Kaufstopp – Wege aus der Krise

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Immer wieder ist davon zu lesen, dass jemand einen Kaufstopp eingelegt und keine neue DVDs und Blu-rays erwirbt und aus einem unerfindlichen Grund gibt es zu diesem häufig diskutieren Thema noch kein Thread.
Doch die Zeit ist jetzt vorbei.

Wer legt gerade einen Kaufstopp ein, wie standhaft ist man geblieben und welche Gründe führt man für diesen Schritt an? Ist es zu wenig Geld, zu wenig Zeit für die neuen Filme oder noch andere Gründe? Lasst uns gemeinsam darüber sprechen.

Des Weiteren können wir uns in diesem Thema auch gegenseitig motivieren länger durchzuhalten und nicht der Sucht zu erliegen und wieder neue Scheiben zu ordern. Schließlich lauert an vielen Stellen im Forum die Versuchung und dem müssen wir in diesem Thema Einhalt gebieten!


Willkommen bei den anonymen DVD/Blu-ray-Süchtigen.... (;))
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Hallo, mein Name ist Willy... und ich habe ein „Problem“.

So könnte der erste Satz lauten, aber so schlimm ist es eigentlich bei mir noch nicht. (Ober bin ich vielleicht noch in der Phase der Abstreitung? :rolleyes:). Egal...


Ich habe mir heute einen Plan ausgedacht, wie ich Geld sparen kann, weniger Filme kaufe und gleichzeitig meinen Ungesehen-Stapel abbaue. Denn ich installiere in meinem Kaufverhalten jetzt eine DVD/Blu-ray-Kaufbremse.

Wie sieht diese Kaufbremse aus?

Ich halte einen absoluten Kaufstopp nicht durch, da manche Schnäppchen einfach zu verlockend sind und ich mich ich ärgern würde, wenn ich später dann mehr Geld für den gerade günstigen Film ausgäbe oder ich manchmal einen bestimmen Film unbedingt kaufen und sehen will, habe ich mir ein System überlegt, wie ich meinen Kaufverhalten massiv einschränken werde.

Ab nächsten Monat darf die Zahl der ungesehen Filme in meiner Sammlung nicht mehr steigen und darüber hinaus müssen pro Monat fünf Filme von der Liste gesehen werde, wenn mir dieses nicht gelingt, darf kein neuer ungesehener Film mehr in die Sammlung wandern.
Das bedeutet, wenn ich mir z.B. im nächsten Monat zehn Film vom „Ungesehen-Stapel“ (mittlerweile kann man es nicht mehr Stapel nennen) ansehe, könnte ich fünf neue Filme kaufen. Falls ich in einem Monat nicht fünf Filme von der Liste streichen kann, hat es die Folge, dass im nächsten Monat wieder mehr Filme sehen muss oder ich darf/kann keine neuen Blindkäufe tätigen. Das bedeutet, dass die zu erbringende Leistung von fünf Listenstreichungen addiert werden und falls ich dem nicht nachkommen kann, darf ich eben vielleicht über Monate keine neuen Blindkäufe tätigen.
Wenn ich so im Idealfilme jeden Monat fünf Filme von der Liste der ungesehen Filme streichen kann, werde ich ungefähr Ende September 2020 keinen einzigen „noch-nie-gesehen-Film“ in der Sammlung besitzen. (Jetzt könnt Ihr rechnen, wie mein aktueller Stand ist.)

Den Erfolg oder Misserfolg dieses Systems werde ich natürlich in diesem Thema für euch dokumentieren.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Hallo, mein Name ist Willy... und ich habe ein „Problem“.

:lol:Ich flippe aus, wir haben eine Selbsthilfegruppe:lol:


Hallo, mein Name ist deadlyfriend und ich habe ein ähnliches Problem wie Willy.

