Kaufstopp – Wege aus der Krise

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Das habe ich eigentlich schon immer so gehandhabt. Warum teuer bezahlen, wenn ich die meisten Filme nach ein paar Monaten quasi hintergeschmissen bekomme? (...)
Auch hier gehe ich mit dir konform. Mein Problem letztes Jahr war nicht der Preis der einzelnen Scheibe sondern die Menge an Filmen, die ich gekauft habe. :rolleyes:

Genau so ist es bei mir auch und da in den letzten Jahren der Preis der DVDs noch einmal rapide gesunken ist, habe ich halt sehr viele Filme gekauft und vorwiegend eben Blindkäufe.

:lol:

Das ist ja fast so wie mit der Selbsthilfegruppe für Alkoholiker, die ihre Sitzungen in einer Kneipe abhält

Ja, stimmt. So könnte man es sehen. :D

sondern weil ich der meinung bin, nicht unbedingt alles haben zu müssen. seit ich in einer online-leihvideothek bin, halten sich meine käufe schwer in grenzen.

Eine Videothek ist für mich irgendwie keine Alternative, weil ich nicht bereit bin Geld für etwas ausgeben, was ich nur kurzzeitig leihe. Beim Kino ist das zum Beispiel etwas anderes, weil man für den Film und das Erlebnis Geld bezahlt, aber wieso für eine Blu-ray oder DVD Geld bezahlen, welche man danach direkt wieder wegbringt bzw. zurückschickt. Des Weiteren hätte ich bei den Online- bonnements immer diesen Zwang, dass ich jetzt diesen oder jenen Film sehen muss und das möglichst schnell, da sich eine Flatrate auch lohnen muss.

naja, die BD-box von "James Bond" wird ende des jahres trotzdem gekauft. :p

Erinnere mich nicht daran... Die wollte ich eigentlich dieses Jahr auch noch kaufen, wenn die UK-Scheiben deutschen Ton besitzen.
 
T

Turrican

Guest
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Ich bei mir einfach eingesehn das es nix mehr bringt jeden Film zu kaufen nur damit er in regal verstaubt.
Bei mir sind es zuzeit um die 500 Filme/Serien die noch gesehn werden müssen.
Also warum noch was kaufen?
Wenn ich mir noch ein Film Kaufe dann nur wenn ich ihn mir auch an den selben Tag anschaue.
Deswegen stelle ich mir auch immer die frage wenn ich ein Film in der Hand habe ob ich ihn wirklich heute sehn will oder nicht.

Eigendlich sollte ich das selbe bei spielen auch machen, da ich auch da schon über 200 ungespielte habe.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Um wirklich einen vernünftigen Plan zu entwerfen, sollte ich erstmal eine genaue Zahl der ungesehenen Filme ermitteln. Wenn ich die habe, melde ich mich wieder und hoffe das mir geholfen werden kann.


Das habe ich jetzt mal gemacht und bin nicht unzufrieden. Bei der alten Wette mit Willy, zieht er bislang klar den Kürzeren:nice: Klar, ist sogar untertrieben. Ich habe ihn nämlich sogar vernichtend geschlagen. Zumindest bis jetzt, aber da sehe ich Dank des Threads auch keine Probleme mehr. Es sind nämlich nur noch 288 Filme und 6 komplette Serien. Dazu kommen noch ca. 20 Dokus. Das sieht doch aus als ob das zu schaffen wäre. Die Abwärtsspirale dreht sich ab heute!:cool:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Hallo, mein Name ist Björn und ich (und wir alle) habe bald ein Problem:

Ein sehr naher Verwandter hat sich nun offiziell zu seiner DVD/Blu-ray-Kaufsucht bekannt. Er hat einen ungesehenen Filmeberg von 518 Filmen. Seine Methode dem Kaufrausch Einhalt zu gebieten beinhaltet die Verpflichtung Filme zu konsumieren ehe neue gekauft werden. Hier liegt nun das Problem.

