für 135 dB Dauerbeschallung. Das ist der totale Wahnsinn, der absolute Overkill für deinen kleinen Raum - tu es!" - Recht hatte er.

Nun teilen sich 3 Frontspeaker, 10 Surroundlautsprecher und 3 große Subwoofer rund 20 m².
Befeuert werden sie von 3 potenten Endstufen, die rund 2530 Watt RMS zusammen ausgeben:
- Monacor STA 1508 => 8 x 160 Watt RMS
- Pioneer X10 => 2 x 150 Watt
- Liker BST 930 => 1x 950 Watt (gebrückt)
Allein die Monacor ist bis 3500 Watt belastbar...
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Glückwunsch auch von mir.Das Du alles richtig machst, habe ich immer gewusst/geahnt!! :hoch:

Und irgendwann werde ich Dein Kino auch live besuchen! :) ;)
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

Gratulation. Die Ausgabe werde ich mir natürlich auch gleich mal zulegen
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

coole sache george :rock::hoch:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

fein fein. Werd mir die Ausgabe dann wohl auch mal holen. Wollte mir das Heft sowieso mal kaufen, nun hab ich einen Grund mehr :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009

hey der raum soll echt nru 20 qm groß sein? sieht viel größer aus
 
Oben