Mein Stapel der ungesehenen Filme wird immer größer. Ich habe schon sehr viel versucht, bin aber daran immer kläglich gescheitert. Zumindest konnte ich durch das "Lovefilm-Abo" meine Blindkäufe von Neuheiten weitestgehend in den Griff bekommen.
Alles andere ist immer noch schlimm. Ich hatte mal den Plan bzw. habe ihn immernoch, das ich erst 2 Filme des Stapels gesehen haben muss, bevor ich mir einen neuen kaufe. Damit würde ich den Stapel relativ gut in den Griff bekommen. Mein Problem sind aber verschiedene Sammel-Editionen. Wenn beispielsweise in der United Artists Box 30 Filme gleichzeitig ankommen, hätte ich vorher 60 Filme schauen müssen um die Regel einzuhalten. Das ist aber so nicht durchführbar.
Solche Kollektionen werfen mich jedes Mal wieder zurück:heul:

Um wirklich einen vernünftigen Plan zu entwerfen, sollte ich erstmal eine genaue Zahl der ungesehenen Filme ermitteln. Wenn ich die habe, melde ich mich wieder und hoffe das mir geholfen werden kann.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Also ich schaffe es eigentlich ganz gut meinen Stapel gering zu halten. Momentan sind es niedliche 8.
Ein Geheimtipp bei mir als Hilfe sind Serien. Anstatt sie wie sonst immer auch zwischendurch zu schauen, habe ich mich seit knapp 3 Monaten fast ausschließlich mit ihnen beschäftigt. Und mittelfristig wird sich das so schnell wohl nicht ändern.
Das hat geholfen den Stapel nicht zu vergrößern, da meine Zeit nun verplant ist und ich habe (ordentlich) Geld gespart, da ich länger beschäftigt bin. :)

Und dieser "Trott" der einsetzt hat mich doch tatsächlich etwas "Schnäppchenresident" gemacht
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Ein Geheimtipp bei mir als Hilfe sind Serien. Anstatt sie wie sonst immer auch zwischendurch zu schauen, habe ich mich seit knapp 3 Monaten fast ausschließlich mit ihnen beschäftigt. Und mittelfristig wird sich das so schnell wohl nicht ändern.
Das hat geholfen den Stapel nicht zu vergrößern, da meine Zeit nun verplant ist und ich habe (ordentlich) Geld gespart, da ich länger beschäftigt bin. :)

Also Serien helfen bei mir überhaupt nicht, denn mittlerweile ist der Stapel der ungesehen Serien auch schon über 50 gestiegen. :uff:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Geiles System! Und 500 ungesehene Filme? Scheiß' die Wand an...!! :ugly:

Ich kaufe längst nicht mehr so viel wie früher. Ich verkneife mir sogar Pflichtfilme bis sie günstiger werden. In dieser Zeit, so denke ich es mir, kann ich dann einen meiner etwa 150 ungesehenen Filme schauen. Soweit die Theorie...

Grundsätzlich werde ich mehr Filme schauen als Filme kaufen. Das ist eine feste Vorgabe für dieses Jahr.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Wenn ich so im Idealfilme jeden Monat fünf Filme von der Liste der ungesehen Filme streichen kann, werde ich ungefähr Ende September 2020 keinen einzigen „noch-nie-gesehen-Film“ in der Sammlung besitzen. (Jetzt könnt Ihr rechnen, wie mein aktueller Stand ist.)
Dann hast du also noch ca. 510 ungesehen bei dir rumstehen. :)

Um wirklich einen vernünftigen Plan zu entwerfen, sollte ich erstmal eine genaue Zahl der ungesehenen Filme ermitteln.
Das habe ich vorhin getan und bin stolzer Besitzer von 361 jungfräulichen DVD/Blu Rays. Das ist mehr als ich gedacht habe! :huh::ugly:

Letztes Jahr hatte mich wirklich der Kaufrausch gepackt und die Filme wanderten wie von selbst in meine Sammlung. Da es Platztechnisch auch nicht zum Besten bei mir bestellt war und sich die Filme bei mir ohne Sinn und Verstand stapelten verlor ich auch noch die Übersicht (man hat ja die OFDb-Liste nicht immer bei sich, wenn man kein Smartphonebenutzer ist ;)) und kaufte sogar Filme, die ich schon besaß. So konnte das nicht weitergehen, zumal es auch finanziell an die Grenzen ging. Erster Schritt war die Schaffung meines Filmzimmers um endlich eine optische Übersicht über meine Sammlung zu bekommen. Alleine das Ansehen des Regals hat eine beruhigende und therapeutische Wirkung auf mich. :D
Der zweite Schritt war die Verhängung eines freiwilligen und absoluten Kaufstopps bis Ostern 2012. Zugegeben, die ersten 2 - 3 Wochen waren hart, aber dann...
Und dieser "Trott" der einsetzt hat mich doch tatsächlich etwas "Schnäppchenresident" gemacht
...hat sich auch bei mir sowas wie ein Trott breitgemacht. Geholfen hat mir dabei auch ein trauriger Anlass, nämlich die Schließung "meiner" Müllerfiliale direkt vor meiner Haustür. Ohne Dealer keinen Stoff...
Leider habe ich es in den nun knapp 3 Monaten nicht geschafft, den "Ungesehen-Turm" signifikant zu verringern, da immer wieder andere private und berufliche Dinge mein Zeitfenster für gemütliche Filmstunden minimierten. :(
Daher bin auch sehr skeptisch, was Willys System angeht aber ich wünsche ihm dabei natürlich viel Erfolg und Glück. :)