Seine Therapie ist eine Verschiebung der Probleme. Um Kaufen zu dürfen, drängt er sich selbst dazu mehr Filme zu schauen. Die Vermutung liegt nahe, dass der tatsächliche Kaufrausch nicht abnehmen wird, stattdessen wird der zwanghafte Filmkonsum signifikant steigen. Das ist aus künstlerische Sicht und zum Schutze der Einzigartigkeit des Films nicht zu vertreten. Massenkonsum könnte als eine oberfläche Betrachtung des Mediums verkommen und (nicht gerechtfertigte) schlechte Bewertungen nach sich ziehen. Diese würden wiederum in dieses Forum Einzug halten und eine negative, oberflächliche Stimmung verbreiten. Am Ende trifft uns das alle!!!

Darüberhinaus bin ich gleich in zweifacher Hinsicht gebeutelt, da der Großteil des Filmkonsums mit meinen elektronischen Endgeräten erfolgt und ich entweder nicht mehr die Möglichkeit besitzen werde diese für mich zu nutzen, oder ich genötigt werde an dem Massenkonsum teilzunehmen.

Es werden schwere Zeiten auf uns zu kommen und hoffen wir, dass das Forum auch dieses Tief überstehen wird. Wir müssen jetzt alle ganz stark sein!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Ja es stimmt, wir haben alle ein Problem. Ich will gar nicht wissen, wieviele es bei mir jetzt schon sind.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Ich habe meine Einkäufe auch stark zurückgefahren und diesen Monat habe ich auch tatsächlich noch gar nichts gekauft.
Dem schwarzen März sei Dank.
Ungesehene Filme habe ich auch noch jede Menge, aber abarbeiten kann ich die dennoch nicht wirklich, denn bei mir liegen ständig Filme von Videobuster und Lovefilm im Schließfach, außerdem hab ich auch noch eine VoD Film-Flatrate bei Lovefilm.
Bin also trotz fehlender Käufe immer gut versorgt.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.898
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Hallo, Mein Name ist Firefly bin 34 und ich bin DVD/BD süchtig.

begoinnen hat es alles im jahr 1997 mit meinem ersten DVD Player und den ersten DVDs, damals noch sehr übersichtlich auf einem Klapptisch beim Saturn gelegen.

Nun 14 Jahre und 3632 DVDs/BD und Serien später stehe ich vor einem Problem. Ich habe keinen Platz mehr, denn ich :autsch::autsch: musste ja unbed. 2 Kinder in die Welt setzten, die die untersten Regalebenen sehr unsicher machen.
Deshalb habe ich auch den Grossteil meiner Sammlung bei meinen Eltern in 2 Zimmern untergebracht :kiss:. Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich dank meiner Kinder ( ich liebe sie wirklich :aufsmaul::evil: ) einfach keine Zeit mehr habe zum Film- / Serien schauen, den immerhin habe ich ca. 200 ungesehen Filme auf Scheibe. Denn leider gibt es auch im Tv immer wieder schöne Serien zu entdecken und länger als 22 - 23 Uhr schaff ich es kaum, meine Aufmerksamkeiut aufrecht zu erhalten. Und zu aller Überdruss ist gestern mein 1 TB Festüplattenrekorder voll geworden und ich weiss nicht, wie ich mir nun Games of Throne anschauen soll :confused:.
Derzeit habe ich die Phase, dass ich kaum Neukaufe mache ( ausgenommen GdG 2 und Superduper Schnäppchen ) und sogar den Müller meide. Derzeit ist es gemütlicher ein bischen zu lesen, da man hier immer wieder aufhören kann wenn man gestört wird.

