Da vermute ich verschiedene Kulturkreise. Ich tippe wg. Deinen Erfahrungen bei Dir auf Großstadt. Die Dorfgemeinschaften um die 1000 Einwohner waren bei mir eher ländlicher Natur.
Hm, ein 2000 Einwohner Dorf, allerdings mit direktem Anschluss zur Kleinstadt (50000 Einwohner). Davon leite aich das aber gar nicht so ab, sondern eher an der Industrie. Noch in den 80ern entwickelte Telefunken "HighCom" als Rauschunterdrückung und andere verwendeten Dolby etc.. Die Hersteller übertrafen sich regelmäßig mit neuen Innovationen. Die Entwicklung der CD, der Laser Disc, etc... bis hin zur 4K UHD. Im CD Bereich gab es SACD mit Mehrkanalton.

Eine unglaubliche Entwicklung vom Mono Bandgerät aus startend. Mit Tiefbass zu Hause von 20 Hz. Die Firmen entwickelten Surround Decoder wie Logic 7, Dolby Pro Logic, DTS und wie sie alle hießen. Und warum taten sie das? Weil der Kunde den Anspruch hatte noch bessere Qualität zu bekommen.
Selbst im Forum kann man das sehr gut nachlesen. Es gab lebhafte Threads darüber welche 5.1 Anlage man sich kauft. Welche Tonformate besser sind. OB Dolby Digital oder DTS. Wenn kein DTS auf der Disc war, hagelte es bereits Beschwerden in den jeweiligen Filmthreads. Dazu Genöle wenn nicht viel Bonusmaterial enthalten war, oder auch klare Statements, das man nur die 2-Disc Edition kaufen wird und nicht die abgespeckte Variante.
Nur um am Ende im komprimierten Streaming TV, mit Soundbar ohne Bonusmaterial zu landen. Und an dieser Stelle frage ich mich halt wann und warum das passiert ist.
2. Die zunehmende Nutzung von Spotify und damit die Notwendigkeit, Bluetooth zu haben, was meine Anlage nicht hatte. Der Kauf von CDs ging zunächst stark zurück und dann auf Null.
Das ist halt ein Punkt der mich irritiert. Ganz klar: Keine Kritik von mir! Einfach ein Punkt den ich für mich nicht nachvollziehen kann. Ich nutze ebenfalls Spotify. Ist mein Ersatz-Plattenladen. Das heißt, ich höre dadurch in Alben rein. Wenn sie sich lohnen kaufe ich sie dann aber, um sie vernünftig hören zu können. Dazu ist Spotify kein Ersatz. Für mich

Nebenbei läuft es trotzdem. Während wir einen Wasserwechsel im Aquarium machen oder sonstwas werkeln für die Hintergrund Beschallung. Wenn ich aber richtig Musik hören will, läuft CD oder Schallplatte.
Das heißt, der Wunsch Musik in toller Klangqualität zu haben, ist einfach verschwunden? Wie gesagt, das ist eine Kritik, weil das ja jeder für sich selbst entscheidet. Für mich persönlich ist es halt absolut nicht vorstellbar, dass ich meine Anlage abbaue um danach Spotify via Soundbar zu hören.
Ehrlich gesagt: Ja. Denn die Nutzung des Soundsystems im Heimkino beschränkt sich auf Konzert-Blu-rays oder Audio-Blu-rays mit 5.1-Abmischung, die es ja immer mal wieder gibt. Da kaufe ich manchmal die DeLuxe-Ausgabe eines Albums, bei der eine solche Blu-ray dabei ist.
Die HiFi-Anlage steht natürlich immer noch „auf Halde“. Ich könnte sie also jederzeit wieder aufbauen. Aber ich bezweifle Selbst, dass das nochmal der Fall sein wird.
Da habe ich inzwischen auch einige gekauft. Es gibt ja bei SDE inzwischen eine ganze Menge Dolby Atmos Musik Blu Rays und da schlage ich regelmäßig zu.