Kino-Charts vom 01.03.bis 04.03.2012
Deutschland
8 Wochen auf Nr.1 in Deutschland:
"Ziemlich beste Freunde" bleibt der Chart-König bei uns!
An seinem neunten Wochenende kam der Superhit des Frühjahres 2012 auf 343.805 Besucher in 797 Kinos - das fünftbeste neunte Wochenende in der deutschen Kinogeschichte. Das bedeutet ein Gesamtergebnis von 6 Millionen Besuchern !!
Als bester Neustart setzte sich "Das gibt Ärger" mit dem Staraufgebot Reese Witherspoon, Tom Hardy und Chris Pine durch:
Der breiteste Neustart des letzten Wochenendes kam in 518 Kinos auf 188.556 Zuschauer auf Platz 2.
Ich weiß ja nicht, die Kritiker haben den Film ziemlich zerissen aber ich denke, das könnte ein Dauerbrenner werden?!
Jedenfalls lag er damit vor:
"Die Reise zur geheimnisvollen Insel", der sich auf Platz 3 setzte.
Die Fortsetzung von "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" mit Dwayne Johnson anstelle von Brendan Fraser sowie "Die Tribute von Panem "-Star Josh Hutcherson, Vanessa Hudgens und Oscar - Gewinner Michael Caine kam in 424 Kinos auf 148.683 Besucher.
Auf Platz 4 kam Neustart "Devil Inside", der in 213 Kinos 139.473 Kinogänger anzog.
Ein weiterer “Von Null auf…” Kandidat, nämlich "Die Eiserne Lady" schlug aus Meryl Streeps Oscar - Gewinn wohl etwas Kapital.
Der Film lockte 117.794 Besuchern in 191 Kinos und konnte somit auf Anhieb Platz 5 ergattern.
Mit "Shame" mit Michael Fassbender schaffte es noch ein weiterer gefeierter Film in die Top 20: Die schonungslose Studie der Höllenfahrt eines Sexsüchtigen in New York wurde in 65 Kinos von ca. 22.000 Zuschauern gesehen.
Insgesamt wurden 1.7 Millionen Tickets in den deutschen Kinos verkauft!
USA
Die US - Kinos freuen sich an einem weiteren exzellenten Wochenende über den ersten Blockbuster des Jahres :
Die Dr. - Seuss - Verfilmung "Der Lorax" sicherte sich Platz 1 der Charts und Universal im Jubiläums - Jahr mit 70.7 Millionen Dollar in 3729 Kinos den besten Start eines Familienfilms aller Zeiten, bei dem es sich nicht um eine Fortsetzung handelt.
Der dritte Film von Chris Meledandris Illumination Entertainment, die Firma hinter "Ich - Einfach unverbesserlich", hatte zudem den fünftbesten Märzstart, den achtbesten Start eines Animationsfilms und den viertbesten Start des Studios überhaupt.
Da erst wieder Ende April ein weiterer Animationsfilm für die Zielgruppe startet, hat der Film auch erst einmal Zeit, sich voll zu entfalten.
Einen sensationellen Start hatte auch Warners Low - Budget - Komödie "Project X" auf Platz 2, die ohne bekanntere Schauspieler auf 20.7 Millionen Dollar in 3055 Kinos kam.
Vorwochenspitzenreiter "Act of Valor" baute akzeptable 44 % im Vergleich zum Startwochenende ab und steht nach 13.7 Millionen Dollar am Wochenende insgesamt bei 45.2 Millionen Dollar auf den 3ten Platz.
"Safe House" folgt auf Platz 4 mit 7.3 Millionen Dollar und einem Gesamteinspiel von 108.3 Millionen Dollar.
Platz 5 ging an "Good Deeds", der 7 Millionen machte und insgesamt bei 25.7 Millionen steht.
Oscar-Gewinner "The Artist" rutschte erstmals in die Top 10:
Der Überraschungserfolg läuft nun in 1756 Kinos und spielte auf Platz 10 3.8 Millionen Dollar ein, womit er sein Gesamtergebnis auf beachtliche 37 Millionen erhöhte!!
Zahlen & Daten Quellen: Filmecho, Blickpunkt:Film, Variety und Hollywood Reporter