Ich freu mich jedenfalls darauf, bald wieder loszuziehen und ein paar Filme zu kaufen. Auch amazon vermisst mich bestimmt schon. Ich darf nur nicht den Fehler machen, diese 3monatige Abstinenz innerhalb von 2 Wochen nachzuholen. Dann stehe ich finanziell wieder da, wo ich schon Ende Dezember war. Außerdem steigt mir meine Frau dann aufs Dach! Das Forumstreffen wird die erste Bewährungsprobe für mich. :nice:

Das noch so viele ungesehene Schätze bei mir rumstehen, finde ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm, da sowas als Sammler mit dazugehört. Ein Briefmarkensammler hat seine zackigen Freunde ja auch nicht alle selber verschickt. :kaffee::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Geiles System! Und 500 ungesehene Filme? Scheiß' die Wand an...!! :ugly:

Dann hast du also noch ca. 510 ungesehen bei dir rumstehen. :)

So sieht's aus. Genau genommen sind es 518 Filme. :uff:

Das habe ich vorhin getan und bin stolzer Besitzer von 361 jungfräulichen DVD/Blu Rays. Das ist mehr als ich gedacht habe! :huh::ugly:

Letztes Jahr hatte mich wirklich der Kaufrausch gepackt und die Filme wanderten wie von selbst in meine Sammlung

Das ist auch schon eine ordentliche Hausnummer! Die Anzahl der ungesehenen Filme ist bei den meisten User wohl durch den Kauf der United Artistis Collections gestiegen.

Bei dir hat natürlich auch die Vorstellung der Regisseure und Schauspieler dazu gesorgt, dass du mehr gekauft hast. Das gleiche habe ich auch bei mir feststellen können. Dieses Unterforum ist wirklich ein Fluch und ein Segen zugleich.

Ich freu mich jedenfalls darauf, bald wieder loszuziehen und ein paar Filme zu kaufen. Auch amazon vermisst mich bestimmt schon.

Wir sollten uns in diesem Thema motivieren weniger zu kaufen und der Versuchung zu widerstehen und nicht die Lust am Kaufen zu fördern. :grr:

Das noch so viele ungesehene Schätze bei mir rumstehen, finde ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm, da sowas als Sammler mit dazugehört. Ein Briefmarkensammler hat seine zackigen Freunde ja auch nicht alle selber verschickt. :kaffee::D

Ich vergleiche das auch gerne mit dem Duden oder Lexikon, denn wenn man sich einen Duden oder Lexikon kauft, liest man ihn sich ja auch nicht komplett durch, sondern schlägt nach, wenn man etwas erfahren will. So sehe ich auch meine Filmsammlung. Ein Archiv von Filmen, wo ich jederzeit die Möglichkeit habe etwas „nachzuschlagen". ;) Klingt am Anfang vielleicht verrückt, aber mittlerweile habe ich mich an diesen Gedanken gewöhnt.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Ich habe schon länger mein Kaufverhalten geändert. Ich warte auf Schnäppchen und so kommen nach und nach alle Filme meiner Wunschliste in meine Sammlung. Außerdem bestell ich viel im Ausland was auf jeden Fall den Geldbeutel schont. Ist schon teilweise Wahnsinn wie günstig manche Sachen in UK sind.
Dazu hab ich letztes Jahr ein paar Monate gar nix gekauft und konsequent meinen Ungesehen-Stapel abgearbeitet. Von 80 auf jetzt 5. Damit kann ich leben. Im Moment will ich z.B. gerne das The Thing Prequel Steelbook, aber da warte ich ach ein paar Monate, dann gibt's das Teil für unter 10 Euro.
Außerdem update ich kaum (bisher 2 Updates) von DVD auf Blu-ray. Solange ich den Film auf DVD habe und die Qualität nicht unterirdisch ist bleibe ich bei der DVD. Nur absolute Lieblinge werden nach und nach upgedated.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Ggggggggrrrrrrrrrrhhhhhh Willy,
schon wieder verwandelt sich mein Zimmer in ein Raum voller Stapel und Türme.
Ich sollte keine Beiträge meh rvon Dir lesen:motz:;)
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Ich hab meine Käufe auch drastisch reduziert. Hab mir auch vorgenommen, erst wieder nen Film zu kaufen, wenn ich ihn wirklich gleich anschauen will oder wenn ich, ähnlich wie Willy, erst einige vom Ungesehen / Blindkauf Stapel "abgearbeitet" hab.

