Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Ach übrigens hat der Wal nicht geleuchtet sondern das Meeresleuchten wird durch Ansammlungen von Mikroorganismen erzeugt wenn diese in Bewegung gesetzt werden und gehört damit zum Phänomen der Biolunineszenz, so jetzt weiste Bescheid ;))
Ja davon hab ich auch schon gehört, aber letztendlich hat es in der Szene zumindest so ausgesehen, als würde der Wal leuchten und war dadurch auch besser zu identifizieren.

Alternativ könnte es aber auch ein
Leuchtwal gewesen sein, der bislang noch nicht entdeckt wurde und den nur ich kenne :nice:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Gerade gesehen und für gut befunden :).

Ich hatte eine hohe Erwartungshaltung und war entsprechend gespannt. Der Einstieg war schon mal toll und gefiel mir sehr gut. Die Szenen im Boot waren mir ehrlich gesagt einen Tick zu lang, insbesondere als der Wellengang noch recht unruhig war. Nachdem ich während des Sehens zunächst noch überlegte, wie man wohl die phantasievollen Erlebnisse und die optischen Phänomene deuten sollte, war ich "dankbar" für die Schlusspointe, die das Ganze ja in ein anderes Licht rückt und sozusagen auflöst.

Die Animationen habe ich außer bei dem Elefanten ganz am Anfang nicht wahrgenommen. Der Tiger wirkte auf mich immer echt, außer vielleicht bei der Szene, in der sich PI den Kopf auf seinen Schoß nimmt.

Ich sah den Film zunächst mal in 2D. Irgendwann werde ich das 3D-Erlebnis noch nachholen.

Auf der Punkte-Skala sehe ich den Film bei 8-9/10

Übrigens fragte ich mich bei etwa 1:15 Std. in der Szene mit den fliegenden Fischen, wieso das Format von 1,85:1 für eine kurze Zeit auf 2,35:1 wechselte. Weiß da jemand etwas dazu? Lief der im Kino durchgängig in 2,35:1 ?
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

...das mit den Fischen, denke ich, war als Zweck, damit in der 3D-Fassung die Fische nach oben und unten "raushüpfen" bzw. Pop-out-Effekte erzielen konnten - zwar ist später das Bild auch mal in 4:3 dargestellt gewesen, aber da konnte ich einen Sinn nicht ausmachen, da es nur für 10-15 Sekunden war (die Szene, als ein Walhai unter dem Boot durchtauchte) - ich habe den Film aber nur bis jetzt 1x in 3D gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Achtung, man kann eventuell leichte Spoiler herauslesen.

Zumindest emotional betrachtet lassen mich Filme inzwischen zunehmend kälter, und da kommt diese quietschbunte, vermeintliche Kitschbombe daher und wühlt mich so auf, wie es seit Jahren kein anderer Film mehr geschafft hat. Aus unerfindlichen Gründen kann ich Tiere einfach nicht leiden sehen und "Life Of Pi" nährt sich zu großen Teilen aus dem Leid von Tieren, die sich ohne eigenes Verschulden in einem unnatürlichen Mikrokosmos auf engem Raum wiederfinden. Gerade die ersten Tage auf See, wo sich nicht nur Tiger und Mensch auf dem Boot befinden und die Natur ihren grausamen Lauf nimmt, sind nur schwer zu ertragen. Sicher auch eine Auszeichnung für die CGI-Künstler, die die Tiere am Computer haben entstehen lassen und denen es doch gelingt, höchste Empathie für ihre Kreaturen zu erzeugen (ohne dass man zwangsläufig den Anspruch hätte, die Tiere derart realistisch zu gestalten, dass man sie nicht mehr von echten Tieren unterscheiden könnte).

Abseits dieser noch recht oberflächlichen Wirkung des Films entfaltet sich dann das dichte Netz aus miteinander verflochtenen Themenkomplexen zwischen Religion, Kultur, Naturwissenschaften und Philosophie, und "Life Of Pi" wird zu einem über alle Maßen erkenntnisreichen Film. Leider wirkt die narrative Klammer, ähnlich wie zuletzt bei "Wasser für Elefanten", aber noch weit subtiler und damit gefährlicher, arg manipulativ: So sehr der Film beteuert, den Zuschauer dem Leben selbst einen Wert zuschreiben zu lassen, so werden ihm im Prolog, Epilog und zwischendrin doch immer wieder kleine moralische Hinweise gegeben, die er nicht unbedingt befolgen muss, aber, so hat man das Gefühl, sollte, um ein Stück weit ein besserer Mensch zu werden. Derartige Vorgehensweisen sind typisch für Filme dieser Art, wurden aber selten so subtil eingesetzt wie bei "Life Of Pi".
7/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
nach Tiger and Dragon liefert Ang Lee wieder ein Meisterwerk ab. Tolle Geschichte/Parabel in fantastischen Bildern
4,5/5
 
Oben