Wer kann mir helfen :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Tja lieber Firefly, ich habe dich gewarnt, dass ich genau dieses Problem bekommen habe, als meine Kinder auf die Welt gekommen sind. Aber du wolltest ja nicht auf mich hören, jetzt musst du halt fühlen. Mein Mitleid hast du auf alle Fälle NICHT, das brauche ich für mich selber. :kiss:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.898
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Tja lieber Firefly, ich habe dich gewarnt, dass ich genau dieses Problem bekommen habe, als meine Kinder auf die Welt gekommen sind. Aber du wolltest ja nicht auf mich hören, jetzt musst du halt fühlen. Mein Mitleid hast du auf alle Fälle NICHT, das brauche ich für mich selber. :kiss:
Ach, hätt ich nur auf dich gehört :bart:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Seine Therapie ist eine Verschiebung der Probleme. Um Kaufen zu dürfen, drängt er sich selbst dazu mehr Filme zu schauen. Die Vermutung liegt nahe, dass der tatsächliche Kaufrausch nicht abnehmen wird, stattdessen wird der zwanghafte Filmkonsum signifikant steigen.

Todesspirale:eek:

Das ist aus künstlerische Sicht und zum Schutze der Einzigartigkeit des Films nicht zu vertreten. Massenkonsum könnte als eine oberfläche Betrachtung des Mediums verkommen und (nicht gerechtfertigte) schlechte Bewertungen nach sich ziehen. Diese würden wiederum in dieses Forum Einzug halten und eine negative, oberflächliche Stimmung verbreiten. Am Ende trifft uns das alle!!!

Als Bruder solltest du deinen Pflichten nachgehen. Falls dir solche Vorfälle auffallen sollten, setze ihn zwischendurch eine Woche auf RTL2. Das sollte am Anfang erstmal helfen.

Darüberhinaus bin ich gleich in zweifacher Hinsicht gebeutelt, da der Großteil des Filmkonsums mit meinen elektronischen Endgeräten erfolgt und ich entweder nicht mehr die Möglichkeit besitzen werde diese für mich zu nutzen, oder ich genötigt werde an dem Massenkonsum teilzunehmen.

Da musst du durch. Familienmitglieder sollte man unterstützen und persönliche Belange erstmal zurückstellen. Falls du dadurch ebenfalls irgendwann betroffen sein solltest, meldest du dich einfach in unserer Gruppe an.:)

Es werden schwere Zeiten auf uns zu kommen und hoffen wir, dass das Forum auch dieses Tief überstehen wird. Wir müssen jetzt alle ganz stark sein!

Ich bin mächtig stark, weshalb ich schon 1 Film abgebaut habe. Leider kommen heute aber auch 2 Vorbestellungen per Post:rolleyes: Dafür habe ich sonst nichts mehr gekauft. Phenomena zählt nicht, da ich den ja schon habe.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Als Bruder solltest du deinen Pflichten nachgehen. Falls dir solche Vorfälle auffallen sollten, setze ihn zwischendurch eine Woche auf RTL2. Das sollte am Anfang erstmal helfen.

Aber besser nicht heute Abend damit anfangen, sonst könnte zusätzlich eine "Game Of Thrones"-Sucht entstehen. :D
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Da ich aktuell nur 35 Ungesehene im Regal stehen habe (wobei ich 25 davon noch überhaupt nicht kenne), sehe ich keine Krise aus der ich einen Weg finden muss, noch denke ich über einen Kaufstopp nach! Genau zu dem Zeitpunkt als DVDs wirklich zu Spottpreisen verschleudert wurden, packte mich die Blu-Ray-Sucht, was zwar weniger Scheiben für gleiches Geld, aber auch weniger Scheiben für den Ungesehenen-Stapel bedeutet... ;)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

@Firefly
1GB Festplattenrekorder ???
BÜSCHEN WENIG,ODER ???
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Da ich aktuell nur 35 Ungesehene im Regal stehen habe (wobei ich 25 davon noch überhaupt nicht kenne),

Wenn ich die Filme mitzählen würde, die ich zwar kenne, aber die DVD/BD die im Schrank steht noch nie gesehen habe, bin ich vierstellig:rolleyes:
 
Oben