So heute geschehen mit Killer Elite. Hab die letzten Tage die Rocky-Collection angesehen und auf Killer Elite hab ich wirklich gleich Lust gehabt ihn anzusehen. Rockt ganz gut, der Film. :)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Meine ungesehenen DVDs - Ohne Serien

1.Alexander der Große
2.Die Unwiderlegbare Wahrheit über Dämonen
3.Tora!Tora!Tora!
4.The Hills have Eyes Remake
5.The Hills have Eyes 1
6.The Hills have Eyes 2
7.The Hills have Eyes 3
8.Merry Christmas Mr.Lawrence
9.Isn´t she Great
10.Uprising-Der Aufstand
11.Aviator
12.Cast Away-Verschollen
13.Thunderstruck
14.Jindabyne-Irgendwo in Australien
15.Requiem
16:Geronimo
17.Die Superfaust
18.Der Mythos
19.Planet B-Boy
20.Gesetz der Strasse
21.Echoes-Stimmen aus der Zwischenwelt
22.Fahrenheit 9/11
23.Das Leben der Anderen
24.Fable-Tödliche Prophezeiung
25.Die Prophezeiung
26.The Watcher
27.Skorpion
28.Spiel um dein Leben
29.Meyer Lanski
30.One Hour Photo
31.Der talentierte Mr.Ripley
32.Der letzte König von Schottland
33.Psycho
34.Psycho 2
35.Psycho 3
36.Psycho 4
37.Psycho-Legacy
38.Birthday Girl
39.Roger&Me
40.Monsanto-Mit Gift und Genen
41.Goodbye Bafana
42.The Astronaut´s Wife
43.Capote
44.Kaltblütig
45.The Brave
46.Hamlet
47.Gefährliche Begegnung
48.Cleopatra
49.Rebecca
50.Nosferatu Kinski
51.Woyzeck
52.Fitzcaraldo
53.Cobra Verde
53.Die Leoparden kommen
54.Geheimnis des Lebens
55.Star Night-Herr der Sterne
56.Die schwarze Narzisse
57.Cäsar und Cleopatra
58.Das Ende der Welt
59.Das Grauen auf Black Torment
60.Ein Toter spielt Klavier
61.Chicago-Engel mit schmutzigen Gesichtern
62.Das Unheimliche
63.The Flesh&Blood Show
64.Der Dämon mit den blutigen Händen
65.Die Hexe des Grafen Dracula
66.Kaltes Land
67.Zwischen Himmel und Hölle
68.Call it Murder
69.Schach dem Teufel
70.Die Sieben Samurai
71.1984
72.Dead Man
73.Monster
74.Was der Himmel erlaubt
75.Hässliche Anmerkungen
76.Gewagtes Alibi
77.Vom sündigen Poeten
78.Kifferwahn
79.Die unglaublichen Abenteuer von Wallace&Gromit
80.UHF-Sender mit beschränkter Hoffnung
81.Süperseks
82.1941-Wo bitte geht’s nach Hollywood
83.Tote tragen keine Karos
84.Wie werde ich ihn los in 10 Tagen
85.Sweeney Todd
86.The Producers
87.Rent
88.Futurama-Bender´s Game
89.The little Shop of Horror
90.Family Guy-Blue Harvest
91.Simpsons-Der Film
92.Cypher
93.Men of Honor
94.Wasabi
95.Ist das Leben nicht schön
96.Bierfest
97.Fast Food Nation
98.Warten auf Angelina
99.Da Ali G.Show-Borat Edition
100.Recht und Ordnung
101.Rumble in Hong Kong
102.Infernal Affairs II
103.Frankie und seine Spiessgesellen
104.Save the last Dance
105.Hunger
106.Elizabeth-Das goldene Königreich
107.Krieg und Frieden
108.Die Ehre der Prizzis
109.Smashing Machine
110.I spit on your Grave Remake
111.Serengeti
112.Von Haien und Menschen
113.Quo Vadis
114.Planet Erde
115.Deep Blue
115.Die Geschichte vom weinenden Kamel
116.Sieben Jahre in Tibet
117.500 Nations-Die Geschichte der Indianer
118.Apocalypse Now Redux
119.Good Vibrations-Sex vom anderen Stern
120.Grüsse aus Hollywood
121.Hautnah
123.Begegnungen des Schicksals
124.Das Schloss in den Ardennen
125.So wie wir waren
126.Tootsie
127.Cyrano von Bergerac
128.Der Fluch
129.Halloween 4
130.Halloween 5
131.Freitag,der 13.
132.Freitag,der 13.Teil 2
133.God´s Army
134.28 Days later
135.Die Rückkehr der reitenden Leichen
136.The Texas Chainsaw Massacre
137.Halloween H20
138.Jugend ohne Jugend
139.Das Ende der Unschuld
140.Sauerbruch - mein Leben


Blurays und Serien folgen
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Das ist auch schon eine ordentliche Hausnummer! Die Anzahl der ungesehenen Filme ist bei den meisten User wohl durch den Kauf der United Artistis Collections gestiegen.
Stimmt. Auf das Konto der drei Boxen gehen alleine 57 noch ungesehene Filme.
Wir sollten uns in diesem Thema motivieren weniger zu kaufen und der Versuchung zu widerstehen und nicht die Lust am Kaufen zu fördern. :grr:
:o:o

Ich vergleiche das auch gerne mit dem Duden oder Lexikon, denn wenn man sich einen Duden oder Lexikon kauft, liest man ihn sich ja auch nicht komplett durch, sondern schlägt nach, wenn man etwas erfahren will. So sehe ich auch meine Filmsammlung. Ein Archiv von Filmen, wo ich jederzeit die Möglichkeit habe etwas „nachzuschlagen". ;) Klingt am Anfang vielleicht verrückt, aber mittlerweile habe ich mich an diesen Gedanken gewöhnt.
Nicht verrückt sondern nachvollziehbar und irgendwie stimmig. :)

Ich habe schon länger mein Kaufverhalten geändert. Ich warte auf Schnäppchen und so kommen nach und nach alle Filme meiner Wunschliste in meine Sammlung.
Das habe ich eigentlich schon immer so gehandhabt. Warum teuer bezahlen, wenn ich die meisten Filme nach ein paar Monaten quasi hintergeschmissen bekomme? Die einzigen Filme, die ich jeweils sofort bei Erscheinen zum regulären Preis gekauft habe sind die Extended Boxen der Der Herr der Ringe - Trilogie. Sonst kommen mir Neuveröffentlichungen nur ins Haus, wenn sie max. 10,- € kosten. Ausnahmen sind Sondereditionen wie z.B. die Apokalypse Now Box oder die Duftbox von Das Parfüm, die ich mit Gutscheinen bezahlt habe.
Außerdem update ich kaum (bisher 2 Updates) von DVD auf Blu-ray. Solange ich den Film auf DVD habe und die Qualität nicht unterirdisch ist bleibe ich bei der DVD. Nur absolute Lieblinge werden nach und nach upgedated.
Auch hier gehe ich mit dir konform. Mein Problem letztes Jahr war nicht der Preis der einzelnen Scheibe sondern die Menge an Filmen, die ich gekauft habe. :rolleyes:
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Des Weiteren können wir uns in diesem Thema auch gegenseitig motivieren länger durchzuhalten und nicht der Sucht zu erliegen und wieder neue Scheiben zu ordern. Schließlich lauert an vielen Stellen im Forum die Versuchung und dem müssen wir in diesem Thema Einhalt gebieten!
:lol:

Das ist ja fast so wie mit der Selbsthilfegruppe für Alkoholiker, die ihre Sitzungen in einer Kneipe abhält
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Ich kaufe und kaufe und kaufe. Mein armer Geldbeutel :lol:

Dito! bei mir kommt noch das problem dazu das ich jeden Film in bestmöglichster Qualität haben will.
Was mir arg zum verhängnis geworden ist seitdem ich fast nur noch O-Ton schaue und auf so Sachen wie Bildmaster achte :eek:
Was dazu führte das ich diverse Filme doppelt auf Blu-ray in der Sammlung hab und die Anzahl wird noch steigen.

Blindkäufe wage ich selten, hauptsache ich hab meine Lieblinge auf blauer Scheibe :ugly:

Bei vielen Sachen kann ich warten bis der Preis sinkt ausser der Film kommt von Paramount da dauert das ja ewig oder ich will ihn einfach sofort haben.

Bei Apocalypse Now hät ich nicht warten sollen, da konnt ich gerade noch eine Auflage erwischen bevor er OOP ging....zum gleichen Preis wie beim VÖ Tag.

Ansonsten....Kaufstoppstrategie?....is noch in Arbeit :D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

naja, ein echtes "problem" habe ich nicht, denn ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will... :D nee, mal ernsthaft. meine sturm- und drangzeiten, in denen ich auf biegen und brechen alles kaufen mußte, sind vorbei. ich habe mich selbst zwar etwas auf "diät" gesetzt und kaufe nur 1 oder 2 scheiben im monat, aber nicht, weil die kohle knapp wird oder der ungesehen-stapel zum himmel wächst, sondern weil ich der meinung bin, nicht unbedingt alles haben zu müssen. seit ich in einer online-leihvideothek bin, halten sich meine käufe schwer in grenzen. und es fehlt mir auch nicht. schnäppchen nehme ich nur mit, wenn mich die filme wirklich interessieren (aktuell "Conan", da konnte ich nicht widerstehen). aber insgesamt sind die käufe deutlich weniger geworden.

wenn ich da 4 oder 5 jahre zurückdenke, wo 150 € im monat fast normal waren, ist das irgendwie erschreckend. liegt aber auch sicher mit daran, daß ich die meisten für mich interessanten titel bereits habe und deshalb eine eher ruhige kugel schiebe. naja, die BD-box von "James Bond" wird ende des jahres trotzdem gekauft. :p
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Sehr schöner Fred!

Ich hatte ja schonmal einen Kaufstopp eingelegt, das war vor knapp 3 Jahren wenn ich mich recht erinnere. Da hab ich aber keine DVD´s mehr gekauft weil ich auf die HD Medien gewartet habe.

In den letzten Wochen und Monaten hab ich meinen Konsum aber auch wieder drastisch runtergeschraubt. Gründe dafür sind bei mir einfach die geringe Zeit die ich für Filme habe. Dann kommt noch erschwerend hinzu das ich wie beim Alkohol ein Gesellschaftskonsumierer bin. Ich schaue Filme irgendwie ungern allein. Ja und was auch noch hinzukommt. Ich erwische mich immer wieder wie ich auf bestimmte Genres dann einfach keine Lust habe, und so wird mein Ungesehen-Film-Stapel auch nicht kleiner...grml.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

:lol:

Das ist ja fast so wie mit der Selbsthilfegruppe für Alkoholiker, die ihre Sitzungen in einer Kneipe abhält

Irgendwie kommt mir dieser Satz sehr bekannt vor. Ich meine ich hätte ihn so, bzw. so ähnlich, am Montag im Essener Saturn zur wilden 13 auch gesagt :D. Während er stark geblieben ist und jedem Schnäppchen wiederstanden hat musste der arme Kerl in Louis Cyphre´s und meiner Begleitung durch den Saturn schlendern und den Verlockung eines riesen Blu-ray Wühltisches (teilweise 4,99 pro BD) wiederstehen. Dafür nochmal meinen Respekt.

Eigentlich ging ich in den Saturn nur rein um mir die BD von Schloss des Schreckens zu kaufen, da der Saturn sie für 10,99 angeboten hat, raus kam ich mit diesem Einkauf :D. Und ich bereue nichts :rock:.

Aber das war es dann auch zunächst einmal, ich werde zumindest bis nach Ostern einen "Mini-Kaufstopp" einlegen :nice:.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Da ich sehr bald alle Serien gekauft habe die mich ansprechen, werde ich dann auch kein Problem mehr mit meinem Kaufrausch haben. :motz:
 
Oben